Zugkräftiger Gebrauchtwagen gesucht

Den Wolf von der Bundeswehr kannst du aber nicht mit der G-Klasse gleichsetzen. Die Technik ist zwar gleich, aber der Wolf ist deutlich karger ausgestattet. Zudem hat er Wolf nur einen alten 2,5 L Saugdiesel mit 92PS. Als Auto fürs Gelände macht der trotzdem riesig Spaß, aber als Alltagsauto ist der sicherlich nicht geeignet.

Zum Thema: Ich würde mir niemals so eine Amikiste kaufen. Manche mögen das vielleicht cool finden, aber im Grunde sind das alles Schrottkisten, sehr billig verarbeitet und technisch auch nicht auf den Niveau moderner Autos.
Der Spritverbrauch ist sehr hoch, Steuern und Versicherung sind auch nicht gerade günstig. Vor allem sollte man sich über Wartung, Ersatzteile usw. auch mal gedanken machen.

Ich persöhnlich würde mich nach einem Audi Allroad Quattro (der ersten Generation) umsehen.
Den sieht man wohl öfters mit einem Pferdeanhänger dahinter, ob der jetzt 3 Tonnen ziehen darf, glaub ich aber nicht.
Wobei ich glaube, das ein Hänger samt 2 Gäulen auch keine 3 Tonnen wiegt.

Der Allroad Quattro darf 2,3t ziehen. Für einen Gaul reichts also auf jeden Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer die Frage, welche Pferde man hat. Ein großer Warmblüter hat sehr schnell mal zwischen 600 und 800Kg. Wenns gar Kaltblüter sind (große Percheron, Shire Horse o.ä.), kannst mal eher 800Kg aufwärts pro Pferd rechnen. Manche überschreiten sogar die 1t Grenze.

Selbst unsere "große" ist nur ein leichter Kaltblüter (Freiberger) und hat schon 620Kg. Sie ist auch noch nicht ausgewachsen...

Für einen Pferdeanhänger muss man ~1t Gewicht ansetzen. Die guten, leichten Anhänger haben so ~950Kg, ich musst aber auch schonmal mit einem 1,2t Monster Vorlieb nehmen.

Ansonsten ist der Allroad Quattro aber ein tolles Auto für solche Sachen. Allein schon der Quattro Antrieb macht viel aus. Im Idealfall sollte das Auto eh kein Frontkratzer sein, sondern ein Hecktriebler oder ein Quattro. So hat man immer optimalen Grip.

Mercedes kommt mir generell nicht ins Haus, fertig...
Mein Weibchen liebäugelt mit nem typischen Amischlitten, also bleiben wa in dem Segment.

Wie verhält es sich mit umgerüsteten Autos (Autogas)... geht da viel Leistung verloren?

Der Hänger wiegt 850 KG.
Derzeit ist ein Pferd vorhanden (Rheinisch deutsches Kaltblut 950 KG) wird aber in Zukunft durch Drum Horse oder ähnlichem ergänzt... Wenn mann noch Ausrüstung (Zelt, Weidezeug usw. mitnimmt, kommt ja noch was dazu!)

Hab ja jetzt ein paar anhaltspunkte...
Wo finde ich eine liste, wo ich verschiedene max. Hängerlasten der Autos rausfinde? Google hilft mir da nicht so gut... da muss ich immer die Autos wissen.. aber ne Liste wo ich einfach nach max. Hängerlast sortieren kann wäre toll!

Also Hyundai oder wie die alle heissen, das sind genau die Plastebomber von denen ich rede... sehen alle nach sonstwas aus und können nichts...

Nen Freund hat nen G400... ich sehe was das an Unterhalt kostet... das ist mir kein Auto der Welt wert!

Dann spinnen meine Bekannten wohl alle und haben offensichtlich keine Ahnung- Ich werde es den glücklichen Hyundai Fahrern mal ausrichten und denen umgehend zu einem anständigen Auto raten. Schade nur das eine vergleichbare Zugleistung gleich mal das doppelte kostet, aber so ein Hyundai kann ja nichts. :fresse2:

Der Santa Fe 2.2 CRDi kann max. 3 Tonnen ziehen und ich habe bis dato absolut nichts vergleichbares in der Preisklasse gefunden. Wenn du eine Alternative kennst, dann immer her damit, ich bin sehr gespannt darauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
ok ich muss gestehen, ich hab mir den noch nicht angesehen... aber wenn ich an den Kia oder Renault Kram denke oder Dacia... da wird mir einfach schlecht... dachte der Hyundai gehört in die gleiche Kathegorie...

Werd ich mir ansehen, danke :)

der galloper hat ebenfalls 3T max. anhaengelast
wird auch von vielen pferdebesitzern hier gefahren
allerdings solltest genau hinsehen und das auto auch von unten ansehen, der letzte den ich mir angesehen habe war recht stark rostig.

aber der hat das PFERD auf der seite nicht umsonst drauf ;)
bt5b7ipkvon1l96ly.jpg

Darf ich fragen wass du ziehst???? Also mein Vater hat ne Firma und die Transportieren Autos und wenn er nen Jeep drauf hat[Bsp: x5,x6,Q7,Tuareg...] dann wiegt das ganze gespann gerade mal 2800kg. Würde mcih mal interessieren, was sooooooooooo schwer ist^^

Eagle

€dit: Mit Gespann meine ich Trailer und geladenens KFZ:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Ah Lese Pferde anhänger, dafür reicht ne Gute E klasse aus :)

Eageone19

Zuletzt bearbeitet:
So ganz gelesen hast du es nicht oder?

Dein Vater zieht nen 2,5 Tonnen Q7 mit nem E190 die A2 in Richtung Osten, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh