zum dritten mal mainboard testen ?

gokzilla

Experte
Ich habe wie manche hier ein Problem mit dem Asus gaming pro gehabt. Die Lüfter ließen sich nicht unter 60% regeln. Nachdem ich so lange auf ein Bios update gewartet hatte die das Problem bereinigt, hatte ich entschlossen das Mainboard an Mindfactory zurück zu schicken. Nach 3 Wochen bekam ich ein neues. Auch hier das gleiche Problem. Letzte Woche , also nach über einem Monat bekam ich statt mein Geld zurück ein neues gaming pro Motherboard weil Mindfactory die erstattung nicht gewährt sondern erst beim dritten mal dazu bereit ist. Nun habe ich schon seit 2 Wochen einen ranger maximus verbaut mit dem ich zufrieden bin. Jetzt müsste ich alles ausbauen , die gaming pro testen und wenns mit dem funktioniert sitze ich auf zwei Mainboards. Hattet ihr das auch mit drei mal testen , erst dann Erstattung ? Ehrlich gesagt will ich auch keinen gaming pro mehr, weil ich befürchte wenn es diesmal funktioniert, beim nächsten Bios update wieder fehler gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Godzilla dir ist bekannt, das du die Lüfter anschlüsse erst einmal Manuell Konfigurieren musst auf die dort angeschlossenen Lüfter?

Mir ist das schon so passiert, bis ich die Einstellungen dafür gefunden habe. Denn Woher soll das Mainboard auch wissen was für ein Lüfter angeschlossen ist. (PWM?,DREHZAHL? oder 3Pin?,4Pin etc.)

Es gibt auch eine Automatische Funktion, zu mindest beim Rampage V, der erkennt welche angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon alles im Bios eingestellt. Beim ersten Mainboard funzte alles wunderbar bis ich das BIOS aktualisiert hatte. Das zweite mainboard hatte das Problem von Anfang an. Jetzt eben nach einem Monat habe ich ein neues geschickt bekommen anstatt mir das Geld zu erstatten. Den Fehler mit 60% haben etliche.

Ich hatte das wie gesagt auch aber ich habe dann in der reihenfolge im bios die eisntellungen geändert.

20160222_225100.jpg

Dort die mindest einstellungen etc ergibt sich eigentlich ja aus den beschrieftungen.

Dann im QZ Fancontrol auf manuel gestellt und die Lüfterkurve runter gedregt. Vorher ist das nicht möglich weil diese von den Einstellungen im ersten bild gesperrt werden.
wichtig dabei war nur das dies zwar durch die Software von Asus DualIntelligence Processor zwar änderbar war aber nur wenn windows gestartet war. Und selbst da hat er diese Einstellungen vom bios nicht Überschrieben.

20160222_225123.jpg

Nein geht trotzdem nicht. Ich habe den Motherboard zum dritten mal zu Mindfactory abgeschickt. Möchte endlich mein Geld zurück. Diese Asus z170 gaming pro Serie hat anscheinend Fehler. Trotz meinem abraten hat sich ein Arbeitskollege das gleiche Model gekauft und hat die gleichen Probleme. Er hat auch sein Bios aktualisiert und Lüfter lassen sich nicht runterregeln auf unter 60 %. Trotz PWM Lüfter.

Ich würde eh dazu raten ein 5v Adapter zu benutzten, bin persönlich kein freund dieser Software.

wieso kein Fehler ? Beim ersten hat es doch funktioniert, erst nach einen Bios update ging es nicht mehr. Danach kam der zweite, das gleiche Problem. Jetzt das dritte und welch Überraschung wieder nicht unter 60 % einstellbar. Wieso ging es beim ersten ? also muss es am Motherboard z170 gaming pro liegen. Ich bin ja auch nciht der einzige der die Probleme damit hat.

beim bios update werden alle einstellungen zurück gesetzt. Es gibt noch den Automatischen Lüfter abgleich im Asus bios den mal versucht?

Bei meinem ASUS Rampage IV Extreme ist es auch so das die Gehäuselüfter sich nicht auf unter 60% regeln lassen. Je nach BIOS Version eben. Das ist kein Fehler, das ist einfach die BIOS Version.

Bei mir hängen alle Lüfter, bis auf die CPU Lüfter an der Lüftersteuerung.

Naja das is normal ein Bios Update löscht alle Einstellungen. bzw. sie werden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Hier nochmal ein Bild

20160310_063452.jpg

Du hast die selbe UEFI Oberfläche wie ich. Statt in jeder Antwort von dir nur zu Motzen das alles scheisse ist. Wieso machst du nicht selbst mal ein Bild von diesen Einstellungen?

Hast du mal die AiSuite die Lüfter angepasst. Die überschreibt die Bios einstellungen.

Natürlich habe ich alles gemacht. Dutzende male. Mother ein und ausbauen ist zu aufwendig, so das ich mich nur ein bisschen damit beschäftigen würde. Inzwischen habe ich den aus z170 gaming pro wieder zurück geschickt, weil die serie einfach noch Fehlebehaftet ist. Meine jetzige Maximus Ranger Viii funktioniert perfekt. Die z170 gaming pro hatte noch andere Macken. Manchmal erkannte sie usb sticks usw. ohne Probleme. Manchmal wenn der PC lange lief, musste ich runterfahren und neu starten. Den Fehler hatten z.B. die beiden vorgänger nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh