Zu hohe Temperaturen i7 2600k

Molotov79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
52
Sallee,

ich habe ein Problem mit meinen Temperaturen. (liegen aufjedenfall 85-95grad egal welcher Lüfter, ohne Last bin ich bei ca 35grad)
Ich habe versucht meinen i7 2600k zu übertakten, bin nach einem Youtube Video vorgegangen,
habe ich vllt beim übertakten einen Fehler gemacht oder liegt das einfach an meiner Hardware? (altes gehäuse und alte Lüfter?)

Wärmeleitpaste (MX4) wurde hauchdünn auf dem Prozessor verstrichen.

Gehäuse irgend ein Sharkoon

System:

I7 2600k
24GB RAM (2x 8GB 1600Mhz; 2x 4GB 1600Mhz)
GTX 770
Asus p8z68 pro gen 3

Als CPU-Lüfter habe ich einen Sycthe Mugen 1 ausprobiert,(auf dem ist ein Gehäuselüfter montiert) und einen anderen von dem ich leider keinen Namen habe, habe mal ein Bild angehängt.
Hinzu kommt noch das ich über verschiedene Programme immer andere Geschwindigkeiten zur CPU bekomme:

CPU-Z: 4 GHZ
Task Manager: 3,88
CineBench23: 3,5 GHZ

was stimmt jetzt?

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt wie mein Gehäuse innenleben aussieht, stimmt da die Lüfter anordnung?

Screenshots wurden mit dem Mugen 1 gemacht unter Last, mit dem anderen Kühler war ich sogar knapp besser um ca. 5 grad.
Aber diese Temps sind doch nicht normal und ich habe nichtmal allzu hoch getaktet?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    461,7 KB · Aufrufe: 137
  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
  • Image-1.jpeg
    Image-1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 127
  • Image-2.jpeg
    Image-2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • Image-3.jpeg
    Image-3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • Image-4.jpeg
    Image-4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.. hier stimmt so viel nicht...

1. Du hast einen i7-2600 ohne K! Das heißt du kannst diesen garnicht per Multiplikator übertakten. Da geht höchstens was über den FSB, aber dort bestimmt nicht viel.
2. Deine Temperaturen sind tatsächlich viel zu hoch mit diesem Kühler und bei der Vcore. Ist das BIOS up-to-date?
3. Bei Taktraten brauchst du nicht im Taskmanager oder bei Cinebench schauen, das stimmt nicht. Dafür gibts extra Programme wie CPU-Z oder HWinfo.
4. Sicher, dass dein CPU Lüfter und Gehäuselüfter hinten nicht in die gegengesetze Richtung blasen und einen Wärmestau erzeugen?
 
Die wlp zu hauchdünn kann auch mal zu wenig sein. Hast du den Abdruck von der CPU auf dem Kühler mal geprüft?
 
Dachte ich mir auch
Sollte der Kühler besser ins Gehäuse innere blasen? Habe gedacht hinten raus, wieder sonst kommt die warme wieder ins Gehäuse innere?

wen es tatsächlich kein K, Prozessor ist und ich nicht wirklich viel nach oben kann, unter CPU-Z zeigt er mir unter Last 3900Mhz, habe nochmal nach einem Video paar Einstellungen geändert, jetzt bin ich bei ca 75 grad unter Last, kann ich das so lassen?

BIOS Update müsste ich mal nachschauen, und WLP mehrmals aufgetragen beim Lüfter wechseln, der ganze Prozessor war mit WLP bedeckt, weiß nicht hilft ne dickere Schicht da mehr ?
 
@Molotov79 Die vorderen Gehäuselüfter sollten ins Gehäuse Luft von außen einsaugen. Der Lüfter des CPU-Kühlers gehört, wenn man auf dein Bild schaut rechts an den Kühler, der holt sich quasi die Luft von den vorderen Gehäuselüftern, und gibt das dann an den hinteren Gehäuselüfter weiter, welcher die aufgewärmte Luft nach hinten, also nach außen, wieder abgibt.

Es gibt in der Google-Suche auch Bilder, die das aufklären.
 
Werde ich heute Abend mal ausprobieren mit dem Lüfter
 
hilft ne dickere Schicht da mehr ?
Das kann helfen, wenn z.b. der Kühlerboden oder die cpu leicht uneben ist. Ansonsten kann hier eine hauchdünne Schicht auch mal zu wenig sein, um das auszugleichen.
Deshalb Kühler drauf stellen und wieder abnehmen und prüfen, ob überall ein schöner Abdruck von der wlp ist und wenn ja dann festschrauben.
 
Werde ich heute Abend mal testen mit dem Kühler, poste dann nochmal ein Bild unter Last
 
Es hat also tatsächlich am Kühler gelegen, habe in gedreht und komme unter Last jetzt auf Max. 70 grad, da es echt kein K Prozessor ist, lasse ich den jetzt einfach mal auf 3,9 GHz laufen?
 
Schönes Sandy System mit stimmiger GPU dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh