Zum Kotzen schon wieder neuer Sockel

dealer

Semiprofi
Boah ich bekomm echt die Krise. Jetzt habe ich ernsthaft in Erwegung gezogen umzusteigen auf den Sockel 939 und jetzt soll Anfang nächsten Jahres schon wider ein neuer Sockel M" rauskommen.
So dass ich jetzt schon wieder überlege erst garnicht auf 939 zu wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primär bedeutet das auch, dass du dann DDR2 Speicher brauchst.

jo ebend. Bekomme echt ne Krise.
Heisst jetzt wieder warten bis M2 rauskommt weil
1. man auf den M2 wechselt oder
2. warten weil wenn M2 rauskommt die 939 Sockel Cpus wesentlich günstiger werden

Die Preise für die Einsteiger CPUs des Sockel 939 (Venice3000+) sind jetzt schon fair.
Mag sein, dass die weiter sinken, aber da hätte ich an deiner Stelle jetzt keine Bedenken.

Ich würde mal sagen, dass es ganz auf deine finazielle Situation ankommt und wie dringend du den PC brauchst.

Prinzipiell wird es noch 1 oder 2 Jahre neue CPU für den Sockel 939 geben, das heisst, du kannst auch später noch aufrüsten. Des weiteren wird der Grafikkartenstandart jetzt erstmal bei PCI-Express bleiben.

Ich würde es mal so sagen, wenn du nicht viel Geld da hast, würde ich jetzt ein 939 System kaufen. Wenn du aber das neuste von neusten haben willst, dann wirst du wohl oder übel bis nächstes Jahr warten müssen.

cu
va1kyr

ich frage mich was dieser ganze mist immer soll. ich kann mir nicht vorstellen, das bei der cpu entwicklung jedesmal ein neuer sockel nötig ist. amd hat doch mit seinem sokel a gezeigt wie weit man so eine spanne machen kann, jetzt beginnt es langsam albern zu werden, zu jeder cpu darf man sich jetzt schon nen neues board mit neuem speicher kaufen.

Bei Intel is das schon echt krank.
Neue CPU neuer Chipsatz neues Mainboard.
Bei AMD gehts da noch fair zu

Zum Glück ist das bei AMD ja auch jetzt nicht so. Bei Intel ist es ja so, siehe Dual Core. :hmm:

AFAIK kommt 2007 der K9 @65nm mit DDR3 Support raus. IMHO machts erst Sinn, dann den Sockel zu wechseln. DDR2 mit dem K8 ist nicht wirklich ein Grund umzusteigen oder sich Sorgen zu machen. :rolleyes:

Tja so wird halt heutzutage, richtig Geld gemacht. wo is intel jetzt 955 oder?

also jetzt noch nen FX57 sichern und 4gig ram SS und ne x1800xt und warten, oder wie :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die technische Entwicklung schreitet immer schneller voran.
Man muss das ja nicht supporten. Nicht kaufen. Aber das funktioniert nicht, weil neue Sachen sofort oder oft leuchtende Augen bei vielen Usern auslösen. Das wird auch beim M2 so sein, auch wenn sich jetzt "alle" darüber aufregen.

Dann doch erstmal lieber ne Playstation 3 kaufen. Da muss man wenigstens nichts aufrüsten. Noch nicht :o)

mir ist es ziemlich egal ob nun ´n neuer sockel kommt oder nicht. meistens ist es doch ehe immer so, daß man für ´nen neueren prozi ehe ´n neues board braucht...
nun zieht amd mit intel gleich, also ddr2. früher oder später wärs eher passiert...

also man kann im mom denke ich noch locker umsteigen, weil bis das alles auch 100 prozent verfügbar ist und alles ausgereift ist, dauert es auch noch länger und so viel neues bringt der m2 auch nicht, ddr2 und einen integrierten pci-e kontroller, so ein leistungssprung wird es nicht.

irgendwie fällt der industrie nix mehr ein,zuerst G70 und jetzt M2...
Ich glaub ich steig auf Konsole um ^^

so schlimm ist es bei AMD auch nicht mit dem Sockelwechsel, immer wenn eine neue Technik eingeführt wird kommt ein neuer Sockel
s754 A64 (k8) DDR1 Sc
s939 A64 DDR1 Dc
M2 A64 DDR2
vielleicht ist es ja auch nicht technisch realisierbar auf dem S939 DDR2 zu integrieren, ausserdem gibt es meist noch nachfolge Modelle der "alten CPUs" nach dem Sockelwechsel

Zuletzt bearbeitet:
die letzen sollen glaubich ein 5000+ und der FX-59 sein.

jo also ich denke auch das sich ddr2 nicht auf 939 realisierbar ist.
der socket 478 und a waren beide schöne dinger ;) beide sind mir verreckt :d somit musste ich sowieso neue sachen kaufen=)

Warum aufregen so ist das mit PC's seit dem es sie gibt, heute gekauft morgen schon veraltet. Darum stört mich das mit den Neuen Sockeln auch nicht unbedingt, kauf dir einen wenn du Geld hast und ihn wirklich Geschwindigkeitsmäßig brauchst und glaube ja nicht man müsse jeden Mist (Trend) mitmachen, auch mit einem 1Ghz Athlon Thunderbird kann man bei kleinen abstrichen recht akzeptabel im Netz surfen, Texte schreiben, Fotos bearbeiten, alte Spiele zocken.. bei Videobearbeitung wirds da aber schon schwierig und zeitaufwendig.
Folglich: Es kommt halt ein neuer Sockel, irgendwann, na und? Wenn er da ist muss man mindestens ein halbes wenn nicht ganzes Jahr warten bis er auf einem normalem Preisniveau (gleiches wie genausoschneller Vorgängersockel) ist..

Ihr macht Euch das ein wenig zu wenig. Sockel A ist nicht gleich Sockel A. Wie oft wurde der minimal verändert, um neuen Prozessoren gerecht zu werden? Neue Prozessoren, die erst ab bestimmten Mainboards auch liefen. Zum anderen müssen wir noch eine ganze Weile warten bis M2 flächendeckend verfügbar ist und alle Kinderkrankheiten raus sind. Von den anfangs horrenden Preisen ganz zu schweigen.

Außerdem muss man doch nicht immer den neuesten "Stuff" haben. Ich rüste erst dann auf, wenn mein PC zu langsam für mehrere Games wird, die ich regelmäßig spiele.
Welcher Sockel das dann sein wird, ist mir völlig egal, hauptsache die Leistung stimmt.

Man muss das ja nicht supporten. Nicht kaufen. Aber das funktioniert nicht, weil neue Sachen sofort oder oft leuchtende Augen bei vielen Usern auslösen.
Das stimmt wohl und daran verdienen die Hardwarehersteller am meisten Kohle. Wieso sollen sie also nicht immer neues rausbringen, wenn es doch gekauft wird?

Frankenheimer schrieb:
ich frage mich was dieser ganze mist immer soll. ich kann mir nicht vorstellen, das bei der cpu entwicklung jedesmal ein neuer sockel nötig ist. amd hat doch mit seinem sokel a gezeigt wie weit man so eine spanne machen kann, jetzt beginnt es langsam albern zu werden, zu jeder cpu darf man sich jetzt schon nen neues board mit neuem speicher kaufen.

Mit dem Sockel A hast du recht, nur haben sich manche einen XP2600+ (133er FSB) auf ein KT133 gesteckt (SD-RAM)? ...wohl eher nicht.
Der Sockel ist zwar der Gleiche gebliben, doch haben alle mit neuer CPU auch ein Board gekauft.

Dass DDR2 auf AMD kommt, war doch klar und auch, dass DDR2 nicht auf Sockel 939 läuft. Ich persönlich find nur tragisch, dass AGP-Karten nicht mehr hergestellt werden, dass man auf nForce3 bis zum Sockel M2 den nForce4 überspringen kann... danke Industrie!

Und nicht zu vergessen...die Sockel-M Prozzis von AMD haben dann "Presidio" mit an Board. Stichwort "TCPA" und "DRM" :wink: Ob gleich am Start aktiviert oder nicht, muss man mal abwarten.

Zusammen mit "Windows Vista" wird man dann wohl kein Bild mehr aufrufen, kein Video und Musikstück mehr abspielen können, ohne sich bei Microsoft vorher legitimiert zu haben :cool:

Tomy schrieb:
Und nicht zu vergessen...die Sockel-M Prozzis von AMD haben dann "Presidio" mit an Board. Stichwort "TCPA" und "DRM" :wink: Ob gleich am Start aktiviert oder nicht, muss man mal abwarten.

Zusammen mit "Windows Vista" wird man dann wohl kein Bild mehr aufrufen, kein Video und Musikstück mehr abspielen können, ohne sich bei Microsoft vorher legitimiert zu haben :cool:
COOL :bigok: :lol: :fresse: :hmm:
einfach en schuss in ofen wenn die des aktiviert haben

hi,das is einfach nur noch Geldmacherei ob der Sockel M soviel besser is wie der S939 muss man erst noch abwarten meine Meinug is aufjedenfall mega abzocke und sonst nix.Außerdem durch diese neue Technik wird der gläsernen User REAL voll zum :kotz: Was geht es den Bill an was für Mukke ich höre oder was für Filme ich gugge oder was ich zogge????

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte halt nur sicher gehen, dass dein Rechenr sicher ist und du nicht "gefährliches" drauf hast....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh