Zu geringe CPU-Auslastung in Spielen bei guten FPS

Der Wagen

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Moin,
ich habe da mal eine Frage an das Forum, in den aufgelisteten Spielen habe ich bei guten FPS 80-144, eine durchschnittliche CPU-Auslastung von 2 bis max. 30% ( eigentlich meistens bei 2-3%) ausgegeben durch den MSI-Afterburner und HWiNFO64. Die Settings der Spiele sind alle auf Ultra gestellt. Monitorauflösung 1920x1080 – 144Hz. Ich weiß das es keinen Grund gibt sich bei geringer CPU Auslastung Sorgen zu machen, aber die Auslastung in den Spielen kommt mir doch sehr gering vor, hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen kann. Die Grafikkarte ist meisten mit 99% / Ultra Einstellungen ausgelastet.

Assassin's Creed Odyssey
Grand Theft Auto V
Rise of the Tomb Raider
STAR WARS Jedi - Fallen Order
 

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Kann schon sein... Also nur 2-3% eher nicht, aber "nur" 30% sind völlig normal bei einem 8-Kerner.
Zeig doch mal ein Beispiel wo man sieht, das du wirklich nur 2-3% hast.

Bei 16 Threads macht ein Kern auf Volllast ja nur 6,25% aus. Die meisten Spiele nutzen nur 4-6 Kerne, wenn überhaupt und davon idR nur einen Thread "voll" aber die anderen 3-5 sind dabei meist auch nicht annähernd bei 100%.

Das ein Kern überhaupt auf 100% läuft, lässt sich meist nur schlecht erkennen. Die Anzeigen sind meist zu träge. Ist nicht selten das man 2 Kerne zu je 50% "sieht", tatsächlich läuft aber zu einem Zeitpunkt immer ein Kern auf 100%, es wird nur 5mal pro Sekunde der Kern gewechselt.

Da deine GPU bei 99% ist, bestimmt die sowieso die FPS. Du bist im GPU-Limit (was meist ja sogar gewünscht ist). Das heisst, deine CPU muss auf die GPU warten. Die CPU könnte evtl. schneller, aber hilft halt nichts, wenn die GPU nicht schneller kann.

Wenn du die Details in den Spielen von Ultra auf Low zurück stellst und dementsprechend die GPU mehr FPS hinkriegt, sollte auch die CPU-Auslastung steigen. Aber wenn dir deine FPS reichen, warum solle man das tun?
 
Beispiel in Assassin's Creed Odyssey. Ich kann problemlos spielen, nur der Gedanke ist da, das wenn die CPU mehr leisten würde, es dem Spiel zugute kommt.
Die meisten Kerne sind bei 0% ungenutzt, hatte die Übersicht im MSI-Afterburner mehrfach geändert um die Auslastung der einzelnen Kerne zu sehen. Aber so ganz verstehe ich dann das CPU-Marketing nicht ganz, heißt doch immer mehr CPU, mehr FPS.
 

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Beispiel in Assassin's Creed Odyssey. Ich kann problemlos spielen,
Mhh, also wenn du da nur rumstehst, da nix geballert wird, keine NPCs rumlaufen, etc, dann kann es schon sein, das deine CPU in dem Moment schlicht nix zu tun hat. Was soll sie auch berechnen, wenn ja eh nix passiert? Wobei nur 4% trotzdem arg wenig scheint. Ich würde da aber tatsächlich eher auf einen Anzeigefehler tippen, also das die CPU-Auslastung nicht wirklich bei nur 4% liegt.


Ist jetzt nur eine Vermutung. Auf einem Screenshot sieht man halt nur eine Momentaufnahme. :d

nur der Gedanke ist da, das wenn die CPU mehr leisten würde, es dem Spiel zugute kommt.
Da deine GPU vollausgelastet ist, bringt es auch nix, wenn die CPU mehr berechnen würde. Was soll dabei rauskommen? Die GPU kriegt gerade nur 68fps hin. Selbst wenn die CPU 200fps könnte, es kommen trotzdem nur 68fps auf dem Bildschirm an, weil deine GPU einfach nicht mehr kann.

Da arbeiten eben zwei Systeme zusammen und es wird einfach nicht schneller als die langsamere Komponente kann. Die schnellere Komponente muss dann halt immer mal auf die andere Komponente warten. Was sich in dem Fall natürlich durch geringere Auslastung selbiger zeigt.

Ich hab ja schon gesagt, wenn du es ausprobieren willst, reduziere einfach mal die Grafikdetails. Wenn die FPS dadurch steigen, sollte auch die CPU-Auslastung steigen (zumindest wenn im Spiel auch wirklich was passiert und du nicht einfach nur regungslos in die Pampa schaust, wo eh nix is ;))
 
An einen Auslesefehler habe ich auch schon gedacht, andersrum hatte ich mit meiner alten CPU i5-3470 mit der gleichen Grafikkarte, eine CPU-Auslastung von 100% bei
70% Grafikleistung mit kaum 60 FPS bei Assassin's Creed Origins. Wenn ich rumspringe, je nach Gegend habe ich eine Auslastung über 20% mit FPS von 60-90

Was du schreibst macht Sinn, eigentlich habe ich ja auch keine Probleme mit den FPS, Cyberpunk 2077 habe ich damit auch schon ganz gut durchgespielt. Hatte nur gedacht ich könnte da noch was rausholen bzw. einstellen.

Das reduzieren der Grafidetails lässt die CPU-Auslastung tatsächlich leicht steigen und die FPS natürlich auch. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

720P und Details auf Low, dann haste ohne FPS Limit mehr CPU Last.
Zu testen, mit 720P will doch keiner spielen oder?
 
An einen Auslesefehler habe ich auch schon gedacht, andersrum hatte ich mit meiner alten CPU i5-3470 mit der gleichen Grafikkarte, eine CPU-Auslastung von 100% bei
70% Grafikleistung
Ja klar. Zum einen war da eben die CPU das Limit und nicht wie jetzt die GPU, was man klar daran sieht, das die GPU eben nicht bei 100% lag. Der Umkehrschluss das ein CPU-Limit nur vorläge, wenn die CPU auf 100% ist, ist mittlerweile eher ein Trugschluss. Bei aktuellen CPUs mit 12-16 Threads ist es generell unrealistisch überhaupt 100% in Spielen erreichen zu können.
Das hast du mit dem i5-3470 überhaupt nur geschafft, weil der nur 4 Kerne und kein Hyperthreading hat.

Und naja, ein i5-3470 gegen einen 3700X ist wie mit einem Fahrrad bei der Formel1 anzutreten. :d

Was du schreibst macht Sinn, eigentlich habe ich ja auch keine Probleme mit den FPS, Cyberpunk 2077 habe ich damit auch schon ganz gut durchgespielt. Hatte nur gedacht ich könnte da noch was rausholen bzw. einstellen.
Jap, wie gesagt, kannst du nicht. Wenn du überhaupt irgendwas rausholen willst, bräuchtest du eine schnellere Grafikkarte.
Bzw. andersrum: Eine schnellere Grafikkarte würde in deinem System noch was bringen, auch wenn du deine aktuelle CPU beibehältst.

Zu testen, mit 720P will doch keiner spielen oder?
Ja eben nur zum Testen, damit du selbst sehen kannst, wie sich das auf die CPU-Auslastung auswirkt.
Es hat keiner gesagt, das du die Spiele wirklich so spielen sollst. :d
 
Die meisten Kerne sind bei 0% ungenutzt, hatte die Übersicht im MSI-Afterburner mehrfach geändert um die Auslastung der einzelnen Kerne zu sehen. Aber so ganz verstehe ich dann das CPU-Marketing nicht ganz, heißt doch immer mehr CPU, mehr FPS.
Beitrag #29 und #31

Bezüglich 720p testen und warum man das macht hilft evtl dieser Thread weiter:
 
Graka ist am Anschlag.

Was ist dein Ziel? Mehr fps oder mehr cpu last ( warum auch immer)
 
Windows 11 war, oder ist das Problem. Die CPU-Auslastung liegt jetzt bei 60% und wird wohl annähernd richtig angezeigt. Was erlauben sich Windows 11 !! - :shake:
 
5900x zieht ab 90W zusammen mit 3080 in Games auf wenigen Kernen, CPU Gesamtauslastung liegt bei 1-2% (Assassin Creed Valhalla 0-1%)@144Hz 1600p
Bei 24 Threads kommt das in etwa hin.
 
Bei einer 2070 und AAA-Spielen in hohen Grafiksettings ist die GPU das "Bottleneck", sprich die CPU wird gar nicht genug gefordert. Wenn du die Details ein wenig runterdrehst wirste schon einen Unterschied in der CPU- Auslastung sehen.
 
Bei mir wird auch die CPU Auslastung nicht korrekt angezeigt im AB .
Sehe das anhand der Package Power und Temperaturen , dass die CPU mehr leistet.
 
Bei mir wird auch die CPU Auslastung nicht korrekt angezeigt im AB .
Sehe das anhand der Package Power und Temperaturen , dass die CPU mehr leistet.
Weiß zwar nicht was AB heißt, aber auslesen am Besten mit HWInfo und dazu am Besten auch Afterburner (im Game). Und bitte nicht auf Windows allein verlassen, schon gar nicht bei Win11.
 
Afterburner = AB . Darüber bastel ich mir die Anzeige für die Games.
Da hat es früher auch immer funktioniert , dass die CPU Auslastung korrekt angezeigt wurde , aber ka seit wann sich das geändert hat.
 
nutze für das overlay seit einigen monaten capframe. vll ist es da besser?
 
Kommen bald die neuen Karten und dann kommt auch sicher ein Update.
Alle anderen Anzeigen funktionieren richtig.
Afterburner finde ich an für sich ganz gut , weil man halt Power Limit und Curve OC noch einstellen kann.
Das Overlay ist vom Aufbau auch ok und hatte über die Jahre wenig zicken mit Games und den Afterburner mit RTSS.
HWInfo nutze ich eher anders und Capframe ist ja nicht schlecht für sehr genaue Benchmarks zu machen.
 
nutze für das overlay seit einigen monaten capframe. vll ist es da besser?
Fürs Overlay ja. Nutze ich auch nur noch, hat im Gegenzug zu HWInfo keine Verzögerung und läuft super sparend im Hintergrund.
 
Microsoft, Nvidia und MSI haben wohl auf die Probleme mit der Version 11 (Gaming/FPS) reagiert, jetzt scheint die CPU-Auslastung wie gewohnt angezeigt zu werden. Man sollte natürlich aktuell unterwegs sein. Wegen ein paar FPS würde ich das System nicht ständig wechseln, wenn man außer Spielen noch andere Aufgaben mit dem PC erledigt ist so ein wechseln doch schon mit größerem Aufwand verbunden. Ich bleibe erstmal bei Windows 11 mit allen dazugehörigen Problemen wie z.B. noch mehr Telemetrie und Spionage.

CapFrameX und MSI Afterburner zeigen OSD fast identische Werte an, beide nutzen den RTSS

Meine CPU scheint doch bestens mit der Grafikkarte zusammen zu arbeiten.
 

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Kernisolierung Speicherintegrität deaktivieren und das Abschalten der VM-Plattform (Windows 11) soll laut Microsoft die Spielfreude etwas erhöhen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity]
"Enabled"=dword:00000000

Mit dControl, Defender aus/ein bringt auch Punkte.
 

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Hey,
ich habe aktuell den Ryzen 7900X und habe das selbe Problem wie hier beschrieben. Egal was ich spiele, die CPU auslastung ist immer sehr gering (0-7% in etwa), nur sehr selten steigt die Auslastung mal über 10%.

Da ich aktuell fast ausschließlich Escape From Tarkov spiele und meine GPU-Auslastung meisten nur bei ca. 70% liegt wollte ich mal nachfragen ob das so richtig sein kann und falls ja, ob ich da evtl. etwas mehr Leistung raus holen kann, damit die GPU-Auslastung wenigstens an die 90kommt.


PS: Ich lasse mir die CPU-Auslastung + Temperatur auf dem Display der Corsair 115 Elite anzeigen. Die Auslastung die Afterburner mir anzeigt ist aber immer identisch, wenn ich es mal paralell laufen lassen. Ein Anzeigefehler sollte es also nicht sein, oder vllt doch?
 
Cpu limit

Willst du mehr fps oder mehr load auf der gpu? Warum auch immer.


Mehr load auf der gpu ist ja einfach settings höher oder schwächere graka kaufen.

Willst du mehr fps dann schnellere cpu
 
An sich will ich mehr FPS. Solange ich die 144 erreiche, die mein Montior wiedergeben kann stört es mich nicht aber bei EFT stürzen die FPS teilweise auf 100-115 ab. Währenddessen habe ich dann eine CPU-Auslastung von 0-3% und meine GPU hängt irgendwo bei 50-60%. Da würde ich dann gerne etwas mehr rausholen, laut den Daten müsste das ja drin sein.
 
Deine cpu bremst. Die auslastung ist egal von der cpu

Eine graka gibt immer Vollgas wenn man sie lässt. Tut sie das nicht, wird sie gebremst. :)
 
Und es gibt keine Möglichkeit da noch irgendwie ein bisschen Leistung rauszuholen? Teilweise sehe ich ja zb. im Ladebildschirm, während die Map geladen wird, dass die Auslastung auf über 20% steigt. Da wird die CPU dann ja scheinbar "intensiver" genutzt als während der eigentlichen Runde oder verstehe ich das falsch? Die Temperaturen sind beim laden meistens auch höher als beim spielen selbst, da chillt meine CPU irgendwo bei 65-70 Grad rum während sie im Menü oder während das Ladevorgang teilweise auf 75+ Grad steigt. Ich werde das Gefühl nicht los dass meine CPU nicht ausgelastet ist während dem spielen.
 
Fast kein spiel kann eine cpu zu 100% auslasten. Das schaffen die engines nicht. Deshalb siehst du trotz cpu limit keine 100% auslastung auf der cpu und je schlechter die engine die cpu nutzt, desto geringer die auslastung. Je mehr Kerne, desto geringer die package load.

Wenn 4 von 50 Kernen genutzt werden ist die gesamtauslastung niedriger als 4 von 8 Kernen :)

Oc und ram oc bzw tuning hilft.

Oder du tauschst die cpu gegen eine 5800x3d.
 
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