[Kaufberatung] Zum Geburtstag wünsche ich mir eine Pc-Zusammenstellung ;-)

Ich hab mir mein altes Gehäuse jetzt nochmal genauer angeschaut. Ich kann in der front vor die beiden festplattenkäfige jeweils einen 80mm Lüfter montieren. Seitlich auch 2x80mm und hinten dann noch einen 120mm Lüfter.

Sollte man 2 80er Lüfter nicht genauso leise einstellen können wie einen 120er?
Man müsste sich vielleicht noch Gedanken zu einer vernünftigen Steuerung machen...
Staubfilter kann man doch auch nachrüsten oder?

Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

Sent from my iPhone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gilt: Je kleiner der Lüfter desdo lauter ist er...
Du kannst auch 120er Lüfter in deinem jetzigen Gehäuse verbauen indem du sie mit Kabelbindern in den 80er Bohrungen befestigst... Staubfilter bekommt man in der Regel auch dran gebastelt...

Zu den 2x 6pin Anschlüssen von meinem tagan tg380-u01
Ich hab mal geguckt glaube fast nicht dass es die hat :-(
Besteht die Möglichkeit das du mir mal nen Bild von so einem Stecker schickst? Weiß nicht genau wie die aussehen.

Sent from my iPhone

Du hast so recht...
Sorry!

Sent from my iPhone

---------- Post added at 13:54 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Sowas hat mein Netzteil nicht :-(

Sent from my iPhone

Für solche Fälle liegen den Grakas Adapter bei Molx -> 6pin

http://geizhals.de/543127
Im Marktplatz gibt es das cougar a400 für 35€ exkl.

Welchen Preis haltet ihr für angebracht? Passt das Netzteil überhaupt Lautstärke mäßig und auch sonst?
Irgendwelche Erfahrungen. Habe nur die gute Bewertung gesehen... Würde hier ja auch schon das ein oder andere mal erwähnt.

Sent from my iPhone

Das NT ist nicht schlecht.
Ein guter Preis wäre 35€ inkl. Versand.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Haben uns auf 33€ inkl. einigen können. Damit ist das Thema Netzteil schonmal abgehakt ;-)

Sent from my iPhone

Man kann natürlich auch zu einer gebrauchten Karte greifen insofern sie nicht zu alt ist.
Allerdings ist eine GTX 670 im Referenzdesign nicht ganz so toll.

Design ist mir ehrlichgeaagt relativ egal. Plane ein geschlossenes Gehäuse. Sollte ein Fenster drin sein verschwindet der Tower trotzdem unterm Schreibtisch.

Die Karte ist ca. Ein 3/4jahr alt.
Sofern sie nicht übertaktet wurde und noch mindestens ein knappes Jahr Garantie hat... Wie würde da eure Entscheidung ausfallen?!
Bin mir da etwas unsicher. Worauf sollte man bei gebrauchten Karten besonders achten?

Sent from my iPhone

Ich war da nicht auf die Optik aus, sondern eher auf Lautstärke und Abwärme.
Aber aus Leistungssicht und für den Preis wäre es ok.

Wieviel mag der Lärm wohl ausmachen im idle? Unter volllast stört mich das kaum wenn's hörbar ist. Nur beim Filmschauen oder ähblichem

Sent from my iPhone

Ich gehe mal davon aus der TE hat noch nie großen Wert auf Silence gelegt und von daher wird er die Lautstärke des ref. Design nicht als störend empfinden...

Also für 200 Steine nimm die 670er...

das stimmt schon so... irgendwie zumindest. ich war noch nie der ansicht das mein pc unhörbar sein muss, allerdings ist laut röhrend wie ne wäschetrommel auch unbefriedigend.
da ich mal davon ausgehe das sich das alles relativ in grenzen hält, kann man die aussage wohl so unterschreiben ;-)
heute abend weiss ich mehr was die graka angeht...

angenommen ich würde das cooltek antiphon (überzeugt mich vor allem auf grund der filter noch nicht hundert prozentig) bin ich mit dem gerade günstig erworbenen netzteil bei guten 800€.ich würde irgendwie gerne noch irgendwo einsparen. ich weiss aber auch nicht so wirklich wo...ram wird ja auch recht viel auf dem marktplatz angeboten, nur das ich bei einem neupreis von 62€ nicht finde das es sich lohnt hier auf gebrauchtes zurück zu greifen. irgendeine idee?

CPU:Intel Core i5-4570 170€
Board: ASUS B85-Plus 76€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 62€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 31€
SSD: Plextor M5S 128GB, 2.5" 81€
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB 72€
(Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm 12€)
Entkoppler: 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle 2€
PSU: Cougar a400 33€
Case: Cooltek Antiphon ca. 65€
Grafik: Palit GeForce GTX 670 210€ --> wenn wir uns denn einig werden ;-), sieht aber gut aus.

Edit:
habe noch was interessantes gefunden auf dem Marktplatz. der Verkäufer möchte zwar am liebsten das gesamte System verkaufen, sollte ihm das jedoch nicht gelingen habe ich mal folgendesInteresse bei ihm hinterlegt:

Fractal Design R4 - PCGH-Edition (inkl. Schalldämmung)
Macho HR-02 Rev. A
Gigabyte Z77X-D3H
Samsung SSD 830 - 128 GB
Seagate Barracuda 7200.14, 1 TB

Bis auf die SSD ist alles im April diesen Jahres gekauft worden. der Gesamtpreis dürfte ca. 300€ nicht übersteigen damit es nicht teurer wird --> ist das realistisch? was haltet ihr für einen guten Preis? Passen die Komponenten oder sollte ich bei irgendeinem die Finger davon Lassen (Macho ist ja ein anderer als hier vorgeschlagen bspw.).
Wie sieht es mit dem Board aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest zumindest dann einen i5-3xxx nehmen statt dem 4570.

Ich persönlich würde da zum i5-3470 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch was interessantes gefunden auf dem Marktplatz. der Verkäufer möchte zwar am liebsten das gesamte System verkaufen, sollte ihm das jedoch nicht gelingen habe ich mal folgendesInteresse bei ihm hinterlegt:

Macho HR-02 Rev. A
Gigabyte Z77X-D3H
Samsung SSD 830 - 128 GB

Bis auf die SSD ist alles im April diesen Jahres gekauft worden. der Gesamtpreis dürfte ca. 300€ nicht übersteigen damit es nicht teurer wird --> ist das realistisch? was haltet ihr für einen guten Preis?

Jo so kannst auch kaufen wenn du dich mit gebrauchten Komponenten zufrieden gibst...

Fractal Design R4 - PCGH-Edition (inkl. Schalldämmung) 99€
Macho HR-02 Rev. A 36€
Gigabyte Z77X-D3H 105€
Samsung SSD 830 - 128 GB ~70€
Seagate Barracuda 7200.14, 1 TB 73€

Neupreis der Komponenten 383€ x 0,75 = 283€

Biete ihm 281,90€ incl. und das Geschäft geht klar ! Dazu dann noch einen gebrauchten 3570k und die Cfg. währe super (mMn. besser als die neue auf Haswell Basis)

... Dazu dann noch einen gebrauchten 3570k und die Cfg. währe super (mMn. besser als die neue auf Haswell Basis)

Warum ist ein ivy Bridge besser als ein haswell deiner Meinung nach?

Edit: gebraucht ist ja relativ bei Anschaffung im April ;-)

Sent from my iPhone

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:26 ----------

BeQuiet StraightPower E9-480W (inkl. Kabelmanagement)
Intel Core i5-3570K
Thermalright Macho HR-02, Rev. A
Gigabyte Z77X-D3H
2x4GB TeamGroup Vulcan DDR3-2133
Powercolor Radeon 7950 PCS+
LG GH24NS
Samsung SSD 830 - 128 GB

MP=800,- Euro inkl."

Dann kann ich das Teil ja schon fast so kaufen wie es da steht... Oder?
Das nimmt sich ja kaum was zu dem was ich vor hatte, wenn man sich auf den Prozessor einlassen würde.
Netzteil würde ich ja zur Not auch wieder los werden.
Wo ist die graka einzuordnen?

Sent from my iPhone

Intel Core i5-3570K
Gigabyte Z77X-D3H
Powercolor Radeon 7950 PCS+
LG GH24NS
Samsung SSD 830 - 128 GB

MP=800,- Euro inkl."

Die Graka soll er sich in die Haare schmieren... für den Rest biete ihm 600€ inkl.
Stattdessen eine neue GTX770...

Du meinst gtx 670 oder?

Hab das jetzt mal so angefragt. Erscheint mir eine recht gute Lösung zu sein.

Sent from my iPhone

Stimmt ! Hast ja ne 670 für 200 Steine klar gemacht...

Also die gtx 670 könnt ich zwar haben. Nur das der Verkäufer die Rechnung nicht mehr findet und ich keinen Endverbraucher Support von palit Kriege. Also sprich keine Garantie. Dafür würde am Preis was gehen.

Wo ist eig der Unterschied zwischen diesen beiden? Und warum kostet die 670 mehr? Letztere liegt bei 227€ neu.

Palit GTX 670 / Palit GTX 760 Jetstream

Sent from my iPhone

Die GTX 760 Jetstream hat noch die Boost Funktion und ein anderes Kühlkonzept.

Keine Ahnung warum Nvidia den Startpreis der 760 günstiger gestaltet als den der 670.

So habe gesehen dass man bei meinpaket mithilfe von einem gutschein für 180€ eine Asus gtx660ti dc2 bekommt.
Was sagt ihr dazu?
Gute Karte zu nem guten Preis hab ich zumindest gedacht...
Da das ja mit der anderen nicht geklappt hat bin ich nach einigen Irrwegen über andere Modelle eig zu dem Entschluss gekommen das mir die wahrscheinlich reichen wird.

Sent from my iPhone

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:43 ----------

Intel Core i5-3570K
Gigabyte Z77X-D3H
Samsung SSD 830 - 128 GB

Sent from my iPhone

Die Graka soll er sich in die Haare schmieren... für den Rest biete ihm 600€ inkl.
Stattdessen eine neue GTX770...

Die Karte zu diesem System. Sofern ich's denn Kriege. Der TE lässt sch gewaltig viel zeit... Bin aber auch für Alternativen aufgeschlossen und fleißig am suchen. Auf was ähnliches wird es wohl trotzdem rauslaufen.

Sent from my iPhone

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh