Zukunftssichere Umstellung GraKa + Board S939

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, hab da was verdreht, ist nf4 ultra. Damit wäre der unterschied zum K8NF-9, dass dieses nur einen nforce 4x Chipsatz hat. Die Unterschiede der Chips:

nf4 4x : 800Mhz HT, Sata1, kein SLi, keine Hardwarefirewall,
nf4 ultra:1000MHz HT, Sata2, kein SLI, Hardwarefirewall
nf4 SLI :1000MHz HT, Sata2, SLI, Hardwarefirewall

das ist jedenfalls mein aktueller Wissensstand.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal in 2 sätzen.

entweder nimmst du jetzt richtig asche in die hand, kaufst neues board, neues NT, neue graka, neuen ram und neue cpu.

wohl gemerkt 2 monate bevor es nen neuen sockel gibt

oder du rüstest dir ne überganskarte rein, und nimmst die kohle inne hand, wenn der M2 da ist...

mal ernsthaft
ne x800gto² lang dicke für dich.

Dr Casemod schrieb:
mal ernsthaft

Jo
aber ob da das 300W Netzteil immer noch reicht?

Wenn dann richtig nachrüsten.
So mache ich es auch. Ich kauf mir vor Ende des Jahres nichts neues mehr. Bleibt solange bei dem was ich habe.
2GB kommen bei mir auch erst wieder mit nem neuen Sockel und DDR2 in Frage ich setzt nicht mehr weiter auf DDR1

Zuletzt bearbeitet:
Dr Casemod schrieb:
also nochmal in 2 sätzen.

entweder nimmst du jetzt richtig asche in die hand, kaufst neues board, neues NT, neue graka, neuen ram und neue cpu.

wohl gemerkt 2 monate bevor es nen neuen sockel gibt

oder du rüstest dir ne überganskarte rein, und nimmst die kohle inne hand, wenn der M2 da ist...

mal ernsthaft

Ich frage dich ernsthaft warum er sich in 3-4 Monaten den "teuren" M2 holen soll???

Wenn er solange mit einer 9800pro hin gekommen ist wird er min. bis mitte 2007 mit einer 7800gt hinkommen und dann kann er immer noch auf den M2 Zug aufspringen was ja auch dann billiger ist.

Sollen doch erst mal die FREAKS das teuere Zeug kaufen und damit die Entwicklungskosten zahlen ;)

Dr Casemod schrieb:
probieren geht über studieren...
wie ist den ne 6800Gs einzuschätzen?

fasst so wie ne 6800GT

Muss ja nicht in 3-4 Monaten wieder umsteigen. Seine Konfig würde auch locker bis Ende des Jahres reichen.

Hab ich eigentlich auch so gedacht, aber offensichtlich is die Karte für meinen Prozzi en bisschen überdimensioniert...

ICH dachte eigentlich so:

7800 - LANGFRISTIG, also bis Anfang 2008 mal locker
Netzteil - bis es kaputt geht
Sockel 939 Board - Bis es keine 939 Prozzis mehr gibt oder ich zwischenzeitlich an VIEL Geld komme

Deshalb wollte ich ne Grundvoraussetzung legen und später darauf aufbauen, sprich sehr gute Karte, gutes MB und darauf dann die späteren 939 Brummer wie 4800+ etc drauf hauen, wenn sich alle um die M2s kloppen und die Preise für die 939er purzeln...

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 6800gs oder x800xl für agp, da liegste leistungmäßig nahe bei ne 6800gt, bisserl OC und gut.

mit glück langt dein NT noch, wobei ein NT für mich nix ist, was man dauernd upgradet.

wenns nimmer langt muss ein neues her, dann hälts aber erst mal wieder, wie bei nem case...

Lass dir keinen solchen Blödsinn einreden! Der Umstieg auf PCI-e lohnt sich hier und jetzt und zwar mit deiner CPU. Dazu die 7800GT, da bekommst du richtig Leistung für das Geld. Die X800 ist absolut kein Vergleich dazu (SM3.0 HDR etc.).

Das Gigabyte ist ein gutes Board und absolut zu empfehlen, gerade wenn man nicht das allerletzte Megahertz aus der CPU pressen muss. Netzteil könnte reichen. Wenn nicht, hol dir ein LC-Power gebraucht für 20 Euro. Das reicht allemal, bis das Geld für ein richtig gutes NT vorhanden ist.

Ich bleib bei meiner Meinung. Bleib bei AGP.
SM3 und HDR brauchst du momentan eh noch nicht.
Und ne 6800GT (AGP & PCIe) ist dafür eigentlich eh zu lahm.

Wenn du auf PCIe umsteigst wirst du RuckZuck nen neues Netzteil brauchen.
Dann ist die CPU zu lahm und 2 GB RAM willst du ja auch.
Ein Teufelskreis :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Den Teufelkreis hat man immer, und ne 6800GT solls ja garnicht sein, ich krieg Ende des Monats Geld von der Krankenkasse aus so nem Bonusprogramm, da hab ich schon das Board und en gutes NT von bezahlt, und das alte Board plus Graka leisten ne gute Anzahlung für die Karte, immer Mist wenn die Meinungen hier so festgefahren sind und keiner mehr zu nem Kompromiss bereit ist..mir gefällt die Idee mit Wechsel zu PCIe, man muss auch mal Risiken eingehen!^^
Für die AGP Karte muss ich schliesslich auch nich wenig löhnen, und das NUR als Übergangslösung um dann WIEDER so viel Geld in was neues zu investieren wo am Anfang eh nur Abschöpfungspreise für verlangt werden?
Da bau ich mir lieber ein System auf, wo die ULTRAHIGHTECH wo jeder heute sagt:WOW, geil, haben will, besser gehts nich! dann auch erschwinglich wird, dann kriegste auch die 4800+ hinterhergeschmissen!

Deshalb wollte ich ne Grundvoraussetzung legen und später darauf aufbauen, sprich sehr gute Karte, gutes MB und darauf dann die späteren 939 Brummer wie 4800+ etc drauf hauen, wenn sich alle um die M2s kloppen und die Preise für die 939er purzeln...

Genau so mach ichs auch... Ich hatte fast die gleiche Kombi wie Du: 3500+, Abit AV8, 1GB Corsair-RAM, 9800Pro. Ich hab den Umstieg nicht bereut und spiele Doom 3, Far Cry und NFS MW in 1600x1200 mit AA und AF flüssig. Da liegen Welten zwischen. Wenn ich zum Jahresende den X2 4800 nehme und nen G80 bin ich auch wieder fett dabei, AM2 hin oder her...

nimm ne 6800gs oder x800xl für agp, da liegste leistungmäßig nahe bei ne 6800gt, bisserl OC und gut.

H-King hat gaanz oben im 1. Post was von zukunftsicher (ich weiß, is relativ) geschrieben, und da fällt deine Lösung einfach mal glatt durch, egal ob oc oder nicht. Zumal sein AGP-Board mit Via ohne DC-support ist. ...und sowas wie ich grade beschrieben habe (Doom/Far Cry...) geht mit ner 6800er/X800XL nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann leg dir aber auch ein richtig gutes OC Board zu ... nicht so ein "läuft sehr stabil und ein bißchen OC ist auch drin-Board".
Dann die 7800GT, neues Netzteil.
Die CPU übertaktest du soweit wie sie halt geht. 3500+ oder vielleicht dann sogar etwas höher mit einem guten Netzteil.
Mit dem RAM wartest du einfach noch. 1Gb reicht auch noch.

Mainboard? keine Ahnung? weiß nicht viel über s939 Boards. Das was der Benni vorgeschlagen hat(Dfi)?

Netzteil würd ich eins von bequit nehmen. Da haben der Benni und ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.

versuchs doch mit etwas Geduld.

Wenn Ende Februar die AM2 kommen (oh -- in Deutschland natürlich verspätet im April )
rutschen die Preise für 939er Boards und CPUs kräftig nach unten.

versuchs doch mit etwas Geduld

ich würde auf jeden fall ein neues board, eine 7800 gt und ein passendes netzteil holen, für agp kommt jetzt zwar noch eine welle neuer grafikkarten (7800 gs ist dafür angekündigt), aber langfristig kann man das vergessen.

wenn du dir ein neues board und ne gescheite grafikkarte holst, kannste immer noch nen x2 drauf setzen wenn die billiger sind.

es wird auch in den nächsten jahren noch sockel 939 prozessoren und unterstützung geben, es wird nicht einfach ein sockel eingeführt um ihn 2 jahre später wieder sterben zu lassen!

Ja und was hast du momentan für ein Netzteil? Sehe nicht das du das im 1. Post geschrieben hast.

Würd zu r 450W oder 470W Variante des bequiet Netzteils greifen.

Noname scheissteil atm...
450 oder 470...ich schau mal nach, dann wird editiert!:fresse:
so, erledigt

hab jetzt auchmal ein anderes board aufgenommen, allerdings läge mir was vergleichbares, aber günstigeres sehr am herzen, oder is das DFI schon was feines für den preis und ich hab dann auch ruhe mit der config?

Zuletzt bearbeitet:
was soll er denn mit nem Dual Board:hmm:

so ein Schmarrn . . .er will doch auf PCIe umsteigen . . .:shot:

Habe auch kompletto umgerüstet (siehe Sig.), habs nicht bereut. . .

Ja also die beiden Boards von Sangria find ich auch nich so den Knaller, sorry...
jetzt is der Knackpunkt halt ob das Gigabyte board wirklich so viele Probleme hat, dann investier ich lieber die knapp 20 Euro mehr und hab Ruhe...
Was meint Ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh