Zuffal per Hardware erzeugen

kilopic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
18
hallo,
ich moechte physiklaischen Zufall erzeugen. Also nahezu echten Zufall
.
Es gab mal frühere Prozessoren mit denen das mal ging, auch Graphikkarten soll es geben. Kennt jemand spezielle Hardware mit der man so etwas machen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertige Hardware kenne ich jetzt nicht, aber in der Ausbildung hab ich mal gelernt, dass man das Rauschen von Z-Dioden für solchne Zwecke benutzen kann... Mehr als angeschnitten wurde das Thema aber nicht.
Möglicherweise hilft dir das bei deiner Suche nach fertiger Hardware weiter ;)
 
Ja das Rauschen auch von Widerstaenden ist mir bekannt. Das Problem ist, ich kenne jetzt jeine HW, die man so kaufen kann.
 
Wo auch immer du wohnst, hier kann man sie sogar säckeweise kaufen. Ansonsten gibt es dafür auch Software.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es sowas auch als Hardware zu kaufen gibt, in Servern dürfte das als Entropie-Quelle eingesetzt werden.
 
Software fuer zufallzahlen oder was meinst du?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zufall ist nie Zufall auf dem gleichen System. du kannst es von der Systemzeit abhängig machen.
damit hast du recht gute Zufallszahlen.


Getippt mit der Luxx App
 
Das mit der Systemzeit ist keine schlechte Idee. Allerdings kann man rein mit Software wirklich keine Zufallszahlen generieren, zumindest keine echten, da überall, wo ein Algorithmus dahinter steht (also bei jedem Code) ein echter Zufall nicht existiert. Rauschen ist so das Standardding, haben wir auch so im E-Tech-Studium gelernt.
 
Wo auch immer du wohnst, hier kann man sie sogar säckeweise kaufen.

Wo und was genau kann man bei euch kaufen?
Ich wohne hier in stuttgart.


wie schon gesagt wurde, Pseudo- Zufallszahlengenerator brauche ich nicht. Damit kann man kein Zufall erzeugen.
 
wie ich gelesen habe soll mab mit dem TPM chip hardwarebasierten Zufall generieren koennen.
Kennt jemand andere HW die man nutzen kann, oder hat jemand mal TPM benutzt?
 
Alte Festplatten.
Les dir SMART Werte aus, siehe: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Profis benutzen sowas wie die E/A-Latenz bzw Rotationslatenz von Festplatten. Deinen Zufallsgenerator lässt du irgendwelche Daten dauerhaft auf die Festplatte schreiben/lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee, aber wie kann ich dass nun in die praxis umsetzen?

alte HDD kaufen, smartmon fuer linux installieren, und dann irgend ein skript nutzen um die werte auszulesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh