Zukunftssicherer PC für diverse Grafikarbeit inklusive Monitor, ca. 1950€

Holofernes

Profi
Ein Freund von mir hat einen komplett veralteten PC, den ich jetzt kannibalisieren und aus den wenigen weiterverwendbaren und einigen neuen Teilen einen neuen bauen werde. Er betreibt verschiedene Formen von Grafik-Arbeit, hauptsächlich in Photoshop - allerdings nicht professionell, sondern als (sehr ernsthaftes) Hobby, das sich vielleicht einmal zu einer professionellen Tätigkeit entwickeln wird. Wir sollten dieses Gerät also als ein Zwischending zwischen einem normalen Desktop-PC und einer Workstation verstehen, allerdings zur privaten Nutzung.

Es ist als 4K-System ausgelegt, da er für seine Grafikarbeiten die hohen Auflösungen braucht. Außerdem ist es auch insgesamt recht leistungsfähig, weil es für mindestens die kommenden 5 Jahre, wenn nicht länger, ohne Aufrüstung funktionieren soll und er gelegentlich auch Spiele spielt. Auch wenn die meisten nicht besonders hardwarehungrig sind (League of Legends) und er keine maximalen Details braucht (Witcher 3) erzwingt die Anlage des Systems als 4K-Maschine eine relativ hohe Leistungsfähigkeit - außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er sich auch einmal an Rendering oder Videoschnitt und derart versuchen wird, es ist also gut, in der Hinsicht Reserven zu haben. Mit dem Kauf der Komponenten würde ich in ein paar Wochen beginnen, in der Hoffnung, dass das Erscheinen der Nvidia RTX 2080 die Grafikkartenpreise noch ein wenig drücken wird.

Das momentane Setup ist:
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme 8GB GDDR5 (~450€)
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON, LGA 1151 (~190€)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP (~320€)
Prozessor: Intel Core i7-8700K (~420€)
Kühler: Bereits vorhanden (Cosmo Cool LC-CC-91)
Gehäuse: Bereits vorhanden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es ausreicht - es hat 36cm Länge, 30cm Höhe und 9cm Breite (falls es nicht ausreicht, +~100€ für ein gutes neues Gehäuse)
Netzteil: Bereits vorhanden (Ankermann ATX 600W)
Betriebssystem: Windows 10-Lizenz (~40€)
Monitor: AOC U3277PWQU (4K x 32 Zoll): (~550€)
Festplatten: bereits vorhanden (SSDs)

Eure Meinung zu der Zusammenstellung? Seht ihr da irgendwelche Konflikte? Ratschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaues Modell des NT wäre interessant. Ein Tausch ist aber wahrscheinlich ohnehin sinnvoll. Alte NT kommen mit dem Lastwechsel moderner Grafikkarten nicht zurecht.

Die Zotac ist keine schlechte Karte, aber in Bezug auf Service empfehle ich immer gerne EVGA. 3 Jahre Direkttausch in Deutschland mit Sitz in München. Austausch geht immer sehr schnell. Problemlose Garantie für Zweitkäufer. Verlängerung der Garantie gegen Aufpreis und nur für Erstbesitzer.
Die Zotac hat zwar 5 Jahre nach Registrierung, muss aber nach 2 Jahren zwecks Garantie gegen eigene Versandkosten nach Irland oder England versendet werden. Dauert somit auch länger.

Soll definitiv übertaktet werden? Sonst macht der 8700k und ein Z370 keinen Sinn. Der Kühler dürfte dabei limitieren.
Ich würde mir ohnehin überlegen auf die 9000er Serie zu warten, da mehr Kerne und verlötet. Sicher ein wenig teurer, aber für ein geplantes Langzeitsystem evtl. attraktiver.

Guten Morgen!
Erstmal Käffchen. :coffee:

Guten Morgen zurück :coffee:

Guter Hinweis auf die 9000er-Serie. Dass die in den Startlöchern steht, hatte ich ganz aus den Augen verloren. Bin zwar sehr vorsichtig dabei, noch teurere Komponenten in Betracht zu ziehen, da das Budget ja sowieso schon recht großzügig bemessen ist für einen nicht geschäftsmäßig genutzten PC - aber es steht nicht grundsätzlich außer Frage ^^ Außerdem ist gut möglich, dass mit Einführung der 9000er auch die früheren Coffee-Lake-Prozessoren nochmal ein bisschen günstiger werden.

Tatsächlich ist bei diesem PC bislang überhaupt kein Übertakten angedacht ^^ Der 8700K ist auch so eine exzellente CPU für Grafikarbeiten, gerade unter Photoshop. Der war also quasi von Anfang an als Herz des neuen PC geplant.

Netzteil ist mit diesem hier identisch:
600 WATT ATX Netzteil – Ankermann – ATX-600 – 24-Pol, SATA - EUR 2,27 | PicClick DE
Ich geh davon aus, ich probier's erstmal mit dem hier, und falls es tatsächlich nicht mithält, wird halt noch ein neues besorgt.

Das Netzteil kannst du vergessen, das hat nicht mal die nötigen Anschlüsse für eine GTX1070Ti, udn die leistung reicht absolut nicht aus, da stehen 20A auf 12v, das wars? Rechne bitte mal wieviel Watt das sind.
Da musst du ein vernünftiges Netzteil einrechnen, am besten eines, das auch bei Vollast sehr sehr leise bleibt, dein Kollege will ja wohl konzentriert arbeiten. Nebenbei riskiert man mit so nem Uraltding und der Topologie innen Schäden an der deuren Hardware. Udn das für ca. 50-100€ gespart? Nee, lass es wirklich sein.

für 420€ ist der 8700k eigentlich keine wahl mehr. ich würde noch etwas warten wenn möglich außer das geld sitzt sehr locker

Scrush, n k schließe ich hier mal nebenbei eh aus, das ist ggf. sehr Konraproduktiv.

Gut, dann halt also auch ein neues Netzteil. Nicht dass das Geld dafür unbedingt noch da wäre, aber wenn ihr der Meinung seid, das alte macht's nicht mehr - better safe than sorry.

Ich hab auch über AMD nachgedacht, aber in Adobe-Anwendungen hat Intel in der Regel nach wie vor einen gewissen Vorsprung (selbst mit weniger Kernen).

Das be quiet! 550W war tatsächlich das, das ich ins Auge gefasst hatte :)

Wird das System denn mit einer GTX 1070 Ti unter 4K problemlos und flüssig laufen, solange nicht irgendwelche extrem grafiklastigen Spiele gezockt werden? Ist das erste 4K-System, das ich baue.

Wie du schon selber andeutest kann man für 4K nie genug Grafikleistung haben. Am Besten du schaust dir ein paar benchmarks der 1070ti in 4k an. Das variiert je nach Titel schon stark.

Jupp, WoW geht auch in 5k noch, BF4 in RK, aber bei The Devision würde ich nicht so hoch gehen :)

Gut, die Benchmarks stimmen mich da zuversichtlich. Viel Spielen ist da eh nicht geplant, und Officebetrieb unter 4K sollte ja eh kein Problem sein.

Wie ist es mit dem @Gehäuse

Gehäuse: Bereits vorhanden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es ausreicht - es hat 36cm Länge, 30cm Höhe und 9cm Breite

Denkt ihr, das reicht aus?

Ich würde zu einem Ryzen 2700x und evt. einer 1080 - 1080ti raten. Intel für 400 eu + macht derzeit nicht mehr so viel Sinn.

Ich würde zu einem Ryzen 2700x und evt. einer 1080 - 1080ti raten. Intel für 400 eu + macht derzeit nicht mehr so viel Sinn.

Das wäre die auf längere Sicht sinnvollere Entscheidung, auch wäre schön zu wissen bei welchen Adobeszenarien die AMD einbrechen, konnte bis jetzt da noch nichts feststellen

Einbrechen wohl kaum, der i7 8700k ist bei den Arbeiten, wo AVX2 mit spielt halt fixer.

Es ist als 4K-System ausgelegt, da er für seine Grafikarbeiten die hohen Auflösungen braucht. Außerdem ist es auch insgesamt recht leistungsfähig, weil es für mindestens die kommenden 5 Jahre, wenn nicht länger, ohne Aufrüstung funktionieren soll und er gelegentlich auch Spiele spielt. Auch wenn die meisten nicht besonders hardwarehungrig sind (League of Legends) und er keine maximalen Details braucht (Witcher 3) erzwingt die Anlage des Systems als 4K-Maschine eine relativ hohe Leistungsfähigkeit - außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er sich auch einmal an Rendering oder Videoschnitt und derart versuchen wird, es ist also gut, in der Hinsicht Reserven zu haben. Mit dem Kauf der Komponenten würde ich in ein paar Wochen beginnen, in der Hoffnung, dass das Erscheinen der Nvidia RTX 2080 die Grafikkartenpreise noch ein wenig drücken wird.

Das momentane Setup ist:
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme 8GB GDDR5 (~450€)
Wozu eine GPU, die irgendwo ein seltsames Mittelding ist, nichtmal 10% mehr fps liefert und dabei einfach 50€ (12.5%) mehr, als eine 1070, kostet? Für WItcher 3 muss man im schlimmsten Fall eh deutlich reduzieren oder von der Auflösung runtergehen. Videoschnitt in 4K sollte alles ab einer 1050Ti schaffen. Rendering läuft da eh meist noch über die CPU

Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON, LGA 1151 (~190€)
Kein Budget mehr für ein anständiges Netzteil, kein OC, aber ein 190€-Board. Ok...

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP (~320€)
und aggressive Timing für 40€ Aufpreis.... Vollkommen dabei:

Prozessor: Intel Core i7-8700K (~420€)
Für 340€, OC und Photoshop ok, für 420€ und evtl. mal was rendern sinnbefreit. 50% Aufpreis für 10% Mehrleistung in iwelchen Benchmarks

Kühler: Bereits vorhanden (Cosmo Cool LC-CC-91)
LGA1151 – eher nicht. Auch schön wie jeder wohl gehofft hat, dass du zumindest das geprüft hattest und das das gar nicht mal so schlechte aktuelle 13€-Modell ist ;)

Gehäuse: Bereits vorhanden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es ausreicht - es hat 36cm Länge, 30cm Höhe und 9cm Breite (falls es nicht ausreicht, +~100€ für ein gutes neues Gehäuse)
Einfach +50€ für ein normales. Wenn man die restliche "gute, zu übernehmend HW"

Netzteil: Bereits vorhanden (Ankermann ATX 600W)
so ansieht, ist das einfach nur Schrott ;).

Betriebssystem: Windows 10-Lizenz (~40€)
Komischer Preis, aber gut.

Monitor: AOC U3277PWQU (4K x 32 Zoll): (~550€)
Ist der im Preis gefallen? Normalerweise könnte man auch den vmtl (keine Ahnung wie die Qualitätskontrolle aussieht) deutlich billigeren, Spec-Gleichen AOC für 400€ auf einen besseren Halter schrauben (USB-Hub ist zwar nett, aber für 50€ Aufpreis).

Festplatten: bereits vorhanden (SSDs)
Gut.

Eure Meinung zu der Zusammenstellung? Seht ihr da irgendwelche Konflikte? Ratschläge?
Siehst du alles oben ;). Fertig-PC kaufen, mehr Budget reinpacken oder einen Gesamtvorschlag aus diesem Forum exakt nachbauen!

Zuletzt bearbeitet:

Würde jedenfalls das Ryzen System bevorzugen.
Mainboard sollte dann auch irgendein B450 um max. 100€ reichen.
Ob als Graka nicht auch eine Vega64 in Aktion um 400-450€ in Frage käme, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weißt inwiefern die genutzen Anwendungen die Leistung von Vega ausschöpfen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh