Zu wenige FPS bei CS!!

Original geschrieben von nils918634968
Wenn man keine Ahnung hat...

In CS gehen seid 1.6 sehr wohl über 100fps !!!
Nur das das in letzter Zeit von immer mehr Servern wieder auf max. 100 begrenzt ist.
Wenn ich mal wieder auf nem Server bin, wo mehr als 100 möglich sind, gibts nen screen.

mfg

ich hab schon ahnung und zwar das CS bei mir noch nie über 99 fps ging. mehr kann ich nicht sagen, wenn ich's noch nicht gesehen hab. schick mir ne screen und ich glaub euch beiden, bis jetzt sag ich aber noch das, dass mist ist was ihr sagt.

:coolblue:
 
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@Maxx Perfexx:

theoretisch musst du in der config.cfg im cstrike ordner nach fps suchen (per f3) dann den wert auf über 100 ändern. ich hab 1000 eingestellt und trotzdem nicht mehr als 99 frames...
 
cl_showfps 1 und delveloper "1", dann kann man fps_max auf größer 100 setzen.
 
ich hab deve eingetippt dann befehl der mir vorgegeben wurde ausgewählt und ne 1 hingesetzt. max fps is auf 1000 also genug. im game bekomm ich trotzdem nur max. 99fps
 
Oh man was geht denn hier ab, hier wird ein Wirbel um die FPS gemacht... :fresse:

Für alle jetzt mal zum mitschreiben:

Counterstrike genauso wie alle anderen HL basierten Sachen können nur maximal 100 FPS darstellen in der Praxis. Bei 100 FPS wird einfach abgeriegelt, da hat die Engine sowas wie nen Begrenzer drinnen. Mehr sind einfach nicht drinnen. Alle anderen Werte wo man sonst irgendwo nachlesen kann auf irgendwelchen Seiten mit Benchmarks und co. sind alles theorethische Werte. Real erreicht man diese aber nicht, weil wie gesagt die Engine bei 100 FPS den Laden zu macht, mehr ist einfach nicht drinnen.

Dann zum Spielgefühl bei 100 FPS - bsp. 60 FPS. Man merkt schon einen großen Unterschied zwischen 100 FPS oder 60 FPS, insbesondere bei CS.
Bei 100 FPS ist der Spielablauf um ein vielfaches weicher als wenn man nur 50 / 60 FPS hat. Das die FPS Zahl was mit dem Schussverhalten zutun hat darüber kann man streiten. Die einen sagen ja, die anderen nein, aber erwiesen ist nichts. Ich find ja man kann auch mit 60 gleichgut wie mit 100 spielen.
Aber derjenige wo hohe FPS gewohnt ist, und aufeinmal so einen Einbruch erlebt, merkt das halt sofort bei CS und der HL Engine, und eben dieses Gefühl empfinden halt sehr viele als sehr störend.
Aber z.B. bei Q3 wars ja ganz früher so, da hatte das Spiel nen Bug das ab 100 FPS die Genauigkeit der Waffen und die Trefferquote veränderte, und zwar ins positive.

Kommen wir jetzt dazu wie man denn auf die maximale FPS Zahl von 100 FPS kommen kann:

1. schauen das man über 60 HZ hinaus kommt mit seinem Bildschirm in CS. Ansonsten werden die FPS wieder runtergedrückt bis auf 60 FPS. Ab 75 HZ ist der Weg nach oben offen ohne Beschränkung.


2. Um überhaupt die maximal FPS Zahl von 100 zu erreichen muss das max_fps command in der Config verändert werden.

fps_max 101 ist dazu nötig. Alles darüber macht keinen Sinn, da wie gesagt die Engine abriegelt, und alles darunter ist ebenso schwachsinn weil wieder begrenzt wird.

fps_max 72 ist übrigens der Standard Wert.


3. Zum anzeigen der FPS sollte das command net_graph 3 verwendet werden, alle anderen Varianten belasten die FPS.

Die Position der Anzeige kann man mit net_graphpos x verändern. Wobei x für 1-3 gilt, von Links unten, in die Mitte nach rechts aussen.


4. ATI Karten benutzer sollten das software trueform ausschalten da dadurch auch Frames verloren gehen, und die Waffen und andere Models dadurch deformiert werden.

Command Zeilen hierzu wären für die Config:

ati_npatch 0
ati_subdiv 0


5. Open GL als Grafikdarstellung wählen, Software TL und Direct 3D sind bei den heutigen Grafikkarten nicht empfehlenswert da bei diesen auch Leistungseinbußen enstehen bei der "HL Engine". Früher hats was gebracht Direct 3D einzustellen, aber heute nicht mehr.


6. VSync ausschalten.


Wenn die 6 Punkte wo ich jetzt genannt habe gemacht wurden und man immer noch keine vollen 100 FPS erreicht werden, liegt alles andere an an den Treibern, der Einstellung und überhaupt am gesamten System.

Wenn es im schlimmsten Fall das System ist, müssen Details runter im Spiel. Gibt sogenannte Fast Configs im Inet dazu in Massen, wo mal alle relevanten Änderungen bekommt. Ansonsten kann, wenn hier jemand mit dem Problem wäre auch mich fragen per PM oder sonst wie, dann bekommt er die Werte von mir wo am besten für ihn wären.


@Threadersteller:

Ich selber habe mit meinem System, so wie es in der Config steht selber durchgehend 100 FPS auf jeder Map und in jeder Situation mit 1024 x 768 32 Bit Auflösung, trotz meiner nicht berauschenden Grafikkarte.
Und ich spiel noch mit 2 x AA und allen anderen Quali Einstellungen im Catalyst auf hoch, sowie im Spiel selber.
Selbst wenn ich meinen P4 auf "default" takte entstehen keine Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nich, ich zocke CS immer mit 60fps... denn wenn ich mit 100fps spiele,
bekomm ich kopfschmerzen. denn irgendwie is das bild dann immer verzerrt
wenn man an wände usw vorbei läuft......
 
SO damits endlich aufhört ;)

hier der screen:

7403CS.JPG


mfg :)
 
Die sind aber nicht real, sind Theoretisch berechnet von HL und mehr nicht.

In Wirklichkeit läuft es trotzdem nur mit 100 FPS. :rolleyes:
 
Oder auch hier in Real:

100FPS.JPG


Wobei ich ja bei dir nicht so ganz verstehe wieso Fraps 200 anzeigt, und HL einen ganz anderen "theoretischen" Wert.
 
Wasn das fürn Proggi was die 200FPS angezeigt hat unten bei dem einen waren 227,8 oder so ...

Weil ich hab auch immer 100FPS
 
soweit ich weiss geht die fps zahl nich über die Hz-Zahl vom Monitor. So isses zumindest bei cs :P
 
Ich hab 60Hz, weil TFT

Das Fraps nun 200 anzeigt und der Net Graph 227 liegt wohl an den schnellen Schwankungen.
 
Original geschrieben von nils918634968
Ich hab 60Hz, weil TFT

Das Fraps nun 200 anzeigt und der Net Graph 227 liegt wohl an den schnellen Schwankungen.

Die Schwankungen sind aber nicht so schnell das Fraps nicht nachkommen würde beim Screenshot machen. ;)

@bladespirit: Wie ich oben schon gesagt habe, ab 75 hz wird nichts weiter begrenzt.
 
@Ric0: Sorry ich kann das nicht glauben, dass CS nicht mehr als 100fps ermöglicht. Meinst du das net_graph einem da was vorlügt?
 
Ne ist wirklich so, die ganze HL Engine limitiert das auf 100 FPS, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Du kannst zwar nen Benchmark Modus mit HL / CS fahren (command fällt mir aber grad ned auf die schnelle ein), aber die dort angezeigten Frames wo über 100 hinausgehen werden nur theoretisch von der Software berechnet. Sind also keineswegs realistisch zu sehen, da sie eben nicht wirklich existieren und ablaufen.
 
Man kann es auch ganz einfach am Fadenkreuz sehen.
Ab 100fps geht es nciht mehr schneller zusammen. Theoretisch müsste es ja bei 200 dann doppelt so schnell zusammengehen, tut es aber nicht.
Es gibt auch wirklich keinen Unterschied zwischen 100 und 200. Aber es wird halt angezeigt. ;)
 
warum sollte das Fadenkreuz schneller zusammen gehen, das gibt ja jetzt nun gar keinen Sinn.
Es ist dann einfach nur flüssiger, aber man kann es nunmal nicht sehen.
 
Am Fadenkreuz kannst das gar nicht sehen. Du kannst nur sehen das es flüssiger ist mit mehr FPS. Aber mit der Geschwindigkeit hat das nix zu tun.

Nach deiner Theorie müsste ja alles schneller ablaufen, also auch das Spiel. Durch mehr FPS wird nur das Spiel flüssiger dargestellt, an der Geschwindigkeit wird dadurch aber nix verändert, wär ja auch Unfug. :rolleyes:

@Maxx Perfexx:

Theoretisch heisst sie werden nur berechnet, aber sie werden nicht dargestellt in der Praxis. Da sind es dann immer noch die 100 FPS die der Benutzer auf seinem Bildschirm hat. Im Grunde ist es also nichtmal ne richtige Benchmarkfunktion, da das angezeigte nicht real existiert.
Ist sozusagen eher eine "was wäre, wenn" Funktion, wo aufzeigt mit wieviel FPS das Spiel denn nun wirklich laufen "könnte" ohne die Beschränkung der Engine.
Im Grunde ist es halt nur völliger Schwachsinn...
 
Nur ne Vermutung: Könnte man nicht ein CS Movie mit CS selbst erstellen und dann zum test bei angezeigten 200fps, 200fps aufzeichnen lassen?
Wenn das geht wissen wir doch ob mehr als 100 möglich sind?
 
Original geschrieben von Maxx Perfexx
warum sollte das Fadenkreuz schneller zusammen gehen, das gibt ja jetzt nun gar keinen Sinn.
Es ist dann einfach nur flüssiger, aber man kann es nunmal nicht sehen.

Es ist aber nun mal so..
Bei 100 geht das Fadenkreuz in etwa mit der doppelten Geschwindigkeit zusammen wie bei 50fps.
Genauso bei 25 zu 50fps.

Kann man ja alles einstellen mit fps_max und angucken.
 
Das mag sein, aber es ist immer noch so, dass das Fadenkreuz "schneller" zusammengeht. Die Zeit ist kürzer, die das Kreuz braucht um eine bestimmte Strecke zurückzulegen, ergo ist das doch Geschwindigkeit oder nicht??
Also geht das Fadenkreuz auch schneller zusammen bei höherer Framesanzahl, allerdings nicht mehr ab >100fps.
 
Original geschrieben von Maxx Perfexx
Nur ne Vermutung: Könnte man nicht ein CS Movie mit CS selbst erstellen und dann zum test bei angezeigten 200fps, 200fps aufzeichnen lassen?
Wenn das geht wissen wir doch ob mehr als 100 möglich sind?

Sind nicht mehr als 100, glaub mir. ;)

Das wurde schon ich weiss nicht wie oft durchgekaut und bewiesen das nicht mehr geht.

Damit kannst es selber nachmachen und schauen wenn Fraps noch nebenbei läuft:

http://www.3dcenter.de/downloads/half-life-counterstrike-vga.php

http://www.3dcenter.de/userbench/counterstrike.php

@nils: Vergiss es einfach, befass dich erstmal ein bisschen mehr mit der Materie FPS und Spiele, und dann sollte die Sache auch für dich verständlich sein, wenn du uns hier keinen Glauben schenken willst.
 
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