Zu laut - woran liegt es?

Square2k4

Enthusiast
Hallo Leute,
habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet, er war immer schon sehr laut, aber nun übersteigt er alles.

AMD Phenom X6 1090T 3,2 GHz
ASRock 790GTX 128M
6 GB DDR2 800
Crucial M4 64 GB SSD + Samsung F3 1000 GB
PNY GeForce GTX460 OC 1024 MB
Windows 7 Pro. 64-Bit

Der CPU Lüfter dreht auf mehrere tausend Umdrehungen (boxed Lüfter), obwohl er nur knapp über 32 Grad warm wird. Irgendwann wird er so laut, dass ich nebenbei staubsaugen könnte und das nicht bemerken würde. Früher war es schon unerträglich (AMD X3 425), aber selbst auf 800 MHz runtergetaktet ist es so, dass ich es nicht mal durch das Übertönen von MP3s wegbekomme.

Ich frage mich, ob jedes Mal Einstellungsfehler sind, denn ein Bekannter hat den AMD X3 445 in seinem Aldi PC und der ist mucksmäuschenstill.

Bin mir nicht mal sicher, ob ein teurer Lüfter das Problem wirklich 100%tig lösen könnte.

Der PC steht schon vorgerückt, dass er Luft bekommt. Tür auflassen wäre noch schlimmer, da die Lautstärke dann unerträglich ist. Selbst beim Telefonieren fragen mich die Leute, ob ich auf der Autobahn bin, staubsauge etc.

Was kann man da machen? So vergeht einem trotz der immerhin schon ganz soliden Power ein wenig die Lust.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lüftersteuerung des mainboards ist einfach schlecht. im bios kann man da aber oft rumstellen. eine einfache möglichkeit ist es den lüfter an 5V anzuschließen, z.b. mit einem adapter von ebay für 3€ inkl.

Im BIOS ist es dadurch leiser, sobald aber Win7 hochgefahren ist, gehen die Turbinen wieder volle Kanne an... :( Zumindest sobald er irgendwie etwas größeres laden muss, zeitweise ist es dann wieder relativ ruhig. Temperatur im Bios nun fast 50 Grad, im Windows werden aber immer noch 32-34 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
50 Grad nachdem du irgendwas unter last gemacht hast und dann neugestartet hast oder nach einem Kaltstart.

Ansonsten: Ist halt ein Hexacore, Boxedkühler sind nicht das Gelbe vom Ei. Scharub nen ordentlichen Kühler drauf und du hast Ruhe.

Habe ihn neugestartet und wieder geguckt. Lüfter-Level ausprobiert, bis wo er die 50 Grad mehrere Minuten nicht übersteigt und ihn dann hochfahren lassen.

hast du überhaupt gehäuselüfter?

wenn nein folgendes anschaffen:

-einen lüfter für die front und einen für die rückseite
(möglichst groß , musst du gucken was du verbauen kannst , zb 120mm)

-ordentlichen cpu kühler

-lüftersteuerung für nen dvd schacht

biste insgesamt mit ~60€ dabei

Habe vorne einen Gehäuselüfter, aber das der funktioniert, merke ich auch nur daran, dass das Gehäuse an den Löchern ziemlich kalt ist. An der Rückseite ist keiner, wäre aber vielleicht eine Idee. Lüftersteuerung für nein DVD-Schacht? Welche wäre da empfehlenswert und wo gibt es diese günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss selbst seit paar Tagen den Boxed benutzen bis der neue Kühler da ist.
Anfangs war der ebenfalls richtig laut, inzwischen hab ich einigermaßen geregelt bekommen mit EasyTune6 von Gigabyte.
In Windows dreht er nur noch mit 1500-2000 Umdrehungen was "relativ" leise ist.
Unter Last wirds aber etwas lauter, jedoch keine 6000upm mehr :)
Länger als die paar Tage will ich den Boxed aber nicht nutzen und freu mich schon auf den Noctua.

Deshalb solltest auf jeden Fall paar Euro in einen neuen Kühler investieren!
Empfehlenswerte Modelle wären diese EKL Alpenföhn Brocken | gh.de, Scythe Mugen 2 Rev. B | gh.de, Scythe Mugen 3 | gh.de, Thermalright HR-02 Macho | gh.de.

Achte aber drauf das die auch in dein Case passen, und bestell am besten gleich noch einen Hecklüfter dazu, am besten natürlich 120mm, zB Enermax T.B.Silence | gh.de

Zuletzt bearbeitet:
@Square2k4

hol dir nen gescheiten Kühler a la Mugen 2/3 und du hast Ruhe im Case. Und wenn der eine oder andere Euro für nen Lüfter im Heck des Case übrig ist, sollte das nicht schaden.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh