Zu hohe Wassertemperatur?

TuR0K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
819
Ort
HH
Moin allerseits,

ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem System und bin mir nicht sicher, obs an den verbauten Komponenten bzw. der Art wie sie eingebaut sind liegt..
Zu der Hardware:
CPU: i9-9900k, stock clock, nur Vcore im Offset leicht reduziert
GPU: MSI RTX 2080ti Ventus
Mobo: Maximus Formula XI
CPU-Kühler: EKWB Velocity
GPU-Kühler: EKWB Vector RTX 2080ti
Pumpe: DDC 3.2 PWM mit EK-XRES 140 Deckel
Radis: 2x EK-Coolstream PE 360 mit je 3 Thermaltake Pure Plus Lüftern

Aufgebaut wie folgt:


Im idle drehen die Lüfter alle bei ca 570upm, so bleibt die Wassertemperatur bei rund 26-27 Grad, bei Overwatch z.B müssen die Lüfter alle auf ca 1000upm drehen, damit die Wassertemperatur auf unter 40 Grad bleibt - viel zu viel meiner Meinung nach.
Die Pumpe dreht im idle auf 20% und ist flüsterleise, unter Last hab ich etwas mit der Leistung versucht rumzuspielen, habe aber keine nenneswerte Besserung bei einer Leistung > 40% gesehen. Zumal sie dann schon fast unerträglich laut ist.
Was ich auch versucht habe ist die Lüfter im unteren Radi wie im Bild gezeigt zu tauschen, hat die Situation aber sogar verschlechtert und brachte die Wassertemperatur eher auf 42-44 Grad.
Habe jetzt beide Radis wieder im Push-Betrieb.

Nun die Frage, was kann ich da noch optimieren? Push-Pull-Konfiguration bei den Radis oder gar andere Radiatoren? Andere Lüfter? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn trotz Headset hab ich kein Bock auf ein so lautes System :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist alles im normalen Bereich bei dir. Hab ne RTX 2080 und einen 9700k und kühle den mit einem PE360 vorne und SE360 oben. Wassertemps sind unter Last so bei 39-40° bei 700rpm. Dazu kommt, dass das O11 jetzt nicht so der Hammer ist was Temps angeht.

Die PE-Radis sind gut, die brauchst du nicht tauschen. Push-Pull wird dir da auch nicht soviel nutzen. Die unteren Lüfter könntest du noch unter den Radi im Push packen, aber da müsstest wieder alles umbaun. Wirklich helfen wird wohl nur mehr Radifläche.

Aber du musst ja auch nicht unbedingt die Wassertemp unter 40° halten, das ist ja noch weit weg von kritisch.
 
Also ich lese hier immer "40 Grad sind VIEL ZU VIEL", deshalb die Frage :fresse:
CPU bleibt beim zocken bei 65, die GPU bei 52 Grad - also vollkommen ok.

Wegen mehr Radi Fläche hatte ich an einen externen Mora gedacht, allerdings könnte das dem Look schaden..
 
interne Radi, immer das gleiche "Problem", im Case ist es wämer als aussen, sprich selbst der unter Radiator nimmt noch Wärme auf, der obere bekommt eh nur warme Luft zugeführt. Dazu noch ein Case ohne zusätzliche Lüftung.

Man muss halt vorher wissen was man will, entweder bling bling RGB Look ohne Kompromisse oder Kühlleistung ;)
Ein Mora unterm Tisch würde dem Look aber gar nicht mal so arg schaden, man sieht ihn ja mitunter kaum
 
Also ich lese hier immer "40 Grad sind VIEL ZU VIEL", deshalb die Frage :fresse:

Und ich bin dann der, der jedem sagt, dass er mit dem Blödsinn aufhören soll, weil es neue User nur verwirrt. Selbst 50° wären noch voll verträglich für alle Bauteile.

Deine Temperaturen sind vollkommen normal, die GPU-Temp passt auch. Bei Turing sind's so 10-15° Delta zum Wasser, je nach Kühler. Ich hab mit dem EK 13° Delta, also alles super :)
 
Ich spiele zwar tatsächlich schon länger mit der Idee einen Mora unter den Schreibtisch zu hängen, allerdings wüsste ich nicht, wo genau ich die Gehäusedurchführung setzen könnte, ohne den Look im Gehäuse zu stören.Entweder vom Spawa-Kühler raus oder vor der GPU raus.. ersteres könnte man sogar optisch ziemlich cool umsetzen. Da ich selbst im Sommer oft kalte Füße hab, zwei Probleme gelöst :fresse:

Seit rund 15 Minuten laufen Furmark und Prime95 und auf der CPU habe ich 77 Grad, GPU 56 Grad und Wassertemperatur hängt bei 42 Grad bei 870upm auf allen Lüftern.
 
Die Temperatur passt völlig, wie hier schon viele gesagt haben. Du könntest das Gehäuse mal offen benutzen und schauen, was sich da verbessert. Bei mir hat ein Gehäuselüfter ein paar Grad gebracht, nachdem ich denselben Effekt bei offenem Gehäuse bemerkt habe.
 
Wie sieht es auch ohne Seitenfenster?
Denke primär wird Kühlleistung "verschwendet" wenn der obere Radi mit der Abluft des unteren kühlen muss. Ansich passen die Werte mit der verbauten Hardware und dem Umständen.
 
gerade mal geschaut wo ich lande, 3950X@4,4 mal 24 Threads Prime small und eine 2080Ti oc Furmark , ergibt ca. 200W+290W, ca. 20min. Test bei 19-21° Luft Einlasstemp.:

CPU 80°C, TI 40°C, Wasser In 28°C, Wasser out 26°C
 
Das mit dem offenen Seitenfenster probiere ich mal aus - auch zwei Lüfter könnte ich ggfls dann seitlich als Intake verbauen. Drei wären natürlich optimal, allerdings blockiert ein Platz der Ablasshahn.

EDIT:
Also, nach gleicher Testzeit mit Seitenfenster auf bringt es auf 39°C W-Temp, also etwas weniger.
Was aufgefallen ist, dass es deutlich länger gebraucht hat, bis die 39°C erreicht wurden. Gerade eben so nach 20 Minuten. Stellt mich dennoch nicht richtig zufrieden.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal noch eine Sache zu bedenken, die vor allem bei Hardtubes irdendwann eine Rolle spielt:
Volumenausdehnung des Wassers bei Erwärmung.

Grundsätzlich sind die 40°C Wassertemp überhaupt kein Problem, auch 45°C nicht, ab 50°C würde ich langsam versuchen gegenzusteuern, einige Pumpen haben bspw. eine maximal zulässige Flüssigkeitstemperatur von 60°C.
Wenn man nun jedoch Hardtubes verbaut hat und den AGB auch bis zur Oberkante mit Wasser vollgekippt hat bei Raumtemperatur (20-25°C) dann dehnt sich das Wasser bei einer Erwärmung um 15-20°C schon nicht wenig aus und der Druck im Kreislauf steigt.

Mögliche Lösungen sind:
  • AGB nicht bis zur Oberkante vollmachen sondern nur 50-75%, die restliche Luft im AGB Lässt sich bei steigendem Druck komprimieren und gibt so etwas Puffer.
  • Sofern möglich bei 30-35°C Wassertemp nochmal Druckausgleich machen, sprich Deckel vom AGB kurz öffnen oder eine obenliegende Verschlussschraube (die OHNE Steigröhrchen!) kurz lösen. Damit erhält man bei Raumtemp einen minimalen Unterdruck und bei 40°C Wassertemp einen deutlich geringeren Überdruck.
  • Druckausgleichsvenilt/-Membran in einen obenliegenden Anschluss vom AGB schrauben (auch hier wieder nur den OHNE Steigröhrchen!)

Bei Softtubes fällt diese Thematik deutlich weniger ins Gewicht, da die Schläuche selbst dehnbar sind und somit dem sich ausdehnenden Wasser etwas mehr Platz geben.

Wenn man diese Feinheiten beachtet, lässt sich eine Wasserkühlung auch problemlos mit 45-50°C Wassertemperatur unter Last betreiben, wenn man nicht einen Fetisch für super niedrige Temperaturen hat. Subjektiv ist die Mehrheit der Ansicht, dass bspw. 80°C CPU Temperatur oder 60°C GPU Temperatur für Wasserkühlung bereits viel zu hoch seien, allerdings ist es immer wichtig die jeweilige Wassertemperatur und Lautstärke mit einzubeziehen.

:wink:
 
Ok, wie sind den Temperatur Differenzen innerhalb des loops zu bewerten, habe zb an einer Stelle am Sensor 29 Grad und an einer anderen Stelle am Sensor 26 Grad?
 
Ja gut aber in so einem kleinen loop kann das doch eigentlich nicht sein, solche Differenzen bei der Temperatur, ist das dann auf einen falschen Sensorwert zurück zu führen oder was könnte dort Ursache sein?
 
Also ich hatte in meinem alten Case auch mal 3 Radiatoren verbaut. Es waren alles 360er und ich kann nur sagen, dass ich die gleichen Probleme hatte. Die Temperatur war bei mir ähnlich und ich habe viel versucht um diese in den Griff zu bekommen. Bei mir haben am Ende dann alle Radiatoren das Fliegen gelernt und es kam ein externer MORA 420 PRO zum Einsatz. Seit dem, kann ich stundenlang Zocken, alles auf Anschlag gestellt, von den jeweiligen Settings her.

Meine Kühlung läuft aber auch auf minimal Leistung. Lüfter laufen so niedrig wie es geht und die Pumpenleistung steht bei 20 %. Meine Temperaturen liegen bei der Grafikkarte (40 Grad), bei der CPU (ca. 30 - 50 Grad) und die Wassertemperatur allgemein liegt bei ca. (26 - 28 Grad). Die Raumtemperatur beträgt 22 Grad.

Also mit internen Radiatoren, gibt es diese Beschwerden und Probleme leider sehr oft.
 
Ok, wie sind den Temperatur Differenzen innerhalb des loops zu bewerten, habe zb an einer Stelle am Sensor 29 Grad und an einer anderen Stelle am Sensor 26 Grad?
vor und nach einem Radiator ist das normal, ansonsten sind deine Sensoren zu ungenau, ausbauen und in eine Tase mit warmen Wasser stecken, dann in der AC Suite einen Offset einstellen.

ansonsten das System nachts kalt stellen und früh ohne Pumpe einmal "schnell" hochfahren und schauen ob bei stehendem Wasser auch 3 Grad Unterschied sind wobei diese Methode natürlich eher ungenau ist...
 
Also ich hatte in meinem alten Case auch mal 3 Radiatoren verbaut. Es waren alles 360er und ich kann nur sagen, dass ich die gleichen Probleme hatte. Die Temperatur war bei mir ähnlich und ich habe viel versucht um diese in den Griff zu bekommen. Bei mir haben am Ende dann alle Radiatoren das Fliegen gelernt und es kam ein externer MORA 420 PRO zum Einsatz. Seit dem, kann ich stundenlang Zocken, alles auf Anschlag gestellt, von den jeweiligen Settings her.

Meine Kühlung läuft aber auch auf minimal Leistung. Lüfter laufen so niedrig wie es geht und die Pumpenleistung steht bei 20 %. Meine Temperaturen liegen bei der Grafikkarte (40 Grad), bei der CPU (ca. 30 - 50 Grad) und die Wassertemperatur allgemein liegt bei ca. (26 - 28 Grad). Die Raumtemperatur beträgt 22 Grad.

Also mit internen Radiatoren, gibt es diese Beschwerden und Probleme leider sehr oft.

Ich finde es gewagt hier von Beschwerden oder Problemen zu reden. 40°C Wasser ist absolut kein PROBLEM. Bitte nicht Neulinge hier verwirren. Die Teile sind, wie @foxxx schon sagte, auf deutlich höhere Temps ausgelegt. Wenn das Wasser jetzt bei 55°C liegen würde, dann könnte das auf Dauer ein PROBLEM sein, weil nicht mehr viel Luft nach oben ist. Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer wieder entbrennt. Natürlich ist dein externer Radiator kühler und leiser, aber darum geht es hier ja nicht. Die Frage war, ob 40°C zu viel sind, und wieso die Temperatur in diesem Bereich liegt. Und mit der benutzen Hardware ist das absolut im normalen und erwarteten Bereich, und für Dauerbetrieb geeignet. Wie gesagt, mir geht es nur darum, das Neulinge hier nicht verunsichert werden. Bitte nicht angegriffen fühlen, ist nicht als Angriff gemeint.

Wie auch immer, wenn es um leise und leistungsfähige WaKüs geht, kommt man auf lange Sicht nicht um externe Radiatoren rum
 
Dann lehne ich mich erstmal zurück und bedanke mich bei allen für die beruhigenden Antworten! :)
Wenn das im Sommer ein größeres Problem werden sollte, dann werd ich mir auch einen Mora ranbasteln.
 
Ich finde es gewagt hier von Beschwerden oder Problemen zu reden. 40°C Wasser ist absolut kein PROBLEM. Bitte nicht Neulinge hier verwirren. Die Teile sind, wie @foxxx schon sagte, auf deutlich höhere Temps ausgelegt. Wenn das Wasser jetzt bei 55°C liegen würde, dann könnte das auf Dauer ein PROBLEM sein, weil nicht mehr viel Luft nach oben ist. Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion immer wieder entbrennt. Natürlich ist dein externer Radiator kühler und leiser, aber darum geht es hier ja nicht. Die Frage war, ob 40°C zu viel sind, und wieso die Temperatur in diesem Bereich liegt. Und mit der benutzen Hardware ist das absolut im normalen und erwarteten Bereich, und für Dauerbetrieb geeignet. Wie gesagt, mir geht es nur darum, das Neulinge hier nicht verunsichert werden. Bitte nicht angegriffen fühlen, ist nicht als Angriff gemeint.

Wie auch immer, wenn es um leise und leistungsfähige WaKüs geht, kommt man auf lange Sicht nicht um externe Radiatoren rum

Ich verwirre Neulinge? Also ich habe mittlerweile sehr viele Systeme gebaut und einiges an Erfahrung gesammelt, daher finde ich schon das ich mich diesbezüglich klar dazu äußern kann und auch sollte. Als ich in seiner Situation war, war ich auch überrascht von den teils mehr als 40 Grad (Wassertemperatur). Damit meine ich, ich kann ihn verstehen, auch ich habe mir hier anfangs viel mehr erhofft oder gar erwartet. Die 40 Grad Wassertemperatur sind erst mal nicht das Problem, dass ist klar, aber es ist Fakt, dass es auch nicht gut ist. Also ganz ehrlich, "ich" war damit nicht zufrieden und ich wäre froh gewesen, hätte man mir das vorher gesagt, denn dann hätte ich mir Geld gespart und Zeit.

Bei mir war die Wassertemperatur teils über 40 Grad, zwar knapp aber eben drüber. Ich kann dir sagen, dass meine PETG Rohre mit der Zeit aber undicht wurden und das immer an der gleichen Stelle, am Ausgang der Grafikkarte. Die damalige AMD VEGA 64 hat so viel Temperatur verursacht, dass mir am Ausgang das Rohr sogar verformt wurde und dann wurde es undicht. Ich habe neue Tubes gekauft und diese erneut verbaut, das gleiche Spiel wieder. Auch beim dritten Versuch, mit wieder anderen Tubes von anderen Herstellern und anderen Übergängen, erneut das Problem.

Zum Erfolg bin ich dann gekommen, als ich die Temperatur wirklich kühler bekommen habe. Mehr Pumpenleistung, mehr Drehzahl bei den Lüftern und Optimierungen des Luftstroms.

Also ich verwirre niemanden, ich teile meine Erfahrungen und diese sind nach vielen Wakü-Systemen halt schon vorhanden. Ich bin kein Profi, aber kein Neuling und seine Erfahrungen darf man hier klar Teilen und ich denke diese sind sogar erwünscht!

Gruß
 
PETG ist etwa ab 60°C formbar und da reden wir vom wirklich niedrigsten was es so gibt einige sogar erst ab 70-75°C, wenn die Temp im Kreislauf so hoch ist läuft grundsätzlich was falsch...
 
Also bei 40 Grad Wasser, am Ausgang der GPU und es verformt sich. Es haben sich Rohre von Thermaltake, Alpha Cool und Barrow verformt. Wie gesagt, die Wassertemperatur ist bekannt, die Stelle war immer die gleiche und die GPU war vom HotSpot her immer bei 100 Grad oder mehr. Vega Typisch halt. Ich konnte ihn später mit Tuning zwar reduzieren, aber gebracht hat es nicht viel.

Und es lief nichts falsch. Pumpen und Durchfluss alles Top. Keine Luft im System und ich denke 3x 360 Radiatoren für einen 8700K und eine AMD Vega 64 hätten reichen sollen. Außerdem wurden Adapter von EKWB, Barrow und Alpha Cool verwendet, bei allen das gleiche Phänomen.

Erklären kann ich es nicht, es war oder es ist aber ein Fakt, dass es so war. Deshalb teile ich auch meine Erfahrung, mit der Hoffnung das andere solche Probleme nicht bekommen oder diese umgehen können. Mir ist klar, dass es evtl. ein spezieller Fall ist, dennoch.
 
die GPU war vom HotSpot her immer bei 100 Grad oder mehr. Vega Typisch halt.

Der Hotspot sollte aber keinen großartigen Einfluss auf die Wassertemp haben, die wird auch beim Ausgang nicht wesentlich höher als die 40° gewesen sein. Dass sich da PETG verformt ist merkwürdig. Wie genau hat es sich verformt? An den O-Ringen durch deren Druck? Hast du Compression Fittings? Davon liest man ja immer wieder was, weshalb es von EK jetzt z.B. so Einsätze gibt, die in das Rohr kommen und es von innen stabilisieren.

Ich hab PETG von Bitspower, da musste ich den Heißluftfön auf 200° stellen, damit sich da was tut. Dazu nutze ich Push-In Fittings von EK. Da hat sich nach einem Jahr bei 40° Wassertemp nie was auch nur ein bisschen verformt.
 
Der Hotspot sollte aber keinen großartigen Einfluss auf die Wassertemp haben, die wird auch beim Ausgang nicht wesentlich höher als die 40° gewesen sein. Dass sich da PETG verformt ist merkwürdig. Wie genau hat es sich verformt? An den O-Ringen durch deren Druck? Hast du Compression Fittings? Davon liest man ja immer wieder was, weshalb es von EK jetzt z.B. so Einsätze gibt, die in das Rohr kommen und es von innen stabilisieren.

Ich hab PETG von Bitspower, da musste ich den Heißluftfön auf 200° stellen, damit sich da was tut. Dazu nutze ich Push-In Fittings von EK. Da hat sich nach einem Jahr bei 40° Wassertemp nie was auch nur ein bisschen verformt.

Du konntest in allen drei Fällen bei mir aber sehen, dass immer dort, wo der Überwurf gesessen hat, das Rohr klar verformt war. Es wurde dort enge, vom Durchmesser, quasi als wenn das Rohe, durch die Karte dort sehr warm wurde und etwas von außen mit immer gleichem Druck gedrückt hat. So hat es immer ausgesehen. Ich habe diese Rohe natürlich lange nicht mehr, sonst hätte ich sie gern mal reingestellt.

Aber vielleicht sollter wir versuchen dem TE weiter zu Helfen. Erfahrungen sind halt immer unterschiedlich ;)
 
Ok, also genau so wie ich mir schon gedacht habe. Wie gesagt, liest man hin und wieder auch von anderen. Allen gemein sind aber Compression Fittings, welche nochmal zusätzlich Druck ausüben.

Aber vielleicht sollter wir versuchen dem TE weiter zu Helfen. Erfahrungen sind halt immer unterschiedlich ;)

Weiter helfen? Er hat doch kein Problem, die Temperaturen wurden von allen als normal bezeichnet. Dass er mit einer MoRa bessere Wassertemps bekommt, weiß er auch ;)
 
Die 40 Grad Wassertemperatur sind erst mal nicht das Problem, dass ist klar, aber es ist Fakt, dass es auch nicht gut ist.

Nein. Das ist kein Fakt. Das ist deine Meinung. Abgesehen davon ist die Temperatur völlig in der Norm für seine interne Radiatorfläche in seinem Gehäuse. Prinzipiell ist das Wort "gut" nicht objektiv, vor allem nicht wenn es um WaKü Temps geht. Bei meinen Acryl Rohren sind 40°C kein Problem, und daher sind 40°C "gut" für mich und die verwendete Radiatorfläche in meinem System, meiner MEINUNG nach. Das Prinzip von "mehr Radiatorfläche = besser Kühlleistung" ist hier jedem bewusst. Aber wenn du jemandem, der fragt ob seine Temps mit 40°C intern gekühlt ok sind, sagst, dass dies ein Problem ist, dann verwirrst/verunsicherst du ihn in der Tat. Und der "Fakt", dass du damit nicht zufrieden warst, ändert nichts daran, dass 99% der Systeme bei der Temperatur problemlos laufen können, ohne dass sich Rohre verbiegen. Das ist schon sehr außergewöhnlich bei dieser Temperatur.
 
Ich würde dem TE dazu raten die unteren Lüfter zu drehen, damit keine erwärmte Luft durch das Case strömt.
Mehr optimieren geht eigentlich nicht.
Vielleicht öffnest du dazu mal das Seitenteil um zu sehen ob sich die Temps verbessern, dann reichen deine Lüftungsschlitze als
Luftzufuhr nicht aus und sollten vergrößert oder mit Lüftern verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal noch einen Punkt einwerfen, kann es sein das der untere/obere Radiator langsam verstaubt? Je nach dem kann das schon die Kühlleistung beeinträchtigen, vor allem wenn vieleicht noch Haustiere in der Wohnung sind. Katzen mit langem Fell können da schon ein wenig zur Plage werden. :) Man staunt oft was man unter den Lüftern alles findet, vor allem wenn die sehr hoch drehen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh