[Kaufberatung] "Zukunftssicherer" Gaming-PC gesucht | Was ist an meinem System zu verbessern?

Hazelnut1

Neuling
"Zukunftssicherer" Gaming-PC gesucht | Was ist an meinem System zu verbessern?

Guten Tag liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamingsystem. Es soll zum Overclocking geeignet sein, und sich einige Jahre auf guten Niveau halten. Ausgenommen die Grafikkarte.

Da ich mich schon einmal umgehört habe, schlage ich dieses System samt Begründungen vor.

-------------------------------------------

Gehäuse: Fractal Define R5 | 101,-

Das Gehäuse hat genügend Platz, hat ein schlichtes Design und bietet die Möglichkeit für gutes CM an. Hinzu kommen Staubfilter und Dämmungsmatten. Ich würde gerne zur PCGH Version greifen, leider ist diese schlecht Verfügbar. Auf jeden Fall hat das Gehäuse alles was ich benötige.

Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger | 150,- mit Asus Cashback.

Das Mainboard hat eine gute Ausstattung, eine gute Lüftersteuerung und überzeugt mich mehr als die Mainboards im Preissegment von 120-150 Euro. Zudem 30 Euro Cashback.

CPU: i7 6700k | 375,-

Ich bevorzuge den i7 6700k vor dem i5 6600k, da er Hyperthreading bietet und mehr Leistung. Die Preise sind zudem wieder fast beim UVP. Ein i7 5820k würde ein teureres Mainboard voraussetzen. Also fast 100,- Aufpreis?!

CPU-Kühler: Noctua-U14S. | 68,-

Laut etlichen Tests ist er gerademal 1 Grad wärmer als der DH-14 (OC 2-3 Grad), aber leiser. Zudem blockiert er keine Ramslots. Weiterer Pluspunkt ist die einfache Montage.

RAM: Kingston HyperX Fury 16 GB DDR4-2666 | 90,-

Machen sich höhere getaktete Ram-Riegel bemerkbar? P/L schein stark zu sein.

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate | 340,-

Scheint ein super P/L-Verhältnis zu haben.

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z | 75,-

Da ich Games spiele lege ich großen Wert auf guten Sound. Zudem benötige ich einen optischen Eingang.

Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM | 98,-

Da das System ein paar Jahre halten soll, möchte ich übertakten.

Monitor: AOC 2462 PF | 275,-

Für mich reichen 24'. Ich möchte eine Freesync Range von bis zu 144hz haben, welches der Monitor bereitstellt. Zudem 1ms. (Online-FPS-Games)

SSD: 1 TB SSD MX200 (besitze ich bereits)

HDD: 2 TB Seagate | 68,-

----------------------------------------

Geizhalslink: 2.0 PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das ist auch mein Budget. Inkl. Maus und mechanischer Tastatur.

------------------------------------------

Was ist zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du HT für deine Games/Anwendungen? Wenn nein, ist der 6600K fast ebenso gut, wenn ja, bringt dir der 5820K für den Aufpreis 20-30% Mehrleistung.

Sieht für mich aus, als ob Du ziemlich hohe Settings fahren willst. 4 Kerne sind im Verhältnis zu Deinen sonstigen Ausgaben nicht besonders zukunftssicher. Momentan reichen 4 Kerne mit HT noch für Ultra in allen Spielen. Es zeigt sich aber schon, dass das nicht mehr lange so sein wird. Dann muss man eventuell eine Einstellung runterdrehen.
100 Euro mehr bei einem Volumen von über 500(Mobo+CPU) für Quad Channel, zwei zusätzliche Kerne und 28 PCIe- Lanes hört sich für für mich jetzt nicht gerade wie ein schlechter Deal an.:)
Die Soundkarte, kommt drauf an, was Du als "gut" empfindest. Ich kenne Leute, die eine Anlage, die sowieso schon extrem tiefenlastig ist, noch mit Equalizer in den Tiefen weiter aufdrehen.
Ich steh mehr auf absolut neutralen Sound, wie sowas: ASUS Xonar Essence STX II
Bei der Tastatur stehe ich mehr auf Cherry MX- Board 6.0 und bei der Maus auf Mionix Castor, weil ich die Qualität deutlich besser finde.

Allerdings wäre das mit ca. 2k dann aus Deinem Budget. Andererseits sind das in Relation dann auch wieder nur 10%.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

Welches Board käme für einen i7 5820k in Frage?

Die Soundkarte schein gut zu sein, aber 200 Euro für eine Soundkarte... + kein optischer Eingang.

Die Soundblaster Z ist wohl relativ basslastig ggü anderen Karten.
Was betreibst du denn damit?
Tastatur muss man halt entscheiden ob aufgeräumt und mehr Richtung Office (wie meine Func KB460) oder Gamer Blinkiblinki Feature Monster. Aber mechanisch ist ja schon mal gut.
Hast du schon mal im Mediamarkt oder so verschiedene Schalter getestet?
Oder verschiedene Mäuse gestreichelt?

Ich möchte MX-Black-Schalter, da ich sie pers. für FPS-Games am besten finde.

Optischer Eingang, da ich meine PS4 an den PC anschließen möchte um den Sound auf dem PC wiedergeben zu können. (wenn das überhaupt geht)

Bei der Tastatur möchte ich Macro-Tasten haben und vlt. Beleuchtung, da sich die Farben, bei nicht beleuchteten Tastaturen mit der Zeit abnutzen. (meine Erfahrung)

Kann ich alles nachvollziehen. Ob das mit der Playstation klappt, weiß ich nicht, optische Eingänge sind jedenfalls bei den meisten Soundkarten eher nicht vorhanden, weil die meisten Leute für das Anwendungsgebiet einen AV- Receiver haben - ich selbst habe das nie probiert.
Bei einem 5820k- System würde ich dieses Board auf den ersten Blick ganz ordentlich finden: MSI X99A Raider. Dürfte mit USB 3.1 auch sehr zukunftssicher sein.

Hä? Kann ich mir nicht vorstellen.
Endgerät an Endgerät?
Genauso sinnvoll wie Handy an Mp3 Player per 3,5 Mm klinke Kabel.
Oder wie meinst du das?

Kann die Soundkarte nicht den Sound wiedergeben/umwandeln? Wenn ich die PS4 (output) an eine Anlage (input) anschließe kommt Ton raus. Wie sonst soll denn der optische Eingang an der Soundkarte funktionieren? Muss dieser nicht "gefüttert" werden um den Ton wiedergeben zu können.

- - - Updated - - -

Die Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) hat doch gar keinen optischen Eingang, nur 2 Ausgänge, oder seh ich da was falsch?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Z-retail-PCIe_819246.html

Produktdatenblatt: Sound Eingänge: 1xMikrofon (3,5mm Klinke), 1xS/PDIF (optisch)

Auszug einer Amazon-Kundenrezension:

Ich habe diese Karte als Nachfolger meiner Auzentech X-FI Forte 7.1 gewählt.
Die Wahl fiel auf dieses Modell, da sie eine der wenigen Soundkarten mit optischen Eingang ist.
Hierüber wollte ich meine PS4 anschließen um anschließend den 5.1 Sound über die an meinen Computer angeschlossenen Lautsprecher genießen.
Leider stellte sich raus, dass nur Stereo dekodiert werden kann, also geben meine Lautsprecher nun nur 2.0 Sound der Playstation 4 wieder.

Trotzdem bekommt die Karte 5 Sterne, da sich der Sound ggü. meiner vorherigen Karte nochmal verbessert hat, auch wenn ich dies für kaum möglich hielt. Die Bässe sind Präziser, die Höhen besser abgestimmt und besonders die Software ist deutlich übersichtlicher strukturiert.
Auch der Wechsel zwischen den parallel angeschlossenen Lautsprechern und meinem Headset erfolgt jetzt mit nur einem Klick auf die entsprechende Option in der Software.

-----

D.h. es funktioniert`? Der PS4 Sound wird durch die Soundkarte in Stereo-umgewandelt. Was anderes möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint zu gehen und ist laut Anleitung auch ein Eingang. Dass Du irgend eine andere Karte findest, die auch den Eingang bietet und neutraler klingt, bezweifle ich. Wie angesprochen, normalerweise hängen die dicken Boxen bei den Leuten per Receiver am TV und am PC dann die Kopfhörer oder nur popelige PC- Boxen. Normalerweise hängt der PC dann auch am Receiver. Es ist also schon eher eine Nische, die nicht viele Leute nachfragen, denke ich.

D.h. es funktioniert`? Der PS4 Sound wird durch die Soundkarte in Stereo-umgewandelt. Was anderes möchte ich nicht.
Die Konsole steht mit auf dem Schreibtisch und ist auch am PC-Bildschirm angeschlossen oder wie soll man sich das vorstellen? Es macht nämlich absolut keinen Sinn den PS4-Ton über den PC abzuspielen wenn Du beim PS4 zocken nicht direkt vor dem PC sitzt. Und von was für Lautsprechern reden wir? Wäre es nicht sinnvoller die Konsole direkt da anzuschließen?

Gut, also back to topic:)

Ich stelle mir gerade die Frage ob HT bei dem 6700k was bringt. Wenn ihr sagt das ein 6 Kerner mit HT (i7 5820k) so viel besser ist als ein 4 Kerner mit HT. Wiederum ist ein 4 Kerner (i5 6600k ohne HT) nicht viel schlechter als ein 4 Kerner mit HT (i7 6700k)

Die Preise können ja nicht unterschiedlicher sein.

i5 6600k 250,- + 150,- Mainboard = 400,- 10% schlechter als 6700k ca. 20% günstiger
i7 6700k 375,- + 150,- Mainboard = 525,-
i7 5820k 405,- + 255,- Mainboard = 660,- 10% besser als 6700k ??? ca. 25% teurer

- - - Updated - - -

Die Konsole steht mit auf dem Schreibtisch und ist auch am PC-Bildschirm angeschlossen oder wie soll man sich das vorstellen? Es macht nämlich absolut keinen Sinn den PS4-Ton über den PC abzuspielen wenn Du beim PS4 zocken nicht direkt vor dem PC sitzt. Und von was für Lautsprechern reden wir? Wäre es nicht sinnvoller die Konsole direkt da anzuschließen?

Jaein, ich möchte den PS4 Sound auf meinem PC abspielen, d.h. mein Wunsch ist, den PS4-Sound im Lautstärkemixer des PCs vorzufinden.

Ja, die Konsole ist mit am PC-Bildschirm angeschlossen. In der Praxis heißt das, dass mein linker Monitor die PS4 wiedergibt und mein rechter Monitor das Desktopbild.(oder 2x PC wenn die PS4 aus ist...) Ich hätte aber gerne, dass ich beide Sounds über einen Kopfhörer verbinden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also HT ist sicherlich nichts schlechtes. Es kann bis zu 30% mehr leisten, wenn alle Kerne voll belastet sind. Beim "Gaming" möchte man aber gerade verhindern, dass alle Kerne voll belastet sind. Das heißt, man schaut sich meistens eher nach was Neuem um, wenn schon ca. 80% Auslastung angezeigt wird, weil man dann häufig ins Limit kommen wird. Das heißt, das HT kann in Spielen die Minimum- FPS immerhin etwa so gut abfedern, wie es Mehrleistung bringt, auch wenn es sich an den Average FPS nicht bemerkbar macht. Zusätzlich sollte man sich vor Augen führen, dass bei 6 Threads auf zwei Physischen Kernen jeweils 2 Threads laufen müssen(2x2=4; bei 30% Mehrleistung durch HT haben wir pro Thread nur noch 65% CPU Kapazität von einem Thread pro physischem Kern.), die dann die CPU ins Limit treiben, während die restlichen 2 Kerne zum Beispiel nur bis max. 70% ausgelastet sind. Deshalb würde ich HT mal nicht unterschätzen, aber das Beispiel verdeutlicht auch, dass 6 Kerne in den Spielen, in denen man zumindest jetzt schon so ein Limit hat, deutlich besser sind und es wird auch in den kommenden Spielen so sein. Wenn Du sowieso übertakten möchtest, dürfte der Geschwindigkeitsvorteil in den Minimum FPS durch die 2 Kerne mehr auch mindestens 30% sein(Edit:Im CPU Limit nur, natürlich), wenn das Spiel eines ist, was sechs Threads hat, sogar deutlich mehr. Bei allem unter 6 Threads sind auch keine Komplikationen zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
- Soundkarte: Welche Hardware wird angeschlossen (lautsprecher, kopfhörer etc?)?
Die soundblaster Z hat kein gutes P/L verhältnis, eine Asus Strix Soar ist technisch ne ganze ecke besser, kostet aber kaum mehr.
geht's nur darum, den ps4 sound auf den PC zu bekommen?

- CPU: Wie sieht denn dein Anwendungsgebiet aus? Wenn du ein Game startest, und alles andere zu machst (auch chrome etc), kannste bei nem i5 bleiben.
Wenn du viele dinge gleichzeitig machst, sagen wir mal, 1-2 games gleichzeitig, 30+ chrome tabs, was entpacken, was rendern oder son quatsch.. Rentiert sich der i7. Je mehr gleichzeitig läuft, desto eher lohnt er sich.
Aber auch einige games können schon davon profitieren. Watchdogs hat teilweise 20% mehr fps. Evtl hilft dir ja das: Intel Skylake: Core i7 6700K review • Eurogamer.net
Da wird ganz nuten der 6600k mit dem 6700k verglichen, auch beide OC auf 4,5-4,6 ghz.

- 5820k.. Joa, viele sagen gern "nimm doch den, der hat 2 kerne mehr, punkt". Aber einige punkte werden nicht erwähnt:
Zum einen braucht der gute 50-60 Watt mehr unter vollast, als der 6700k. Bei OC auf 4,0-4,2 Ghz kommen nochmal gerne 50-70 Watt dazu, kann also 100-150 Watt mehr verbrauchen.
Dazu MUSST du ihn auf 4 Ghz Übertakten, damit er an die Gaming performance eines 6700k rankommt. Denn die meisten games profitieren immer noch von 4 hochgetakteten kernen, als 6 Niedriger getakteten.
Der höhere Verbraucht UND der höhere Hitzeausstoß sorgen dafür, dass du locker ein 100w stärkeres Netzteil nehmen solltest um ähnlich viel Luft nach oben zu haben, und auch nen stärkeren CPU Kühler.
Und dann kostet die x99 plattform Locker 150 € mehr als die Skylake plattform. Besonders, weil es für skylake Boards auch noch Cashback gibt.
Damit kann man pauschal nicht sagen, dass man besser zum 5820k greift, weil er 2 kerne mehr hat. Er verbraucht mehr, stößt mehr hitze aus, und kostet deutlich mehr.

Mehr dazu: https://www.youtube.com/watch?v=-GgDZKGA89I&index=18&list=WL
Finde ich ein sehr gutes Video, für extrem-Multitasking. Gaming, gleichzeitig streaming, Video rendern und Virenscan im Hintergrund. Und wie sich die fps im game verhalten, wenn im hintergrund was stärkeres mitläuft, als ne Skype nachricht.

Aber ich denke.. Solange du nicht so stärkere anwendungen nebenbei laufen lässt, profitierst du vom 5820k absolut nicht.

Dazu kommt noch das single-core problem: http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html
Wobei es dazu nen Workaround gibt.

Grafikkarte: https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de
Wird zwar wohl nicht die aller leiseste sein, aber 350€ machen damit jede 390 oder GTX 970 ziemlich wertlos. 8% schneller als die 390, 13% schneller als die GTX 970.

Soundkarte kommt auf deine Ansprüche und dein Equipment an. Wenn keine hochwertigen Ausgabegeräte dranhängen, reicht auch der Onboard-Sound, der mittlerweile ziemlich gut ist.

Tastatur und Maus am besten selbst mal "in die Hand nehmen". Ich könnte mit mechanischen Tastaturen zum Beispiel nichts anfangen :d

Wenn du mit HT nichts anfangen kannst, bringt dir der 6600K in etwa die gleiche Power wie der 6700K (kannst ja beide übertakten).

Wenn doch, bringt dir der 5820 insofern mehr, dass schon mal 2 physische Kerne mehr dabei sind und noch mal HT obendrauf kommt. Wenn HT genutzt wird, verlieren die physischen Kerne keine 30% Leistung, das ist ja die Mehrleistung durch HT. Würde nämlich sonst keinen Sinn ergeben.

Der 5820K hat insofern 70-80% Mehrleistung zum 6700K, wenn du die Kerne nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche schalter ^^
Gibt ja schalter, die identisch sind zu anderen, aber sich deutlich leichter drücken lassen (z.B. einmal 40g betätigung, vs. 60g).
Die hand voll, die ich bisher kurz probiert hab,waren nicht schwergängiger als meine Rubberdomes bisher (logitech wave, MS Sidewinder x4).

Kurzes googeln: Angeblich sollen Rubberdomes im schnitt ne betätigungskraft von 50-70g aufweisen. D.H., einige Mechanische dürften da leichter sein, z.B. die mx-red (die aber kein Feedback haben)

Hmm, da werd ich mich vielleicht noch mal umschauen...vielleicht gibt's ja was besseres ;)

Zur Soundkarte: Ich möchte diese vor allem fürs Gaming nutzen, um in FPS-Games zum Beispiel Schritte besser zu hören. Allgemein soll der Sound besser klingen als bei Onboard-Sound. Des weiteren soll Musik gut klingen: Genres: Vor allem alternativer Rock (Linkin Park usw.)
Ich hätte gerne die Möglichkeit den PS4 Sound vom PC abspielen zu lassen (vlt. gibt es da eine andere Möglichkeit?) Stichwort: Ps4 Sound im Laustärkemixer vertreten.

Zur CPU: Da ich vom 144hz Monitor profitieren möchte, kommt es da schon auf die FPS an. Ich finde da gibt es einen bemerkbaren Unterschied. Da soll die CPU natürlich kein Flaschenhals sein...
Neben meinem Gaming-Monitor habe ich immer einen 2. Monitor angeschlossen (19' Zoll) der ein Browserfenster mit mehreren Tabs geöffnet hat (neben dem zocken). + ein paar kleinere Programme wie beispielsweise Teamspeak usw. Rendering mache ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der 6600K ganz bequem reichen. Kannst ihn ja noch übertakten.

Was wäre denn, wenn du PS4 und PC an den gleichen Lautsprecher anschließt? Das wäre doch viel einfacher.

Grafikkarte: https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de
Wird zwar wohl nicht die aller leiseste sein, aber 350€ machen damit jede 390 oder GTX 970 ziemlich wertlos. 8% schneller als die 390, 13% schneller als die GTX 970.

8% ? Wenn ich mir Benchmarktests anschaue kommt die 390x im Vergleich zur 390 vlt. auf 2-3 FPS mehr. Experte bin ich natürlich nicht, aber die Benchmark tests lügen ja nicht.
Wo machen sich die 8% bemerkbar in der Praxis?

https://www.youtube.com/watch?v=W0jIJBqJkAg
https://www.youtube.com/watch?v=vSDQzlKDYq4

- - - Updated - - -

Dann wird der 6600K ganz bequem reichen. Kannst ihn ja noch übertakten.

Was wäre denn, wenn du PS4 und PC an den gleichen Lautsprecher anschließt? Das wäre doch viel einfacher.

Ich habe keine Lautsprecher, benutze nur HIFI-Kopfhörer und Gamingheadsets.

Zur CPU nochmal:

Puh schwierig, ich bin hin und hergerissen. Mein Bauchgefühl sagt: Nimm den i7 6700k, die goldene Mitte. Ich komme wahrscheinlich mit dem 6600k im Moment gut aus, aber ich möchte ja ein System was länger hält. Deshalb würde ich mehr inverstieren, als das was ich im Moment wirklich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst einen Y-Adapter mit Umschalter? Der Weg über die Soundkarte ist technisch und finanziell ein Umweg ;)

Der 6700K wird dir in 5 Jahren auch nur wesentlich mehr bringen, wenn HT bis dahin von vielem genutzt wird. Das lohnt den Aufpreis einfach nicht.

Ne, an die beiden oberen enden sollen dabei PS4 und PC, an das einzelne deine Kopfhörer. Also quasi die bequemere Variante zum umstecken.

Die 390x lohnt überhaupt nicht und schon gar nicht mit dem o.g. billig Kühlsystem.
Ich persönlich würde mich im Moment zwischen i5 660k und i7 5820k entscheiden. Der i7 6700k lohnt sich m.M.n. im Moment nicht.

Die 390x lohnt überhaupt nicht und schon gar nicht mit dem o.g. billig Kühlsystem.

Also lieber die 390 von Bsp. Saphire
https://geizhals.de/sapphire-radeon...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

als die 390x von VTX3D für einen Aufpreis von 10€
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de

Ist das Kühlsystem denn so viel schlechter?
Für 10€ mehr 5-8% mehr Leistung klingt doch eigentlich nicht verkehrt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte von VTX3D? Kann hierzu im Internet nichts finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh