Zu geringe CPU-Auslastung in Spielen bei guten FPS

Der 5800x3d hat doch noch AM4 oder täusche ich mich? Spiele mit dem Gedanken den 7900x3d zu holen der scheint was games angeht deutlich besser zu sein, allerdings bin ich abgesehen von tarkov eigentlich sehr zufrieden mit der leistung meines systems...

Hab den CPU-Takt bereits auf 5,5 Mhz festgelegt und für den RAM das EXPO profil eingestellt allerdings kommt es trotzdem noch zu diesen Leistungseinbrüchen.

Was ich aber merkwürdig finde ist, dass ich teilweise unterschiedliche FPS an genau der selben Stelle der Map habe. Ich habe also in einer Runde an einer bestimmten Stelle der Map 140 FPS und eine Runde später dann an genau der selben Stelle nur noch 114. Wie kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbrüche kriegst du damit natürlich nicht weg. Fps limit sollte man ja auch an der Stelle setzen, welche fps gehalten werden können.

Guckst du bei der Messung exakt in die gleiche Richtung? Bzw auf die gleiche Stelle?
 
Ja. Ist mir schon häufiger aufgefallen und kommt auch auf allen Maps vor deshalb wundert es mich etwas. Ich kann ja sehen, dass meine CPU mehr kann, wenn ich ne "gute" Runde erwische.. Habe irgendwo mal gelesen, dass es damit zusammen hängt wieviele Scavs (NPCs) und PMCs (andere Spieler) spawnen, das ist bei Tarkov nämlich in jeder Runde unterschiedlich und zufällig. Kann das damit zusammen hängen?
 
Und es gibt keine Möglichkeit da noch irgendwie ein bisschen Leistung rauszuholen? Teilweise sehe ich ja zb. im Ladebildschirm, während die Map geladen wird, dass die Auslastung auf über 20% steigt.
Bei 24 Threads ist EIN VOLL ausgelasteter Thread ja auch gerademal ~4%.
Wenn du also 8% hast, sind das unter Umständen schon 2 Threads voll ausgelastet.
Wenn das Spiel nur 2-3 Threads nutzt/nutzen kann, wird das auch nicht mehr werden. Mehr als VOLL auf einem Kern geht halt nicht.

Singlecore-Limit halt. Tarkov ist da übrigens bekannt dafür, das es sehr CPU-lastig ist UND Single-Core-limitiert. Da hilft dir dann auch ein 64-Kerner exakt gar nichts. Oder andersrum, es ist auf deinem 12-Kerner auch nicht schneller als auf einem 4-Kerner.
Beim Laden kann es halt kurzzeitig mehr Kerne nutzen, deswegen geht da die Anzeige auch mal höher.
 

Hab hier mal ein Video gefunden wo der 7900x mit dem 7900x3d vergleichen wird. der x3d scheint gerade bei tarkov deutlich besser zu sein, allerdings ist bei ihm die Auslastung beim 7900x deutlich höher als bei mir.. ich weiss nicht wieso aber irgendwie scheint meine CPU nicht "richtig" zu arbeiten... :(
 
Hab hier mal ein Video gefunden wo der 7900x mit dem 7900x3d vergleichen wird. der x3d scheint gerade bei tarkov deutlich besser zu sein,
Was man im wesentlichen sieht ist, das die GPU-Auslastung von 70% auf 80-90% steigt. Daher kommen die ~20fps mehr.
Da die GPU immernoch nicht auf 99% kommt, ist man selbst mit dem 7900x3d immernoch im CPU-Limit.

allerdings ist bei ihm die Auslastung beim 7900x deutlich höher als bei mir.. ich weiss nicht wieso aber irgendwie scheint meine CPU nicht "richtig" zu arbeiten... :(
Welche Werte vergleichst du? Du hast bei dir von ~10% gesprochen. Das ist dann aber wohl die Gesamtauslastung. In dem Video wird die Gesamtauslastung aber gar nicht angezeigt, sondern nur die Auslastung der einzelnen Kerne. Die Gesamtauslastung in dem Video liegt beim 7900x auch nur bei ~20%.
Wie überprüfst du deine Auslastung? Wenn du schon solche Videos anguckst, dann versuch halt es auch mal genau so nachzustelln und guck dir insbesondere auch mal die Auslastung der einzelnen Threads an.
Und wenn du denkst, das deine CPU nicht richtig funktioniert, dann ist Tarkov das falsche Werkzeug um die Ursache zu finden. Dann testet man erstmal mit Benchmarks wie z.B. Cinebench oder überprüft mal wie Prime95 läuft.

Und in dem Video erreicht der Typ ~70fps mit dem 7900x und 90fps mit dem 7900x3d. Du schreibst, das bei dir die FPS auf 100-115 "abstürzen". Also selbst in deinem "Absturzfall" hast du noch deutlich mehr, als der Typ in dem Test generell? :unsure:
 
Was meistens an nicht identischen Einstellungen liegt. Sei es settings oder die Szene im spiel

Deswegen meine Frage ob es exakt gleich war.

Wenn ich in einem Spiel in die Landschaft schaue oder in den Himmel hab ich 2 völlig unterschiedliche fps Werte auf der cpu.
Und das obwohl ich auf der gleichen Stelle stehe. Und da fängt es meistens schon an.

Sobald man die Kamera Richtung Himmel bewegt steigen in den meisten Fällen die fps dramatisch
 
Die Gesamtauslastung in dem Video liegt beim 7900x auch nur bei ~20%.
Aber genau das meine ich ja. Er hatte vorher genau die selbe CPU die ich jetzt habe und trotzdem eine Auslastung von ca. 20%. Bei mir hingegen sind es maximal3-4%, teilweise sogar0% über eine längere Zeit. 50% der Zeit liegt meine CPU-Auslastung bei 1%, den rest der Zeit teilweise bei 0, 2 oder 3%...
 
Hab hier mal ein Video gefunden wo der 7900x mit dem 7900x3d vergleichen wird. der x3d scheint gerade bei tarkov deutlich besser zu sein, allerdings ist bei ihm die Auslastung beim 7900x deutlich höher als bei mir.. ich weiss nicht wieso aber irgendwie scheint meine CPU nicht "richtig" zu arbeiten... :(
Beiträge #29 und #31.
Da ist alles erklärt was du wissen musst.

Mach dich schlau wann der 7800x3d kommt und Schlag zu wenn der die nächsten Tage vorgestellt wird.
Du hängst im CPU Limit, das einzige was evtl. hilft sind stärkere CPU Kerne.

Aber:
Tarkov ist übler Spaghetticode und läuft im Multiplayer wie ein Sack rostige Schrauben.
Und gegen miesen Code ist starke Hardware machtlos.
FPS Limit in Tarkov auf 80 und damit leben dass es so ist.

Klingt unbefriedigend, ist aber so.
Sorry. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meistens an nicht identischen Einstellungen liegt. Sei es settings oder die Szene im spiel

Deswegen meine Frage ob es exakt gleich war.

Wenn ich in einem Spiel in die Landschaft schaue oder in den Himmel hab ich 2 völlig unterschiedliche fps Werte auf der cpu.
Und das obwohl ich auf der gleichen Stelle stehe. Und da fängt es meistens schon an.

Sobald man die Kamera Richtung Himmel bewegt steigen in den meisten Fällen die fps dramatisch
Verstehe, aber wie gesagt, leider hab ich teilweise 2 unterschiedliche FPS-Werte obwohl ich zur genau selben tageszeit an genau der selben stelle stehe und eben auch in genau die selbe richtung blicke, das bild, welches dargestellt wird ist also exakt gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beiträge #29 und #31.
Da ist alles erklärt was du wissen musst.

Mach dich schlau wann der 7800x3d kommt und Schlag zu wenn der die nächsten Tage vorgestellt wird.
Du hängst im CPU Limit, das einzige was evtl. hilft sind stärkere CPU Kerne.

Aber:
Tarkov ist übler Spaghetticode.
Und gegen miesen Code ist starke Hardware machtlos.
Vielen Dank, die Beiträge haben mir tatsächlich geholfen das ganze etwas besser zu verstehen. Aber trotzdem kann es doch eigentlich nicht sein, dass die exakt selbe CPU im selben Game dann unterschiedlich stark ausgereizt wird, oder? Ein minimaler Unterschied wäre ja noch verständlich aber wie kann ich teilweise 0% Auslastung haben, während jemand anderes im selben Game mit der selben CPU eine Auslastung von 20% hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft schonmal.

Hast du dieses Phänomen auch in anderen Spiele?
 
Das hilft schonmal.

Hast du dieses Phänomen auch in anderen Spiele?
Nein, alle anderen Spiele die ich bisher getestet habe laufen optimal und ich bekomme auch bei allen "großen" (also von großen Entwicklerstudios, keine Indie-Games) Spielen eine gute GPU-Auslastung. Außer bei meinem Liebling Tarkov halt leider nicht, da fällt die GPU-Auslastung teilweise auf unter 50% was dann doch sehr unbefriedigend ist :(
 
Ea geht mir nicht um die gpu auslastung.

Es geht mir darum ob diese 2 unterschiedlichen fps Werte trotz gleicher Bedingungen auch in anderen Anwendungen passieren. Natürlich im cpu limit.
 
Außer bei meinem Liebling Tarkov halt leider nicht, da fällt die GPU-Auslastung teilweise auf unter 50% was dann doch sehr unbefriedigend ist :(
Was aber daran liegt, dass die Softwarequalität von Tarkov nicht vorhanden ist.
Tarkov ist das Problem, nicht deine Hardware.
Ein minimaler Unterschied wäre ja noch verständlich aber wie kann ich teilweise 0% Auslastung haben, während jemand anderes im selben Game mit der selben CPU eine Auslastung von 20% hat?
Hast du sichergestellt dass die Auslastung von Tarkov selbst kommt und nicht etwa weil im Vergleichsfall OBS mit CPU encoding läuft und sich OBS 4 Kerne nimmt und damit natürlich die Auslastung steigt?

Lass cinebench beim zocken laufen, boom 100% CPU Auslastung. ;)
 
Ea geht mir nicvt um die gpu auslastung.

Es geht mir darum ob diese 2 unterschiedlichen fps Werte trotz gleicher Bedingungen auch in anderen Anwendungen passieren
Nein, das tritt nur bei Tarkov auf. Wenn ich bspw. in Warzone an einem bestimmten Punkt stehe und in eine bestimmte Richtung schaue werde ich in der nächsten Runde die selben Frames bekommen wie in der Runde davor. Nur bei Tarkov ist das so und unterscheidet sich teilweise um bis zu 50 FPS. Ich weiss nicht ob du Tarkov mal gespielt hast und die Map Customs kennst aber im "Crackhouse" hatte ich zb gestern abend auf den Treppen 150 FPS und eine Runde später nur noch 114...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du sichergestellt dass die Auslastung von Tarkov selbst kommt und nicht etwa weil im Vergleichsfall OBS mit CPU encoding läuft und sich OBS 4 Kerne nimmt und damit natürlich die Auslastung steigt?
Guter Punkt, das habe ich nicht bedacht. Ganz vergleichen kann man das also tatsächlich nicht. Aber trotzdem scheint mir der Unterschied doch ziemlich groß zu sein :/ naja.. ich werde wohl an nem x3d nicht vorbeikommen schätz ich 😅
 
Tarkov ist ein Online Game? Dann liegt es an deren Server und da kannst du nichts drsn ändern.
 
naja.. ich werde wohl an nem x3d nicht vorbeikommen schätz ich 😅
Aber auch da solltest du keine Wunder erwarten, wie man in dem Video ja auch schon sieht.
Tarkov ist einfach ein Problemfall. Wenn man sich durch diverse Threads/Reddits/Foren zu dem Spiel liest, wird das an jeder Ecke klar. Da kann man Hardware draufwerfen was man will, es wird einfach nicht richtig rund.
Ausserdem soll Tarkov wohl auf Intel-CPUs besser laufen... das war zumindest so der Tonus bei den Zen2 und Intel 11th. (Und auf NVidia-GPUs auch besser als auf AMD-GPUs, aber du hast ja ne NVidia).
 
Scheint echt ein Härtefall zu sein dieses Game.. Leider, ich spiele es nämlich echt sehr gerne und es gibt auch leider aktuell nichts was man ansatzweise damit vergleichen kann.

Was genau ist denn beim x3d der Unterschied, wieso er im vergleich dann doch so deutlich besser abschneidet als der "normale" 7900x? Liegt das nur am 3d-Cache? Bzw., würde ich den Unterschied auch in anderen Games merken die nicht so Prozessoröastig sind?
 
Was genau ist denn beim x3d der Unterschied
Der Cache, der ist nicht so stark abhängig von RAM Speed, wie die ohne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jetzt das aber:
würde ich den Unterschied auch in anderen Games merken die nicht so Prozessoröastig sind?
Solange deine GPU bei 99% ist, nein. Zahlt sich nur bei CPU Limit aus. Auch gibs Spiele die können mit Cache nichts anfangen, dann ist man wieder langsamer als die non X3D.
 
Was genau ist denn beim x3d der Unterschied, wieso er im vergleich dann doch so deutlich besser abschneidet als der "normale" 7900x? Liegt das nur am 3d-Cache?
Gut vorstellebar, wenn Tarkov auf größeren Mengen Daten rumrödelt und die wegen des größeren Caches noch in den Cache passen und nicht immer zwischen RAM und Caches hin und hergeschoben werden müssen, dann ist genau das der Fall.

Bzw., würde ich den Unterschied auch in anderen Games merken die nicht so Prozessoröastig sind?
Hängt er von der Art der CPU-Last ab, also dem konkreten Workload, es muss halt auch speicherintensive Last sein, nicht nur Rechenlast.
Gibt haufenweise Tests zu diversen Spielen ob da der 5800x3d was bringt oder nicht und bei vielen Spielen bringt er auch eben quasi nix. Das wird vermutlich beim 7900x3d nicht anders sein.
 
Was genau ist denn beim x3d der Unterschied, wieso er im vergleich dann doch so deutlich besser abschneidet als der "normale" 7900x? Liegt das nur am 3d-Cache? Bzw., würde ich den Unterschied auch in anderen Games merken die nicht so Prozessoröastig sind?
Such dir Vergleiche zwischen einem 5700x/5800x und einem 5800x3d.
Dann hast du einen Anhaltspunkt wie sich ein 7800x3d im Vergleich zu einem 7000er mit weniger Cache schlagen wird.

Wenn du das hast kannst du überlegen was du tust.
 
>> achte vor allem beim 5800X3D bzw. den X3D-Modellen auf die "low fps" (framedrops) bzw. 1%lows. Diese fallen bei den X3D längst nicht so niedrig aus wie bei anderen CPU! Die lowest FPS sind aber maßgeblich entscheidend für flüssiges Gameplay.
Beim Afterburner ist die "Kerntaktrate" übrigens aufschlussreicher als die "Auslastungsanzeige in %" , welche Afterburner als Durchschnittswert darstellt. Um die effektive Taktrate im Overlay zu sehen muß die "effektive Kerntaktrate" im HWInfo unter "OSD (RTSS)" aktiviert werden (Rivatuner =ja) - erst dann sieht man, bei im Hintergrund laufendem HWInfo (!) , in-Game den effektiven maximalen Takt des am höchsten taktenden Kerns im Afterburner Overlay.
Es kann also durchaus sein, daß 10-20% Auslastung angezeigt werden, wobei ein Kern mit 90% Auslastung läuft und gleichzeitig 7 andere Kerne aber mit nur 1% = ~11-15 % im Durchschnitt.
Löst man die Kerne im OSD einzeln auf (stellt die Auslastung jedes einzelnen Kerns dar) sieht man gelegentlich eventuell Sprünge auf ~85 - 90% eines einzelnen Kerns. Das muß aber noch längst nicht bedeuten, daß dieser Kern auch voll boostet = 90% ausgelastet ist !!
Man sollte also neben der Auslastung in % auch die effektive Taktrate nebenbei im Auge behalten. Zudem sollte man den "Abfragezeitraum" im HWInfo verringern ( 100-200ms statt 1000ms + HWInfo neu starten).
Das hilft zusätzlich zu beurteilen, ob eine CPU bereits im Limit läuft, oder die Anwendung/ das Game nur einen Kern nutzt.
(Anmerkung: ich hab das alles schon durch, weil ich nicht gepeilt habe, das meine alte CPU seit drei (3) Grakaupdates schon die ganze Zeit am "Ende" , also am Limit war, weil der Afterburner immer nur Prozentwerte unter 50 ausspuckte - und "aufgelöst" besagte ~80% auf ein bis zwei Kernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank! Also für Tarkov scheint es sich definitiv zu lohnen, bei anderen Spielen ist der Unterschied aber scheinbar nicht ganz so krass. Ich denke, ich werde noch etwas warten bis der 7900x3d ein bisschen günstiger wird, aktuell ist er doch noch ziemlich teuer. Aber vielen dank euch, bin um einiges schlauer geworden was das Thema angeht! 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich mir Benchmark-Videos anschaue wo ebenfalls der 7900X getestet wird, sehe ich bei der Auslastung der einzelnen Kerne immer, dass dort mehrere Kerne gleichzeitig beansprucht werden. Bei mir sieht es immer so aus als würde jeweils nur 1 Kern ausgelastet werden, ich vermute aber, dass das an der Frequenz liegt, mit der mir Afterburner die Infos anzeigt. Diese aktualisieren in den Videos nämlich immer deutlich schneller als bei mir. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Auslastung beim Zocken ist so uninteressant und nichtssagend heutzutage, die ignoriere ich mittlerweile komplett.
 
Eine Frage hätte ich noch:
Ist solange komplett beliebig und Zufall, wie du nicht mit process lasso gleiche Bedingungen schaffst.
Und wenn du nicht weißt was du im Video siehst, kannst du es nicht nachstellen.

Ich würde da nicht zu viele Gedanken drauf verschwenden. Bringt nix.
 
Okay, dann vergess ich das. Die Leistung passt ja, im Endeffekt ist es ja egal welcher Kern wann und wieviel arbeitet, habt ihr recht 😄 Danke nochmal!
 
Du kannst im Nvidia Treiber "Physics auf CPU forcieren" und damit die GPU noch etwas entlasten.
Wäre auch das einzige was mir spontan einfällt was noch irgendwie geht. Ansonsten gerne in den Grafiksettings von den Games wie Schatten reduzieren, das würde etwas die Auslastung auf die GPU reduzieren.

Ein weiterer Faktor der bremst könnte RAM sein, ich hatte das mal bei Company of Heroes 2 so gemerkt. Da war nach einem Bios Update das XMP Profil nicht mehr aktiv.
Aber da die Grafikkarte bei 99% läuft ist das ja nicht verkehrt. Sollte mehr oder weniger immer so sein.
Solange die Entwickler für gewisse Effekte keine Auslagerung auf CPU alias "Software Rendering" anbieten, kannst du die sich langweilende CPU nicht mehr auslasten.

Geht auch in die Umgekehrte Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Faktor der bremst könnte RAM sein, ich hatte das mal bei Company of Heroes 2 so gemerkt. Da war nach einem Bios Update das XMP Profil nicht mehr aktiv.
Hab ich auch mal drüber nachgedacht und überprüft. EXPO ist aber aktiviert, ist doch die AMD-Version vom XMP-Profil, oder?

Habe aktuell DDR5-5600 CL40, meint ihr ein Wechsel auf DDR5-7200 CL34 würde sich beim Zocken bemerkbar machen? Gerade was Tarkov angeht kann ich mir gut vorstellen, dass man da nen deutlich Unterschied sieht
 
Du kannst im Nvidia Treiber "Physics auf CPU forcieren" und damit die GPU noch etwas entlasten.
Wäre auch das einzige was mir spontan einfällt was noch irgendwie geht. Ansonsten gerne in den Grafiksettings von den Games wie Schatten reduzieren, das würde etwas die Auslastung auf die GPU reduzieren.

Ein weiterer Faktor der bremst könnte RAM sein, ich hatte das mal bei Company of Heroes 2 so gemerkt. Da war nach einem Bios Update das XMP Profil nicht mehr aktiv.
Aber da die Grafikkarte bei 99% läuft ist das ja nicht verkehrt. Sollte mehr oder weniger immer so sein.
Solange die Entwickler für gewisse Effekte keine Auslagerung auf CPU alias "Software Rendering" anbieten, kannst du die sich langweilende CPU nicht mehr auslasten.

Geht auch in die Umgekehrte Richtung...

Das mit den Physics Forcen kannte ich noch nicht. Hast du da schon "Benchen" können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh