Zu niedrige FPS Gerforce GTX 960

RADEON34

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine 960 GTX zugelget. Zuvor hatte ich eine 460GTX. Ich habe fast die gleichen FPS in CS GO (170-100 FPS) wie mit der alten. Das kann doch nicht sein oder?

Mein System:
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: AMD X6
Festplatte: Samsung 850 evo 250 gb SSD
Netzteil: 600W

Treiber sind aktuell. Aufterburn fällt mir nur auf, dass die GPU Auslastung extrem schwankt 99% - 20 %.
Freund von mir hat fast das gleiche system (selbe cs go einstellungen) mit einer 770 gtx und er hat über 300 FPS konstant.
BTW Temps sehen ok aus um die 50-60°C.

Könnt ihr mir helfen.
Kein Bock 200 Euro für sowas auszugeben.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cs go ist ein CPU limitierendes game, es ist grafisch nicht aufwändig.
mit ner dickeren CPU kannst du 300fps und mehr raus hohlen.

Bei Dir CPU limitiert, die 960 ist bei CS:GO eigentlich hoffnungslos unterfordert.

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine 960 GTX zugelget. Zuvor hatte ich eine 460GTX. Ich habe fast die gleichen FPS in CS GO (170-100 FPS) wie mit der alten. Das kann doch nicht sein oder?

Mein System:
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: AMD X6
Festplatte: Samsung 850 evo 250 gb SSD
Netzteil: 600W

Treiber sind aktuell. Aufterburn fällt mir nur auf, dass die GPU Auslastung extrem schwankt 99% - 20 %.
Freund von mir hat fast das gleiche system (selbe cs go einstellungen) mit einer 770 gtx und er hat über 300 FPS konstant.
BTW Temps sehen ok aus um die 50-60°C.

Könnt ihr mir helfen.
Kein Bock 200 Euro für sowas auszugeben.

MFG
Die technische Daten sehen soweit gut aus, aber das herab Stufen von (4)70 auf (9)60 kostet PowerLimit!
Am besten mal das PowerLimit der GPU erhöhen.

Wie läuft dein System sonst, übertaktet oder alles out of the box? :)

CPU limit. ganz einfach.

beides cpu limit. 1080p + 4xmsaa. texturen auf max. rest low.

eine 970 schafft hier mehrere hundert fps. die cpu auch.

wenn deine vorher schlapp macht bringt eine stäkrere gpu nichts.

auf dem 1. screen siehst du das die gpu bei 22% auslastung hängt weil ich das fps limit auf 132 gesetzt habe. spiele mit 66hz

was für ne cpu hat denn dein kollege ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Also übertaktet habe ich gar nix. Ansonsten alle Treiber incl. BIOS auf dem neusten Stand. Desweiteren habe ich die nvidea settings für cs go optimiert. (hat auch keine Änderungen gebracht).
GPU limit ist auf 100%. Was meinst du mit herabstufen (4)70 auf (9)60 ? Sprich ich brauch ne neue CPU?

ingamefps.jpg

hier von mir ein bild ingame

Zuletzt bearbeitet:
deine gpu ist auf 100% auslastung? sieht mir nicht danach aus.

wenn deine GPU nicht auf ca 99% auslastung liegt dann limitiert die cpu.

siehe : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

lass das geforce experience weg.:)

schalte mal bitte nur die GPU auslastung im afterburner an und nicht alle prozent werte hintereinander weg. man sieht kaum was jetzt was ist.

durch den den fps limit befehl sagst du ja der engine dass die hardware so viel fps raushauen soll wie nur geht.

wenn jetzt deine CPU 200 schafft, deine gpu aber 400 dann siehst du nur 200 fps und deine gpu auslastung ist nicht hoch. heist du hast mehr gpu power als du wirklich nutzen kannst.

du hast jetzt 2 möglichkeiten die überschüssige gpu power zu nutzen

1. fps limiter rein und die karte schon kühl laufen zu lassen. spart außerdem strom.

2. gpu settings hochschrauben damit die gpu was zu tun hat.

wenn deine der limitierende faktor ist dann brauchst du hier auch mehr power.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich habe mir mal den Link durchgelsesen. Und ja es scheint an einem CPU Limit zu liegen. Mir ist auch schon zu oft aufgefallen, dass veringern der Grafiksettings nicht wirklich FPS-Schübe bringen. Da jedoch meine CPU nie ausgelastet war, dachte ich nie, dass es an der CPU liegt. Genaue test kann ich heute Nachmittag erst zuhause durchführen.
Ziel sind min 150 FPS konstant hinzubekommen (fps_max 150), da ich ein 144 Hz Monitor nutze und das Gefühl habe bei kosntanten 150 FPS einfach besser spielen zu können.
Ich habe ein amd phenom ii x6 1055t, könnte man da mittels AMD Overdrive und besserer Kühlung noch etwas rausholen?
(echt traurig, dass man mit dem Prozessor CS GO nicht mit 150 FPS spielen kann):(

wut did i just read
GeForce GTX 960 vs 470

CS Go ist ein DirectX 9 Titel, da ist die GTX470 schneller siehe 3DMark06 Score.
Mit DX11 ist sie schneller aber mit alten DX9 Titeln kannst die GTX960 vergessen.

Danke für die schnellen Antworten. Also übertaktet habe ich gar nix. Ansonsten alle Treiber incl. BIOS auf dem neusten Stand. Desweiteren habe ich die nvidea settings für cs go optimiert. (hat auch keine Änderungen gebracht).
GPU limit ist auf 100%. Was meinst du mit herabstufen (4)70 auf (9)60 ? Sprich ich brauch ne neue CPU?

Anhang anzeigen 335058

hier von mir ein bild ingame
Wenn du noch was aus dem 1055T heraus holen willst, dann übertaktet die CPU-NB und den Speicher.
Ein FX wäre noch eine Möglichkeit falls es das Mainboard unterstützt, dann hättest wenigstens etwas mehr Speicherbandbreite (~25GB/s)

CS Go ist ein DX9 Spiel, da ist die GTX960 langsamer als eine GTX470.

Da jedoch meine CPU nie ausgelastet war, dachte ich nie, dass es an der CPU liegt.

Ganz einfache Sache: Deine Cpu kann schon bei ~16% Auslastung im Cpi Limit sein.
Warum? Es gibt Software, die nicht auf mehreren Kernen parallel arbeiten kann.
Heisst für dich: CS:GO lastet hauptsächlich 2 Kerne aus (sieht man im Screenshot ganz gut an Kern 1 und 6) und rennt dann im Cpu Limit, egal ob die anderen 4 Kerne Auslastung haben oder nicht...

Dreh also die Grafiksettings hoch und erfreu dich an besserer Grafik, ohne FPS Verlust.

PS:
Dein Kumpel mit 300fps und er 770gtx hat bestimmt ein neueres Intel System, oder? ;)

also mit der gtx960 kann man in kombination mit ner potenten cpu csgo problemlos mit 150fps spielen (wozu auch immer)
CS:GO | ULTRA | GTX 960 & i5 4690K | Performance test | 1920X1080 | 60FPS Musica para tu Movil Gratis | musicamovil.org

Ja, wenn man einen 4690K hat, geht das wohl... aber nicht mit einem X6 ohne massives OC.

mit oc könnten bei dem 1055t etwa 20% mehr fps drinne sein, minimum fps von 150 wird der dann aber vermutlich trotzdem nicht halten.

Ich habe eingetlich in den Startoption von cs go die Verteilung auf 6 Kernen eingestellt. Schau dann später nochmal nach, aber eingentlich müssten dann ja alle Kerne ordentlich zum Einsatz kommen. Bringt es was, wenn ich das game in direktx 9 starte und 32 bit?
Ansonsten werde ich es mal mit OC ausprobieren, mal sehen ob das zum Erfolg führt.

cs go hat nur die dx9 api und ist 32bit only, das verteilen der threads ist placebo, es kann "theoretisch" nur mit maximal 4 threads gleichzeitig umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eingetlich in den Startoption von cs go die Verteilung auf 6 Kernen eingestellt.

Ja ne. Du könntest auch 32 Kerne einstellen und trotzdem würde es diese nicht wirklich gut ausnutzen.
CS:GO ist einfach nich auf Mehrkernsysteme optimiert, da die Source Engine das so einfach nicht hergibt.

Man kann unparallelisierte Software nicht einfach beliebig parallelisieren/auf mehrere Kerne verteilen, weil es immer Berechnungen gibt, die sich nur nacheinander ausführen lassen.
Und genau das ist dein Problem: dein AMD hat zwar 6 Kerne und ist insgesamt (wenn alle Kerne genutzt werden!) schnell.
Hast du aber Anwendungen wie CS:GO die davon keinen Gebrauch machen, hängst du massiv im CPU Limit.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, das ein popeliger Core i3 deinen X6 in CS:GO nass macht ;)

Sprich das einfachste wäre neues Mainboard + neuer CPU. Was würdet ihr mir da empfehlen?

"Freund von mir hat fast das gleiche system (selbe cs go einstellungen) mit einer 770 gtx und er hat über 300 FPS konstant."

takte den x6 doch mal hoch,das klappt bei amd auch ganz gut, 10-20% sollten ohne tolle anpassungen im bios funzen

ASRock B85M-Pro4 in Verbindung mit einem Intel i5-4460.
Das wäre eine "günstige" aber sinvolle Aufrüstung deines Systems.

also mit der gtx960 kann man in kombination mit ner potenten cpu csgo problemlos mit 150fps spielen (wozu auch immer)
CS:GO | ULTRA | GTX 960 & i5 4690K | Performance test | 1920X1080 | 60FPS Musica para tu Movil Gratis | musicamovil.org
Stimmt, aber das Video ist Merkwürdig, trotz 60FPS Youtube 1080p fallen mir µ-ruckler auf und die GPU ist hier auch nicht zu 100% Ausgelastet.

Am besten mal nach Process Lasso googeln und installieren, ein sehr geniales Hilfsmittel! :)

Sprich das einfachste wäre neues Mainboard + neuer CPU. Was würdet ihr mir da empfehlen?
Nein, das einfachste wäre tatsächlich mal den X6 zu übertakten. Robbe hat ja schon den perfekten Link dazu gepostet. Gib ihm erst mal saures, bevor Du Dir direkt was neues holst.

So ich habe nun den Prozessor mal ein wenig "saures" gegeben und ihn mittels AMD OVERDRIVE von 2,8 gHz auf 3,16 stabil getaktet. Bringt merklich wenig. Komisch ist, dass ich den Multiplikator von 14 nicht höher stellen kann, der spring immer wieder zurück. Hab über die Taktrate (225) und die Spannung (1,3375) sowie CPU NB auf 9x getaktet. Temps sehen gut aus. Nur die FPS droppen immer noch runter. :/

Ehm ich will ja nix sagen aber der CPU sollte eine maximale Turbofrequenz von 3.3 Ghz bei Singlecoreauslastung haben. Du hast doch einen 1055T oder ?

Da du vermutlich normal eine Auslastung von 2 Kernen gehabt haben solltest bei der er auf 3.1 Ghz takten sollte hast du genau jetzt die Taktfrequenz eingestellt die er eh hatte ^^.

Ein bisschen saures geben ist bei der CPU Richtung 4 Ghz zu gehen ;)

wie Gubb3L schon sagt kann es durchaus sein das die cpu beim csgo daddeln schon vollautomatisch mit mehr als 2,8ghz läuft.

auf stabile 4ghz würde ich jetzt nicht unbedingt wetten, da braucht man schon etwas glück für.

3,5ghz sollten aber recht problemlos drinne sein.

ja das habe ich auch gerade festgestellt :wall:, bin jetzt bei 3,4 und siehe da fps gehen hoch statt drops auf 100-120 fps jetzt nur noch 150-130fps

Ich meinte jetzt auch nicht das die CPU die 4 Ghz rennt. Die T Modelle gingen damals im Vergleich zu den normalen BlackEdition 4Kernern aber schon recht ordentlich und selbst die hat man meist unproblematisch auf 3.6-3,7 Ghz gekriegt.
Würde ich an deiner Stelle auch mal anpeilen. Mit 3,6-3,7 sollten die Drops dann auch nicht mehr unter 150 sein wenn die 3,4 schon so viel gebracht haben.

Bei mir scheint beides recht stark am Limit zu laufen, GPU/CPU beide ca. 90/95% . Meine Hardware ist aber auch schon etwas älter, die Asus 680GTX und der 3570K leisten aber noch immer gute Dienste bei mir. :)

hab grade mal wieder csgo installiert.

mein fx8320@4ghz hält recht problemlos 150fps, meist um die 200, und dabei spiele ich sogar in 4k^^

sollte dann eigentlich auch nen übertakteter 1055t packen.

edit:
bin auch etwas verwirrt was die cpu auslastung angeht,
geht bis hoch auf 90% oO

seit wann hat das spiel so guten multicore support?!

d1ychn0kp9ith6gjy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Bericht: 3,54 gHz getaktet und über 200 FPS ingame (Bei 1on1 sogar 300 FPS). Nur ein dummen Nebeneffekt hat das ganze. Die Gegner laggen komischen, so wie abgehackt jetzt. Auch wenn ich den zuschaue furchtbar. Denke das ist jetzt eine Einstellungssache, aber welche?:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh