zu schnell gefahren, folgen für mich?

Also du kannst das Vergehen problemlos dem Fahrzeughalter (also deiner Mutter) in die Schuhe schieben wenn die damit einverstanden ist. Du erhältst bei solchen stationären Blitzern immer einen kleinen Brief auf dem dein Vergehen steht, Foto ist angehangen und eine Zahlungsaufforderung. Wenn man einfach das Geld überweist ohne eine Erklärung abzugeben wird automatisch davon ausgegangen, dass der eingetragene Fahrzeughalter gefahren ist.
Die Behörden haben nämlich lieber das Geld inner Kasse als den Sachen genau auf den Grund zu gehen ;-)

Edit: Jedenfalls sind das meine Erfahrungen, bin aber auch nur einmal mit der Karre von meinem Vater zu schnell gefahren, hab damals einfach die 20 € überwiesen und es kam nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wolfram schrieb:
HI,
nun ists auch passiert, gestern bin ich auf der autobahn geblitzt worden. hab mich in eine Baustellen reinrollen lassen und bin mit knapp 90 noch am tempo 60 Schild vorbei --> bums roter blitz.

kann mir einer sagen mit was für folgen ich zu rechnen habe? problem für mich ist halt das ich noch in der probezeit bin... .

wenn ich es im internet richtig gefunden habe dann 50€ + versand + bearbeitungsgebühren, sowie 3 punkte und die teilnahme an einem wiederaufbauseminar, sowie eine verlängerung der probezeit um 2 jahre.
kann mir das einer bestätigen?

tztztzzz... du bist doch nicht etwa jena reinwärts von richtung erfurt kommend geblitzt wurden`? man weiß doch, dass sie da immer stehen :shot:
--> bzw. ich weiß es, seit sie mich da auch geblitzt haben *duck*:fresse:
 
nö, war bei halle, in jena kann ich dir mittlerweile bsi auf den cm genau sagen wo sie jedesmal stehen :d
 
Ein uralter aber beliebter Baustellenblitzer ist auch auf der A66 Wiesbaden Richtung Frankfurt in der Baustelle am Wiesbadener Kreuz. Da steht sogar ein richtiger Starenkasten. Es scheint sich also zu lohnen *gg*.
 
Ich bin mal vor nem halben Jahr mit mit dem Fahrrad geblitzt worden. Zum Glück fahr ich ohne Kennzeichen und hatte ne Halloween Maske auf. :fresse: :fresse:
 
Also was Fahranfänger angeht, sind meiner Erfahrung nach die Behörden ziemlich bemüht auch Recht und Ordnung walten zu lassen. Ich glaube, dass sie dich sehr wahrscheinlich zu einem Aufbauseminar verdonnern.
Ich musste sowas auch machen (Unfall). Hat mich 90€ Bearbeitungsgebühr und Strafe gekostet. Das Aufbauseminar schlägt noch einmal mit 260€ zu Buche. Aufbauseminar sind 4 Sitzungen à 135 Minuten, wenn ich mich recht erinnere und dann auch nochmal eine Beobachtungsfahrt.
Auch wenn es schweineteuer ist und viel Zeit kostet, im Endeffekt trägt so ein Seminar schon ein bisschen zur moralischen Erziehung bei.
 
naja mal schauen. solange der brief nicht heute zum geburtstag einfliegt sehe ich der sache eigentlich relativ gelassen entgegen. meine beiden unfälle bisher (einmal teilverschuldet (zu wenig sicherheitsabstand, leicht aufgefahren), einmal unverschuldet) keine folgen für mich, außer finaziell.

edit: ich glaube es trägt zur moralischen besserung bei weil es so schweineviel kostet und soviel zeit in anspruch nimmt :d .
wie sah denn das aufbausemiar damals bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei autobahnen sind die schilder immer doppelt, also tauchen 2 mal hintereinnander auf sodass man es nicht übersehen kann (dieht zur sicherheit)

wenn es das erste Schild war isses noch nicht so tragisch, aber ab dem 2ten Schild wirds heickel.

koregiert mich wenn ich falsch liege aber ist es nicht so das die polizei innerhalb von 200 m nach Ortseingangsschild erst Blitzen darf ?

achja warst du alleine im Auto ?
 
nein war nicht alleine im auto, meine schwester hat neben mir gepennt :d
 
Das mit dem 200m - "Rasersicherheit" hört sich für mich sehr unwahrscheinlich an.

Im Prinzip war dieses Seminar ziemlich "chillig". Wir haben im Prinzip uns gegeneinander erzählt, was unsere Vergehen waren und was wir denken, was die Ursache dafür war. Dann haben wir einfach generell über Straßenverkehr philosophiert. Beispielsweise haben wir die unserer MEinung nach gefährlichsten Verkehrsteilnehmer aufgezählt. Solche Späßchen halt.
Hat irgendwie was von einem Treffen der anoymen Alkoholiker, aber letztendlich hat mein Fahrlehrer das alles so angenehm gestaltet, dass wir Spaß hatten an der "Strafe" und das wir durch den Spaß, den wir hatten auch wirklich was gelernt haben. Wer merkt sich schon etwas, was er in einer Schnarchstunde gelehrt bekommt?!

Also wie gesagt, man lernt wirklich etwas, nicht nur wegen den horrenden Geldsummen, die geblecht werden müssen...
 
hmm nagut, mein fahrlehrer damals war auch schon mächtig in ordnung, denke mal allzu schlimm sollte es nicht werden...
 
Wie Perdox schon sagte wird der Brief an deine Mutter geschickt.
Und sobald Sie das Geld bezahlt ist die Sache erledigt.
Wenn du laut deines Tachos 30km/h zu schnell warst, dann gibts eh nur ne Geldstrafe. Auch wenn dein Tacho 90 km/h angezeigt hat, wirst du sicherlich noch ca 2-4km/h langsamer sein, das ist immer so, dann zieht auch noch die Polizei 3 km/h ab und schon liegst du "nur" noch bei 24-25km/h drüber.
Und da es außerhalb geschlossener Ortschaften war gibts halt nur das Bußgeld.

Wenn du aber ganz viel Glück hast, dann bekommst auch gar keine Post ;)
Besonders auf Autobahnen sind die Filme der mobilen Blitzer sehr schnell voll, weil ja soviele Leute schneller fahren. Wenn der Film also schon voll war oder du mit dem LKW Glück hast, dann bekommst also keine Post.

Ich wurde schon 3x auf der A9 geblitzt ohne das ich Post bekam, 1x Hermsdorfer Kreuz (jaja, ich weiß das ist nen stationärer *g* und als Pendler kenn ich den Blitzer eh, aber ich war grad mit den Gedanken woanders) und 2x von mobilen Blitzern ;-)

Also ich würd mir da an deiner Stelle noch keinen Kopf machen und besonders nicht über Neujahr *g*

Grüße
Zero

wolfram schrieb:
wie sah denn das aufbausemiar damals bei dir aus?

Auch wenn die Frage nicht an mich ging, ich durfte vor 5 Jahren auch zu einer Nachschulung.
Da sitzt man in einer Gruppe, zu Beginn stellen sich alle vor und sagen warum sie zur Nachschulung müssen usw. Dann gibt es mehrere Theorie Stunden, bei mir waren es glaub ich drei Samstage von Vormittags bis Nachmittags und 1x Auto fahren.

Die Nachschulung ansich war auch nicht so schlimm, aber das viele schöne Geld...

Und warum mußte ich dahin: Abbiegen an einer Roten Ampel mit Stopschild und grünen Rechtsabbieger Pfleil. Ich hatte nicht zu 100% mit dem Auto komplett gestanden, sondern nur 90%, tja das war der Polizei zu wenig :-(
Und das obwohl schon die Autos die abbiegen durften in der Kurve waren, und ich so also gar keinen Unfall hätte verursachen können :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
will jetzt keinen alten thread rausholen, einnfach mal die erleichterung von der seele schreiben. heute kam ein schreiben, insgesamt waren es 17km/h drüber, macht 30€ und keine Punkte.

da wird doch der besuch beim zahnarzt gleich angenehmer...
 
Fein fein :) Danke für die Info *gg*

Aber ne kleine Geschichte dazu: Hat vorgestern einer SWR3 gehört? Da brachten sie morgens nen Beitrag, wo es laut einer englischen Studie hieß, dass der 23.01. der statistisch unglücklichste Tag des Jahres ist. Dann hat die Moderatorin Anetta Politi dazu gesagt, dass sie genau an diesem Tag angeblich unbewusst im Überholverbot überholt hat (40 EUR, 1 Punkt) und genau dieser Tag derjenige gewesen wäre, an dem nach 2 Jahren endlich ihre alten Punkte gelöscht worden wären. Tja dumm gelaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hast du ja glück...
Hatte einen unfall in der Probezeit, hab im Herbst bei tief stehender Sonne einen Rollerfahrer übersehen und dem die Vorfahrt genommen. Der hat sich erschreckt und ist gestürzt. Nichts wildes aber ein paar rentner haben direkt Polizei und Krankenwagen gerufen.
Hab dann kurze Zeit später 60Euro überweisen müssen und eine erklärung abgegeben mit bildern von der unfallstelle.
Naja ka auf jedenfall ist sonst nichts mehr gekommen hab weder Aufbauseminar gemacht noch etwas von Punkten oder Probezeitverlängerung gehört. Ist jetzt auch schon 3 Jahre her von daher sollte sich das erledigt haben.
 
naja hab schon 2 unfälle hinter mir. beide mal aber undschuldig, einzig beim ersten musste was gezahlt werden (versicherung, massenkarambolage), aber hier gabs weder bußgeld, noch punkte oder verdonnern zum aufbauseminar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh