[Kaufberatung] Zu Weihnachten den ersten PC selbst zusammenbauen

hennerich

Enthusiast
Hallo Forum,

meinem Sohn (12) habe ich versprochen, dass er zu Weihnachten seinen ersten PC bekommt. Und damit er wie ich damals auch lernt, wie man den zusammenbaut, möchte ich ein individuelles Setup bestellen. Der PC muss auf seinem Schreibtisch stehen und sollte daher möglichst kompakt und leise sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Das wird er sicherlich machen. Minecraft spielt er jetzt schon intensiv. Ob wir im irgendwelche Shooter erlauben ist aber fraglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst kompakt und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
700-800€ (ohne Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das machen wir selbst.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hatte mir schon dazu Gedanken gemacht und dieses Forum hat bereits viel wertvollen Input geliefert:

Wo ich mir unsicher bin ist, ob die Komponenten alle so in das Gehäuse passen und ob das mit der Kühlung so ausreicht.

Danke für eure Kommentare
Grüße
Henri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Merkzettel funktioniert nicht.

Einfach diese Liste kaufen:
Bei Ram, Graka usw kann man vieleicht hier und da noch nen 10er knausern.
Mehr PC für 700€ geht nicht.

Der PC ist schonmal ein guter Ansatz.

Ich würde die GTX 1660 noch austauschen gegen eine RTX2060 (die kostet circa 50-70€ mehr).
Oder du wartest noch auf die 5000er Serie von AMD.

Du musst auch die Frage beantworten, ob der PC WLAN/WIFI benötigt oder per LAN angeschlossen werden soll?

Moin!

Gefällt mir!

Bei dem schönen Gehäuse würde ich ein Modulares oder Teilmodulares NT nehmen.
Das gleiche Netzteil gibt es auch teilmodular für 66€: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

Verbesserungsvorschlag: RTX mit 8 GB Vram
Anstatt 6. https://www.mindfactory.de/product_...k-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1320235.html

Der Boxed Kühler ist nicht schlecht. Eventuell ein Geburtstagsgeschenk wert ihn gegen einen TowerKühler mit mehr Potential und leiseren Lüftern auszutauschen! :)

Wenn du dir die Teile nicht ausschließlich bei MF bestellst und dir das mal auf geizhals.de zusammen stellst, sparst du villt. ein paar €.

Der Boxed Kühler ist nicht schlecht. Eventuell ein Geburtstagsgeschenk wert ihn gegen einen TowerKühler mit mehr Potential und leiseren Lüftern auszutauschen! :)

Wenn du dir die Teile nicht ausschließlich bei MF bestellst und dir das mal auf geizhals.de zusammen stellst, sparst du villt. ein paar €.
Für nen 3600 brauchts keinen Kühler für fast 60 €.
Die folgenden reichen locker aus um die CPU leise zu kühlen:

Das mit den bei anderen als MF bestellen hat aber auch wieder Nachteile.
Wenn du mehrmahls Versandkosten zahlst machts nichts mehr aus, ob ein Teil mal wo 6-7 € günstiger ist.
Meist hat MF eh die besten Preise.

Für nen 3600 brauchts keinen Kühler für fast 60 €.
Die folgenden reichen locker aus um die CPU leise zu kühlen:

Das mit den bei anderen als MF bestellen hat aber auch wieder Nachteile.
Wenn du mehrmahls Versandkosten zahlst machts nichts mehr aus, ob ein Teil mal wo 6-7 € günstiger ist.
Meist hat MF eh die besten Preise.

Ich hab nicht gesagt, dass man den Lüfter braucht. Ausreichend ist der. Sondern, dass er leiser und besser kühlt! ;) Einfach als Überlegung. Kein Muss.

Die Versandkosten muss man natürlich berechnen. Schlussendlich bin ich immer günstiger gefahren das zu verteilen. Weil man doch immer mal Angebote findet.

Find halt nur, bei nem Budget von 7 - 800€ sind fast 60 € für nen Kühler ziemlich dekadent ;)

Natürlich ist das ein Batzen. ;)
Fraglich ist auch ob die 8GB für die GPU dann sinnvoll sind. :d Sind auch 80€ mehr. ;)

Sorry Leute,

ich kenne mich mit den Wunschzetteln nicht so aus. Keine Ahnung, warum der nicht angezeigt wird. Ich mach das mal so:
  1. Gehäuse: Lian Li TU150WA Mini-Tower, Tempered Glass, mit Sichtfenster, silber
  2. Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  3. SSD: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)
  4. RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB)
  5. Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X AM4 B550/DDR4/ATX
  6. Netzteil: 500 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold
  7. Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Das waren bisher die Komponenten, die ich mir angeschaut habe. Beim Netzteil und eben dem/den Kühler(n) bin ich mir unsicher.

Warum ein SFX Netzteil? Warum das teure Gigabyte B550 Board? RX 580 für fast 200€?

Orientier dich lieber am Warenkorb von @Dissy in Post #4

Find halt nur, bei nem Budget von 7 - 800€ sind fast 60 € für nen Kühler ziemlich dekadent
Ich schnalle bei allen Leuten mit Budget ab 600€ einfach einen NH-U12S drauf und Ruhe ist. Der Lüfter da drauf hält ewig und man kann den Kühler auf den nächsten Sockel mitnehmen. Und er ist leise. Und die Montage ist fast idiotensicher. Das sind einfach in quasi jedem Fall sehr gut angelegte 50€.

Warum ein SFX Netzteil? Warum das teure Gigabyte B550 Board? RX 580 für fast 200€?

Orientier dich lieber am Warenkorb von @Dissy in Post #4

Danke für deine Antwort. Im angesprochenen Warenkorb ist aber das Netzteil wesentlich teurer (SFX hatte ich nicht bewusst rausgesucht, ich nehme auch ein anderes), das Board ist "nur" 5€ billiger (Unterschiede?) und die Grafikkarte in einem Bereich, den ich nicht ausgeben wollte.
Welches Netzteil (bis 80€) würdest du empfehlen?
Welches Mainboard mit B550 ist "besser"?
Welche Grafikkarte bis 200€ würdest du empfehlen?

Es gibt keinen Grund, die teurere "SE AM4"-Version zu kaufen. Bei allen U12S ab Mitte 2019 liegt das AM4-Kit bei - habe vor wenigen Wochen erst einen bei MF gekauft und war mir da auch unsicher, aber das Montagekit war vorhanden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seasonic Focus GX550

Danke für deine Antwort. Im angesprochenen Warenkorb ist aber das Netzteil wesentlich teurer (SFX hatte ich nicht bewusst rausgesucht, ich nehme auch ein anderes), das Board ist "nur" 5€ billiger (Unterschiede?) und die Grafikkarte in einem Bereich, den ich nicht ausgeben wollte.
Welches Mainboard mit B550 ist "besser"?
Welche Grafikkarte bis 200€ würdest du empfehlen?
Ich weiß nicht welchen Warenkorb du bei Post 4 siehst? Hast du oben beim Hinweis auf "ja" geklickt?

Ich weiß nicht welchen Warenkorb du bei Post 4 siehst? Hast du oben beim Hinweis auf "ja" geklickt?
Stimmt, das hatte ich nicht. Danke für die Erklärung :d Ich muss noch mal fragen: Was spricht (außer ev. der Preis) gegen die Verwendung eines B550er Boards?

Nix ausser dem Preis. Ich sehs halt so, das Budget ist relativ schmal.
Wenn du nicht vorhast die nächsten 2 - 3 Jahre definitv einen CPU Wechsel zu machen (der aber mit dem B450 auch noch funktionieren wird) bringts dir bei nem Spiele PC keine gravierenden Vorteile bzw. das Geld wär z.B. besser in ner stärkeren GPU investiert. Das bringt nämlich nen ordentlichen Leistungsschub.

Ein System mit B450 nem 3600 und ner schnelleren GPU ist leistungstechnisch besser als eines mit B550 nem 3600 und ner langsameren GPU.

...Zumal das Board eh nicht ins Gehäuse passt.
Gehäuse ist ITX, Board ist ATX. Da musste am Board rundrum überall 10cm Absägen dass das passt :fresse:

...Zumal das Board eh nicht ins Gehäuse passt.
Gehäuse ist ITX, Board ist ATX. Da musste am Board rundrum überall 10cm Absägen dass das passt :fresse:
:d ich war noch auf das Phanteks Eclipse fokusiert. Bitte vergiss ITX. Gute Board,s in dem Formfaktor fangen bei 170€ an. Dazu Probleme beim Einbau, man muss beim Kühler und der GPU aufpassen mit den Maßen....

"The board features a fairly lowly 4+2 phase power delivery, and with fewer heatsinks than the B450 Aorus Pro, we're likely looking at a board that will get pretty toasty"

Wen man auf schlechte Spannungsversorgung und beschissene VRM Kühlung steht.....

Ja, siehe Post #19

Dieses! ITX ist mit dem Budget nicht vernünftig machbar oder eben nur mit nem Schrottboard.

Dieses! ITX ist mit dem Budget nicht vernünftig machbar oder eben nur mit nem Schrottboard.
Ok, danke für die Hinweise. Bin jetzt bei der Liste angelangt:
  1. Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
  2. Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  3. Board: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  4. RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB) (passt der zum Board?)
  5. Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  6. Lüfter (der aus der Box?)
Einzig eine Empfehlung für eine Grafikkarte bräuchte ich noch. Und ich wollte NVidia nichts mehr in den Rachen schmeißen. Also gerne eine Radeon ;-)

...Jetzt noch das Board gegen ein MSI B550-A Pro tauschen.
Ram ist okay

CPU Kühler: Gönn dir nen Ben Nevis oder sowas. 20-25€ Klasse
Graka: 28.10 abwarten wenns ne Radeon werden soll. Bzw. schauen wie sich aktuell die Preise der 5700 (ohne XT!) entwickeln.

Servus Hennerich,
entweder ich habe was überlesen oder so aber Das Mainboard hat einen ATX Formfaktor, das Gehäuse kann aber nur ITX aufnehmen. Da fehlen ein paar cm in alle Richtungen.
Das hate sich auf das Lian Li bezogen.
Ich werde langsam ;-)

Servus Hennerich,
entweder ich habe was überlesen oder so aber Das Mainboard hat einen ATX Formfaktor, das Gehäuse kann aber nur ITX aufnehmen. Da fehlen ein paar cm in alle Richtungen.
Das hate sich auf das Lian Li bezogen.
Ich werde langsam ;-)
Habs schon angepasst und ein anderes Gehäuse genommen. Danke, dass du aufgepasst hast ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh