zum Thema CPU-Bottleneck mit RTX 4090 - Besitzer von RTX 4090 sollten hier lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HwLover

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2022
Beiträge
55
ich will über meine Erfahrung mit die RTX 4090 reden, damit können alle verstehen was zu machen.
anfängliche Spezifikationen:
ryzen 3960x (zen 2)
MSI 4090 TRIO
32gb ddr4 3600 c18
Monitor 4k 144hz
Treiber Version 526.47 und windows 11


das ist was habe ich entdeckt:
1. auf 1440p limitieren die Mehrheit der CPUs die GPU-Leistung
2. auf 4k viele CPU sind noch ein Bottleneck, wahrscheinlich jeden CPU vor ryzen 5000 oder Intel 11. Gen


insbesondere das ist was ist mir passiert:

ich habe bemerkt dass bei Battlefield 5, Battlefield 2042, Control, Microsoft Flight Simulator, und andere.
die GPU-Leistungsverbrauch war zwischen 65 und 75%. ich habe durch DDU die Treiber zwei mal gelöscht und wieder installiert und der Problem ist noch da.
am Ende habe ich einen neuen CPU gekauft, und ich werde die Ergebnisse hier teilen (bis 24.11)

Ich habe dieses Thread erstellt, damit ihr eure Erfahrungen teilen könnt.


UPDATE 17.11.2022: danke an AkokKiller

MINDESTANFORDERUNGEN für 4090:
  • 1440p: Intel 13. Gen, Intel 12. Gen, ryzen 7000 (8 Kerne oder mehr)
  • 4K: Intel 13. Gen, Intel 12. Gen, Intel 11. Gen, Ryzen 5000 (8 Kerne oder mehr), Ryzen 7000 (8 Kerne oder mehr)
  • 1080p: niemand sollte 1080p auf dieser Karte spielen
UPDATE 19.11.2022
dank den 12900k habe ich jetzt 1,5x mehr FPS. das ist echt viel.
3dmark time spy: von 10.000 Punkte zu 35.000 Punkte (dort ist ein CPU Bottleneck sehr nötig, viel mehr als Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, anscheinend habe ich das gleiche Problem:


Grüße
 
Hallo, anscheinend habe ich das gleiche Problem:


Grüße
Ich habe mein Thread am 19.11 aktualisiert
 
was willst du denn jetzt genau mit dem thread erreichen ? :d

es gibt KEINE CPU FÜR EINE GPU.

du hast es immer noch nicht verstanden.

eine cpu limitiert keine GPU sondern lediglich dich. Entweder die CPU erreicht deine Wunsch fps oder nicht.
bei einem monitor mit einem 144hz panel und VRR sind es exakt 142fps die deine cpu erreichen muss im besten Fall.
Erreicht die CPU (EGAL WELCHE) genau diesen FPS wert, ist die CPU ausreichend und zwar für JEDE GPU. Wenn du dir dann für deine spiele eine gpu kaufst, die viel zu dick ist und dein innerer Monk ein problem damit hat dass die karte nicht auf anschlag rennt (warum muss eine gpu eigentlich auf anschlag laufen?) dann ist das doch deine eigene Schuld.

erreicht deine CPU aber nur 80fps dann musst du entscheiden ob das für dich ausreicht oder nicht.

Die GPU hat damit gar nichts zu tun. Du selbst hast die Entscheidung getroffen Spiel x mit settings y zu spielen.

Du kannst doch nicht von deinem Problem auf andere schließen! Das geht so nicht. Es ist echt schlimm wie user von ihren selbstgemachten problemen schlüsse für andere ziehen wollen :d

spiel 1. cpu erreicht meine 118fps (120hz panel). gpu kann chillen ( will ich sogar)
ergergerg.jpg

Spiel 2: CPU ist am ende. Mein Bier. Ich akzpetiere das und gut ist. Nein die Graka ist nicht zu dick. in anderen spielen brauch ich die leistung
Spider-Man_2022_10_21_22_09_17_988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
er möchte andere user, die mit einer alten AMD CPU /infrastruktur unterwegs sind, davor warnen, dass es mit der schnellsten kaufbaren grafikkarte ein CPU limit gibt, was die leistung der grafikkarte beeinträchtigt.

so macht jeder seine erfahrungen; meine sind anders.. hier ist das ziel UHD 120Hz (OLED) und da ist es pupsegal ob ich meinen alten 9900k oder einen 13700k verwende; beide irgendwo zwischen 5 und 5.5GHz allcore.


(..)

mfg
tobi
 
weis ich doch :d ich wills ja von ihm hören. er versteht es halt nicht. vermutlich CB gehirnwäsche durchlaufen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbst wenn meine 4090 noch luft hat, ich spiel absichtlich nicht mit ultra settings, selbst wenn die 4090 die 118fps halten würde.

ich schalte ab was ich für nutzlos halte und lass meine 4090 eben nicht auf anschlag rennen. also ich kaufe absichtlich sogar ne gpu die stärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Quatsch weiter eskaliert ist hier zu.

Vergiss deine Meinung, vertraue der Empirie und den Fakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh