Zukunftssicherheit mit HD 5770

Atkins

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
373
Hi,
bin momentan hin und her gerissen meine HD 5770 für ca. n hunderter zu veräußern und 160€ draufzulegen und mir folgende zu holen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Momentan spiele ich nur Spiele wie WoW, Risen und Metro 2033. Bad Company 2 würde ich mir auch gerne zulegen, zweifle aber, ob das mit meiner Grafik ausreichend flüßig und auch schön anzusehen spielbar sein wird.

Bei Metro merke ich ganz deutlich, dass die Karte unzulänglich ist, jedoch hab ich das Spiel auch schon paar mal durch.

Nun warte ich auf Spiele wie Gothic4 und Two Worlds 2 und frage mich ob die 5770 da ausreichen würde. Man will ja 160€ nicht ohne effekt ausgeben.

Kann mir jemand einen Rat zur Zukunftssicherheit der 5770 geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein da du nicht sagst in welcher auflösung du zockst. 1920x1200 wird grenzwertig mit den karten und oft nicht reichen(und das jetzt schon nicht mehr)
 
Vorwiegend in 1920x1200. Bei Metro z.B. aber nicht, da diese Auflösung da echt gar nicht ging. Bei einem Full HD Monitor will man aber auch schon die höchste Auflösung genießen und deshalb halt die Überlegung mit der 5850.
 
Bei dieser hohen Auflösung stößt auch eine ATI5850 desöfteren an ihre Grenzen.
Je nach Game wirst du die Detailstufe bisserl 'runterschrauben müssen.

Die 5770 ist denkbar ungeeignet (wenn man nicht alles auf Minimum stellen möchte).


Warte auf die neuen 6.000er und hoffe, daß du in ein paar Wochen eine ATI5870 für 2xx,-€ kaufen kannst ... ;)
 
Nunja, alles was über ~270€ liegt ist über meinem Budget, deshalb seh ich da die 5850 wohl als optimale Lösung. In was für Situationen sollte eine 5850 denn an ihre Grenzen stoßen? Bei Crysis mit 1920x1200 und 8x AA etc. bin ich mir da schon sicher, aber Anti Aliasing ist wohl ein Feature, bei dem man ruhig an Auslastung sparen kann.

Oder welche Szenarien hattest du da im Kopf?
 
Nun warte ich auf Spiele wie Gothic4 und Two Worlds 2 und frage mich ob die 5770 da ausreichen würde. Man will ja 160€ nicht ohne effekt ausgeben.
Kann mir jemand einen Rat zur Zukunftssicherheit der 5770 geben?
Tempus ipsum affert consilium (kommt Zeit kommt Rat).

Oder mit anderen Worten: Es ist ziemlich sinnlos jetzt eine Graka für zukünftige Spiele kaufen. Mach dir diese Gedanken erst wenn diese Spiele auch wirklich raus sind, zumal es bald Preissenkungen, im Vorfeld der HD 6000-Einführung, geben soll.
 
Ganz allgemein -
nicht bei allen Games wirst du alles bis zum Anschlag hochstellen können ;)


Durch die neue 6k-Serie KÖNNTEN die Preise für eine 5870 unter 300€ fallen,
ergo entweder jetzt eine 5850 (PowerColor PCS+) oder noch ein paar Wochen warten.
Mußt du wissen.
 
wieso auf 5870 <300€ warten wenn die 470 mittlerweile nur noch 244€ kostet?
Denke das ist in diesem Fall die beste Lösung für ihn
 
Hm. Sollten wirklich in absehbarer Zeit Preissenkungen hinsichtlich des Releases der 6000er Serie folgen, könnte ich doch schon den einen oder anderen Monat warten, auch wenn ich bereits auf die letzten Preissenkungen der 58x0 Serie gewartet habe, da die 5770 nur als Übergang diente, da ich mir letztes Jahr ein neues System gekauft habe und mir zu dem Zeitpunkt die Preise der 5000er Serie zu hoch waren.

Fazit: Hab schon so lange gewartet, da machen paar Monate mehr oder weniger auch nichts mehr aus. Ist aber bei Hardware immer eine Gradwanderung. Entweder kauft man sofort oder wartet auf bessere/günstigere Modelle... im Grunde kann man immer warten, da sich Hardware in einer unbeschreiblichen Geschwindigkeit entwickelt.
 
wieso auf 5870 <300€ warten wenn die 470 mittlerweile nur noch 244€ kostet?
Denke das ist in diesem Fall die beste Lösung für ihn

Das sehe ich auch so... Zumindest wenn man dem Stromverbrauch nicht abgeneigt ist, ist man mit der 470er im Moment sehr gut dabei.
Und es würde sogar supi ins Budge passen, bleibt sogar noch Geld für nen Kasten Bier bei der nächsten LAN :fresse:
 
Die 470 sehe ich hinsichtlich Preis/Leistung wirklich als super Karte. Jedoch befindet sich mein Rechner in meiner 2 Raum "Wohnabteilung" im Wohnzimmer und auf eine Kettensäge im PC kann ich getrost verzichten, zumal mein System auf Silent getrimmt ist und mich meine 5770 im Idle bei 20% Lüftergeschwindigkeit umgarnt (auch wenn Sie langsam nicht mehr genug 3d Leistung bietet).

Ich werde also gucken, ob sich in näherer Zukunft "Own Design" Karten der 470 zum akzeptablen Preis zeigen, oder ob an der Preisschraube bei AMD geschraubt wird.

Bedanke mich für die rege Beteiligung und für die ganzen Tipps. Den Kasten Bier kaufe ich mir aber trotzdem, obwohls jetzt doch noch kein neuer Grafikbeschleuniger werden soll.
 
Im idle ist die NV aber auch sehr sehr leise... Zumindest ist es kein Fön... Unter Last ist sie natürlich laut, sicher sogar lauter als die AMD Produkte, die Frage ist aber da eher, wenn man die Karten (NVs und AMDs) sowieso raushört, ob das bisschen mehr nicht verschmerzbar ist...

Aber auf jedenfall eine gute Entscheidung jetzt nicht zu kaufen, wenn du noch nicht die dringende Notwendigkeit siehst. Warten kann man zwar immer, aber man muss nicht kaufen, wenn man nicht brauch.
 
Also das eine 5770 bei Full HD Games nur bei minimal schafft is Käse, das geht schon...

Mit ner 5850 biste schon gut dabei, leise, Stromsparend und Power die ausreicht.
 
Also das eine 5770 bei Full HD Games nur bei minimal schafft is Käse, das geht schon...

Mit ner 5850 biste schon gut dabei, leise, Stromsparend und Power die ausreicht.

Das ist immer eine Sache der Erwartungshaltungen... Wer beispielsweise seit Release der HD4870/260GTX eine derartige Karte in seinem Besitz hat/hatte, der wird für FullHD nicht mit einer HD5770 klar kommen...
Die Leistung die die Karte bringen kann, gibt es mittlerweile seit guten 2 Jahren im Single GPU Bereich. Und im Dual GPU Bereich nochmals ne gute Ecke mehr.

Die Games entwickeln sich auch weiter, sowie deren Anforderungen. Fakt ist, mit einer HD5770 reist man keinen Bäume mehr aus. Für nen Gelegenheitsspieler aber sicher noch ausreichend fix, sofern man hier und da bisschen (oder teils auch etwas mehr) die BQ reduzieren kann.
 
also ich muss ja sagen mein lappi hat ne 5870m drin was ca der 5770 im Desktop entspricht und ich kann BC2 flüssig auf max mit HABO, 4xAA und 4xAF in 1920x1080 zocken ! ^^

und sollte es mal bremslich werden mach ich einfach AA und AF aus
 
Kann mir jemand einen Rat zur Zukunftssicherheit der 5770 geben?
die 5770 ist seit einem jahr auf dem markt, sie hat keine zukunft - außerdem ist sie langsamer als die 4870, die es seit ~zwei jahren gibt.

@Fetzencommander
auf laptop sind auch 15fps flüssig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen das die 5770 aber im Gegensatz zur 4870 und 260GTX nur einen Bruchteil der Leistungsaufnahme hat, leiser und auch kühler, viel kleiner und kürzer ist. Also bitte, so viel langsamer ist die nicht, die 5770 ist in jedem Fall ein P/L Knaller, Stromsparend, leise.

Ich hab ja CF mit 2 dieser schönen Stücke, immernoch leise, immernoch Kühl, und es gibt bei mir (1920x1200) kein Game das nicht anständig läuft. BFBC2 zocke ich mit ca. 100 +/- Frames mit allen Details, HBAO aus...

Und das für einen Preis von 250 Euro, als Nebeneffekt siehts einfach Fett aus :d

Man kann ja gerne sagen was man nicht gut findet, aber zu sagen das Ding sei soooo scheisse, und hat sooooo weing Leistung, und soooo wenig Zukunft, find ich doof.
 
Jeder empfindet "flüssiges Spielen" anders und um da Objektivität reinzubringen, ist die FPS-Zahl ein geeignetes Merkmal.
 
Jeder empfindet "flüssiges Spielen" anders und um da Objektivität reinzubringen, ist die FPS-Zahl ein geeignetes Merkmal.

wenn es ein subjektives empfinden ist, wie willst du es mit objektivem maßstab bewerten?
 
@TE
ich würde warten auf die HD6770 damit bist du denk ich mal bestens bedient vorallem was halt Metro bzw BFBC2 angeht. Bei BFBC2 kannst du lieber 2xAA aber dafür 16AF das wird mehr bringen. Und WoW wird mit dem nechsten Addon richtig leistungshungrig. Es soll DX11 auf Wunsch zuschaltbar sein was die Optik angeblich ziemlich aufwerten soll.
Wie gesagt jetzt eine GTX470 bzw die überteuerte HD5850 bzw HD5870 zu kaufen find ich schwachsinnig. Vorallem die GTX470 wegen Stromverbrauch und darausfolgende Lautstärke. Und die meisten Eigendesing von den Hersteller sind meist total überteuert und meist sinnlos ausser mal MSI und das lassen sie sich ordentlich bezahlen.

MfG Jaimewolf3060
 
Also mann sollte schon FPS angeben, denn ein freund z.b spielt Mafia 2 und ist total begeistert, wie flüssig das läuft etc...als ich dann vorgestern mal bei ihm war wurde mir schlecht vor lauter ruckeln, ihm fiel das garnicht auf , bzw für ihn war das einfach so und es läuft flüssig! Für mich war das aber unspielbar ^^

Deshalb sind FPS schon wichtig

Bei Crysis schreien die meisten, jeah läuft flüsig mit 35fps, aber wenn diese leute das Game mal mit 50+ FPS spielen, empfinden diese die 35fps plötzlich als ruckelig ;-)

Läuft *flüssig* ist für mich KEIN Anhalspunkt, da jeder diesen begriff anders definiert.


Und ich habe zum Thema Laustärke noch etwas. Eine GTX 470 Maunell eingestellt läuft sogar leiser als die meisten 5850/70 @ Auto mode. Von der Leistung mal ganz zu schweigen, mit ein Bisschen OC bist du schon schneller unterwegs als mit einer 5870 und da stelle ich gerne mal per Hand den Lüfter ein!

Eagle
 
ach quark das auge kann nich mehr als 30 Bilder pro sekunde wahr nehmen !

dannn müste ich ja auch sagen ohhhhh mein CS:S läuft mit 500 FPS und es läuft noch genauso flüssig wie auf mein anderen rechner der dort nur 45 schafft !

aber ist ja auch egal :) weiß nur das BC2 flüssig zu spielen geht und schön ist :)
 
wenn es ein subjektives empfinden ist, wie willst du es mit objektivem maßstab bewerten?
Da das Auge nur eine gewisse Anzahl an FPS (25-30) wahrnehmen kann, lässt sich doch objektiv feststellen, ob das Flüssigkeits-Empfinden der Realität entspricht.
 
Also mann sollte schon FPS angeben, denn ein freund z.b spielt Mafia 2 und ist total begeistert, wie flüssig das läuft etc...als ich dann vorgestern mal bei ihm war wurde mir schlecht vor lauter ruckeln, ihm fiel das garnicht auf , bzw für ihn war das einfach so und es läuft flüssig! Für mich war das aber unspielbar ^^

Deshalb sind FPS schon wichtig

perfektes beispiel, dass man es eben nicht in zahlen fassen kann, da es sehr stark durch persönliche wahrnehmung und erfahrung beeinflußt wird.
weiterhin spielen die eigenen vorstellungen und anforderungen eine rolle.
pauschal ist die frage also nur sehr schwer zu beantworten.


Da das Auge nur eine gewisse Anzahl an FPS (25-30) wahrnehmen kann, lässt sich doch objektiv feststellen, ob das Flüssigkeits-Empfinden der Realität entspricht.

diese diskussion wurde schon endlos geführt.
die einen vertreten die meinung, dass es so ist, andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach quark das auge kann nich mehr als 30 Bilder pro sekunde wahr nehmen !

dannn müste ich ja auch sagen ohhhhh mein CS:S läuft mit 500 FPS und es läuft noch genauso flüssig wie auf mein anderen rechner der dort nur 45 schafft !

aber ist ja auch egal :) weiß nur das BC2 flüssig zu spielen geht und schön ist :)

Also ich sehe den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS... du nicht?
 
perfektes beispiel, dass man es eben nicht in zahlen fassen kann, da es sehr stark durch persönliche wahrnehmung und erfahrung beeinflußt wird.
weiterhin spielen die eigenen vorstellungen und anforderungen eine rolle.
pauschal ist die frage also nur sehr schwer zu beantworten.

Das wollte ich damit ausdrücken ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh