Holofernes
Profi
Ein Freund von mir hat einen komplett veralteten PC, den ich jetzt kannibalisieren und aus den wenigen weiterverwendbaren und einigen neuen Teilen einen neuen bauen werde. Er betreibt verschiedene Formen von Grafik-Arbeit, hauptsächlich in Photoshop - allerdings nicht professionell, sondern als (sehr ernsthaftes) Hobby, das sich vielleicht einmal zu einer professionellen Tätigkeit entwickeln wird. Wir sollten dieses Gerät also als ein Zwischending zwischen einem normalen Desktop-PC und einer Workstation verstehen, allerdings zur privaten Nutzung.
Es ist als 4K-System ausgelegt, da er für seine Grafikarbeiten die hohen Auflösungen braucht. Außerdem ist es auch insgesamt recht leistungsfähig, weil es für mindestens die kommenden 5 Jahre, wenn nicht länger, ohne Aufrüstung funktionieren soll und er gelegentlich auch Spiele spielt. Auch wenn die meisten nicht besonders hardwarehungrig sind (League of Legends) und er keine maximalen Details braucht (Witcher 3) erzwingt die Anlage des Systems als 4K-Maschine eine relativ hohe Leistungsfähigkeit - außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er sich auch einmal an Rendering oder Videoschnitt und derart versuchen wird, es ist also gut, in der Hinsicht Reserven zu haben. Mit dem Kauf der Komponenten würde ich in ein paar Wochen beginnen, in der Hoffnung, dass das Erscheinen der Nvidia RTX 2080 die Grafikkartenpreise noch ein wenig drücken wird.
Das momentane Setup ist:
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme 8GB GDDR5 (~450€)
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON, LGA 1151 (~190€)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP (~320€)
Prozessor: Intel Core i7-8700K (~420€)
Kühler: Bereits vorhanden (Cosmo Cool LC-CC-91)
Gehäuse: Bereits vorhanden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es ausreicht - es hat 36cm Länge, 30cm Höhe und 9cm Breite (falls es nicht ausreicht, +~100€ für ein gutes neues Gehäuse)
Netzteil: Bereits vorhanden (Ankermann ATX 600W)
Betriebssystem: Windows 10-Lizenz (~40€)
Monitor: AOC U3277PWQU (4K x 32 Zoll): (~550€)
Festplatten: bereits vorhanden (SSDs)
Eure Meinung zu der Zusammenstellung? Seht ihr da irgendwelche Konflikte? Ratschläge?
Es ist als 4K-System ausgelegt, da er für seine Grafikarbeiten die hohen Auflösungen braucht. Außerdem ist es auch insgesamt recht leistungsfähig, weil es für mindestens die kommenden 5 Jahre, wenn nicht länger, ohne Aufrüstung funktionieren soll und er gelegentlich auch Spiele spielt. Auch wenn die meisten nicht besonders hardwarehungrig sind (League of Legends) und er keine maximalen Details braucht (Witcher 3) erzwingt die Anlage des Systems als 4K-Maschine eine relativ hohe Leistungsfähigkeit - außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er sich auch einmal an Rendering oder Videoschnitt und derart versuchen wird, es ist also gut, in der Hinsicht Reserven zu haben. Mit dem Kauf der Komponenten würde ich in ein paar Wochen beginnen, in der Hoffnung, dass das Erscheinen der Nvidia RTX 2080 die Grafikkartenpreise noch ein wenig drücken wird.
Das momentane Setup ist:
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme 8GB GDDR5 (~450€)
Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON, LGA 1151 (~190€)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP (~320€)
Prozessor: Intel Core i7-8700K (~420€)
Kühler: Bereits vorhanden (Cosmo Cool LC-CC-91)
Gehäuse: Bereits vorhanden, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es ausreicht - es hat 36cm Länge, 30cm Höhe und 9cm Breite (falls es nicht ausreicht, +~100€ für ein gutes neues Gehäuse)
Netzteil: Bereits vorhanden (Ankermann ATX 600W)
Betriebssystem: Windows 10-Lizenz (~40€)
Monitor: AOC U3277PWQU (4K x 32 Zoll): (~550€)
Festplatten: bereits vorhanden (SSDs)
Eure Meinung zu der Zusammenstellung? Seht ihr da irgendwelche Konflikte? Ratschläge?