Zu wenig flow oder normal?

flashtu

Enthusiast
Hi,
ich wollte mal fragen ob mein Flow von 50 l/h normal ist mit diesen Komponenten:

Kühler:
2x EK-FC980 GTX Ti Strix
1x CPU/MB Bitspower Full-Covered-Block
Radiatoren:
1x EK-CoolStream PE 360 (Triple)
1x TFC MONSTA Extreme Radiator
Ausgleichsbehälter:
1x EK-RES X3 250
1x EK-DBAY D5 PWM (incl. pump)
Sensor:
1x AC High Flow Sensor
1x AC inline temp Sensor
Und einige 90 und 45grad Fittings.

Die PWM gesteuerte D5 Pumpe läuft auf 4800rpm bei PWM auf 100%

PS.: Schlauch ist PrimoChill PrimoFlex mit 10/13mm
Internal diameter (ID): 9,5 mm (3/8")
Outer diameter (OD): 12,7 mm (1/2")

Bilder habe ich angehängt und ja die eine Seite sieht chaotisch aus aber wollte sicher sein das keine knicke sind^^

Anhänge

• 2016-05-11 23.31.11.jpg
    2016-05-11 23.31.11.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 143
  • 2016-05-11 23.31.45.jpg
    2016-05-11 23.31.45.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, 50l für eine D5 auf 100% sind für deinen loop keinesfalls normal. durch meinen loop ballert meine D5 noch 150l auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir sehr wenig. Meine D5 von Aquacomputer schafft mit Bitspower Sumit, EK Fullcover 980Ti (Gigabyte G1), 240er, 360er, mpsFlow200 und X-Res 140 bei 100% 199l/h

Ok also ist quasi der einzige weg das zu testen die pumpe nur mit dem flow sensor und einem agb laufen zu lassen und sehen was sie dann bringt?
Wieviel L/h müssten dann drin sein ich denke mal die 1500 L/h die auf der Hersteller seite stehen bei max RPM sind eher unrealistisch oder?

Ja die Durchflussangabe ist immer im Labor und ohne irgendwelche Widerstände. Alleine so ein Durchflussmesser hat ja schon einen ganz guten Widerstand. Dennoch würde ich das genauso machen...Pumpe mit DFM und AGB verbinden und damit mal die Werte auslesen.

Ok danke das wird wohl etwas dauern aber ich melde mich mal mit dem Ergebnis wenn ich das geschafft habe ;)

das problem wird nicht die pumpe sein, wenn sie für 100% auch 4800rpm angibt, scheint sie ja richtig zu arbeiten. ich schätze eher du hast irgendwo was (dreck) in einem kühler (cpu/gpu) oder radi, was den durchfluss derart bremst.

Ok also ist quasi der einzige weg das zu testen die pumpe nur mit dem flow sensor und einem agb laufen zu lassen und sehen was sie dann bringt?
Wieviel L/h müssten dann drin sein ich denke mal die 1500 L/h die auf der Hersteller seite stehen bei max RPM sind eher unrealistisch oder?

Hast du vor der Inbetriebnahme alle Komponenten gründlich gereinigt ? Du wirst nicht darum herum kommen die ganze Schose auseinander zu bauen. Irgendwo hat sich Schmodder festgesetzt :hmm:

Bevor du alles auseinander baust, hast du den Kalibrierwert auch richtig in er Aquasuite eingestellt?

Hast du mal ein Bild vom gesamten System um nen Montagefehler auszuschließen?

Wie webmi schon geschrieben hat, die 4800rpm entsprechen der vollen Drehzahl, da wird wohl eher irgend was verstopft sein.

MfG

Hast du mal ein Bild vom gesamten System um nen Montagefehler auszuschließen?

Jop habe Bilder von der Montage angehängt wo man das noch gut sehen kann.

Flussrichtung ist Pumpe>Flow Sensor (auf dem Bild noch nicht montiert)>rüber auf die andere Seite unten in den 360er Frontmountet>Grafikkarte 1>Grafikkarte2>CPU/MB Block>zurrück auf die andere Seite oben in den Monsta Radi>AGB1>und zurrück in den front AGB2 mit Pumpe>und wieder von vorn

Teile sind alle bis auf den Monsta neu und wurden 1h gespült vor dem Einbau.

Anhänge

• 2016-03-04 09.08.45.jpg
    2016-03-04 09.08.45.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 117
  • 2016-03-04 09.09.15.jpg
    2016-03-04 09.09.15.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 100
  • 2016-03-04 14.29.53.jpg
    2016-03-04 14.29.53.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 85
gespült.....auf welche Art....nur kurz mit Wasser ?

Mit der pumpe destilliertes Wasser und einen feinstoff Filter der kleine Partikel die von der Herstellung drin sein könnten rausfiltert.

Montagefehler sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht.
Mit System spülen ist eigentlich gemeint, dass man die Komponenten an einen normalen Wasserhahn oder Duschschlauch oder sonstiges anschließt, der auch mal nen bisschen Power hat. Die Pumpe alleine "spült" da nichts, sonst bräuchte man die Aktion ja nicht...

Mit der pumpe destilliertes Wasser und einen feinstoff Filter der kleine Partikel die von der Herstellung drin sein könnten rausfiltert.

Erstens das, was Jan schrieb und zum anderen reicht dest. Wasser leider besonders bei Netzradis oftmals nicht aus, um die Dinger tatsächlich sauber zu bekommen und die evtl. vorhandenen Produktionsreste aus dem Radi zu lösen.
Da solltest beim 2. Versuch die Cilit Bang Methode anwenden - siehe Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Ok heute habe ich die einfachsten Möglichkeiten probiert:
Monsta Radiator raus keine Änderung.
Pumpe Solo mit flow Sensor 580 l/h.
Pumpe müsste also ok sein, morgen teste ich den cpu/MB Kombi kühler von
bitspower ich hoffe echt das der nicht die ursache ist das wäre mordsmässig Arbeit und
Vor allem hätte ich keine Idee was an dem falsch sein könnte habe den genau nach
Anleitung zusammengebaut.
Eventuell weiss jemand was da falsch sein kann hier mal der link...
Bitspower ? Future Design Unique

580 l/h. schaffen nicht mal 2 D5, da stimmt was nicht :fresse:

Denke doch sagt jedenfalls die SW siehe Bild inkl einstellungen für den sensor.

Anhänge

• 2016-05-14 23.37.36.jpg
    2016-05-14 23.37.36.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 65
So pumpe mit cpu/MB block zeigt der flow Sensor 350 l/h an ka ob das viel Verlust ist das Wasser sprudelt jedenfalls noch zügig im agb.
Was schafft die d5 normal wenn 550 l/h nicht realistisch sind wie du sagst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher bist ob die Werte stimmen:
Schnapp dir 2 Eimer und lass die Pumpe von einem in den anderen Eimer pumpen, während du die Zeit stoppst.
Genauer bekommst du den Durchfluss wohl nicht raus ;)

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie das gehen soll :d Man kann ja schlecht die Pumpe in das Wasser legen und wirklich "ansaugen" wird die Pumpe das Wasser ja auch nicht :d

580 l/h. schaffen nicht mal 2 D5, da stimmt was nicht :fresse:
"Pumpe Solo mit flow Sensor 580 l/h."

Man kann ja schlecht die Pumpe in das Wasser legen und wirklich "ansaugen" wird die Pumpe das Wasser ja auch nicht :d
Man kann auf der Druckseite der Pumpe am Schlauch solange ziehen (z.B. mit dem Mund) bis die Pumpe mit Wasser versorgt ist. Sofern danach keine Luft mehr angesaugt wird, pumpt sie schön das Wasser vom einen Eimer in den anderen.

Genau so wie der Sgt. das beschrieben hat klappts!
Für den Test kannst du ja normales Leitungswasser nehmen, dann schmeckts auch nicht grauenhaft :d

Klappt übrigens auch mit nem kompletten Kreislauf wenn alle Kühler verbaut sind... ;)

So pumpe mit cpu/MB block zeigt der flow Sensor 350 l/h an ka ob das viel Verlust ist das Wasser sprudelt jedenfalls noch zügig im agb.
Was schafft die d5 normal wenn 550 l/h nicht realistisch sind wie du sagst?

Ich habe etwa max. 250-300 l/h in Erinnerung :hmm: Bei dem nachfolgenden Test sind es im kleinen Kreislauf mit 4 Komponenten noch knapp 170 Liter. Diese 4 Teile "schlucken" ja keine ~ 380 Liter/h.

[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich

Bei dem Test sind es sehr ähnliche Werte, um die 170 l/h. mit 2 Radis

Test: Pumpen im Roundup - Messergebnisse

In dem Bereich müsste sich es dann grob gepeilt später bei dir einpendeln

Fehler lag bei einem der Grafikkühler, siehe Anhang, habe da einen Plug irgendwann falsch in die Kiste mit den Stopfen einsortiert und blind reingegriffen, na wem fällt der unterschied auf? *facepalm*

Anhänge

• 2016-05-15 15.53.55.jpg
    2016-05-15 15.53.55.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 80
So alles in Ordnung habe heute den neuen kurzen Plug eingebaut alles befüllt und wie auf dem Bild zu sehen von 35l/h auf 215l/h ist astreiner flow jetzt^^
Entlüften hat auch nur ein paar minuten gedauert vorher musste der Pc fast 24h laufen bis die Luft raus war jetzt keine 10min ;)
Danke nochmal an alle für die Hilfe auch wenn es ein dummer Fehler war -.-

Anhänge

• 2016-05-18 11.09.02.jpg
    2016-05-18 11.09.02.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 46
  • 2016-05-18 19.55.22.jpg
    2016-05-18 19.55.22.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh