Zukunftssicherer PC bis 2500€

Richman163

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
24
Hi erstmal!

Tolles board muss ich sagen :cool: Lese hier schon locker seit einen Monat mit, da ich über 3 Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten stand war...

Nun ja kommen wir nun zur sache. Da mein alter rechner langsam in rente geht (AMD TB 1333MHZ :d) hab ich beschlossen mir einen guten "zukunftssicheren" PC bis 2500€ zusammenzustellen der für die nächstens 1-2 Jahre reichen soll. Achja den rechner werde ich hauptsächlich zum zocken benutzten und will den auch OCen. Habe mir jetzt folgende komponenten rausgesucht:

@ Mindfactory

AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box

DFI LANParty UT nF4 SLI-DR S939 NVIDIA nForce4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX

DDR-RAM 2x1024MB PC400 Corsair TWINX2048C2 (bin noch am überlegen)

256MB Sapphire Radeon X800XL GDDR3 RTL PCI-E TVout DVI Ulitmate

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-470W-S1.3

2x 250GB Samsung SP2504C SATAII

Plextor PX-716SA/T3 serialATA intern Retail

19" Samsung Syncmaster 930BF 19Zoll TFT (DE)

Logitech UltraX Flat Keyboard schwarz/silber PS2/USB OEM

@ Caseking

Lian Li PC-V1200 Aluminium - silber für 199€

Das wären jetzt ca. 2439€
So nun die Fragen. Passt das alles zusammen? Sind die Komponenten gut zum übertakten geeignet? Reicht 470W beim netzteil oder bräuchte ich mehr? Was würdet ihr da ändern wollen? Also beim Ram bin ich mir noch nicht sicher. Den ich mir bestellen will 2GB Kit von Corsair kostet bei MF 319€. Ich habe hier im Forum gelesen das 2GB Ballistix von Crucial sehr abgehen. Kostet 30€ mehr. Würde ich das lohnen?
Mir fällt jetzt grad nichts mehr ein was ich fragen könnte...

Freue mich schon auf ein paar antworten ;)

Mfg
Richman163
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Du sprichst davon, dass du damit hauptsächlich zocken willst.

Von daher würde ich einige Sachen anders machen.

CPU:
Ich würde zum zocken nicht unbedingt einen X2 nehmen. Für die Zukunft ist das sicherlich keine schlechte Wahl, trotzdem würde ich hier einen normalen 4000+ oder eben einen FX-55 favorisieren.

Mainboard:
Brauchst du unbedingt eins mit SLI? Zumal du dir eine ATi Graka ausgesucht hast.
Ansonsten kannst du durch den kaufen eines nForce4 Ultra Boards noch etwas sparen.

RAM:
Den RAM finde ich für 320€ sehr teuer, weil die sehr guten Crucial "nur" 350€ kosten. Allerdings gibt es zB auch schon von OCZ 2 GB Kits für unter 300€. Da lohnt es evtl den Speicher nicht bei MF zu kaufen.

Graka:
Hier würde ich zum zocken eine schnelle wählen.
Mindestens X800XT oder 6800 Ultra.

Netzteil:
Ist in Ordnung.

Festplaltten:
Auch in Ordnung.

Brenner:
VIEL ZU TEUER!
Nimm lieber den BenQ DW1640, der kostet nur die Hälfte. IDE-Brenner reicht auch. Nur wegen S-ATA würde ich nicht das doppelte bezahlen.

Der Rest ist auch in Ordnung.
 
Für einen zukunftssicheren PC würde ich allerdings ne 7800GTX als Graka empfehlen, vor allem bei deinem Preislimit von 2500 EUR!
 
krecki schrieb:
Für einen zukunftssicheren PC würde ich allerdings ne 7800GTX als Graka empfehlen, vor allem bei deinem Preislimit von 2500 EUR!

Willkommen im HWL Forum,

Eine ATI X800XT (279,-) sollte es mindestens sein. Dann reicht aber auch das DFI nF4 Ultra-D.

Ati bringt das SLI Pendant (= Crossfire) erst Ende September auf den Markt. Dann gibt es auch neue Grafikarten von den Kanandiern und neue Crossfire Mainboards nur für ATI Karten.

Ein SLI Board (um eventuell mal zwei nVidia Grafikkarten zu betreiben) nützt Dir nur was wenn Du eine (oder zwei) 7800GT/ GTX nimmst - dann solltest Du nochmal über die Stromversorgung nachdenken ... Da gibt es glaube ich extra SLI Netzteile.

edit: allerdings kann man SLI nur mit komplett identischen Grafikkarten betreiben. Es könnte in 1-2 Jahren schwierig werden eine passende zu finden.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir raten, noch 1-2 Monate mit dem Kauf zu warten und dann gleich eine Karte der Nvidia Geforce 7er bzw. Ati R520er Klasse zu kaufen, dass dürfte bei Deinem Budget von knapp 2500€ absolut kein Problem darstellen.

Auch ich würde Dir von einem Kauf eines X2 in der derzeitigen Situation abraten und eher zu einem 4000+ San Diego greifen. Als Board kann ich Dir das Abit AN8 ULTRA empfehlen, Rams von OCZ, NT von Tagan und als TFT den BENQ FP91G+ (Diesen 4MS-Marketing Müll bei den neuen Topmodellen kann man sowieso vergessen).


Greetings..
 
also ein paar monate warten ist zur zeit besser und dann mal eine neue zusammenstellung mache mit dem was es auf dem markt git.
was heißt bei dir denn zukunftsicher? 1 jahr? also mehr wie 1 jahr zukunftsicherheit kann dir keiner garantieren. und wenn ich dir meine eherliche meinung sagen soll..
ich würde davon abraten 2500 euro für einen pc auszugeben, bleib lieber so bis 1500 euro da bekommst du auch schon was sehr gutes. und das restliche geld nutzt du später zum aufrüsten.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!!

Mit dem PC kauf will ich nicht noch länger warten, hab schon fast 3 Jahre gewarten :haha:
Will da noch was hinzufügen. Die Grafikkarte habe ich mir als Übergangslösung gedacht, da ich mir später einen ATI R520 zulegen möchte, aber erst ende des Jahres wenn die preise weiter unten sind. Zum Mobo habt ihr mich dann doch umentschieden. Das wird wohl jetzt das DFI LANParty UT nF4 Ultra-D (wegen den guten OC eigenschaften) sein. Sind ja schließlich fast 60€ was ich da spare.
Den Speicher werd ich höchst warscheinlich bei HPM-Computer kaufen und zwar die Crucial Ballistix wovon ich nur gutes hier im Forum gehört habe.
Beim Prozessor will ich umbedingt beim X2 bleiben da es jetzt für die Spiele im monent ausreicht die grad draußen sind wie BF2 oder HL2 und will später einen leistungsschub spüren wenn Games auch DualCore fähig sind sprich Unreal 3 etc.. Hab auch nicht geplant mein rechner in zukunft aufzurüsten, nur wenn graka wie gesagt. Es kommt ja bald der neue M2 sockel von AMD mit DDR2 unterstützung. Dafür bräuchte ich dann neues Board und neue speicher, was sich für mich als Student nicht lohnen würde.
Wo ich mich noch nicht 100% entschieden habe ist der DVD-Brenner
Plextor und Benq, da muss ich noch mal genauer nachforschen, und zwischen dem Lian Li V1200 und Termaltake Kandalf.

Mfg
Richman163
 
Plextor oder BenQ ist egal, dass kommt doch eh alles aus Taiwan! ;)

Allerdings steckt zum Beispiel in dem aktuellen Plextor Brenner die ganze Technik von BenQ. Die unterscheiden sich also eigentlich nur im Namen und der von Plextor scheint teurer zu sein. Naja, hat ja auch fast doppelt so viele Buchstaben...
 
Ich kann Flying Joker nur zustimmen. Kauf dir jetzt schon nen gescheiten TFT aber einen moderaten Rechner.Sowas in der Art:

DFI Nf4 D-Ultra ~120
AMD Athlon 64 X2 3800+ ~350
2x 1GB MDT ~180
X800 Xt ~300
2 x 160Gb ~160 (Raid 0)
Brenner + DVD ~70
Case + Netzteil ~180
-------------------------
1360€

Der reicht wirklich für alles aus. Wenns dir mal nicht reichen wird (was noch ne Weile dauert) dann kauf dir ne neue Grafikkarte (zb. R520 von Ati). Das ist in meinen Augen vernünftiger. Zum Thema OC. In meinen Augen ist der Leistungszugewinn in diesen Preisregionen zu gering als dass man sich jetzt Ram für 350€ kaufen müsste. Du kannst sowiso alles spielen und nur zum "angeben" finde ich diesen Aufpreis übertrieben.
 
willst du wirklich 5000 DM (ich weiß wir habend en euro aber hmmm) ausgeben? ich würde erstma nen mittelguten pc kaufen der durch oc starken leistungsgewinn hat als nen highend pc der eher weniger leistungsgewinn hat .
 
Ohh jetzt bin ich irgendwie verwirrt... Jetzt bin ich mir noch mehr unsicher geworden nen PC zu kaufen. Ja es kann sein das es teuer wird, aber als langzeitinvestition? Naja ich muss mir jetzt nochmal alles überdenken was ich kaufen soll und nicht. Ich finde auch das 350€ für Speicher bisschen viel ist, aber wenn das echt so wenig leistungsschub bringt?
Ok 2500€ ist nicht grad der PC. Der monitor kostet schon 450€ mit Pixelfehlertest. Oder hat einer eine Idee nach einer günstigen OC lösung?

Danke für eure Antworten!!
 
Für nen zukunftsicheren PC würde ich an deiner Stelle eine völlig andere Wahl treffen! Kauf dir für max. 1600€ (inklusive TFT) etwas ordentliches und leg den Rest des Geldes auf die hohe Kante denn wirklich zukunftssicher ist momentan (das war mitunter schon immer so) überhaupt nichts. Bei dem Rechner für die 1600 kannst du trotzdem zukunftsorientierte Hardware nehmen, Sockel 939 Mainboard; Sata 2 Festplatte(n), ein ordentliches Gehäuse und ein leises leistungsfähiges Netzteil. Und überlege dir gut was für eine CPU du wirklich brauchst, denn gerade dabei gibt es Preisunterschiede die nicht mit der Leistung in einklang zu bringen sind.
 
Hi,

also ich kann dir ehrlich gesagt von dem Kauf wie du ihn vor hast nur abraten. 2500 EUR gibt man für einen PC nicht aus. Ganz einfach deswegen, weil man in diesem Sektor nicht in die Zukunft investieren kann ;) ! Du hast die wirklich die absolut teuersten und besten Komponenten zusammen gesucht. Das Problem hierbei ist, das die neusten Sachen auch die aller teuersten sind und in keinem Verhältnis zum Preis stehen. so kostet dein 4400 Mhz Cpu fast um die hälfte mehr als sein Vorgänger ( der auch nur 1-2 Monate älter ist und genau so schnell ist). Je mehr du also hin blätterst, desto weniger wird der Leistungssprung den du dadurch hast.
Machs so wie hier einige schon empfolen haben !! Kauf die nen wirklich top System für 1600 EUR. Da hast für das Geld auch wirklich ne Top Hardware, die dir genau so 2 Jahre hält. Mit dem Unterschied das du nochmal 1000 EUR auf der Seite hast, mit denen du dann (wenn es auf die Seite machst :) ) in 2 Jahren aufrüsten kannst und wieder für die nächsten 2 Jahre up to date bist *g* ! Du musst bei PCs einfach eher so rechnen. Das teuerste ist wirklich nicht immer die beste Entscheidung.

Daher mein Rat, kauf dir ein System für etwa 1600 EUR und du hast wirklich High End. Für Hardware 2600 EUR auf die Kante legen ist mehr als Wahnsinn
 
du musst bedenken du kannst dir auch für 10000 euro einen pc kaufen, es ist egal wieviel geld du ausgiebst nach 2 jahren ist der überholt. weil bedenke die rechenleistung steigt etwa alle 1,5- 2 jahr auf das doppelte. also wenn du dir jetzt einen 4800+ kaufst kannst du dir in 2 jahren sicherleich einen 9000+ oder gar einen 10000+ von amd kaufen.
man muss immer ein optimum finden ich habe den fehler damals gemacht, ich habe mir 2001 einen PC für 6000 DM gekauft und der hatte einen 19" monitor, 5.1 boxen und funktastatur und 1 Ghz und eine Gforce 2 ultra. und eine 30 Gb festplatte.
das ist 4 jahre her, was denkst du ws das jetzt noch bringt.
hätte ich die hälfte ausgegeben und nach 2 jahren aufgerüstet wäre ich jetzt noch im mittelfeld.
den hat jetzt meine freundin.
also 1500 euro ist schon obergrenze finde ich. weil ich rüste immer nur für 500-700 euro auf alle 2 jahre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh