Zukunftssicherheit mit HD 5770

hmm ich hab ne 4890er @ 950/1100 und nem quad @ 3,6Ghz BFBC2 @ 1680x1050 ist nicht immer flüssig, kurze einbrüche etc.

da kann mir doch keiner erzähler das er mit ner 5770 besser fährt..

sign! Damals bei mir mit HD 4890 950/1100, i5-750 @ 3300Mhz lief es auf 1920*1080 auch recht ruckelig....


@ deluxer

Ich würde jetzt ne GTX 470 kaufen.

Die HD 5770 läuft doch JETZT schon am limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD 5770 kann nichts, ich hab nur nen 22'' TFT mit 1680x1050 und bei Stalker Clear Sky Framedrops auf bis zu 11 fps und auch so über weite Strecken immer nur knapp unter 20 fps.
Die HD 5850 wäre da die klar bessere Wahl, die braucht nicht nur ne Ecke weniger Saft als die HD 5830, sondern unter Last auch deutlich weniger als die GTX 470, welche dazu noch laut ist.
 
Klingt paradox, aber die 5770 reicht mir nur, weil ich mir Spiele nur anschaffe, wenn ich mir sicher bin, dass die anständig bei mir laufen. Problematisch ist halt, dass man bei der Anschaffung von Hardware eig. immernoch warten könnte. Erst hab ich auf die Verfügbarkeit der 5850 gewartet, dann auf Preissenkungen und jetzt auf die 6000er Serie mit eventuellen Preissenkungen der Konkurrenz oder eben auf die 6770 itself.

Hardwarekauf ist nun mal eine inflationäre Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich werde auch noch warten, weil wenn die hd 6k jetzt kommt fallen die preise der aktuellen karten. hoffe ich zumindest.

Wenn ich jetzt kaufen würde wäre es aber wohl die 470^^
 
Ich warte auch gerade, möchte eine Karte haben die zumindest so schnell ist wie die GTX470. Und sie soll von NVidia sein. Also werde ich mir die 470 dann holen wenn die HD6xx0 Karten draußen sind, um den Preisverfall noch mitzubekommen.
 
Also hier nur mal so als Beispiel dass eine 5770 durchaus für FullHD Games zu gebrauchen ist:

Habe alles @ 1920x1080 auf maximale Details +AF 16x, außer PhysX

Mafia 2 Bench:
mafia2.jpg


denke doch dass das selbst für sensible Augen flüssig genug sein sollte oder!?

Also ich finde die 5770 einfach spitze, wenn man deren Leistungsaufnahme, Preis mal betrachtet, nen super Teil!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

sign! Damals bei mir mit HD 4890 950/1100, i5-750 @ 3300Mhz lief es auf 1920*1080 auch recht ruckelig....


@ deluxer

Ich würde jetzt ne GTX 470 kaufen.

Die HD 5770 läuft doch JETZT schon am limit...

natürlich, kann man machen, wenn man das doppelte ausgibt, sollte man auch mehr erwarten dürfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempus ipsum affert consilium (kommt Zeit kommt Rat).

Oder mit anderen Worten: Es ist ziemlich sinnlos jetzt eine Graka für zukünftige Spiele kaufen. Mach dir diese Gedanken erst wenn diese Spiele auch wirklich raus sind, zumal es bald Preissenkungen, im Vorfeld der HD 6000-Einführung, geben soll.
und ich dachte, der Typus des rationalen Käufers wäre komplett ausgestorben. Ne bessere Empfehlung kann man z.Z. wohl nicht geben.
 
natürlich, kann man machen, wenn man das doppelte ausgibt, sollte man auch mehr erwarten dürfen oder?



Jo,
wenn spiele nicht mehr rund laufen wird die die Komponente die Limitiert ausgetauscht. Wenn einem das stört sollte man sich vieleicht doch lieber eine Konsole ins Wohnzimmer stellen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich deluxer nur anschließen. Habe meine HD5770 jetzt seid 6 Monaten und musste bisher bei keinem Spiel die Details großartig runterschrauben, höchstens mal auf AA verzichten. Spiele auch mit 1920x1200 und habe ich nur eine Dual-Core CPU.

Solange keine HD6xxx mit ähnlicher Leistungsaufnahme bei besserer Performance rauskommt werde ich sie wohl noch bis Northern Islands behalten.


Zum Thema Zukunftsfähigkeit:

Im Moment gibt es doch keinen Grund anzunehmen das es eine starke Steigerung der Leistungsanforderung bei PC-Spielen geben wird...
Der Trend geht in Richtung Multiplattform Game-Engines (also für PC/Xbox/Ps3) und da die Konsolen schon 5 Jahre alt sind und die Entwickler sich an der langsamsten Plattform orientieren, tut sich da nicht viel. Erst mit einer neuen Konsolengeneration könnte sich das ändern.
 
weis garnicht was du hast, habe eine 5770 (@980/1350) im system und kann BFBC2 @ FullHD mit 2xAA und 16xAF (HBAO an) wirklich flüssig spielen, genauso siehts bei Mafia 2 aus...hab eigentlich kein spiel auf der platte wo ich wirklich die details runter schrauben muss, höchstens vll. mal auf AA verzichten aber das wars!
liegt vll. auch an meinem X6 kA

Du kannst damit deine Oma belügen aber mich nicht.:grrr:
Ein Freund von mir hat gleiches System wie ich nur Grafik Karte von dem ist eine 5770 und wir Spielen auch BC2 zusammen online.Einmal war ich bei dem zu Hause und wollte gerne wissen wie BC2 bei dem läuft und war richtig erschrocken wie schlecht das läuft gegenüber meinem System.Er Spielt auf einem 32" LCD Fernsehen mit eine Auflösung von 1440x900 und mittlere Einstellungen und hat so um die 35-55 FPS und sobald richtig was los ist Explosionen usw. sacken die FPS bis auf 20 runter.Hab mal versucht alles mit höchsten Einstellungen zu spielen...keine chance,das war für mich nicht spielbar.Das schlimmste war ,das das Bild richtig Sch*** aussah,keine schärfe und blase Farben aber vielleicht lag das auch an dem Fernseher.Wo ich wieder zu Hause war ,das erste was ich gemacht habe ist das ich meine 470GTX geküsst habe und war glücklich das ich die habe.

PS: Diesen Bench mit Mafia 2 hast du bestimmt alle Einstellungen auf Low gesetzt damit du auf diesen Durchschnitt von 52,9 FPS kommst :P

@TE du sagst das eine 470GTX laut ist wie ne Kettensäge aber wie kannst du das sagen wenn du die noch nicht gehört hast und auch alle anderen nerven mich hier wenn die schreiben das die Karte laut ist obwohl sie die Karte nicht getestet haben.Im Idle hört Mann garnichts von der Karte und unter Last bleibt die Karte auch schön leise vorausgesetzt man hat gute Airflow im Gehäuse so wie bei mir der Fall ist.
Tut mir Leid aber ich muss die Karte verteidigen weil ich kann diese unwahrheiten über die Lautstärke der 470GTX nicht mehr hören und ertragen:fire:

http://img188.imageshack.us/img188/2328/6578.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal davon gehört, dass Lautstärke - genau wie fps - subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden ? Wenn du mir erzählen willst, dass eine 470er leise ist, dann entgegne ich dir: wasch dir mal die Ohren. Meine HD5850 wird übrigens auch verdammt laut. Aber erst ab einer starken Übertaktung, während die 470er unter Standardtakt schon fast genauso laut ist. Und erzähl mir jetzt nicht, ich hätte keine Ahnung.

Dein verlinkter Screen übrigens... Fan Speed: 2k rpm. Und das soll leise sein ?! NEVER EVER !
 
Zuletzt bearbeitet:
@elcrack0r Hallooo die 2k rpm sind unter Last und das ist nicht laut.Laut wäre es wenn der Lüfter mit 4500k rpm laufen was 100% entschpricht aber das war nie der Fall sogar mit Furmark nicht und ich spiele kein Furmark ,ein normaler Gehäuse Lüfter hat manchmal bis zu 2k rpm.Sag mal wenn du Spielst machst du das nur um die Karte zu hören oder um den Sound im Spiel zu genießen.Vielleicht vergisst du Kopfhörer aufzusetzen oder vergisst Ton an zu machen und deswegen hörst du die Karte...wer weiß?? Du hast empfindliche Ohren,für dich ist das laut für mich aber nicht..vielleicht solltest du lieber im Keller umziehen dann hörst auch nicht mehr vom Außenwelt weil das könnte dir vielleicht zu laut werden und du könntest noch taub werden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla bla, not funny.

Ich rede hier natürlich nur von Last. Ich empfinde schon einen 120mm Lüfter ab 1600rpm als störend laut. Kein "normaler" Gehäuselüfter hat 2000 rpm. Was soll das für eine Argumentation sein, dass wenn man einen Kopfhörer aufsetzt, man dann nichts mehr von der Umgebung hört. Wenn man die Augen zumacht ist der Monitor auch dunkel. Nur weil du einen Hörschaden hast, bedeutet das noch lange nicht, dass es draussen leise ist.

Btw.: Ich spiele ohne Kopfhörer, der Sound kommt über mein Logitech Z-5500 und ich versuche möglichst keine Nebengeräusche beim Spielen zu haben. Wen die Nebengeräusche nicht stören, der soll zufrieden sein, aber nicht allen anderen versuchen weiszumachen, dass keine Geräusche vorhanden sind.
 
@ JonnyIbIGooD

wahrscheinlich habt ihr eure systeme schlecht konfiguriert...

und warum sollte ich den mafia 2 bench von oben faken? davon hätten vll. so leute wie du was, aber mir bringt das nix, wollte damit nur zeigen dass die 5770 in meinem system ne gute figur macht und fertig.
 
Bla bla, not funny.

Ich rede hier natürlich nur von Last. Ich empfinde schon einen 120mm Lüfter ab 1600rpm als störend laut. Kein "normaler" Gehäuselüfter hat 2000 rpm. Was soll das für eine Argumentation sein, dass wenn man einen Kopfhörer aufsetzt, man dann nichts mehr von der Umgebung hört. Wenn man die Augen zumacht ist der Monitor auch dunkel. Nur weil du einen Hörschaden hast, bedeutet das noch lange nicht, dass es draussen leise ist.

Btw.: Ich spiele ohne Kopfhörer, der Sound kommt über mein Logitech Z-5500 und ich versuche möglichst keine Nebengeräusche beim Spielen zu haben. Wen die Nebengeräusche nicht stören, der soll zufrieden sein, aber nicht allen anderen versuchen weiszumachen, dass keine Geräusche vorhanden sind.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Eine GTX470 ist viel zu laut, in jeder Lebenslage, wer das anders empfindet der hat entweder einen Hörschaden oder dessen System ist generell ein Krachmacher.

In meinem PC laufen insgesamt nur 3 120mm Lüfter (2x Gehäuse, 1x CPU) auf maximal 1000RPM, meistens jedoch bei ca 800. Und selbst das nervt manchmal, wenn es ganz still ist im Zimmer und ich nur im Netz surfe oder arbeite. Eine GTX470 wäre da der Horror. Selbst die 5770 Vapor X war schon viel zu laut.
 
@ delüxer

Willst du also sagen das du alles auf max hattest im mafia bench? bei welcher auflösung?^^
 
steht doch da:

alles auf max details, mit AF auf 16-fach, nur PhysX war AUS

und man sieht im bild dass es auf full-hd auflösung war!
 
Hm...ohne AA ist das doch normal für ne 5770, was ist da so unglaubwürdig?

Man könnte meinen das die Karte gar nix taugt.
 
da muss ich den Test nochmal durchlaufen lassen, aber ich weis dass die Frames am Anfang immer um 60 lagen und in der Halle mit den Explosionen usw um 40...nie wirklich dramatisch drunter, hab das Spiel mittlerweile auch durch und hat zu keiner Zeit Probleme...

hab so das Gefühl dass einige hier her kommen um die Karte einfach nur schlecht du reden und dabei einfach vergessen dass die Karte ein verdammt gute Leistung bietet (Im Preissegment um 130€)

Leute überlegt mal die 57xx Serie wurde im Oktober 2009 vorgestellt, ist also fast nen Jahr alt und Nvidia hat nunmehr solange gebraucht um dem einigermaßen was entgegenzusetzen also wo ist das Problem?
 
Deswegen schreibte ich in meinem letzten Post auch "Im Preissegment um 130€" hatte es sogar extra hervorgehoben, aber hat bei dir anscheinend nix gebracht!

Du hast echt keine Ahnung... :shake:
 
Die HD5770 ist aber auch nur dann eine Aufrüstoption, wenn man nicht schon was im Bereich HD4870/260GTX hat...
Und diese Karten gingen vor der HD5xxxer Release sehr sehr günstig über den Tisch. Gebraucht schon gleich nochmehr.
Ich behaupte mal, die 130€ für die HD5770 sind gemessen rein an der Spieleleistung zu viel im Vergleich zu den Vorgängern.

Wer natürlich zwingend DX11 brauch oder auf niedrigen Stromverbrauch steht, der bekommt mit der 5770er das bessere Produkt, ganz klar.

Ich persönlich kann aber mit dieser Leistungsklasse nicht mehr viel anfangen. Selbst in 1680x1050 kommen Karten in dieser Leistungsklasse an ihre Grenzen. Kommt halt immer auf die Settings drauf an... ;)
Schlecht ist die Karte aber in keinem Fall.
 
Meine beiden 5770er gingen auch verdammt gut ab. Fast jedes Game auf high Details und ständig hohe Frames. Waren sehr gute Karten und irgendwie vermisse ich die.
 
Man darf halt nicht erwarten das man alle Games mit maximalen Einstellungen spielen kann.

Ich habe mich bewusst für eine 5770 entschieden, obwohl ich das Geld hätte mir jede beliebige Grafikkarte zu kaufen. Das Paket aus Stromverbrauch/Lautstärke/Performance stimmt einfach!
 
Mit einer 5850 kannst du auch nicht alle Games mit max. Einstellungen spielen. :)
 
steht doch da:

alles auf max details, mit AF auf 16-fach, nur PhysX war AUS

und man sieht im bild dass es auf full-hd auflösung war!

Hmm das kein AA gewählt wurde, hatte ich jetzt nicht rausgelesen es wurde einfach nur nicht genannt...
Also AA 0x AF wird doch von der cpu berechnet wenn ich mich nicht irre...
Physx war aus, das frisst natürlich viel leistung.

Und ist grade in dem Spiel nicht nur für explosionen etc sondern auch für die Klamotten des Chars etc zuständig...

Einen Open Standard für 3D / Physx würde ich aber sehr gut finden :p

Man könnte meinen das die Karte gar nix taugt.

Was heißt nichts taugt, für jemanden der nur hin und wieder mal zoggert, und darauf wenig wert legt ist die karte bestimmt eine sehr gute wahl.
Doch ich bekomme so langsam aber sicher schon das kotzen mit meiner 4890 @ OC. Ich habe durchaus wenig freizeit und wenn ich dann Spiele solls schon auf anschlag laufen damit ich die grafikpracht bestaunen kann, daher wird dann bald ne fette karte in den rechner einziehen^^

Mit einer 5850 kannst du auch nicht alle Games mit max. Einstellungen spielen. :)

Und genau das bringt es auf den punkt, die 5850 ist eine echt gute karte und wie oben gesagt reicht es nicht für alle games :-[

Das heißt es bleibt nur die 5870 oder GTX480 zur wahl, wobei beide grafikkarten als Highend zu betrachten sind, und für die hmm geschätzen max 8-10h stunden woche lohnt sich eine investition von 500€ irgendwie nich^^

Naja mal sehen wie die preise nachm launch von der 6k Reihe stehen^^
^
 
Das heißt es bleibt nur die 5870 oder GTX480 zur wahl, wobei beide grafikkarten als Highend zu betrachten sind, und für die hmm geschätzen max 8-10h stunden woche lohnt sich eine investition von 500€ irgendwie nich^^

Dann kauft der bewusste Käufer halt eine 470GTX und prügelt diese mit OC weit über 480GTX Niveau ;)
Und hat somit die selbe/mehr Leisung für deutlich weniger Geld. Sofern der Karte nicht der Speicher ausgeht, ist das ein deutlich attraktives Angebot.

Und ja ich sehe das ähnlich wie du, mit zunehmenden Alter spielt man dann doch weniger als noch zu Schulzeiten. Aber wenn man mal ne Stunde spielt, dann muss es richtig krachen ;) "Wofür geht man sonst arbeiten..." ;)
 
Und ja ich sehe das ähnlich wie du, mit zunehmenden Alter spielt man dann doch weniger als noch zu Schulzeiten. Aber wenn man mal ne Stunde spielt, dann muss es richtig krachen ;) "Wofür geht man sonst arbeiten..." ;)

du sprichst mir aus der seele :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh