Zu X4 Phenom wechseln sinnvoll?

silent.hill

Neuling
heidi klum di ho ;)

ich hab da ein paar fragen an euch bezüglich meinem system. ich spiele mit dem gedanken meine (neue) CPU X2 6000+ box gegen eine bessere (?) auszutauschen. ich dachte an einen Phenom X4.

hier erst einmal mein aktuelles system:

AMD X2 6000+ box standarttakt
Asrock 770 Crossfire
2x2GB Aeneon 6400 RAM standarttakt
Gainward 4850 GS standarttakt
400 WATT BeQuiet
500 GB Festplatte (folgt noch, im moment 160 GB IDE)

ich habe mir dieses system zusammengekauft, nach 4 jahren "abstinenz" vom PC-geschäft. habe mich vorher informiert. mir wurde quasi versichert, dass ich damit aktuelle games flüssig zum laufen bringe.

allerdings habe ich entweder zu hohe erwartungen an diese kombination, oder die leute haben mir was vorgegaukelt. ich kann zwar tatsächlich alles, das ich hier habe, auch spielen. aber wenn ich mir demnächst GTA IV zulegen würde, kann ich mit dieser CPU einpacken. ist einfach so ... ich spiele auf einem alten 17" röhrenmonitor. dort geht nicht mehr als 1280x1024 in 60 Hz. was nicht weiter stört. soviel dazu.

nun meine fragen:
-----------------------

1.) kann ich mit einem X4 Phenom mehr leistung erwarten? vor allem in den games natürlich (FPS steigend?)

2.) wenn punkt 1 mit "JA" beantwortet werden kann: welchen X4 soll ich mir kaufen? wo sind die unterschiede? ich muss etwas aufs geld schauen. ich verkaufe dann natürlich meine CPU und lege den rest drauf. ich möchte nicht unbedingt takten ... vorerst nicht -> zu wenig leistung zwecks netzteil.

3.) kann mein board überhaupt einen aktuellen Phenom X4 tragen?

so, das wären sie gewesen. danke für eure hilfe und sorry, wenn ich mich etwas laienhaft anhöre. aber ich hab echt seit jahren keine aufrüstaktionen mehr gestartet ;) habt also bitte ein nachsehen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinem netzteil macht es nicht aus wenn du übertaktest. wenn überhaupt ein umstieg dan auf einen phenom 2.

also dass du mit dieser CPU einpacken kannst in Betreff auf GTA4 halte ich für ein Gerücht,
nätürlich profitiert GTA4 von einem X4, da dieses sehr CPU lastig ist, aber selbst ich spiele GTA4 relativ flüssig 30fps settings:mittel 1280x1024 (PC System siehe Signatur).

zu Frage 1. das kommt auf das Spiel an
zu Frage 2. kenn mich mit AMD X4 CPUs nicht wirklich aus um einen empfehlen zu können
zu Frage 3. Da es ein AM2+ Board ist bzw. kompatibel zu AM3, sollte es im Normalfall alle jetzigen Phenoms und den zukünftigen PhenomII supporten(korrigiert mich falls ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein x2 6000 und ich kann GTA4 sehr gut spielen , also nix mit einpacken ^^

es wurde dir nichts vorgegaukelt GTA 4 ist einfach miserabel Programmiert für den PC da es einfach ne 1:1 Übersetzung ist ohne großartige Optimierungen für den PC

ich habe ein x2 6000 und ich kann GTA4 sehr gut spielen , also nix mit einpacken ^^

Ich wage mal zu behaupten, dass dein "Sehr gut" nicht uneingeschränkt für fremde Wahrnehmungen deiner Spielperformance sprechen dürfte.

Ich würde lieber auch direkt Butter "bei die" Fische geben und lieber zunem II greifen...

Gruß

ich kann zwar tatsächlich alles, das ich hier habe, auch spielen. aber wenn ich mir demnächst GTA IV zulegen würde, kann ich mit dieser CPU einpacken. ist einfach so ...
Hmm ich würde GTA IV ggf. erstmal testen, das profitiert zwar von einem Quadcore, ist alles andere als unspielbar mit nem Dualcore. Vor allem würde ich eine Kaufentscheidung nicht von einem (lausig programmierten/umgesetzten) Spiel abhängig machen, dann kommst du nämlich irgendwann nie mehr aus der Upgradespirale raus ;)

Hmm ich würde GTA IV ggf. erstmal testen, das profitiert zwar von einem Quadcore, ist alles andere als unspielbar mit nem Dualcore. Vor allem würde ich eine Kaufentscheidung nicht von einem (lausig programmierten/umgesetzten) Spiel abhängig machen, dann kommst du nämlich irgendwann nie mehr aus der Upgradespirale raus ;)

sehe ich auch so, bevor du jetzt richtig geld in die hand nimmst, teste erstmal das spiel und schau wie es auf deinem system läuft.
wenn du dann unzufrieden bist, kannst du deinen rechner immernoch aufrüsten...

ihr habt schon recht mit dem was ihr da sagt. ich bin normal der letzte, der unnötig so viel geld für dinge ausgibt, wenn die anderen sachen noch locker reichen.

aber ich habs in andren foren schon erwähnt, dass GTA IV schon vor nem jahr ein wunsch war für mich. ich möchte das einfach "ruckelfrei" und mit hohen frames spielen können. denn sorry: mit 25 oder 30 FPS geh ich kein spielerlebnis ein. das sind subjektive meinungen, die habe nicht nur ich alleine. aber das ist eben ein grund mehr aufzurüsten.

es steht schon fest, dass ich mir so einen hole. ob er "passt" ist dann die andere frage. zurückgeben oder verkaufen kann ich ihn ja dann immer noch ^^

und wenn ich dann mal in die zukunft schaue ... als progonose würde ich sagen, dass ein quad-core sicher nicht das schlechteste sein wird, zumindest 1 1/2 jahre lang sollte ich die nächsten spiele locker schaffen können.

im übrigen wollte ich ja später mal die grafikkarte auch wechseln. ;)

Also, wie schon oben gennant, kommt das ganz auf das Spiel an. Ich denke aber du solltest jetzt noch nicht wechseln, sondern lieber noch ein wenig warten und dann vllt später n Intel Quad kaufen.. Meine Meinung...

wie sagt franck ribery so schön: "man sollte niemals nie sagen!" (auf die frage, ob er zu nem andren verein wechseln würde.

ich bin seit jeher ein AMD-mensch. hauptsächlich von den preisen her natürlich. aber auch das P/L-verhältnis ist doch optimal. und ich hatte noch nie eine CPU die zicken gemacht hat. im gegenteil.

aber wenn sich später mal was ergeben sollte, was ich nicht glaube aber auch nicht ausschließe, dann kann ich ja mal schaun, was intel so zeigt ^^

primär steht aber jetzt der Phenom II an. und ich habe das auch so beschlossen. nur WANN ich den bekomme, ist dann die andre frage :d

Also, wie schon oben gennant, kommt das ganz auf das Spiel an. Ich denke aber du solltest jetzt noch nicht wechseln, sondern lieber noch ein wenig warten und dann vllt später n Intel Quad kaufen.. Meine Meinung...

naja, sein board ist ne gute basis für den phenom2, warum sollte er da auf intel umsteigen?

also dass du mit dieser CPU einpacken kannst in Betreff auf GTA4 halte ich für ein Gerücht,
nätürlich profitiert GTA4 von einem X4, da dieses sehr CPU lastig ist, aber selbst ich spiele GTA4 relativ flüssig 30fps settings:mittel 1280x1024 (PC System siehe Signatur).

zu Frage 1. das kommt auf das Spiel an
zu Frage 2. kenn mich mit AMD X4 CPUs nicht wirklich aus um einen empfehlen zu können
zu Frage 3. Da es ein AM2+ Board ist bzw. kompatibel zu AM3, sollte es im Normalfall alle jetzigen Phenoms und den zukünftigen PhenomII supporten(korrigiert mich falls ich falsch liege)

doch kann er . Hatte selber nen x2 6000 auf 3,4ghz und das game hatte bei egal welcher einstellung immer rund 20fps -> macht kein spaß
mit nem phenom 9950 auf 3ghz und sonst gleicher hw hatte ich 35-55fps ;)

ich würde danna ber auch wiegesagt, gleich zu nem Phenom II 940 wechseln!

du kannst einiges an Leistungszuwachs erwarten!

Also ich muss schon sagen, bin vom X2 5400+ @3,25Ghz auf nen PII X4 940 @3,0Ghz umgestiegen und NFS Underground läuft mal endlich ohne kleinere Zuckler....
Also die Performance ist klasse ;)

werde ich schon ;) würd da ein X4 920 nicht auch reichen? mir wurde vorher gesagt, dass man den leicht übertakten kann (Multi anheben).

@ towa: genau SOWAS möchte ich lesen ;) das ist musik in meinen öhrchen, hihi

nur der 940be hat einen offenen multi

940 heisst aber nicht das maan ocen muss

wird ja imemr wieder gesagt wieso kaufste nen 940er wende nicht ocen willst, 940 hat halt auch nen höheren starttakt und ist nit viel teurer

P/L gesehen ist mom eh der alte Phenomen der beste ordentlicher Quad für unter 100€

Also der 920er ist absolut ausreichend, übertakten geht da über den HTT.
Der 940er ist wenn du das Geld zusätzlichd ranhängen möchtest (bei nicht OC, lohnt das nicht) der einfache OC'er wobei ich mich auch noch mit anfreunden muss, beim Athlon X2 war alles noch einfacher *g*

Nach der Preissenkung für Phenom II müsstest du auch nen alten Phemom 9850 BE
für < 100€ hier im Forum kriegen. Den hab ich mir kürzlich statt einem 6000+
verbaut und der Leistungsgewinn ist enorm.

1680x1050px und hohe Details in GTA IV, bei 30+ FPS. Vorher ging nichmal 800x600
mit künstlich verringerter Sichtweite ruckelfrei.

Übertaktungspotential ist eher mickrig. Meiner ging bis jetzt auf 2.95GHz, bei
verringerter Spannung.

nein, ich nehm schon den Phenom II. aber mir hat schon wieder einer meine euphorie gedrosselt. der meint, mein netzteil würde bald den geist aufgeben, weil es ja schon so alt ist ... =(

muha ... sorry, aber ich kann mir das 1. nicht leisten und 2. nehme ich wenn dann auch wieder ein be quiet!. ich denke, die neuen 450 watt reichen doch in d'haut nei ;)

ich würds auch behalten ich habe hier Netzteile die ca 8 Jahre alt sind und laufen immer noch ohne Probleme im Server PC mit dem Pentium 3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh