Zugriff durch Mitbewohner verhindern

outback1973

Neuling
Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG und wir sind gemeinsam mit einem Router online.
Was kann ich tun, damit keiner der WG sieht, wo ich überall im WWW unterwegs bin. Ich habe das Gefühl, dass einer meiner Mitbewohner sich einen Spass daraus macht meine Onlineaktivitäten zu verfolgen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ein Router der aufzeichnet auf welchen Seiten sich welcher User befindet?

Hatte noch nie ein solches Teil.

Oder kommt er etwa an deinen PC und schaut sich die von dir im Browser eingegebenen Links an?
Hat er vielleicht ein bestimmtes Programm auf deinem PC installiert?

Danke für deine Antwort.
Also wir sind im selben Netzwerk. Er hat auf seinem Computer (MacBook) irgendein Programm mit dem er angeblich sieht, wo die anderen Mitbewohner so rumsurfen. Was kann ich tun? Im Netzwerk verstecken oder ähnliches. Hab gehört dass man in der Reg. einen Eintrag ändern muss, damit man im Netzwerk nicht mehr erkannt wird.

Vielen Dank für deine Hilfe

Jean: egal wie er es tut: der mitbewohner wird immer alles sehen. Liegt nunmal an ethernet.

Das einzige, was man dagegen tun kann, ist es, auf einen sicheren host herraus zu tunneln.

Mfg ich

Dein Anschluss ? Dein Router ?

Mal ne andere Frage hast du irgendwas zu verstecken ?

Kommt er auf die Seiten wo du surfst und hat er zugang zu deinem Namen+PW? Nein ?

Na dann kann es dir doch egal sein !

Er macht sich nen Spass daraus dich aufzuziehen und du steigst drauf ein , das animiert so richtig erst !

Mach einen auf gleichgültig , mach nen Zettel schreibe ihm auf wo du gesurft hast !

So nimmst du ihm den Wind aus den Segeln .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal sagen dass es mir nicht passt. wenn er halbwegs vernünftig bzw erwachsen ist, wird er das verstehen und in zukunft unterlassen.

aber ich kann mir nicht vorstellen dass sowas ohne trojaner o.ä. funktioniert.

habe hier auch ein ethernet mit der freundin und ich kann da nicht einfach nachverfolgen wo sie rumsurft

Je nachdem was es für ein Router ist durchaus ohne viel Tamtam möglich.
Oder hängt u.U. direkt ein Proxy dazwischen?

Ich bin mir gerade nicht sicher ob Netstumbler das könnte... :-/

Mit Wireshark ist das überhaupt kein Problem,
damit sieht er sogar deine Passwörter etc.

macbook + fenster = probelm gelöst
alternativ kannst du auch anstatt des macbooks deinen mitbewohner mit fenster nutzen und das macbook behalten oder einfach n paar auf die fresse geben...

ansonsten ist das natürlich möglich mit jedem xbeliebigen sniffer solang die verbindung nicht verschlüsselt ist
edith meint durch vlaning (können zumindest einige home router) könntest dus deinem mitbewohner nicht ganz so einfach machen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nen Switch auch so lang mit MACs fluten bis die Tabelle voll ist und er in den Hub-Modus umschaltet.
Dass das Teil nen Monitorport hat nehm ich mal nicht an.

Technisch fällt mir da nur ne verschlüsselte Verbindung zwischen dir und nem Proxy im Internet ein.

Im Prinzip aber am ehesten die "Aufs-Maul-Methode", kann schließlich ned sein dass sich dein Mitbewohner der sicherlich alt genug ist sich nen Spaß draus macht anderen beim surfen hinterher zu schnüffeln, Stichwort Vertrauensverhältnis.

HM hats eigentlich schon auf den punkt gebracht. Selbes netzwerk -> you lost. Da hilft nur nen cryptotunnel aus der wg raus. Aufs maul finde ich nun eher weniger sinnig. Mein tipp: tunnel.

Mfg ich

Ich denke selbst nach einem klärenden Gespräch wird dieses pubertäre Verhalten bestehen bleiben.
Ich lese heraus dass es eine WG ist?
Wieviele Mitbewohner?
Welche Rolle spielt er in dieser WG?
Wie schauts mit dem Router aus, bekommst Du darauf Zugriff?
Je nachdem wie es bei dir/euch ausschaut würde ich es ansprechen und dann sagen dass Du dir eine neue Wohnung suchst.

Und NATÜRLICH suchst Du vorher im Netz bei den einschlägigen Immobiliensuchmaschinen nach einer neuen Wohnung.
Dann nach dem Motto "Ich denke mal Du hast mitbekommen dass ich ne andere Wohnung suche. Dass hier ist keine Basis gut miteinander klarzukommen... blablasülz".
Wenn er ein überraschendes Gesicht macht dann okay.. wenn nicht, dann weißte bescheid. Vielleicht äußert er sich noch dazu.
Vielleicht nicht gerade wenn alles gut läuft... oder doch? Naja is ja auch egal. Psychoterror halt.
Ich denke jedoch eher "Luftpumpe"...

Grüße,
Daenni

@tom1tom
Nein zu verstecken hab ich nix. Aber wenn jemand in meiner Privatsphäre schnüffelt hab ich ein Problem damit.

Anschluss_t-onlne dann router Netgear DG834GB

Ich werde dann wohl das Gespräch mit ihm suchen und ihm ganz bestimmt nicht"ein paar auf die Fresse" geben, denn auf solch ein Niveau lasse ich micht nicht herab. Solche Tipps bitte vermeiden !!!

Prüf das mal; surf mal ganz geziehlt so Seiten an woe er es sich bestimmt nicht verkneifen kann dich darauf anzusprechen.
Wenn du einen schlüssigen Beweis hast würd ich das im Beisein der restlichen WG Mitbewohner ansprechen. Imho: Warum sollst du im Zweifelsfall das Feld räumen; besser ihn kicken.

Technisch könnte ich mir ggf. noch vorstellen; seid ihr Studis?; Tunnel auf Uni (oder kommerziellen VPN Service) und darüber surfen aber letztlich leidest du darunter; Performance geht runter usw...

Ein Netgear DG834GB zeigt es nicht im Webinterface an, wo man surft. Aber an der Geschichte mit dem Switch zum Hub könnte vielleicht was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirds wohl zwangslaeufig sein. oder alternativ nutzen beide sogar das wlan. *sigh*
Ich muss mal meinen secure-vpn-service wieder aufmachen...

Mfg ich

Danke für eure Antworten. Er geht bei Wlan ins Netz und wir (andere Mitbewohner) hängen an einem Hub.
Ich habe gestern mit ihm gesprochen und ich glaube das hat gewirkt. Mal abwarten.

Bis dann

Was haste denn gesagt? Und was hat er gesagt? Würdest Du nicht per WLan ins Netz kommen (mal ne ganz blöde Frage)?

Erstmal würde ich mit deinem Mitbewohner reden. Kann ja nicht sein, dass er euch hinterher schnüffelt.

Wenn das nichts bringt, würd ich es mit ein bisschen Strom in Verbindung mit seinem Netzwerkanschluss probieren ;)

Wenn man schon sachen kaputt macht, dann kann man ihm auch genausogut eine reinhauen.

Wie stellt Ihr Euch dann noch vor, wie ein Grundlage für eine Wohngemeinschaft noch gegeben sein soll, wenn die sich gegenseitig schaden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh