Zu wenig RGB Header auf Z390 Aorus Master

WaNNaBeee

Enthusiast
Mahlzeit zusammen!

ich habe vor kurzem meinen Rechner etwas umgerüstet und ne WaKü eingebaut.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht mehr genügend RGB Header auf dem Board zur verfügung habe.

Vorhanden sind auf dem Board: 2x 4 Pin RGB
und 2x 3 Pin RGB

beide 3 Pin Header sind bereits belegt. Einer wird von der Graka benutzt und der andere vom Command Pro (Corsair) ... glaub ich xD.
Naja, jetzt hab ich noch beide Lian Li Strimer Plus kabel gekauft. Diese benötigen jeweils beide auch nochmal 1x 3 PIN Rgb Header.

Wie schließe ich die beiden jetzt an? Ohne Probleme mit den anderen RGB's zu bekommen, sodass ich alles weiterhin separat steuern kann?
Weil meines wissens, wenn ich jetzt splitter verbaue, kann ich die beiden End"geräte" an einem Splitter nur zusammen steuern, oder?

Hättet ihr da einen Tipp für mich?

Danke schonmal!

LG Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Geiles Teil.. aber interne USB Header hab ich auch keine mehr auf meinem Board frei xD
Aber schonmal Danke für den ersten Tipp :)

@WaNNaBeee

Wie wäre es mit so was? Ich habe bei mir ( MSI B450M Mortar ) ein Y-Kabel verwendet. Bei mir war das Problem das von den 6 RGB Lüftern 3 davon in Reihe geschaltet werden können aber die 3 anderen leider keinen Zusatzanschluss hatten. Das Board hat aber auch nur 2 Anschlüsse, also so ein Splitterkabel besorgt.

https://geizhals.de/inter-tech-rgb-verteiler-a2200551.html

Die Kabel gibt es auch für 3 Pin RGB.

https://geizhals.de/phanteks-3-pin-rgb-splitter-kabel-40cm-ph-cb-drgb3p-a1940716.html

https://geizhals.de/akasa-addressable-rgb-led-splitter-kabel-12cm-ak-cbld08-12bk-a2021139.html

USB kann man auch nachrüsten. Gibt ja einige die keine M.2 FP verbauen, dann würde doch sowas vielleicht gehen.

https://geizhals.de/delock-converter-m-2-key-b-m-male-2-x-usb-3-0-pin-header-62843-a1571508.html

Mit diesem Kabel kommt man von USB 3.0 auf USB 2.0

https://geizhals.de/inline-interner-pin-header-usb-3-0-usb-2-0-konverter-33446i-a874087.html

Danke dir @Gamer1969

Das Problem was ich hier sehe ist, dass ich kaum noch an die M2 Einschübe dran komme auf dem Board. Die WaKü verhindert so ein bisschen das großartige werkeln innerhalb des Gehäuses :d

Somit hatte ich mir das hier gekauft um die internen Header zu splitten und noch einen weiteren zu generieren.
Jetzt ist es leider so, dass ich halt noch einen weiteren benötige, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte :wall:

So ein Splitterkabel wie du es mir vorschlägst wäre genau das richtige, allerdings weiß ich wie gesagt nicht, wie sich das verhält wenn ich dafür den Comand Pro rausziehe und mit aufs Splitterkabel lege oder halt die WaKü RGB Beleuchtung dafür raus ziehe.
Meine Vermutung ist, dass ich dann nur beide Sachen die am Splitterkabel angeschlossen sind parallel steuern kann und nicht separat für sich. Wenn ich dann mal die Beleuchtung ändern will, geht das nämlich nur in abhängigkeit mit allen Lüftern oder mit der WaKü RGB Beleuchtung, und das wäre nicht zweckerfüllend, da ich ja alle RGB's separat steuern möchte um gewissen beleuchtungseffekte zu erzeugen.

Muss das Thema nochmal hoch holen...

ich brauch immernoch ne Lösung für mein Problem :d

Der Commander Pro hat keinen 3-pin aRGB Anschluss, so wie das ganze andere Zeug. Was ist an dem angeschlossen?

ne der Commander Pro nicht... allerdings hab ich auch nur 2x 3 Pin RGB Header auf meinem Board.
der eine ist mit dem Lian Li RGB LED Streifen von der Front besetzt und der andere von meinem Wasserblock von meiner 3080.

Edit: Sorry für die späte Rückmeldung... hatte Urlaub :d

Ich verwende einen RGB-Verteiler.

Hat u.a. auch den Vorteil, dass der über einen eigenen Stromanschluss verfügt, so dass man den RGB-Port auf dem MoBo nicht überlasten kann (ich habe u.a. 7 MF Halos daran angeschlossen, funktioniert einwandfrei).

Yes! Das Ding is schonmal nicht schlecht...
Sogar mit Magnet! Das ist ja schon echt praktisch. Auch wenn ich so viele anschlüsse nicht brauche - aber haben ist ja grundsätzlich besser statt brauchen :d
Ich weiß nur langsam nicht mehr wohin mit dem ganzen Kabeln und Gehäusen von irgenwelchen Controllern... Einfach zu wenig Platz da hinten drin im Case xD

Ich danke dir schonmal viemals!

Ich weiß jetzt gar nicht, ob die ganzen anderen Boards da mehr als 4 Anschlüsse (2x aRGB, 2x RGB) bieten.
Ich kaufe mir immer das 4 Pin Kabel auf Meterware + paar Anschlüsse und löte mir die Kabel als Splitter so zurecht, wie ich es im Setup brauche.

- Kabel 10m
- Anschluss 10/ 20 Stk

4-Pin kaufe ich, weil man daraus auch aus 3-Pin machen kann. Die Anschlusskabel knipse ich in der Mitte durch und hab dann gleich doppelt so viele. Die schwarzen sehen im Case optisch besser aus, der Rest ist versteckt. So hast du für 20€ genug RGB-Kabel für die nächsten drei Gehäuse.

Wenn du viel RGB-Kram hast, solltest du versuchen die Last halbwegs sinnvoll zu verteilen. Oftmals steht in den Specs, was die Beleuchtung an Strom verbraucht.

Danke dir @Induktor ...
allerdings hab ich nicht vor noch großartig mehr LED rein zu bauen^^... das Ding leuchtet jetzt schon wie nen Weihnachtsbaum :d
also würde mir 1 weiterer Anschluss schon genügen *g*

Aber dann müsstest du ja wissen, ob sich die Anschlüsse via Splitterkabel oder so, genauso verhalten wie die Lüfter Splitter kabel, dass man nur beide Lüfter (in dem falle RGB) zusammen steuern kann und nicht getrennt?
Weißt du das?

LG Marcel

llerdings hab ich nicht vor noch großartig mehr LED rein zu bauen^^
Ja gut, vielleicht hilft es den Kabelsalat aufzuräumen.

also würde mir 1 weiterer Anschluss schon genügen *g*
Könntest du ja damit machen.

Aber dann müsstest du ja wissen, ob sich die Anschlüsse via Splitterkabel oder so, genauso verhalten wie die Lüfter Splitter kabel, dass man nur beide Lüfter (in dem falle RGB) zusammen steuern kann und nicht getrennt?
Weißt du das?
Das ist ein allgemeines Problem der Beleuchtung. Du hast genau ein Controller für beide RGB-Header und ein Controller für den aRGB-Header. Eine einzelne Ansteuerung ist so leider nicht möglich, jedenfalls nicht über die Mainboard Software.

Ja das hab ich mir gedacht... dann werde ich wohl mal schauen müssen wie ich das mache.

Vermutlich würde es vllt sinn machen, den LED Streifen vom Lian Li Gehäuse und das Strimer Kabel auf einen Slot zu legen. Es könnte nämlich gut möglich sein, dass ich dann trotzdem den LED Steifen vom Gehäuse über die Tasten am Gehäuse für sich steuern kann und das Strimer Kabel über die mitgelieferte Steuerung.
Ich werde das erstmal so ausprobieren und wenn nen splitter kabel nicht reicht, kaufe ich den Hub und probiere es damit. Irgendwas muss ja gehen :d

Danke schonmal für die vielen Tipps.

Versuchs mal damit

Alternativ hier: https://www.ebay.de/str/gmajortech
gibt immer irgendeine Möglichkeit alles auf die Corsair hardware zu adaptieren. Im Zweifel kannst du dir die Kabel auch selbst basteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh