Zugriffsgeschwindigkeit bei Festplatten im Netzwerk

deXXteR275

Experte
Hallo alle miteinander.

Ich habe vor 3 Festplatten in mein Netzwerk einzubinden. Mein Plan ist es, einen Switch an meinen Router zu packen, daran ein USB-Hub mit einem Netzwerkanschluss und an diesen Hub meine 3 Festplatten.

Wie sieht es nun mit der Geschwindigkeit der Schreib-/Lesezugriffe aus, wenn ich von der einen Platte auf die andere Daten sichere (bzw. spiegel) und wenn ich von meinem PC (den ich ebenfalls an den Switch hänge) Daten auf eine der Festplatte schreibe bzw. lese.

Ich nehme dass es über diesen Weg länger dauert als über USB direkt am PC oder? Bitte ein paar Meinungen :)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen "USB-Hub mit einem Netzwerkanschluß" hast Du denn da genau im Sinn?
Warum nicht gleich ein NAS?

Moin,

vergiss den wirren plan mit hub und switches.. Du solltest dir einfach eine NAS-Box kaufen die dann ber Gbit-Lan an deinem Router angeschlossen ist.
Wie schnell die NAS-Box ist kanns du in diversen Testberichten zu Nasboxen nachlesen.

Kommt auf deine allgemeine netzwerkgeschwindikeit an, die geschwindigkeit die der hub liefern und die deiner Festplatten über usb.

Da wir keine einzige info haben und nichtmal wissen ob usb 3 oder 2 verwendet wird kann das keiner von uns einschätzen.

Aber kurze info.
100mbit netzwerk ---> limitiert auf ~12mb maximal
1000mbit netzwerk---> limitierung vermutlich auf seiten der usb2 platten oder dem hub
usb 2 ---> limitierung auf ~35mb/s alleine durch die usb schnittstelle
usb3 ---> limitierung vermutlich auf seiten des Hub oder netzwerk da usb 3 schnell genug ist um beide zu übertrumpfen

Der Hub ist also an der stelle das große fragezeichen und wird vermutlich generell zu langsam sein oder preis unattraktiver als ein nas mit dem du einfach noch viel mehr anfangen kannst.

Kleinen günstigen NAS kaufen und 2 platten da rein und die dritte über usb anklemmen. Kostet dich nur unwesentlich mehr. Hättest du gestern gefragt hätteste einen Zyxel NSa 325 bei Notebookbilliger.de für 75€ gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vergess ich das jedes Mal die Fakten anzugeben :d tut mir leid.

Weiß leider nicht worauf ich bei einem NAS achten muss :-/ Ja schade den hätte ich sofort genommen.

Problem ist auch dass eine der 3 Festplatten eine alte Laptop Festplatte ist. Wie sieht das da mit den Schnittstellen im NAS aus? Die andren beiden sind externe Festplatten von Trekstor in einem Alluminimumgehäuse.

Hub wäre der LogiLink® | USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server LogiLink® | 30.09.2013 mit USB 2.0
Netzwerkgeschwindigkeit weiß ich aus dem Kopf nicht..
Genaue Festplattenbezeichnung und deren Geschwindigkeit müsste ich zu Hause nachschauen.

Fehlen noch Informationen außer die ich zu Hause nachschauen muss?

Die Amazon Bewertungen zu dem Teil sind zwar nicht viele, aber ziemlich vernichtend.
Ich würde mir ein neues NAS mit neuen Platten kaufen, dort die Daten überspielen und dann die alten verkaufen.

Die vorhandenen Platten in ein NAS zu schrauben funktioniert meist nicht, da sie dort meistens neu eingerichtet werden müsse.

Ok alles klar danke.

Bei Amazon konnte ich noch nicht schauen, aber danke für den Hinweis :)

Wie finde ich heraus welche Platte mit welchem NAS gut zusammen kann oder passt da jede Platte?

Ich such dann mal paar raus und poste sie hier. Hoffe ihr könnt mir dann was zu denen sagen :p

Das Teil geht mal garnicht. Nicht nur das er nur usb2 hat und dich damit schon generell auf 35mb/s begrenzt sondern dazu auch noch nur "LAN: IEEE 802.3, 10/100 MBit" was zu folge hat das du maximal mit 12mb/s über das netzwerk schieben kannst.
Ist also keinerlei kaufempfehlung wert.

Wenn netzwerk usb hub dann mindestens mit 1000mbit anschluss und eigentlich auch usb3 dann haste für die zukunft was.
Da das Ding 50 € kostet würde ich das jetzt mal als groben preisrahmen nehmen gibt es da ein paar geräte aber da ich mich mit so usb hubs für netzwerk kein bisschen auskenne kann ich dir da keinen empehlen.
Hier mal so nen paar die ich gefunden habe:
Delock USB 3.0 Hub 3-Port + 1-Port Gigabit LAN Unsere Empfehlung Frisch eingetroffen
LogiLink UA0173 USB 3.0 zu Gigabit Ethernet Adapter mit integrierten 3-Port USB Hub - xtivate
Delock USB 3.0 Hub 3-Port + 1-Port Gigabit LAN Unsere Empfehlung Frisch eingetroffen

Alternativ wäre da immernoch der Zyxel nsa325 den ich P/L nur jedem sehr ans herz legen möchte der keine 160€ oder mehr für etwas vergleichbares ausgeben möchte. Im Q4/2013 dieses Jahr soll auch noch die neuere version der nsa325 V2 herauskommen mit 80mm anstatt 60mm lüfter und nem neuen design:
Hier mal ein ersten Foto was einer von Zyxel in deren forum mit nen paar infos gepostet hatte:
nsa325 v2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank.

Werde mir die Artikel nachher mal genau anschauen :)

Aber Link 1 und 3 sind doch identisch oder nicht :d?!

Dann würd ich sagen wirds doch ein NAS auch wenn ich sowas noch nie eingerichtet habe :-D

Mist ja hatte iwie spontan 3 gefunden aber seiten schon geschlossen.

Das einrichten von einem NAS ist sehr sehr simpel. Festplatten rein und das gerät anschalten. einmal über das netzwerk drauf zugreifen. die hdd´s formatieren lassen und schon kansnte es benutzen ;)

Das dürfte ich hinbekommen :-D

und welche Festplatten eignen sich für ein NAS? Und hier wieder die Frage haben Festplatten eine kürzere Lebenszeit wenn sie im Dauerbetrieb laufen? Wie siehts mit der Stromversorgung für die Platten aus? Regelt das das NAS oder ganz normal jede Festplatte in eine Steckdose?
Gibt es unterschiede von Festplatten in einem NAS zu Festplatten in einem normalen PC? :-D

Habe auch Beiträge gelesen, dass es Festplatten speziell für den Dauerbetrieb gibt und die dann in einen Standymodus fahren können. Sinnvoll für ein NAS oder? ist halt auch die Frage ob ich die Festplatten wirklich 24/7 brauche. Weil eigentlich ist dies nicht der Fall.. Und kann man ein NAS nur direkt am NAS einschalten? oder auch iwie übers Netzwerk :d?

sorry für die vielen Fragen..

@TE:
Dein Vorhaben mit USB-Hub kannst du vergessen, ebenso die These, dass 1000mbit immer 1000mbit sind.
Schliesse einfach nur einen schnellen USB Stick an einen DSL-Router an und du wirst schnell feststellen, dass die im Router verbaute Hardware begrenzt. Bei ca. 3-4 Jahre alten Routern war bei 6-7 Mbit Schluss, heute dürfte die Grenze etwas höher liegen.
Für adäquate Geschwindigkeit bleibt nur eine echte NAS, aber auch hier gilt: schnell und teuer oder langsam und preiswert. Beides gleichzeitig geht nicht, du musst DEINEN Kompromiss finden.
Und bei den guten NAS-Herstellern (QNAP, Synologie, Thecus) gibt es eine Liste der freigegeben Festplatten. Ich will nicht behaupten, dass man damit auf der sicheren Seite ist, aber man sollte keine billigen Desktop-Platten in eine NAS packen, wenn einem die Daten lieb und wichtig sind.
Gruß

Carsten

Oh man.. habe mir schon gedacht dass man nicht beides haben kann :d

Dann muss ich mir das aber nochmal genau überlegen, ob ichs wirklich brauche...

Danke dir Carsten

grobe Faustformel (das gilt für mich):
4Bay NAS mit ca 40-50MB/sek Schreibleistung (bei kleinen Daten brechen die aber zusammen auf 2-3MB/sek): kosten ca 250-300€ nackt.
Willst du eine NAS haben, die Gigabit ausreizt, dann musst du (ohne Platte) schon locker 500€+ X anlegen....
Ich habe selbst ein "billiges" Gerät (Acer H340) mit 5TB und WHS 2003.
Das dient als Datengrab, einmal im halben Jahr wird alles gesync´t, dafür reicht das Ding (hatte mich unter 500 neu gekostet)...
Gruß

Also ich denke nen 2bay sollte hier ja reichen für ihn. Habe selber das schon etwas länger erhältliche Zyxel NSA 320 da es das für 60€ letzten bei nb billiger gab. Schreibrate liegt so um die 40mb/s und lesen bei 60mb/s in einem Gb netzwerk. reicht für mich vollkommen aus.

btw. verwende ich normale 5400rpm desktopplatten. die wichtigen dokumente habe ich eh 3 fach gesichert (nas, desktopdatengrab und externe). klar kann man auch extra die hdd´s nutzen welche für 24/7 ausgelegt sind aber ohne datensicherung der wichtigen daten würde ich das auch nicht betreiben daher ist es dann im enteffekt wieder nur eine kostenfrage.
Die HDD´s laufen bei mir eh nicht 24/7.
Bei mir ist das Zyxel nämlich so eingestellt (nicht standart im lieferumfang so enthalten aber relativ einfach umzusetzen) das es sich automatisch abschaltet sobald kein rechner mehr im netz aktiv ist. Dazu habe ich noch 3 Shutdownzeiten eingestellt (0 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr) zu denen sich das gerät falls es noch an sein sollte automatisch abschaltet. Dazu läuft auf jedem gerät im netzwerk ein programm mit dem ich das nas per WOL anschalten kann und auch herunterfahren kann.
Somit läuft es im prinzip wirklich nur dann wenn ich es brauche.

die geräte von QNAP, Synologie, Thecus und co sind mir persönlich für das gebotene zu teuer. Da liegt man preislich direkt wieder in einem bereich wo man auch einen microserver kriegt welcher wesentlich mehr funktion und leistung bietet und das betriebssystem von synologie btw. auch in einer vm laufen lassen kann.

musst halt abwägen ob du es wirklich brauchst und wenn ja würde ich persönlich eher zu der zyxel lösung wegen dem preis tendieren und wenn es 4bay sein soll dann direkt nen microserver von hp nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein USB 3.0 zu Gigabit Ethernet Adapter, der nutzt ihm nichts, wenn der seine Platten übers Netz anschliessen will, da der an den USB Port eines Rechners gehört. Das ist ein normaler USB Hub, der auch zusätzlich noch einen Netzwerk Anschluss bietet. Ob der nur am Netzwerk hängen kann, also ohne am USB Port eines Rechner angeschlossen zu sein und dann auch die USB Geräte mit dem Netzwerk verbindet, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und bei dem darüber und darunter gelisteten Delock scheint mir das gleiche der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein aber ist doch eh egal da er sich ja wie ich schon sagte keines von solchen geräten holen soll da sie nix taugen.

Mag sein, mag auch nicht sein. Seine Alternative wäre dann aber, die Platten direkt über USB (ggf. einen Hub) direkt am Rechner anzuschließen. Wieso hier alle zu einem NAS raten, kann ich da nicht nachvollziehen, zumal er die Platten ja offenbar schon hat und ein NAS wohl nicht wirklich nötig ist, etwa weil Daten nur an einem Rechner genutzt werden sollen.

Sein erster Satz lautet: "Ich habe vor 3 Festplatten in mein Netzwerk einzubinden." und alles danach handelt davon. Wie kommst Du auf die Idee, dass hier ein NAS nicht empfehlenswert sei?

Zu Deinen Fragen von oben:
Die Festplatten werden in das NAS eingebaut (für gewöhnlich einfach reingeschoben und mit einer kleinen Schraube fixiert), so dass sie vom NAS also auch ihren Strom beziehen. Es sind im Prinzip normale Festplatten. Ob sich die "für Dauerbetrieb geeignet" wirklich lohnen, da scheiden sich immer ein bisschen die Geister. Ich spare das Geld lieber und habe dafür ein vernünftiges Backup. In den Standby können alle Platten geschickt werden. Das übernimmt das NAS.
Wenn Du das NAS nicht 24/7 brauchst, kannst Du entsprechende Zeiten konfigurieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe im Moment übergangsweiße die Festplatten meiner Heimnetzgruppe hinzugefügt (also einfach im Netzwerk freigegeben).

Ist zwar noch nicht wirklich das was ich haben will, weil die Platten auf meinem Tisch stehen, aber werde es mir überlegen ob ich mir ein NAS anschaffe oder nicht. Vorteile hätte es schon und lernen würde ich dabei bestimmt auch bisschen was :P

Tipp zur NAS:
Bei Ersteinrichtung werden die HDD´s formatiert, sorge dafür, dass die Daten auch woanders gespeichert sind UND nicht jede NAS kann direkt mi 2,5" Platten umgehen, achte beim Kauf darauf...

Gruß

Moin Jungs

ich habe reichlich eure forenbeiträge gelesen und komme jetzt zu meinen Punkt.

Hub, USB 3.0, 3 Port + 1 Port Gigabit LAN 10/100: Amazon.de: Computer & Zubehör Hub, USB 3.0, 3 Port + 1 Port Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s, Delock® [62431]

Ich habe dieses Produkt heute bekommen.

Mein Ziel ist und wird es wohl weiterhin sein: Ich möchte meine externe Festplatten alle ntfs formatiert an meiner Fritzbox über ein Hub usb 3.0 + gigabit lan anschließen mit Geschwindigkeiten zwischen 5-15mb/s und meine Filme zu streamen, mehr nicht.

Bisher habe ich meine 4 externen Festplatten an ein Usbhub 2.0 über meine Fritzbox 7390 per USB Schnittstelle angeschlossen, wo die Geschwindkeit 1mb/s-4mb/s liegt max.
Diese Platten wurden alle erkannt selbst mein Hub wurde erkannt und konnte dementsprechend meine Filme dann auf mein Fernseher streamen.
Zur Info für euch: ich verwende ein apple tv 3 und macbook pro retina, das streamen funktioniert auch--> selbst 1080p filme, nur ab und an ruckeln die filme während des abspielens. Ich entweder per lan oder wlan 5ghz zur fritzbox verbunden.

So nun dachte ich kaufste ein USB 3.0 Hub mit 3 oder 4 usb anschlüssen am gerät + eine Gigabit lan schnittstelle alles in einer kleinen box und schliesst die festplatten an den neuen hub an und steckst per lan gigabit(1000mbit) an meine fritzbox an, das sie ja auch gigabit lan unterstützt.

Hub, USB 3.0, 3 Port + 1 Port Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s, Delock® [62431]: Habe heute das produkt ausprobiert und wird über die fritzbox überhaupt nicht erkannt, wohl aber über mein rechner sowohl Windows als auch mac--> weil meiner fritzbox anscheinend treiber fehlen UND dieses Gerät wohl wirklich nur für laptops gedacht ist, die wenig anschlüsse besitzen.

Meine Frage ist nun: Was kann ich kaufen um kostengünstig meine externen festplatten per USB an der fritzbox anzuschliessen???
Vor ab ich möchte kein NAS, denn ich habe genug Festplatten, ich will einfach nur per HUB meine scheiss Festplatten an die fritzbox 7390 anschließen.

Ich habe aber auch davon gehört es soll NAS geben die "leer" sind sprich ohne Festplatte. Ich brauch ja eigentlich nur die Platine um meine festplatten daran anzuschließen und per gigabit lan an meine Fritzbox weiterzugeben.

Jetzt habe ich etwas ganz neues gelesen es gibt ein DIGITUS Mini NAS Server für externe USB Festplatten Samba & FTP Server.
Ist dieser kleine günstige Nas server hinter fritzbox anzuschliessen oder gilt das auch nur für laptops die windows, mac oder linux drauf haben ???

WENN ich mir eine NAS(QNAP oder Synology) kaufe die als beispiel 1x USB 2.0 dran hat, KANN ich an dieser NAS auch ein USB HUB als verteiler reinstecken um 2-4 Festplatten anzuschließen oder erkennt dieses NAS nur diese eine Festplatte die ich direkt am USB anschluss angeschlossen habe?

Ich war heute bei Saturn und habe den mein problem geschildert: Der Kollege erklärte mir ich solle DIESEN Router nehmen Western Digital My Net N900 + 7-Port-Switch (WDBWVK0000NSL-YESN) und hinter der Fritzbox anschließen, weil er den auch besitzt und anscheinend aus erfahrung spricht und an den Router 2x USB 2.0 dran sind. Seine begründung war er kopiert über Netzwerk mit 20mb/s-35mb/s über USB auf die Festplatte(wohlgemerkt über die usb schnittstelle am WD Router)
Ich habe das nicht ganz geglaubt, weil die chipsätze in den routern scheisse sind und nicht dafür ausgelegt sind, andererseits war der router kein adsl modem sondern ein reiner router mit lan-anschlüssen und usb schnittstellen der vielleicht ein bissl mehr power hat.

Ich weiss einfach nicht was ich im moment machen soll und will irgendwann mit dem Thema durch sein.

mfg Patrick030

Das es wohl nicht geht, hatte ich ja in Post #17 schon vermutet. Diese USB3 Hubs mit LAN sind einfach USB3 Hubs und an einem USB3 Port ist eben ein USB3-LAN Adapter fest verbaut. Das Teil kannst Du also nur nutzen, wenn Du den statt des USB2 Hubs verwendest, aber die Fritzbox 7390 hat nur USB2 und den LAN Anschluss kannst Du dann auch nicht sinnvoll nutzen, das war also ein klarer Fehlkauf für den Zweck.

Das Performanceproblem wirst Du auch nicht lösen, wenn Du weiter die Platten an der Fritzbox 7390 betreiben willst, deren USB Port ist einfach lahm, schreibt also in dem Satz "ich will einfach nur per HUB meine scheiss Festplatten an die fritzbox 7390 anschließen" das scheiss lieber 3 Worte später und dann wirst Du das auch nicht mehr wollen.

Wenn, dann wäre das Digitus Gigabit NAS Server, 1x Gb LAN (DN-70230) ab €59,69 was Du suchst, aber ob daran mehr also eine HDD funktioniert? Die verlinkten Datenblätter sind mal wieder, typisch Digitus, total nichtssagen bis abschreckend:
Kein Wort von NTFS! Wirklich dazu raten, möchte ich wirklich nicht, zumal man für den Preis auch schon die einfachen richrtigen NAS Gehäuse mit einem USB2 bekommt, aber ob man damit wirklich glücklicher wird? Oder mit noch einem WLAN Router, wie der Verkäufer bei Saturn meint?

Mein Tipp: Hole Dir ein richtiges NAS und betrachte die jetzigen USB Platten als das Backup der Daten auf dem NAS, dann Daten von denen man kein Backup hat, verliert man früher oder später mit Sicherheit. Das kostet zwar mehr, ist aber eine bessere und performantere Lösung.

Lieber deXXteR275 Patrick030,

Du hast Deine Frage in einem sehr speziellen Forum gestellt: Hier sitzen die Cracks und Profis und wollen Dir helfen. Sogar kostenlos.

Du hast jetzt die Möglichkeit, den Empfehlungen der Profis zu folgen und glücklich zu sein, oder aber weiterhin billigen Kram auszuprobieren und Dich weiterhin zu ärgern, wie es nach dem ersten Versuch geschehen ist.

Das Zyxel NSA 320 ist günstig und für Dich ausreichend. Festplatten werden darin, wie bei allen "leeren" NAS, bei der Einrichtung formatiert. Also kaufst Du Dir eine oder zwei große dazu, und verkaufst entweder Deine vorhandenen, oder nutzt sie als Backup.

Hallo,

also ich habe heute super viel gelesen und hin und her überlegt! Letztlich sind diese Varianten nur halbwert.

Ich habe mich dann dazu entschlossen und mir heute das synology Ds 213+ zu holen plus einer 4tb festplatte. Hat mich natürlich ein batzengeld gekostet. Ich hoffe ich bereu es nicht, wenn nicht geht das ding zurück.

vlg Patrick030

Die alten Platten fliegen dann die tage raus und dann ist ruhe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich nochmal rechtherzlich für alle Antworten und Tipps.

Ich werde nun noch etwas sparen, dann einen neuen Router mit USB 3.0, ein NAS mit USB 3.0, und 2 große (~2-3 TB) HDD´s ebenfalls USB 3.0 fähig anschaffen. Außerdem meine Festplatten die ich schon habe verkaufen. Zudem kommt noch dass ich meinen Internetanbieter wechseln werde, da ich mit der Geschwindigkeit absolut nicht zufrieden bin. Aber das hat ja nicht direkt etwas mit dem Them hier zu tun :-P

Also habe mal so gerechnet... Router ~130€ (falls es keinen mein Anbieterwechsel gibt) | NAS ~70-100€ | 2 Festplatten mit USB 3.0 zusammen ~300-350€ ... kommt das ungefähr hin?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein USB 3.0 für dein Vorhaben! Weder am Router noch am NAS. Das NAS wird per Netzwerkkabel angeschlossen.

Ich habe das Gefühl, dass du dir die Beiträge hier nur zur Hälfte liest und dich auch null selbst informierst...

Geschrieben mit App

Da muss ich dir leider in beiden Punkten widersprechen. Ich lese jeden Beitrag, manchmal auch mehrmals, durch und informieren tue ich mich ebenfalls.

Ich habe mir nur gedacht, dass ich ein bisschen mit der Zeit gehe und mir USB 3.0 anschaffe. Dass die Geschwindigkeit auch etwas mit dem Netzwerkkabel zu tun hat, habe ich nicht bedacht. Danke dafür ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh