zu langsame PCIe anbindung MSI Z97 SLI Krait Edition

Ok, wenn die Tahiti auch nicht mit Gen3 x16 will, dann kann es nur CPU -> Sockel -> Mainboard sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Architektur ist zu komplex um nur "teil" kaputt zu gehen...

CPU kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Architektur ist zu komplex um nur "teil" kaputt zu gehen...
So hätte würde ich das auch sehen, also eher das Mainboard oder der Slot.
Der ASMedia ASM1080 ist als Bus #2 Gerät Eingetragen (in SIV64X), wenn #1 und #2 die GEN3 Lanes sind, dann reserviert der ASM1080 den zweiten auch wenn er keine x8 Lanes benötigt.

Hast du schon nachgeschaut ob alle Treiber aktuell sind, für Zusatz Chips jeweils die Hersteller Seite aufsuchen.
(z.B. ASMedia)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die PCI-Bridge sicher deaktivieren kann.

Doch glaube ich nicht, dass #1 und #2 am selben Controller hängen. #1 gehört zusammen. Irgendwie scheint sich HDMI-Audio 8 Lanes für sich selbst zu krallen.

Wobei man die PCI-Bridge sicher deaktivieren kann.

Doch glaube ich nicht, dass #1 und #2 am selben Controller hängen. #1 gehört zusammen. Irgendwie scheint sich HDMI-Audio 8 Lanes für sich selbst zu krallen.
Das ist mir auch schon aufgefallen mit HDMI, aber wenn du vorne die Zahl anschaust:
1-00-0 GPU
1-00-1 HDMI
Die hängen am gleichen Slot, die vordere Zahl steht wohl für den Steckplatz.
Bei mir kommt die zweite GPU direkt nach der ersten (3-00-0 & 4-00-0)

was ist mit der M2 SSD? Die mal testhalber entfernt?

Aber so nebenbei, es ist doch wumpe, ob die Gpu mit x8 oder x16 läuft. Das merkt man im Alltag doch nicht.

Also falsche Lesart von mir. Aber es gibt kein weiteres Gerät, was auf den Gen3-Lanes hängt.

Die PCI-Bridge hängt direkt am PCH dran 1@1 sagt das passend aus.

Edith 1:

@m@tti

ich sehe in der Auflistung keine M.2-SSD und eine solche hat der TE auch nicht, wenn ich sie nicht überlesen habe

Edith 2:

Aber irgendwas scheint trotzdem den M.2-Slot zu belegen, denn im Board-Explorer wird ein aktives Gerät angezeigt.

Der TE sollte mal den M.2-Slot mal aktivieren, falls deaktiviert und auf die Automatik vertrauen. Nicht dass die Umverteilung durch diesen Vorgang 8/4/4-Lanes auf die beiden PEG-Slots und den M.2-Slot macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat vorne schon erwähnt, dass er den M.2 Slot nicht abschalten kann auch ohne M.2 SSD ist er in Windows vorhanden.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der M.2 Slot über die Southbridge angebunden wird sondern direkt an die CPU gekoppelt ist.

Er bekommt ja nicht mal Gen3 hin sondern nur Gen1 mit 8 Lanes.

Moin,

danke nochmal für eure Konstruktive Hilfe.

Ich habe keine M.2 SSD, n die beschriebe hängt am normalen S-ATA 3.0.
PCIe NAND ist deaktiveirt.

Des weiteren ist bei mir HD Audio Controller im Bios deaktiviert, dar Creative X-FI Karte.

In einem Anderen Bios 10.0 (Auslieferungsbios) gibt es die Möglichkeit unter PCI Geräte zwischen M.2 und S-ATA Express zu wechseln.

Unbenannt.PNG

Mit der Einstellung habe ich rumprobiert, auch die Raid Platten abgesteckt und auf S-ATA express umgestellt, leider keine Änderung, die neuere Bios Version scheint automatisch zu erkennen was wo eingesteckt ist, daher wird der Punkt aus gegraut bzw. nicht mehr verfügbar sein.

Bezüglich ASMedia ASM1080, dürfte das ja mit enthalten im Intel Chipsatztreiber sein.
Ich habe den Aktuellsten von MSI installieren, ich kann jedoch gerne nochmal direkt bei Intel den aktuellen runterladen und probieren.

@all
Wir haben uns die Posts nochmal angeschaut.
Als Fehlerquelle kommen hier Board oder CPU in Betracht.

Am besten mal eine andere CPU oder ein anderes Board testen.

Ich würde in der Konstellation und den Nebeninformationen aufs Board tippen, es wird eine Aufteilung auf 8/4/4 gemacht. Warum gerade auf PCIe Gen 1 zurückgeschaltet wird, wäre noch die andere Frage. Die Software zeigt aber an, dann Gen 3 möglich wäre.

@TE

Was wird denn für ein Gerät auf dem M.2-Slot im Board-Explorer angezeigt, da es ja scheinbar mit einem aktiven Gerät belegt ist.

He Leute,

Dass Thema lies mir einfach keine Ruhe!!

Also hab ich vorhin doch nochmal das Board ausgebaut und an der waku vorbeigefriemelt.

Tja was soll ich sagen, der Sockel hat definitiv ein paar pins die nicht 100% in Reihe stehen:

jAuimOv.jpg

Das prob war das man die pins so wirklich nur aus diesem Winkel sieht, deshalb habe ich dass auch nicht gesehen als der prozzi draußen war -_-.

Hab die pins mit Lupe und Licht begradigt:

8M21oGS.jpg

Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt.
Immernoch nur 8 Lanes verfügbar...

CPU hab ich mir genau angeschaut, diese ist einwandfrei:

iIyuwMl.jpg

Sorry das ich hier so vielen Kopfzerbrechen bereitet habe!
Trotzdem nochmal danke an alle für eure konstruktiven Ratschläge/Tipps.

Ich schätze mal MSI bieten nicht zufällig einen Umtausch solcher Geräte mit Aufschlag meinerseits an?

Habe mittlerweile mal ein anderes Board verbaut.
Auch dort gibt es Probleme mit der pcie Anbindung.
Es muss also tatsächlich ein Problem der CPU sein, nach ausschlussverfahren...

Moin,

Kumpel war gerade bei mir und hat mir mal seinen i5 4670k zum testen gegeben.

Was soll ich sagen, selbes Problem....
Ist zum irre werden, liegt also doch nicht am integriertem pcie Controller der CPU.

Aufgefallen ist das wenn man im BIOS auf pcie 2.0 stellt und dann neu startet bleibt das Bild aus.
Mach ich den pc aus und tausche die stromanschlüsse an der graka einmal, also einfach von links auf rechts und umgedreht bringt er wieder ein Bild, bleibt jedoch trotz BIOS Einstellungen auf pcie 1.1 x8.

Gibt es irgendwelche Strom Spezifikationen zu pcie?

Vielleicht liegt es ja am Netzteil, ein 8 pin Stromanschluss ist über zwei molex auf pcie 8 pin connector per Adapter.

Hatte ja schon ein zweites probiert, selbes prob.

Hab mir jetzt nochmal ne r7 370 bestellt und Probier damit nochmal

Habe die Graka probiert, selbes Prob.
Habe auch mal ein anderes Netzteil Probier (bequit straitPower 10), brachte keine Änderung....

Irgendjemand noch ne Idee?

Wurde vom Msi Bereich hierher verschoben, deswegen schon so lang der Thread, vielleicht hat hier noch jemand ne Idee oder Vorschlag.

Ich hatte mal selbes Problem das die Karte wie bei dir nur 8 Lanes Pcie 1.1 angezeigt hat.
Die Lösung war so banal einfach.
Vorsichtig den Pcie Steckplatz aussaugen und die Graka Kontakte reinigen ebenfalls den korrekten Sitz des Raiser kabels kontrollieren.
Seid dem nie wieder 8 Lanes

Danke für den Tipp, hab ich jedoch schon gemacht...
Werde das Board wohl nochmal zurückschicken wenn ich mal wieder ne weile nicht zu hause bin...

:shot::shot: Board kam gestern vom Hersteller wieder.
Wurde wohl Repariert, was genau ist nicht beschrieben, es stand nur drauf, faulty pcie Slots, vermute die haben die Slots neu aufgelötet.
Jetzt geht es auf jeden Fall PCIe 3.0 x16.....freu...

Minimal, aber in anspruchsvollen Games die Gerne mal mit dem VRAM schlampen (ARK) sind Übergänge flüssiger (neue Landstriche werden Geladen, eintritt in höhle, neues Terrain wird geladen) geworden.
Zumindest kommt es mir so vor, ein paar FPS mehr sind auf jeden Fall dazugekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh