Oh man was geht denn hier ab, hier wird ein Wirbel um die FPS gemacht...
Für alle jetzt mal zum mitschreiben:
Counterstrike genauso wie alle anderen HL basierten Sachen können nur maximal 100 FPS darstellen in der Praxis. Bei 100 FPS wird einfach abgeriegelt, da hat die Engine sowas wie nen Begrenzer drinnen. Mehr sind einfach nicht drinnen. Alle anderen Werte wo man sonst irgendwo nachlesen kann auf irgendwelchen Seiten mit Benchmarks und co. sind alles theorethische Werte. Real erreicht man diese aber nicht, weil wie gesagt die Engine bei 100 FPS den Laden zu macht, mehr ist einfach nicht drinnen.
Dann zum Spielgefühl bei 100 FPS - bsp. 60 FPS. Man merkt schon einen großen Unterschied zwischen 100 FPS oder 60 FPS, insbesondere bei CS.
Bei 100 FPS ist der Spielablauf um ein vielfaches weicher als wenn man nur 50 / 60 FPS hat. Das die FPS Zahl was mit dem Schussverhalten zutun hat darüber kann man streiten. Die einen sagen ja, die anderen nein, aber erwiesen ist nichts. Ich find ja man kann auch mit 60 gleichgut wie mit 100 spielen.
Aber derjenige wo hohe FPS gewohnt ist, und aufeinmal so einen Einbruch erlebt, merkt das halt sofort bei CS und der HL Engine, und eben dieses Gefühl empfinden halt sehr viele als sehr störend.
Aber z.B. bei Q3 wars ja ganz früher so, da hatte das Spiel nen Bug das ab 100 FPS die Genauigkeit der Waffen und die Trefferquote veränderte, und zwar ins positive.
Kommen wir jetzt dazu wie man denn auf die maximale FPS Zahl von 100 FPS kommen kann:
1. schauen das man über 60 HZ hinaus kommt mit seinem Bildschirm in CS. Ansonsten werden die FPS wieder runtergedrückt bis auf 60 FPS. Ab 75 HZ ist der Weg nach oben offen ohne Beschränkung.
2. Um überhaupt die maximal FPS Zahl von 100 zu erreichen muss das max_fps command in der Config verändert werden.
fps_max 101 ist dazu nötig. Alles darüber macht keinen Sinn, da wie gesagt die Engine abriegelt, und alles darunter ist ebenso schwachsinn weil wieder begrenzt wird.
fps_max 72 ist übrigens der Standard Wert.
3. Zum anzeigen der FPS sollte das command net_graph 3 verwendet werden, alle anderen Varianten belasten die FPS.
Die Position der Anzeige kann man mit net_graphpos x verändern. Wobei x für 1-3 gilt, von Links unten, in die Mitte nach rechts aussen.
4. ATI Karten benutzer sollten das software trueform ausschalten da dadurch auch Frames verloren gehen, und die Waffen und andere Models dadurch deformiert werden.
Command Zeilen hierzu wären für die Config:
ati_npatch 0
ati_subdiv 0
5. Open GL als Grafikdarstellung wählen, Software TL und Direct 3D sind bei den heutigen Grafikkarten nicht empfehlenswert da bei diesen auch Leistungseinbußen enstehen bei der "HL Engine". Früher hats was gebracht Direct 3D einzustellen, aber heute nicht mehr.
6. VSync ausschalten.
Wenn die 6 Punkte wo ich jetzt genannt habe gemacht wurden und man immer noch keine vollen 100 FPS erreicht werden, liegt alles andere an an den Treibern, der Einstellung und überhaupt am gesamten System.
Wenn es im schlimmsten Fall das System ist, müssen Details runter im Spiel. Gibt sogenannte Fast Configs im Inet dazu in Massen, wo mal alle relevanten Änderungen bekommt. Ansonsten kann, wenn hier jemand mit dem Problem wäre auch mich fragen per PM oder sonst wie, dann bekommt er die Werte von mir wo am besten für ihn wären.
@Threadersteller:
Ich selber habe mit meinem System, so wie es in der Config steht selber durchgehend 100 FPS auf jeder Map und in jeder Situation mit 1024 x 768 32 Bit Auflösung, trotz meiner nicht berauschenden Grafikkarte.
Und ich spiel noch mit 2 x AA und allen anderen Quali Einstellungen im Catalyst auf hoch, sowie im Spiel selber.
Selbst wenn ich meinen P4 auf "default" takte entstehen keine Einbrüche.