Zu geringe CPU-Auslastung in Spielen bei guten FPS

:rolleyes2:
Ja, bei Shadern geht das, weil jeder Pixel voneinander unabhängig ist. Deswegen hat eine (hochspezialisierte) GPU ja auch 1000e Shader (weils in dem Fall einfach geht), aber eine CPU trotzdem "nur" 4-16 Kerne. Du kannst ja wahlweise mal ein Shader-Programm auf der CPU laufen lassen und andererseits mal versuchen eine generische Berechnung auf einer GPU laufen zu lassen.... oh wait... du hast ja keine Ahnung von Programmierung.
Selbstverständlich geht das !

Was viele nicht wissen. DirectX und OpenGL sind auch komplett in Software abgebildet und haben ein Software Fallback. Wenn also früher eine GPU Feature XY nicht unterstütze, dann wurde das in Software auf der CPU abgebildet. Das geht soweit dass man ein komplettes Directx Spiel in Software rendern lassen kann. (Natürlich dann mit 0,1 frames/s)

Ich höre nun aber auf, dieses ich weiß mehr als Du führt zu nix in Zeiten von google.
 
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Ohman, Junge...

Eine Berechnung ist entweder parallelisierbar oder nicht. Das hat nix damit zu tun ob man sie auf einer GPU oder einer CPU ausführt. Das ist einfach eine mathematische Eigenschaft der Berechnung.
WENN sie parallelisierbar ist, kann man sie auf mehrere Kerne/Shader verteilen. Wenn sie es nicht ist, geht das halt nicht (oder nicht zu 100%).

Grafik ist parallelisierbar berechenbar, weil man jedes Pixel einzeln und unabhängig berechnen kann. DAS geht dann selbstverständlich auch auf einer CPU auf allen Kernen. Weil die Rechnung es erlaubt, nicht weil eine GPU oder CPU das kann.

Physik ist oft NICHT parallelisierbar. Du kannst z.B. nicht Bewegungsvektoren von Objekten unabhängig voneinander berechnen, wenn dies aber auch kollidieren können sollen. Denn die Kollision würde den Bewegungsvektor verändern. DAS ist so Zeug das eben auf einer CPU berechnet wird und das ist eben nicht beliebig parallelisierbar.

Praxisbeispiel: Eine GPU kann dir ein Billardspiel super schnell in super hübsch auf den Monitor rendern und dafür 4000 Shader parallel laufen lassen. Wie sich die 17 Kugeln auf dem Spielfeld bewegen, wo sie mit der Band kollidieren, wo sie untereinander kollidieren, in welchen Winkeln sie voneinander abprallen, wie das die Geschwindigkeit der Kugeln ändert, etc, berechnet aber nicht die GPU sondern die CPU und das ist NICHT (komplett) parallelisierbar.

Das hat nichts damit zu tun, wer mehr oder weniger weiß, du hast einfach nicht verstanden, was wo wie wann von wem warum berechnet wird/werden muss und meinst jetzt weil eine GPU das mit Pixeln ja kann müsste das ja überall gehen. Falsch gedacht... tut es nicht.
 
Ihr habt beide Recht, ist auch die Frage wie die Aufgabe gestellt wird. Also der Ansatz von Beginn an in welchem Umfang parallelisierung umsetzbar möglich ist. Manches kann man nicht parallelisieren.
Manches macht keinen Sinn.
Aber es ist technisch möglich massiv etwas zu parallelisieren.
Und zum Software rendering, zu kommen das geht deshalb weil die CPU auch entsprechende Schaltungen hat um diese Anforderungen zu bewerkstelligen. Nur alleine wegen des lahmen Hauptspeichers und des eher Trägeren Designs für Grafik spezifische Operationen, kann man die vergessen. Nvidia und glaub mittlerweile auch AMD haben in den Grafikkarten extra einen spezialisierten chip für Physik Berechnung. Würde man Shader dazu verwenden wäre das absolut ineffizient und katastrophal.

Es ist halt so die CPU hat ein universal design und von allen Schaltungen eine Variante an Board. Sie kann alles und nur wenig Spezialist. Da kommt die GPU ins Spiel sie ist limitiert kann aber dafür ihr Spezialgebiet mit bis um das 100 Fache die CPU easy in den Schatten stellen.

Da kommt mir die Frage auf, was ist effektiver jeder lädt einen Sandsack individuell auf und gleichzeitig oder man bildet eine Kette die den Sandsack nach und nach in den LKW lädt?
 
5800 vs 58003D
Laut diesem Test Profetieren wenige Spiele wie. Bettlefield V und CSGO, Fortnite Velorant von dem 3D Cash die meisten Spiele haben nix davon oder nur paar fps wenn mehr man von 4K Auflösung ausgeht,
Verstehe jetzt nicht wieso der 3D so blind Empfohlen wird wenn ma nich expliziet eins dieser Spiele Spielt.
 
weil du nicht verstanden hast das die auflösung mit der cpu nichts zu tun hat ;)
wenn deine graka in deiner Auflösung langsamer ist als deine cpu, dann ist das ja dein problem :)

ich habe ein FPS ziel von minimum 120fps. Das muss sowohl meine CPU als auch meine GPU erreichen.

und das video ist zu 99% fake. videospielsequenzen und balken kann ich auch ohne die hardware zu besitzen, erstellen.
 
Ohman, Junge...

Eine Berechnung ist entweder parallelisierbar oder nicht. Das hat nix damit zu tun ob man sie auf einer GPU oder einer CPU ausführt. Das ist einfach eine mathematische Eigenschaft der Berechnung.
WENN sie parallelisierbar ist, kann man sie auf mehrere Kerne/Shader verteilen. Wenn sie es nicht ist, geht das halt nicht (oder nicht zu 100%).

Grafik ist parallelisierbar berechenbar, weil man jedes Pixel einzeln und unabhängig berechnen kann. DAS geht dann selbstverständlich auch auf einer CPU auf allen Kernen. Weil die Rechnung es erlaubt, nicht weil eine GPU oder CPU das kann.

Physik ist oft NICHT parallelisierbar. Du kannst z.B. nicht Bewegungsvektoren von Objekten unabhängig voneinander berechnen, wenn dies aber auch kollidieren können sollen. Denn die Kollision würde den Bewegungsvektor verändern. DAS ist so Zeug das eben auf einer CPU berechnet wird und das ist eben nicht beliebig parallelisierbar.

Praxisbeispiel: Eine GPU kann dir ein Billardspiel super schnell in super hübsch auf den Monitor rendern und dafür 4000 Shader parallel laufen lassen. Wie sich die 17 Kugeln auf dem Spielfeld bewegen, wo sie mit der Band kollidieren, wo sie untereinander kollidieren, in welchen Winkeln sie voneinander abprallen, wie das die Geschwindigkeit der Kugeln ändert, etc, berechnet aber nicht die GPU sondern die CPU und das ist NICHT (komplett) parallelisierbar.

Das hat nichts damit zu tun, wer mehr oder weniger weiß, du hast einfach nicht verstanden, was wo wie wann von wem warum berechnet wird/werden muss und meinst jetzt weil eine GPU das mit Pixeln ja kann müsste das ja überall gehen. Falsch gedacht... tut es nicht.

Ich stimme deinem Beitrag zum Großteil zu. Das mit der Physik stimmt aber so nicht. Es mag sein, dass ein einzelner Bewegungsvektor sich nicht parallelisieren lässt. Da es aber viele verschiedene Objekte sind geht das sehr wohl. Nicht umsonst hat Nvidia damals PhysiX aufgekauft um die Berechnungen letztendlich auf ihren GPUs auszuführen. Man hat damals die Berechnung auf der CPU auf nur einen Thread künstlich limitiert.

Nicht nur weil PhysiX proprietär war ist es in der Versenkung verschwunden. Sondern auch weil man die GPU lieber sinnvoller nutzt und CPUs mittlerweile viele Kerne haben, welche sich häufig langweilen.
 
Es mag sein, dass ein einzelner Bewegungsvektor sich nicht parallelisieren lässt. Da es aber viele verschiedene Objekte sind geht das sehr wohl.
Jup, das geht solange, bis die Objekte auch untereinander kollidieren können sollen. Wie ich eben schon mehrfach geschrieben habe: Wenn sie kollidieren sollen können. Untereinander oder mit anderen beweglichen Objekten, nicht nur mit statischen Objekten.

Du kannst in einem Shooter eine Geschoßflugbahn berechnen, du kannst auch 2000 Geschosse von 100 Spielern gleichzeitig berechnen, das bringt dir nur nicht allzuviel, weil welches Geschoß welchen Spieler trifft, bzw. ob überhaupt einen, kannst du erst ausrechnen, wenn du zu einem fixen Zeitpunkt weißt, wo das Geschoß und das vermeintliche Ziel ist. Es bringt dir auch nix vorab auszurechnen wie das Geschoß von einer Hauswand abprallt, weil es kann ja auch sein, das es auf dem Weg bis zur Hauswand schon einen Spieler trifft und die Hauswand gar nicht erreicht. Das weißt du vorher nicht.
 
Guten Morgen zusammen,
habe vor 3 Monaten nach release wie alle 2 Jahre mein Gaminglaptop erneuert und Mir einen Scar 16 mit i9 13980 und rtx 4090 gegönnt.
Hatte aber die ersten 2 Monte das selbe Problem und bei einigen Benchmarks in Cod MW2 festgestellt das die GPU bei 50-60% ist und die CPU bei 30-40, allerdings nach dem Benchmark kam dann heraus, dass die CPU einen 99% Engpass hat.
Gestern hab Ich über ein Video erfahren das es an der Kernisolierung liegt !!!
Habe diese ausgeschaltet und Neugestartet.
Was soll Ich sagen GPU 99% fast doppelte FPS von 120 auf 210 bei max Settings.

Kernisolierung bremmst die CPU bei manchen spielen enorm !!!!
 
war das OS vorinstalliert ? dann ist das klar^^
Windows 11 scheint Kernisolierung standardmäßig zu aktivieren. Für den Otto der nur Office und surfen macht super, für alle anderen die Latenzempfindlichere Anwendungen ausführen ein Albtraum
 
ich glaub bei mir ist das aus und ich hab windows ja neu gemacht zum 7800x3d release.
 
Ich wollte grade mal mein Status überprüfen ob Kernisolation an oder aus aber unter Gerätesicherheit wo man das normalerweise einstellen kann ist unter Gerätesicherheit nur "Sicherheitschip" und "Sicherer Start"
Beides ohne Einstellmöglichkeiten also nur zu Kenntnisnahme :rolleyes2:

Habe ich da was übersehen ?
 
Ich wollte grade mal mein Status überprüfen ob Kernisolation an oder aus aber unter Gerätesicherheit wo man das normalerweise einstellen kann ist unter Gerätesicherheit nur "Sicherheitschip" und "Sicherer Start"
Beides ohne Einstellmöglichkeiten also nur zu Kenntnisnahme :rolleyes2:

Habe ich da was übersehen ?
Dann hast du es wahrscheinlich schon im BIOS (UEFI) deaktiviert. Dann zeigt da auch nichts mehr an von.
 
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