zu langsame PCIe anbindung MSI Z97 SLI Krait Edition

D3athSt0rm

Enthusiast
Hallo Leute,

Falls Probleme wegen Doppel Post im Mainboard Bereich, den Thread im Mainboard Bereich bitte löschen.

ich habe vor kurzem mein neues PC System aufgebaut:

Core i5 4670k
MSI Z97 SLI Krait Edition
16gb G.Skill Rippjaw
450 Watt Be Quit NT
Radeon R9 280x Sapphire Trix OC auf PCIe x16 Slot (Slot 1)
Creative X-FI Fatalaty PCIe x1
Adata s920 256GB S-ATA angeschlossen.
Thermaltake Core P5 Gehäuse
Hard Tubing Wasserkühlung 420er Radiator CPU gekühlt

Ich habe das Problem das der PCIe Anschluss (trotz Physisch vorhandenen 16 Lanes) nur mit PCIe 1.1 x8 angebunden ist, was ich als Bottleneck für meine Graka empfinde (Energiesparmodus des PCIe ausgeschlossen durch Tests!!!).

Das Problem scheint das Mainboard zu sein, laut Hersteller folgende Lanes verfügbar:
3x PCIe x1 (einer davon von Creative Soundkarte belegt)
2x PCIe x16 (Kombination die möglich sind Wenn ein Slot belegt 16;0 wenn zwei Slots belegt 8;8 Lanes)

Angeschlossen ist die Graka via PCIe Raiser Kabel was direkt beim Gehäuse dazu war, um die Grafikkarte an einen Käfig anzuschließen.
Ich Bios muss ich des weiteren eine PCI Latency von 128ns einstellen damit die Graka beim Starten ein Bild bringt, sonst bleibt der Bildschirm schwarz, denke das ist dem Raiser Kabel geschuldet.

Ich kann nun im Board zwischen PCIe Gen 1, 2 oder 3 wählen.
Egal was ich wähle, die Grafikkarte wird immer mit PCIe 1.1 x8 Lanes angebunden.
Bios ist auf dem höchsten Stand.

Es gibt eine Möglichkeit das PCIe 2.0 verwendet wird, hierbei muss ich die CPU integrierte Grafikkarte aktivieren jedoch weiterhin die Radeon als Ausgabegerät benutzten.
Dieses vorgehen ist jedoch sinn frei, dar der PCIe Adapter in zwar mit Version 2.0 angesteuert wird, aber nur mit 4 Lanes für die Radeon, was PCIe Version 1.1 x8 entspricht.

Ich vermute das Die CPU Grafikeinheit trotz Deaktivierung (im BIOS unter Integrierte Grafikeinheit auf PEG gestellt) weiterhin Lanes reserviert, allerdings sehe ich keine weitere Möglichkeit diese zu deaktivieren (Intel HD Grafik wird auch nicht im Windows unter Gerätemanager angezeigt).

Ich habe auch schon ein zweites Raiser Kabel ausprobiert, doch auch mit diesem ändert sich nichts an den verfügbaren Lanes für die Grafikkarte.

Habt ihr irgendeine Idee was das Problem sein könnte, ich verzweifle echt an dem Problem und der MSI Support hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo guckst du die Anbindung nach? GPU-Z? Hast du mal den Bandbreiten-Test gemacht?

Die integrierte CPU verwendet keine einzige der PCIe-Lanes der CPU.

Es ist nicht möglich, die Grafikkarte mal testhalber direkt in den vorgesehenen Slot zu stecken und noch mal zu prüfen.

Hallo,

ja gpu-z, getestet wurde mit dem GPU-z eigenen Render Test sowie auch mit furmark, gegengechecked hab ich mit aida64 ob die PCIe Geschwindigkeit ebenfalls angezeigt wird.

Wenn die IGP aktiviert wird muss diese doch via PCIe angebunden werden? oder täusch ich mich da? Das würde ja auch dieses PCIe Gen2 x4 Phänomen erklären.

Ich könnte die Grafikkarte testweise noch einmal direkt in den Slot stecken, muss ich den Käfig abbauen, glaube aber nicht das dies einen Unterschied macht, deshlab hatte ich bereits ein zweites Raiser Kabel getestet, aber ich probiere es aus.

Die GPU ist in der CPU integriert, hat eine eigene Anbindung zur CPU (Ringbus), die mit dem PCIe-Controller nicht in Konflikt kommt. Die Anschlüsse werden separat ausgeführt.

Ich habe auf meinen Z77/Z87/Z170-Boards zur gesteckten Karte auch die iGPU laufen und kann sie alle auf 16xPCIe 3.0 ansprechen.

okay, dass wusste ich nicht, ich dachte das die IGP sich alleine rein für die Ausgabe Lanes reserviert.
Das eigentlich Problem ist jedoch warum ich nicht PCIe Gen2 oder Gen3 verwenden kann, mit diesen Gen´s wäre es egal ob 8 oder 16 Lanes zur verfügung stehen, dar die Bandbreite mehr als ausreicht.

EDIT: Ich habe übrigens auch diverse Controller deaktiviert, LAN Controller, dar USB WLAN Stick, Audio Controller dar Creative, Analoge Anschlüsse so oder so, nicht benötigt USB Features, so dass nur noch der reine USB Controller aktiv ist, überflüssige SATA Ports sowie den M.2 Anschluss falls damit die Option NAND S-ATA im Bios gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles oben beschrieben, PCIe Gen momentan auf Gen 1 gestellt, dar mit Gen 2 und 3 nicht lauffähig bzw. wenn lauffähig nicht die Gen2 oder Gen 3 genutzt wird sondern das Board weiterhin Gen 1 (restriktiv PCIe 1.1) benutzt.

Auf Auto im BIOS stellen und dann weiter sehen, wenn das nicht hilft, einen CMOS-Reset machen und von vorne einstellen.

Nicht, dass das Riser-Kabel für Inkompatibilitäten sorgt, die du nicht haben willst.

Alles schon gemacht, leider erfolglos, wenn auf Auto gestellt, läuft Karte ebenfalls mit PCIe 1.1 x8.
Zweites Raiser Kabel macht genau das selbe, von daher schließe ich das eigentlich aus, Probiere aber heut nochmal mit Graka direkt auf dem PCIe Slot.

Anbei ein Foto der Belegung des Boards:

five_pictures2_3266_20140829112347.jpg

EDIT: abstecken der Soundkarte (Diese ist übrigens ebenfalls über ein Raiser Kabel PCIe x1 angesteckt) wirkt sich nicht auf die Lane Zuordnung der x16 PCIe Slots aus.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe nun die Grafikkarte ohne Raiser Kabel betrieben, es ist sogar ein betrieb mit pcie gen2 x8 möglich!
Es muss also doch am Kabel liegen, erklären kann ich mir nur das mit steigender pcie Version ja auch die Frequenz des PCIe signals erhöht wird.
Wahrscheinlich schafft die Schirmung des Raiser Kabels das einfach nicht...

Was anderes was ich jedoch eher frech finde ist, dass die x16 PCIe lanes Praktisch nicht nutzbar sind, trotz dass das Board damit vertrieben wird.

Um dies zu belegen habe ich einfach alles deaktiviert und abgeschaltet was geht, folgende noch aktivierte/eingesteckte Geräte:

CPU
RAM
Grafikkarte

Deaktiviert im BIOS:

IGP
Netzwerk Controller
Audio Controller
S-ATA Controller auf AHCI gestellt und alle nicht benutzten S-ATA Ports deaktiviert.
USB Controller deaktiviert
Serielle und Parallele Anschlüsse deaktiviert
Intel RST deaktiviert
Vorher im Windows VIA Trixx (Autosart) ULPS deaktiviert.

mehr ging nicht.
Dann habe ich den Rechner hochgefahren, vorher habe ich ein Script in den Autostart gepackt was mir GPU-Z starten sowie ARK Survival evolved im Fenster Modus.

Weiterhin wurden 8 Lanes auf PCIe Gen 2.0 angegeben.
Nach Test hat sich herausgestellt das es bei ark gerade mal 1 FPS ausmacht (48 zu 49), trotz dessen finde ich es nicht fair ein Board mit den Spezifikationen 16/0 an den PCIe Slots zu bewerben wenn dieser betrieb nur in der Theorie möglich ist.

Bitte korrigiert mich jemand, falls ich was übersehen habe!

Was mir übrigens noch aufgefallen ist das, trotz minimalster S-ATA Konfiguration der M.2 Slot immer aktiv im Board Explorer des uefi Board gekennzeichnet ist, ob sich dies nun entscheiden auf die PCIe Konfiguration der GRafikkarten Slots auswirkt weis ich leider nicht, bzw. kann nur mutmaßen.

In der Praxis ist ein 16x-Betrieb auf Version 3.0 möglich, irgendwas stimmt bei dir anderweitig noch nicht.

Ich hab ebenfalls im uefi pci gen3 eingestellt.
Gpu-z sowie Aida 64 meldeten den pcie betrieb pci 1.1 x8.

Prinzipiell ist es auch egal welche version benutzt wird. Es stehen einfach keine 16 Lanes zur Verfügung, egal was ich mache.

CMOS reset habe ich übrigens auch gemacht.

Es steht leider nirgends in den Spezifikationen wieviel pcie Lanes komplett zur Verfügung stehen.
Nach meiner Recherche stellt hashwell Standard 20 Lanes, wenn das Board kein weiteren Lanes bietet ist ein Betrieb mit x16 Doch faktisch nicht möglich?

GPU-Z zeigt bei mir beim Start 16x PCIe 3.0 an, um kurz danach auf 1.1 zu wechseln - sieht ganz nach einem Stromspar-Feature aus. Sobald ich den Test mache, steht wieder 3.0 dran.

Im Handbuch ist leider keine Tabelle zum PCIe-Sharing vermerkt, ich fürchte, dass hier etwas ungewollt geteilt wird.

Edit: Andernfalls mal leihweise eine andere Grafikkarte ausprobieren, von der du weißt, dass sie 16 Lanes und PCIe 3.0 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen eine Ersatz Graka aufzutreiben um zu testen.

Stromsparfeature kann nicht sein dar ulps deaktiviert und ich jedes Mal render Test mit gpu-z mache sowie kurz furmark zur Kontrolle.

@D3athSt0rm
Hast Du die aktuellste BIOS Version auf Deinem Board?
Die aktuellste Version is 10.6 (MSI Deutschland - Z97S SLI Krait Edition)
Wenn Update nötig, dann bitte per MFlash aus dem BIOS heraus flashen.
Anschliessen bitte CMOS Clear mit gezogenem Netzstecker ausführen.

Hier nochmal ein Blockbild des Z97 Chipsatzes auf dem Du erkennen kannst, wie die Lanes aufgeteilt sind.

attachment.php

Anhänge

• z97-chipset-diagram.png
    z97-chipset-diagram.png
    42 KB · Aufrufe: 344
Schon mit furmark parallel getestet? Oder einem anderen Tools, das eben die GPU belastet ohne vollbild zu nehmen.

einfach mal GPU Stress test + GPU-Z/CPU-Z alles auf einem schirm verfolgen. Kann mir gut vorstellen, daß MSI da Speed runterschraubt wenn nicht benötigt.
Das Krait ist immerhin eines, wenn nicht DAS stromsparendste Z97board.

Leute, bitte erst überlegen
1. ulps ist deaktiviert!
2. mehrfach erwähnt das mit furmark getestet wird.

Ich habe schon Umschaltungen des pcie Protokolls mit meinem testverfahren erreicht, nur leider nicht in der gewünschten/ möglichen Konfiguration.

Bitte nicht böse nehmen ;).

Über deine Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, bitte BIOS Versionsnummer und wenn möglich Board Revision mitteilen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

leider konnte ich noch keine andere Graka organisieren...
Habe aber folgendes nochmal probiert, mehrere Bios Versionen, angefangen von Auslieferungsversion 10.0 bis 10.6.
Leider überall das selbe....

@D3athSt0rm
Immer mit Raiser Kabel oder auch mal direkt im PCIe Slot?
Das gleiche Verhalten im 2D Modus als auch im 3D Modus?

Hast Du schon mal die CPU aus und wieder eingesetzt?

Ja immer mit Raiser Kabel.
Ja steht immer auf PCIe 1.1 x8.
Ich habe nun auch im Bios eingestellt PCIe Gen3, System startet damit auch und fährt hoch, leider keine Veränderung des PCIe Protokolls, weder unter 2D noch 3D.
CPU neu einstecken ist immer so ein ding, dar ich Hardtubing WAKÜ hab ist das immer ein krampf und würd ich auch nur machen wenn´s absolut nötig..

Dann teste mal ohne Raiser Kabel.
Ich denke, es wird am Raiser Kabel liegen.

Kann ich nochmal probieren, leider erklärt dies nicht das Problem warum nur 8 Lanes anliegen. Ich hab das System ja auch schon ohne Raiser Kabel benutzt und auch dann waren immer nur 8 Lanes verfügbar...

Hast du schon ohne Raiser Kabel und ohne Soundkarte probiert?

jop, waren auch nur 8 Lanes, die Soundkarte steckt auf einem pcie gen2 x1 Slot.
Anbei mal ein Screenshot vom Board Explorer:

Komisch das hier der PCIe x16 Slot anscheinen mit Gen3 angesteuert wird, jedoch im Windows weiterhin nur PCIe Gen 1.1 benutzt wird des weiteren sieht man hier dass nur 8 Lanes reserviert:

JyPOmeh.jpg

Das BIOS zeigt den Status mit "Gen 3" korrekt an, so wie es eingestellt ist. Was nun Windows anders macht, kann ich adhoc auch nicht erklären. Es sollte so immer im Windows ankommen, wenn man mal die Stromsparfunktionen seitens des Boards bzw. Windows mal außen vor lässt.

Riser Kabel machen meistens keine PCIE3 x16 mit. Ist schon mal ein Grund.
Für weitere Versuche unbedingt den Riser weglassen.

Das stimmt, aber es ergibt im Board Explorer schon keinen sin, PCIe Gen 3 wird angesteuert, x8 lanes = 2,5 GT/s = pcie 1.1 x8
Alle anderen PCIe Daten werden korrekt angezeigt, z.b. Soundkarte.

- - - Updated - - -

Riser Kabel machen meistens keine PCIE3 x16 mit. Ist schon mal ein Grund.
Für weitere Versuche unbedingt den Riser weglassen.

Bitte den Thread komplett lesen! alles schon probiert, weiterhin nur 8 lanes.

Mit, ich kann gerne heute das nochmal ohne Raiser Kabel machen, es wird keinen unterschied machen.
Das Problem das irgendwo 8 lanes fehlen muss wo anders liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh