Zu wenig Leistung meiner R9 290

Muss ich wohl einsehen :( Werd mich wohl oder über umorientieren müssen. Werd sehen ob ich mir den i5 4670k oder den i7 4770k hole.

- - - Updated - - -

Das muss ich wohl einsehen :( Die zweite Gpu war wohl nur ein verzweifelter Versuch meinen 170 Euro Investiton zu behalten. Ich werd mich wohl umorientieren müssen...Ciao AMD hallo Intel :)
Was würdet ihr sagen, einen i5 4670k oder einen i7 4770k. Ich möchte die 100 Euro nur investieren wenn ich einen deutlichen Unterschied habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja CPU und Board wechseln ist wesentlich günstiger als eine zweite GPU, zu mal du den FX samt Board ja wieder verkaufen kannst. ;) FPS-Jagd mit fetten GPUs ist nicht gerade AMDs Paradedisziplin...

P.S.: i5 reicht...

@Plank Justin

trotz alle dem was hier diskutiert wurde, ist in deinem System definitiv der Wurm drin. Dein 8350'er sollte normalerweise bei AC4 mindestens 45 FPS machen in FullHD. Auch deine anderen Werte kann ich nicht nachvollziehen, habe ein ähnliches System und bei weitem nicht solche Probs wie du. Gerade BF4 läuft bei mir Butterweich im Multiplayer auch auf 64ziger Servern und AC4 macht bei mir auch keine Probleme. Zu TB kann ich nichts sagen da ich dieses Game nicht habe.

Grüße

würde Han Solo zustimmen -> an dem system läuft nicht alles 100% rund.
wie ein vorposter schon schrieb würde ich auch auf drosselung der cpu tippen durch die leicht überhitzten spawas
-> am besten mal sicherstellen dass alle taktraten unter last auch wie vorgesehen anliegen; falls etwas zurücktaktet an der kühlung nachbessern... evtl auch die graka taktraten im auge behalten! habe auch schon oft selbst bemerkt/gehört dass die karte aus einem "low"-power mode nicht "richtig aufwacht", dh. nicht auf ihre vorhergesehene taktrate wechselt.

ahja und natürlich mal beobachten wie sich alles ohne v-sync verhält, da du ja erwähntest, du hättest vsync aktiv

ps: womöglich einer der schlechtesten entscheidungen bei amd, den FX als 8-kerner zu vermarkten... stünde wohl nicht so mies da wenn es hieße: 4kerne + X

ps: womöglich einer der schlechtesten entscheidungen bei amd, den FX als 8-kerner zu vermarkten... stünde wohl nicht so mies da wenn es hieße: 4kerne + X

Das würde ihn auch nicht schneller machen. ;) Das Problem der Bulldozer-Architektur ist die Auslegung auf Multithreading, das wa sgerade die großen FX brauchen gibt es auch 2014 noch nicht oft in Spielen und Anwendungen. Schlicht am Markt vorbei entwickelt.

das ist natürlich fakt.. bessere vermarktung würde ihn auch nicht schneller machen in der praxis. aber wenn man "8 kerne" anpreist, erwarten sich die meisten, technisch weniger versierten konsumenten, auch mehr :d

Da es wohl kein treiberproblem ist würde ivh doch mal die spawas kühlen.
Zwar kommst du nicht sn die leistung eines i5 aber sollte schon was bringen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Einfach mal beim Spielen alles anzeigen lassen, CPU-Takt und CPU-Auslastung. Einfach mit HW-Info und dem Statistik-Server von Rivatuner anzeigen lassen.

Ich kann es nicht verstehen, ich habe gewusst, dass Amd Cpu´s nicht so gut sind wie Intels, aber das sogenannte "Flaggschiff" von Amd welcher bei PCGH oder Gamestar gelobt wird und in Benchmarks oft über einen i5 3570k steht, kann doch nicht dermaßen schlecht sein. Ich kenne mich bei Prozessoren kaum aus, aber 8x4400Mhz ist doch eine Menge Rechenleistung. Was unterscheidet diesen Cpu von Intels´?

Also bitte mach mal deinem Namen nicht alle Ehre ( chantalismus ) :d
Nur Spaß :d

Oben hat 2k5lexi geschrieben, dass es sich eben NICHT um 8 "Kerne", sondern um 4 Module handelt. Ich bin jetzt kein Programmierer, aber es scheint jetzt grob vereinfacht so zu sein, dass du 4 Module mit jeweils 2 Integer und einer Gleitkommaeinheit hast. Integer = Rechnen mit ganzen Zahlen, Gleitkomma = keine ganzen Zahlen. 8 "Kerne" wären also nicht 4 Gleitkomma und 8 Integer, sondern 8 Flieskomma- und 8 Integereinheiten.

Zudem: Denk mal an den Pentium 4 damals zurück. Der hatte bis zu 4 GHz und schon die aller ersten Core-CPUs, die eigentlich für Notebooks gedacht waren, haben dessen Leistung schon weit unter 3 GHz Taktfrequenz übertroffen. "MHz" ist nicht alles ;)

Dazu sage ich nur ein Wort: Singleplayer-Benchmark...

Von dem FX auf einen I5, nur der Spiele wegen, zu wechseln ist Banane. Spürbahre Leistungsunterschiede kommen dann erst mit nem I7 und HighEnd fängt bei Intel auch erst beim X79 an, alles darunter ist höhere Mittelklasse.

Das ist blödsinn. ;) Der Unterschied im Mainstream zwischen i5 und i7 ist SMT und das greift genauso selten wie die acht Kerne von AMD und der Leistungsvorsprung in Spielen ist meistens recht deutlich. Ist natürlich eine Frage des jeweiligen Anwendungsprofils, aber FPS-Jäger werden mit den FXs einfach nicht glücklich werden.

Mick: +1 ohne Einschraenkung.

Vllt mal ein kleiner Anhaltspunkt, die sich an die richten die meinen der 8350 wäre eine lahme CPU:

3DMark11:

Mein System : 290x non oc + 8350 4.7GHZ -> 12160 Score

Beispielsystem: i7 4770k + GTX Titan -> 11894 Score

Ich weiß dieser Vergleich ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig, aber es soll zeigen, dass AMD nicht Intel oder Nvidia unterlegen ist!

der Test sagt exakt NULL

du zeigst den Gesamtscore
der FX ist übertaktet, der intel auch?
und wenn man CPUs vergleicht nimmt man die gleiche Graka

alternativ macht beide den Bench mit gleichem CPU Takt und dann postest du mal den CPU Score

Mal davon ab geht der SchnullerMark komplett am Spielealltag vorbei...

Vllt mal ein kleiner Anhaltspunkt, die sich an die richten die meinen der 8350 wäre eine lahme CPU:

3DMark11:

Ich weiß dieser Vergleich ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig, aber es soll zeigen, dass AMD nicht Intel oder Nvidia unterlegen ist!

Such mal Spielebenches wo du die beiden Systeme gegeneinander stellst und schau mal wer real die rote Laterne hat.

3DMark11:

Ist das Beispielsystem ein Benchmark aus dem Internet? Dann ist es total sinnlos. Mein System mit Xeon 1230V3 und OC Version der GTX 780 schlägt in den Benchmarks auch jeden Intel i7 3770K mit der gleichen GPU.... (ich habe hier den Heaven 4.0 Benchmark auf Extreme gemacht).
Du sagst weder ob der Intel i7 oder die Titan aktuelle Treiber hatte, auf welche Einstellungen getestet wurde, welche Auflösung und und und...

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein System ernsthaft die oben genannte Intel + Nvidia Kombi schlägt, geht gegen 0. Grafikkartentechnisch ist AMD nicht Nvidia unterlegen, CPU (spiele-)technisch sieht das ganze anders aus.

Was ich mich frage ist, warum hier nicht an einer Lösung des Probs des Threaderstellers gearbeitet wird, sondern nur alt bekannte Sachen aufgewärmt werden? Den selbst für ein FX-8350 ist die Leistung einfach zu niedrig.

Grüße

Waren auf der gamescom nicht auch 8350 mit nem 7970 CF in den Kisten?

@Plank Justin

moin, habe mal, nachdem ich in der letzten Zeit doch wieder ein bisschen zum BF4 zocken gekommen bin, mein Sys beobachtet bzgl. der FPS im Multiplayer (Einstellungen Graka@default, 1920x1200@Preset-Ultra, Mantle). Ingame gehen meine FPS nahezu nie unter 80. Nur in den Menü's oder beim Mapwechsel werden irgendwelche anderen Werte ausgegeben, was aber normal ist wie ich festgestellt habe.

Grüße

Mit eingeschaltetem V-Sync wirds auch nix mit mehr als 60FPS....
So wirst du auch keine maximal last auf die graka bekommen.
Falls du es aber doch aus hast und drnnoch die Probleme hast, ist irgendwo der Wurm drin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ich fasse zusammen: nur han solo und jetzt shaquiii hatten genug gesunden Menschenverstand, um das Offenkundige zu sehen: erstmal vsync zu deaktivieren und dann gucken....hatte der threadersteller im Eingangstext erwähnt, daß er vsync aktiviert hat. Aber schreibt ruhig weiter eure Tips...ist irgendwo Realsatire und belustigt mich etwas....

ich fasse zusammen: nur han solo und jetzt shaquiii hatten genug gesunden Menschenverstand, um das Offenkundige zu sehen: erstmal vsync zu deaktivieren und dann gucken....hatte der threadersteller im Eingangstext erwähnt, daß er vsync aktiviert hat. Aber schreibt ruhig weiter eure Tips...ist irgendwo Realsatire und belustigt mich etwas....

Da du bestimmt weißt wie Vsync funktioniert, kannst du uns ja mal die fett markierten Werte erklären. ;)

Bf4-Mantle Patch/Treiber auf hohen Einstellungen = 40-90 Fps / Meist unter 60
Tomb Raider höchste Einstellungen = 50- ca 70 Fps /Meist unter 60
AC4 Blag Flag bin ich froh wenn ich auf mittleren Einstellungen die 35 Fps erreiche / tribble Buffer aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir aber alles nichts weiter, jetzt hole ich theoretisch alles aus meiner Gpu raus, aber in Blag Flag oder Sniper Elite (100 Prozent Gpu Belastung) und 50 Prozent Cpu bekomme ich keine 60 zusammen...

- - - Updated - - -

Cpu und Gpu werden arbeiten anscheinend richtig, da die Belastung noch zu vollziehen ist. Ich hab ein wirklich gutes System, und die Treiber müssen einfach korrekt sein. Was bremst ?

- - - Updated - - -

Zudem hab ich meinen 8350.er stabil auf 4,4Ghz übertaktet, spüre keinen Unterschied
Bei dem fett Markierten sollten eigentlich gleich die Alarmglocken läuten.
Die BF4 FPS Werte (Testrange) sind zumindest im grünen Bereich.
Wenn die GPU 100% Auslastung hat dann limitiert die GPU, also mehr FPS mit mehr GPU Leistung, so einfach ist das 2014! ;)

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35673356&postcount=2

Zuletzt bearbeitet:
Naja welchen Unterschied soll er auch spüren? In deinem Link legt der FX 8350 bei 17,5% mehr Takt in Bugfield 11%. Hier wurde um 10% übertaktet, das dürfte vielleicht 5-8% mehr FPS bringen, das ist maximal mess-, aber nicht spürbar. ;)

Aber wenn die GPU dicht macht, macht die GPU dicht, da hast du natürlich recht. ;)

Also mich würde ja mal ein Furmark-Run mit nem Log von Afterburner oder GPU-Z interessieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh