Zucken bei Games + Benchmarks mit der ATI 5970 @ Windows 7 64-bit

mahaudi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
5.810
Ort
Uersfeld
Hallo !

Ich habe folgendes Problem :

Bei einige Spielen + Benchmarks zuckt das Bild so ca. alle 3. Sekunden.

Das zucken dauert nur ein Bruchteil einer Sekunde !

An der Leistung kannst nicht liegen,....sehr hoher FPS mit der ATI 5970 !

Mikroruckler ?,.....:confused:.....sollen ja um die 30 FPS vorkommen,.....

aber das Zucken kommt auch bei 150 FPS vor..




Hier ein paar Spiele + Benchmarks wo es vorkommt :


3DMark Vantage : merkt und sieht man es am meisten.

Call of Duty 6 Modern Warfare 2 : ...da markt man es kaum bis garnicht.

GTA 4 : .....seit Windows 7 64-bit Neuinstallation ist es viel besser geworden

Crysis Warhead : man merkt es weniger,....kommt aber vor !

Dirt 2 : Da merkt man gar nichts !:hail:

FarCry 2 Benchmark Tool : da sieht und merkt man es deutlich,.....alle 2. Sekunden zuckt das Bild.

Ein Beweiss für das Zucken sieht man sogar beim Ergebnis des FarCry 2 Benchmarks :



Bei der Framerate sieht man immer wieder so Spitzen !


.....................................................................................................


Windows 7 64-bit Ultimate

Treiber : ATi Catalyst 10.3 ( habe auch schon andere probiert...kein Erfolg )

Treibereinstellungen :

Vsync : Immer aus
( wenn ich in den Spielen Vsync einschalte ,dann ist es noch viel schlimmer )

Catalyst A.I. : Erweitert

Open GL Einstellung - Dreifachpufferung : Aus ( AN ...bringt auch keinen Erfolg )



Ich habe gelesen das das zucken wegen dem Vsync her kommen soll !

Man kann unter Windows 7 / Vista ....Vsync.... nicht ausschalten,auch wenn man es im Treiber auf AUS stehen hat !

Stimmt das ?

Bitte um Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn VSync im Treiber auf AUS ist und im Spiel auch auf AUS, dann ist es auch AUS. ;)

Aber ich denke das was du bemerkst sind die Microruckler. Die Treten immer auf, funktionsbedingt.
 
Sooooo ...jetzt habe ich extra mal unter Windows XP ....FarCry2 gebencht !

Da ist nichts von den Zucken zu sehen und zu merken !

Und da sind auch keine Spitzen im Ergebnis zu sehen :




Crysis Warhead läuft auch ohne Probleme.....kein Zucken oder sonst was.



Liegt das wohl unter Windows 7 64-bit oder was ?

Oder doch an dem VSync der unter Win 7 nicht wirklich aus zuschalten ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch oben schon geschrieben, wie es sich mit VSync verhält. :hmm:


Ich habe schon einige Beiträge im Netz finden können,...die auch solche Probleme haben,....und die auch schreiben das mit dem VSync @ Windows 7 + Vista + ATI Karte

Selbst einer hat fast so ähnlich wie ich das Problem ,aber mit einer ATI 5870 !

Also nix mit Mikroruckler ala Dual GPU !


Da auch genau das gleiche Problem :

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=141129
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja eine ATI und eine NV GraKa und nutze CF und SLI mit Win7 64bit.

Und ich weiß dass VSync wenn man es nicht in der Anwendung oder im Treiber aktiviert, deaktiviert ist, weil ichs oft genug in Spielen anschalte, wenn mich das Tearing stört. Und das tut es eigentlich immer.

Was aber nicht heißt, dass dein Phänomen Microruckler sein müssen. War nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft denn alles wunderbar unter Windows XP ?

Keine Ruckler/Zucken ...etc.. !

Irgend was bei Windows 7 oder Vista verursacht diese Zuckungen !

Schade das 3DMark Vantage nicht unter XP läuft,.....da sieht man das zucken im erstem RUN am besten !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns zuckt is watt krank.. :d laß man nen Tool mit laufen ob die Volt nach oben springen und wie die temps dabei aussehen...mit den single Karten hatten wir das wenn zuviel Tools im Hintergrund gelaufen sind die VRM auf unterschiedliche Art auslesen...

Das sys ansonsten stabil?
 
Also an Miniruckler liegt es nicht, bei mir ist das nicht der Fall bei ebenfalls win 7 64 bit. Habe auch den Far Cry 2 Benchmark laufen lassen und es gab keine Ruckler oder diese "spikes" im Frameverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft stabil !

Es zuckt ja auch wenn ich zb. 170 FPS habe !

Es ist immer der gleiche Abstand des Zuckens !

Unter Windows XP gehts ja ,.....und ich habe die Tage jetzt schon zwei mal Windows 7 64-bit Ultimate neu installiert um das Problem zu beseitigen !

Bei GTA 4 hat die Neuinstallation von Windows 7 64-bit viel gebracht !

Da ist das Zucken sehr viel weniger geworden ! ....oder wie soll ich sagen,...man sieht es bedeutend weniger !
 
Bzw erstmal nur Grafiktreiber drauf und schauen.
 
Hi limitier mal die fps auf 60 und bench nochma
 
@Mahaudi es liegt defintiv nicht an Microrucklern.

Ich habe selbst ein 5850,habe dieses problem auchs chon gehabt,wo mir gesagt wurde,es liegt am OC (900/1200)...baer bei Stock passiert das auch!
Was mir aber aufgefallen ist,bei Benches,gerade bei FarCry2 und Vantage tritt dieses Phänomen häufiger auf,beim zocken,aber niemals!
 
Ich fasse es nicht ! :fresse:

Habe extra noch mal zum testen auf einer 30 GB Partition ...Window 7 64-Bit Ultimate installiert ,um zu testen woran es liegt mit dem Zucken !

Habe extra mal keine Update`s installiert !

Soweit so gut .......Grafiktreiber installiert,....danch direkt 3DMark Vantage !

Und siehe da....keine Zuckungen oder sonst was ....läuft wie geschmiert !:coolblue:

Dann habe ich GPUObserver32 installiert,......damit ich im Desktop schön sehen kann ,was für Temps die Karte hat !



Danach einfach noch mal 3DMark Vantage angeschmissen,...und zack ......schon waren die Zuckungen da !:fire:

Hab den 3DMark abgebrochen,....und einfach mal das GPUObserver32 Programm auf dem Desktop weg geklickt,.....und sehe da :

Alles läuft wieder wie geschmiert !:hail::banana::hail::banana::hail:


Oh man .....und deswegen habe ich 2x Windows neu gemacht ,...probiert ...usw.:wall:


FarCry 2 Benchmark läuft jetzt auch wunderbar !

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh