Zucken!?

Cutadelic

Enthusiast
Entweder hab ich schwerste Halluzinationen, oder es kommt mir so vor, als ob bei einigen Spielen (colin 4 demo,...) und benchmarks (3dmark03) meine grafikkarte in regelmäßigen abständen (ca. 1 sek.) ganz leicht "zuckt".

kanns nicht wirklich erklären, was dieses "zucken" ist, es stört halt nur irgendwie, weil das spiel an sich eigenltlich mehr als flüssig läuft....

die karte is eine 9800nonpro....
hab sie früher übertaktet gehabt, jetzt aber wieder zurückgeschraubt.

vsync hab i treibermäßig auf "an" gestellt. aber auch ohne vsync "zuckt" es...

najo, vielleicht weiß wer von euch bescheid.

peace out..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen wert hat die APERTURE SIZE im BIOS?
welchen catalyst benutzt du?

AGP4X oder 8X?
FASTWRITE deaktiviert?

jo, danke für die antwort.

Bin grad in der Arbeit, aber Aperture Size is, denk ich, auf 64 mb....
(was isn da das optimale?)

sonst sind treiber immer am aktuellsten stand,

agp 8x aktiviert..
fastwrites aktiviert....

nochmals zum problem, es is so ein periodisches stottern, wie bei anderen bei 3dmark03 im nature test....(is übrigens auch da bei mir, das problem). is mir aber sonst bei keinem spiel so wirklich aufgefallen, ausser bei colin4demo...

ich hab es aber komischerweise auch, wenn ich mainboard doctor (abit) und alle anderen programme im hintergrund abstelle (zB wireless-lan-tool, dass auch ca. in sek.abständen die empfangsqualität aktualisiert)....

...naja, vielleicht ja noch ein hinweis..

friede raus

Mach ma Fastwrite aus!
Gibts manchmal Probleme mit und bringt sowieso fast nichts!

Greift er vielleicht regelmäßig auf die Festplatte zu?

nein, der sys-ram is ziemlich sicher nicht...

sind 2 samsung 400er riegel, laufen aber auf 333 synchron zum amd2800er. hab zur zeit net übertaktet..

aber auch so im "normalen" windowsbetrieb (wann auch immer er normal is.....) merkt man nix..

aber das mit fastwrites "aus" werd ich mal probieren.

obwohl ich net glaub, dass das dran schuld is...

aber schaden kanns ja net... ... scheisse, bin erst um 1/2 5 zuhause.....

aja - SCHEISS BUNDESHEER (neue lage - 92 tage....)

stimmt....

naja, bin ja noch ein forums-"noob"

achja, was is denn nun eigentlich die optimale agp-aperture size
bei einer 128mb gpu??

Zuletzt bearbeitet:
also agp-aperture size is so ne faustregel immer doppelt so viel wie graka ram aber nie über 128mb ... an die grenze hab ich mich eigentlich nie gehalten ... soll dann angeblich instabil werden <- stimmt nicht!!

also stells einfach auf 256mb

dieses zucken hatte ich auch bzw. hab ich immer mal wieder bei mir hab ich die 3d einstellungen hab ich einfach mal in der mitte gelassen dann gings weg .... dann kams irgendwann wieder dann hab ich v-synch ausgemacht (du sagst ja bringt nix ..) und es ging wieder aber meiner meinung nach liegt es an fastwrite bei dir ... wenn nich spiel einfach mit dem schieberegler im catalyst ein wenig rum das hat auch schon geholfen bei mir

mfg

Stell sie auf keinen Fall auf 256MB - 32MB reichen völlig --> Hier steht was zur AGP-Aperturesize: Klick

Zuletzt bearbeitet:
lol wieso der Monitor wenn es nur bei Colin und 3dmark kommt...entweder hast du die karte zerschossen wegen der Übertaktung was ich nicht glaube oder im Treiber ist was defekt....ansonsten kann es auch der Moni sein die veltins sagt!

N'abend..

die fastwrites warens auf jeden fall nicht...

monitor kann ich mit nahezu 100%iger sicherheit sagen, dass er es nicht is.. (wär ja noch schöner......480 euros fürn arsch...)

werd mich noch ein wenig mit den treibern rumspielen.

schönen abend noch

schönen abend noch

hast du irgendwas im hintergrund laufen?
z.b. motherboardmonitor o.ä.?

dieses regelmässige zuckeln könnte auf ein proggie deuten, welches in regelmässigem abstand daten sendet, oder so...

jo, hab ich auch schon dran gedacht...

hab schon probiert mainboard doctor und die wlan-software auszuschalten, ist aber leider kein positives ergebnis rausgekommen..

schätz das wird das gleiche problem sein, wie das zuckeln beim nature-demo im 3dmark03 bei vielen anderen

is sicher nur irgendne einstellungssache.

mach mich wieder auf die suche

tja...leute...helft mal :d

ich hab das nämlich auch...bei mir macht sich das aber besonders in aquamark3 bemerkbar:confused:

edit:

habe nun von catalyst 3.7 bis zu 4.2 jeden ausprobiert...in allen d3d-benches und z.b. in ut2003 dieselben mysteriösen ruckler/verschlucken

fastwrites an/aus, aperture size von 32 bis zu 256mb ausprobiert
cpu-overclocking wieder rückgängig gemacht, vsync an/aus

all das ausprobiert und keine änderung festzustellen

in nascar 2003 z.b. gibt es die ruckler nicht...und das nutzt auch d3d

------------------------------------------
edit2:

ich habs nun scheinbar wegbekommen :d :banana:

ich habe gerade eben meine soundkarte (creative soundblaster live 5.1 digital), die ati remote wonder (usb 2.0), sowie ein altes dvd-rom-laufwerk mal abgeklemmt...nu ist das verschlucken weg...werde noch weiter testen und nach und nach die geräte wieder anschließen.

ich sag dann beschied woran es letzten endes lag...davor hatte ich eben noch 33k in aquamark3...nachdem ich die sachen rausgeschmissen habe sind es nun 36k

immer noch wenig, aber ein kleiner erfolg so wie es scheint

edit3:

is die soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Kann garnicht sein...mein SpeedFan läuft immer durch auch wenn ich 3DMark laufen lasse und ich habe mit meiner 9800 Pro keine zucken oder was das sein soll !

eben...software...denke ich nicht...

da ich bei mir nun die soundkarte als verursacher heraus habe, nehme ich an, dass es entweder die hardware an sich ist, oder aber der soundkarten-treiber

@fstlane-pc

jetzt wo dus erwähnst hatte ich auch mal probs mit meinern sb live 5.1 .... manchmal beim tippen hat der sound einfach im takt des tippen mitgeruckelt, ganz krass war das irgendwann und manchmla is das dann auch im game passiert das es so zucker gab wenn ich gezockt habe und der sound mitgezuckt hat... habe aber dann irgendwann eh ma das sys neu aufgesetzt weil neue festplatte und dann nochma alles sauber installiert und weg wars ... kann mich leider nicht mehr dran erinnern welchen treiber ichb benutzt habe aber ich benutze jetzt den neusten von der creative page, das ist dieses 23,5 mb große "Live Driver Uni-Pack Version 5.12.2.252.exe" ... hab bis jetzt keine probs mehr gehabt, vielleicht hilfts ja :confused:

mfg :d

danke, werds gleich mal runterladen, wenn mir vorher nicht der kopf noch auf die tastatur knallt...

gute nacht :coolblue:

hab doch gesagt, sowas wie motherboard monitor...
speed fan ist das gleiche in grün!

hab da nix im hintergrund laufen, weder speedfan, motherboardmonitor, noch irgendeine soundkarten-software

edit: muss mich hier wohl korrigieren

problem gelöst

allerdings bezweifle ich, dass das zucken bei mir, dasselbe wie bei euch war. und zwar benutze ich (benutzte ich, jetzt muss es ja raus) das tool clipinc, um das radioprogramm aufzuzeichnen. dieses wird dann mit tags versehen und man kann einzelne songs mit titel ins mp3-format umwandeln. damit diese tags empfangen werden können, läuft im hintergrund ständig die software "clipincexe.exe", welche im fall der fälle den server-abgleich durchführt, um die songtitel zu übermitteln. leider scheint dieses tool ständig eine verbindung aufrecht zu erhalten, auch ohne dass man clipinc an sich laufen hat.

dieses wird aber auch nur gestartet, wenn eine soundkarte vorhanden ist. war meine draußen, waren die ruckler weg, war se drin, waren auch die ruckler wieder da.

nu hab ich das verbannt, und das zucken ist weg...(habs bisher nur in aquamark3, ut2003 und 3dmark2003 ausprobiert. dort hat es vorher in regelmäßigen abständen dieses verschlucken gegeben, nu isses wech

edit2:

und nebenbei hab ich bemerkt, dass meine graka mit agp4x schneller werkelt als mit agp8x...:d :d :banana:

Zuletzt bearbeitet:
habt euch mal nicht albern!
ich (und die anderen sicher auch) helfe gerne und überall, wo es mir nur möglich ist...

für sowas will ich keine "belohnung", mir reicht ein "danke" :)

:d

gut, dann klopf ich mir mal selber auf die schulter

nein nein....wozu ist denn das forum sonst da? natürlich wird hier gerne geholfen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh