[Kaufberatung] Zum Geburtstag wünsche ich mir eine Pc-Zusammenstellung ;-)

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen,
Als ich gerade meine jährlichen Geburtstagsglückwünsche per Mail bekommen (danke an dieser stelle) dachte ich mir das ich mal einen Wunsch hier äußere.

Ich bin leider überhaupt nicht mehr auf dem stand der neuesten Hardware und habe im Moment alle Hände voll zu tun meine Klausuren zu bestehen.
Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen im Preisbereich 6-700€
Wichtig ist mir das er Preis leistungs mäßig gut da steht.

Spielen: ja, gelegentlich wenn möglich auch aktuelle spiele (battlefield usw)

Grafik/Prozessor: GeForce oder readon? Mich interessiert sehr was ihr darüber denkt. Genau wie AMD und Intel (Prozessor sollte min 6mb lchache haben!->sinnvoll?)

Arbeiten: möglichst schnelles arbeiten auch mit rechenintensiven Programmen fürs Studium (ANSYS, proE usw.)

Sound: angemessener onboard Sound für mein Sound System (wharfdale Crystal 3)

Speicherplatz: SSD-ja (welche Größenordnung ist angebracht? 128,256...)
Zusätzlich 2-4tb hdd (gerne mehr als eine Platte.

Betriebssystem: brauche ich nicht. Gibt's für Studenten umsonst. (Win8 oder 7--> falls ihr eine klare Meinung dazu habt würde sie mich interessieren)

Ich habe noch einen chieftec Tower (leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung ist aber ein midi Tower. Genaueres werde ich noch in Erfahrung bringen). Der Tower soll mit Lüftern und staubfiltern aufgerüstet werden (Filter auswaschbar?), sowie USB 3.0 in einem laufwerkschacht (5" oder 3" ist egal beides vorhanden.
Dann habe ich noch ein targan 380w Netzteil was ich auch gerne weiterverwenden würde sofern das realistisch möglich ist.
In beiden Fällen gilt -> haltet ihr das für keine gute idee eins von beiden oder beide weiterzuverwenden bin ich offen dafür und sehr auf eure Meinung gespannt.

Monitor ist dann auch noch ne Sache. Der Fernseher hat fullhd, also für gewisse Games und Filme. Der Monitor hat allerdings einige Jahre auf dem Buckel und kratzt an Full Hd. Erreicht es aber nicht. Neuen kaufen sinnvoll? Was ist ein guter min. 24" für meinen Zweck?

So dass wär's.
Was ich mir erhoffe ist eine gute Diskussion über lösungswege zur Umsetzung.
Wer das dreist findet das ich ohne eigene Arbeit so eine Anfrage stelle, den kann ich verstehen, bitte aber trotzdem das nicht hier kund zu tun --> ich spiele hier ganz klar auf einen Geburtstagsbonus an ;-). Außerdem will ich einen Überblick gewinnen wo die Schwerpunkte der verschiedenen Technologien gerade so liegen (vor allem Prozessor und graka) um mich nach den Klausuren gezielt damit zu befassen.

Ich danke jedem der hier seine Meinung kund tut...
Freue mich auf hoffentlich viele Beiträge.

Sent from my iPhone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Windows 7, Windows 8 ist eher was für Laptops und schwerer zu bedienen.

Das wäre bis jetzt auch meine Tendenz gewesen. Habe eig noch nicht viel gutes von Windows acht gehört.

Sent from my iPhone

also ich fang mal an :d

Alles Gute (nachträglich?) :d

Grafik/Prozessor: GeForce oder readon? Mich interessiert sehr was ihr darüber denkt. Genau wie AMD und Intel (Prozessor sollte min 6mb lchache haben!->sinnvoll?)
das ist eher geschmacksache um ehrlich zu sein. manche gehen lieber in richtung amd, andere in richtung nvidia/intel.

Sound: angemessener onboard Sound für mein Sound System (wharfdale Crystal 3)
denke mal da würde sich schon fast eine günstige soundkarte lohnen. leider sind die onboard soundkarten immer noch recht bescheiden...

Speicherplatz: SSD-ja (welche Größenordnung ist angebracht? 128,256...)
ich glaube das kommt stark darauf an was du vor hast.
mir persönlich reicht eine 128gb ssd als systemplatte ohne probleme

Zusätzlich 2-4tb hdd (gerne mehr als eine Platte.
was für daten willst du denn darauf packen? soll das nur ein datengrab werden?

Betriebssystem: brauche ich nicht. Gibt's für Studenten umsonst. (Win8 oder 7--> falls ihr eine klare Meinung dazu habt würde sie mich interessieren)
ich habe inzwischen windows 8 installiert und bin echt zufriedne damit (auf meinem notebook + desktop pc).
kommt also ganz darauf an was dir gefällt... ich würde mal windows 8 versuchen... einige funktionen sind sehr gut implementiert und inzwischen stört es mich schon fast wenn ich an nem windows 7 pc sitze und diese nicht habe. nach ner woche ist mans gewohnt :d

Ich habe noch einen chieftec Tower (leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung ist aber ein midi Tower. Genaueres werde ich noch in Erfahrung bringen). Der Tower soll mit Lüftern und staubfiltern aufgerüstet werden (Filter auswaschbar?), sowie USB 3.0 in einem laufwerkschacht (5" oder 3" ist egal beides vorhanden.
Dann habe ich noch ein targan 380w Netzteil was ich auch gerne weiterverwenden würde sofern das realistisch möglich ist.
In beiden Fällen gilt -> haltet ihr das für keine gute idee eins von beiden oder beide weiterzuverwenden bin ich offen dafür und sehr auf eure Meinung gespannt.
ob das netzteil reicht ist relativ... so wie ich das jetzt gesehen habe (obwohl ich nicht die genaue bezeichnung kenne) hat einen wirkungsgrad von ~80-81%.. ob das reicht kommt ganz auf deine komponenten an.
gehäuse sollte kein problem sein. wird ja bestimmt ein gehäuse sein in das nen ATX Mainboard passt?

Monitor ist dann auch noch ne Sache. Der Fernseher hat fullhd, also für gewisse Games und Filme. Der Monitor hat allerdings einige Jahre auf dem Buckel und kratzt an Full Hd. Erreicht es aber nicht. Neuen kaufen sinnvoll? Was ist ein guter min. 24" für meinen Zweck?
Ich persönlich habe folgenden bildschirm und bin absolut zufrieden damit! Dell UltraSharp U2412M. Bei mir musste es aber nen 16:10 monitor sein. nen 16:9 wäre auf jeden fall billiger.
soll der bei den 600€ dabei sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht nachträglich. Tatsächlich heute ;-).
Also beim Preis handelt es sich nur um den Rechner. Monitor ist da ausgeklammert.
Datengrab ist relativ. Aber einige Daten sollen da schon drauf. Wie ich meine Daten verteile ist mir noch nicht ganz klar, da irgendwann diese Platten dann mal vom Rechner in ein nas wandern sollen. Allerdings steht diese Anschaffung um mindestens ein halbes Jahr nach hinten an.

Geschmacksache ist mir zu ungenau bei AMD oder Intel. Es muss doch vor bzw. Nachteile geben oder? Wenn Geschmacksache dann interessiert mich auch sehr eure persönlichen Beweggründe warum ihr euch für xy entschieden habt.

Von wieviel spricht man bei einer günstigen soundkarte? Mir ist gute Qualität schon sehr wichtig, daher auch ein Aufpreis Wert, solange der sich im Rahmen hält.

Die SSD soll sämtliche Installationen fassen. Also Windows, spiele und Programme (dürfte also Standard Anwendungsgebiet sein oder?).

Danke schonmal. Netzteil ergänze ich mal mit Bezeichnung sobald ich dazu komme. Wie ich die genaue Gehäuse Bezeichnung in Erfahrung bringe ist mir unklar... ATX ist schon lange die mainboard Größe? Das Gehäuse stammt aus der zeit als ein AMD 64 Prozessor aktuell war. Jahr Kriege ich noch raus... Hab ich nicht mehr im Kopf :-(.

Sent from my iPhone

Also ein Targan würde ich nicht mehr benutzen ;)

Ein Cougar A400 kostet ja nicht die Welt :wink:

Sounkarte kostet um die 30€

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer Radeon 7850/7790 greifen, Cpu eventuell ein i5 3350P und als SSD eine Samsung 840 120GB

Zuletzt bearbeitet:
Warumkein targan? Damals galt das als gutes Netzteil.

30€ guter Sound --> wenn die onboard Lösung unzureichend ist, dann ist mir dass das auf jedenfall Wert.

Sent from my iPhone

---------- Post added at 02:03 ---------- Previous post was at 02:02 ----------

Warum readon und warum Intel?
Danke

Sent from my iPhone

Zuletzt bearbeitet:
Intel und AMD (Grafikkarten) sind im Moment einfach besser, Intel ist bei den CPUs meilenweit vorraus und AMD Grafikkarten sind günstiger aber genauso gut wie die von Nvidia ;)

Moin moin...

Keine Ahnung wo und wie dein Anwendungsgebiet liegt aber wenn deine Programme von HT profitieren dann...
CPU:Intel Xeon E3-1230V2 198€
Wenn nicht dann...
CPU:Intel Core i5-4570 170€

Board: ASUS B85-Plus 76€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 62€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 31€
SSD: Plextor M5S 128GB, 2.5" 81€
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB 72€
GPU: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 169€
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm 12€
Entkoppler: 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle 2€

Macht ca. 705€

Sollte dir der i5 ohne HT reichen dann tausche die Graka gegen diese: ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC 200€

:wink:

Nimm Windows 7, Windows 8 ist eher was für Laptops und schwerer zu bedienen.

Das kann man so mit Sicherheit nicht sagen.
Wenn dann ist Win 8 eher für Touchscreens geeignet, denn Laptops sind ja im Regelfall nicht anders als ein PC.
Des Weiteren bin ich persönlich mit Win 8 sehr zufrieden.

@Schnufer_87
Evtl. solltest du auch ein neues Case in Betracht ziehen?
Denn wenn dein Case z.B. nur 80er Lüfter verbauen kann wäre das schon ein Graus.

Ja aber für ein anständiges Case + PSU würden wieder 100 - 150€ fällig...

EDIT: Und das OS bekommt er als Student wahrscheinlich eh für Lau von daher kann er ja testen was ihm mehr liegt... also Win7 bzw. Win8...

Zuletzt bearbeitet:
Na klar kostet ein Case ein paar Euro.
Aber wenn ich einen Rechner ganz neu mache kann man doch eigentlich die HW nicht in eine Schachtel stecken.
Vielleicht ist das Case des TE ja auch garnicht so schlecht wie ich vermute?

So bis jetzt gefällt mir das sehr gut. So hab ich mir das vorgestellt. Danke.
Ich muss jetzt leider noch eine Klausur schreiben und dann noch eine für morgen vorbereiten. Sobald ich ein bisschen Luft ab werde ich aber alle fragen und kommentare beantworten...

Eine hätte ich jetzt noch direkt.
Ich kann mit HT gerade nix anfangen. Vllt kann mich ja jemand aufklären?

Sent from my iPhone

Ich frage mich, wie du dein Wharfedale Crystal 3 Set an den PC anschließen willst.
Das sind alles passive Boxen und benötigen einen AVR.
Diesen würde ich mit dem PC über ein optisches Kabel anschließen. Dort ist das Signal digital und es ist vollkommen Wurst ob Onboard oder Soundkarte.

Für 700€ ist die config von r4u$ch schon echt gut.
Intel hat die bessere Prozessorleistung pro Kern als AMD.
Als Grafikkarte kann man eine AMD 7870 oder Nvidia 660 Ti/ 760 als P/L-Knaller nehmen.

Also die Boxen laufen natürlich über einen avr (vsx 922 von pioneer).
Das der Ton vollkommen ankommt kann ich so nicht bestätigen. Habe ein Notebook von 2008 und es ist ein meilenweiter Unterschied ob ich Musik davon über HDMI wiedergebe oder ob ich dlna bzw AirPlay mit dem Handy nutze (bei gleicher Qualität der Files).

Ich habe jetzt nochmal in das alte Gehäuse reingeguckt.
Netzteil:
tagan tg380-u01
Gehäuse:
chieftec dx-01bld-u das kommt meinem schon sehr nahe. Ob es sich um einen Nachfolger handelt weiß ich aber nicht. Vielleicht hilft die Info das aktuell ein a8n-sli Board von Asus drin steckt.

Sent from my iPhone

Ui das gehäuse hat 80mm lüfter. da würde ich es mir nochmal überlegen.
ich würde mir nen neues kaufen um ehrlich zu sein.

und das netzteil ist auch verdammt laut??
Lastzustand Messwert
Leerlauf kalt 30,8 dB(A)
Normalbetrieb 32,8 dB(A)
Vollast 38,4 dB(A)

so laut ist nicht mal mein 1200w netzteil? :d
da würde ich auch zu nem kleinen zB be quiet greifen!

gib mal bescheid ob du das geld für nen neues netzteil und gehäuse investieren willst und wie viel wert du auf die lautstärke legst dann kann man mal schauen wie man das alles am besten unterkriegt.

also ich muss jetzt mal eben blöd zwischenfragen. hier gibt es ja die nette funktion einen beitrag für ein zitat auszuwählen. ich bekomms lustigerweise aber ums verrecken nicht hin die augewählten beiträge dann in das textfeld zu laden. nur einzeln auf zitieren drücken scheint zu klappen... kann doch nicht sein das ich dafür zu doof bin, danke!

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:20 ----------

ich schreib jetzt einfach ohne zitat in der hoffnung das jeder weiss was ich meine :-)

die sache mit dem anwendungsgebiet ist mir selbst nicht ganz klar, zumindest mal nicht wieviel sinn es macht auf die ht technologie zu setzen. ist das schon bewährt? also sprich - wird in zukunft verstärkt unterstützung der software zu erwarten sein?
wenn keine unterstützung vorliegt, hat der i5 dann mehr power? wie sieht der leistungsgewinn/abfall bei momentanen games so aus?

bei dem vorgeschlagenen mainboard muss ich jetzt nochmal nachfragen. ist das b85 nicht ein alter chipsatz und die neuen sind was wie z77 oder so ähnlich? wie wichtig ist das? wie groß die preisdifferenz?

arbeitsspeicher mit 8gb vollkommend ausreichend? oder sollte ich über den aufpreis zu 16gb nachdenken?

kann die readon das gleiche wie die gtx? warum sollte ich die teurere grafik kaufen wenn sie nicht mehr kann?

wofür steht die abkürzung TE? :-D

ich hab mir das mit dem gehäuse und netzteil schon fast gedacht... bereit zu investieren bin ich eig schon. ich will vor allem freude an dem ding haben und die kasse ist auch nicht leer. zum arbeiten würde es ja auch ein deutlich schlechterer rechner tun.
allerdings will ich eben auch nicht den rahmen sprengen und ein gutes mittelmaß finden. preis/leistung eben.
das gehäuse darf schlicht sein, braucht kein fenster usw. beleuchtung falls vorhanden muss ich die abschalten können, sowas nervt mich eher als dass mir das gefällt. vorne einen usb anschluss für usb 3.0 ist pflicht, kann von mir aus aber auch nachgerüstet sein.
er muss nicht unhörbar sein aber eben auch nicht übertrieben laut. er darf im hintergrund bemerkbar sein wenn alles ruhig ist, aber sobald musik o.ä. auf ruhiger zimmerlautstärke an ist kann ich gerne drauf verzichten ;-)

---------- Post added at 18:56 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

das gefällt mir eigentlich ganz gut. mehr design sollte aber nicht drin stecken. mags bei sowas lieber zeitlos. preis ist fast schon über dem was ich gerne zahle.
ich zahle aber auch gerne für etwas was mich überzeugt. wenn ihr irgendwo also einen mehrpreis gerechtfertigt findet dann teilt mir das bitte mit.

muss nochmal betonen das ich bis jetzt begeistert bin was alles zusammen gekommen ist. danke an alle helfer

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

die sache mit dem anwendungsgebiet ist mir selbst nicht ganz klar, zumindest mal nicht wieviel sinn es macht auf die ht technologie zu setzen. ist das schon bewährt? also sprich - wird in zukunft verstärkt unterstützung der software zu erwarten sein?
wenn keine unterstützung vorliegt, hat der i5 dann mehr power? wie sieht der leistungsgewinn/abfall bei momentanen games so aus?
Zum stupiden spielen bringt dir HT genau 0 (auch wenn gleich wieder einer mit den vermaledeiten nextgen Konsolen kommt)

bei dem vorgeschlagenen mainboard muss ich jetzt nochmal nachfragen. ist das b85 nicht ein alter chipsatz und die neuen sind was wie z77 oder so ähnlich? wie wichtig ist das? wie groß die preisdifferenz?
B85 ist der neuere Chipsatz... Z77 bzw. Z87 würdest du nur benötigen wenn du vor hast zu übertakten. (wofür außerdem ein 4670k bzw. 4770k von Nöten ist)

arbeitsspeicher mit 8gb vollkommend ausreichend? oder sollte ich über den aufpreis zu 16gb nachdenken?
8GB reichen eigentlich mehr als dick außer du hast zum Bleistift x VMs am laufen...

kann die readon das gleiche wie die gtx? warum sollte ich die teurere grafik kaufen wenn sie nicht mehr kann?
Die 7870 ist eigentlich auf Augenhöhe mit der GTX660TI von der Leistung her... die vorgeschlagene ASUS GTX660Ti hat das beste Kühlkonzept ! Sprich die Karte ist unhörbar und bleibt schön kühl was mMn. den Aufpreis von 30€ rechtfertigt...

wofür steht die abkürzung TE? :-D
Threadersteller

ich hab mir das mit dem gehäuse und netzteil schon fast gedacht... bereit zu investieren bin ich eig schon. ich will vor allem freude an dem ding haben und die kasse ist auch nicht leer. zum arbeiten würde es ja auch ein deutlich schlechterer rechner tun.
allerdings will ich eben auch nicht den rahmen sprengen und ein gutes mittelmaß finden. preis/leistung eben.
das gehäuse darf schlicht sein, braucht kein fenster usw. beleuchtung falls vorhanden muss ich die abschalten können, sowas nervt mich eher als dass mir das gefällt. vorne einen usb anschluss für usb 3.0 ist pflicht, kann von mir aus aber auch nachgerüstet sein.
er muss nicht unhörbar sein aber eben auch nicht übertrieben laut. er darf im hintergrund bemerkbar sein wenn alles ruhig ist, aber sobald musik o.ä. auf ruhiger zimmerlautstärke an ist kann ich gerne drauf verzichten ;-)

---------- Post added at 18:56 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

das gefällt mir eigentlich ganz gut. mehr design sollte aber nicht drin stecken. mags bei sowas lieber zeitlos. preis ist fast schon über dem was ich gerne zahle.
ich zahle aber auch gerne für etwas was mich überzeugt. wenn ihr irgendwo also einen mehrpreis gerechtfertigt findet dann teilt mir das bitte mit.

Jetzt wiedersprichst du dir ein wenig selbst :fresse: ...
Du willst ein schlichtes Case und kommst dann mit dem Zalman ums Eck :fresse: naja wenn es dir gefällt dann nimm es ! Mir schmerzen die Augen...

Hier noch ein Vorschlag zu PSU und Case:
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl 87€ bzw. Fractal Design Define XL R2 schwarz 110€
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W 83€

So und jetzt muss ich Physik II schreiben... Fiasko !!!

Warumkein targan? Damals galt das als gutes Netzteil.

30€ guter Sound --> wenn die onboard Lösung unzureichend ist, dann ist mir dass das auf jedenfall Wert.

Sent from my iPhone

---------- Post added at 02:03 ---------- Previous post was at 02:02 ----------

Warum readon und warum Intel?
Danke

Sent from my iPhone

Das mit der Soundkarte kannst du lassen. Der Onboard Sound ist mehr als nur Gleichwertig zu 30€ Soundkarten ^^ Wenn du Dieter Bohlen 2.0 bist und den ganzen Tag fröhlich Musik produzierst mit der du dein Geld verdienst, mag man über eine teurer Karte nachdenken können, alle anderen werden auch glücklich mit der Onboard Karte :)

Das mit der Soundkarte kannst du lassen. Der Onboard Sound ist mehr als nur Gleichwertig zu 30€ Soundkarten ^^ Wenn du Dieter Bohlen 2.0 bist und den ganzen Tag fröhlich Musik produzierst mit der du dein Geld verdienst, mag man über eine teurer Karte nachdenken können, alle anderen werden auch glücklich mit der Onboard Karte :)

Das hängt aber auch stark von den Ausgabegeräten ab.

Der Widerspruch de du meinst war so gemeint dass das z11 das höchste der Gefühle in Design ist, da mir das noch einigermaßen gefällt sofern diese elende Beleuchtung abgeschaltet werden kann.
Das vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir sehr gut, finde es nur recht teuer.
Beim Netzteil ist der Preis wohl zu akzeptieren vermute ich. (Cougar A400 wurde weiter oben mal erwähnt. Kostet 50€?!?)

Übertackten habe ich nicht vor. Von demher klingt das für mich dann nach 8gb RAM und besagtem Mainboard, danke für die Aufklärung ;-)

Ohne extra soundkarte ist wohl einen Versuch Wert. Daher Streiche ich die mal vorerst, es ist ja nicht so dass man die nicht nachrüsten kann.

Sent from my iPhone

---------- Post added at 18:49 ---------- Previous post was at 18:46 ----------

Prozessor tuts dann der i5 Denk ich mal. Der hat ja schon ordentlich power.

Sent from my iPhone

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 18:49 ----------

was haltet ihr denn von dem gehäuse hier?
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Joa das Cooltek gefällt mir auch !
Die Gehäusefrage ist letztendlich eine Frage deines Geschmacks... suche dir eins aus was dir gefällt und gut. Großartig falsch machen kannst dabei nicht...

Die PSU geht auch billiger bietet allerdings kein Cable Management und der verbaute Lüfter soll ein wenig lauter sein be quiet! Straight Power E9 400W

Und ja der i5 reicht mehr als dicke normalerweise...

Ich gehe mal davon aus das ich keinerlei Risiko eingehe wenn ich das alte Netzteil erstmal verbaue und schaue ob der Lüfter zu laut ist...?
Anders gefragt, leistungstechnisch und die anschlussmöglichkeiten sind beide gegeben so wie ich es benötige?!

Sent from my iPhone

Ja von der Leistung her sollte das passen ! Optimal währe wenn dein Enermax 2x 6 Pin Anschlüsse für die Graka hat...

wie sieht das eigentlich mit dem cpu-lüfter aus?
der gelistete ist ja wahrscheinlich so ziemlich der beste/teuerste der sich bewährt hat.
gibt es dazu vielleicht auch ne günstigere alternative, bei dem man sagen kann dass er auch auf jedenfall seinen zweck erfüllt und gut zum system passt?!

Wenn du von den Macho meinst, hast du da so ziemlich das beste P/L.
Du kannst sicherlich noch Lüfter für um die 25€ nehmen.
Diese sind dann aber schon wieder schlechter.

Schlechter bestimmt. Aber ausreichend gut? Sinkt die Leistung mit steigender Wärme, oder gilt es nur sich in einem temperaturbereich zu befinden.

Welches Gehäuse ähnelt dem R4 und ist KEIN silent gehäuse...?

Sent from my iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh