Zusätzliche Grafikkarte sinnvoll?

infors

Neuling
Hallo.

Ich habe da mal eine Frage, ob sich die Anschaffung einer zusätzlichen Grafikkarte für mich wohl lohnt. Ich würde gerne mit Pinnacle Studio 16 Videos in HD Rendern und weiß nicht, ob da di Onboard Grafikkarte reicht. Zur Zeit nutze ich die Onboard Variante meines Mainboards ASROCK H77 Pro4-M. Hier der Link zum Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=H77 Pro4-M

In der Anlage habe ich euch auch mal den Windows Leistungsindex meines PCs angehängt.
2.jpg

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der HP http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...+Products/Home+Video/Studio+Family/corel+news
Nutzen die nVidias Cuda, sollte also AMD nicht davon profitieren, wäre eine kleine nVidia sinnvoll.

Die Frage stellt sich welches NT du hast und was es dir Wert ist. ne 600€ Graka kaufen um 10 Sekunden schneller zu sein also nur noch 2 minuten wäre nicht ideal.

Kannst du da mal nachfragen beim support, in welchem Maße sich die Bearbeitung beschleunigt?

Danke für's Feedback. Also mein Netzteil hat 400 Watt und ist von be quiet. Habe gerade gesehen, dass es die Grafikkarte Club 3D Radeon HD7850 für 136 Euro gibt. Allerdings nur mit 1GB. Würde ich da überhaupt einen Unterschied merken?
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Du schreibst immer was von Geschwindigkeit. Würde denn meine onboard Karte überhaupt Videos in HD rendern können. Ob das jetzt 2 Stunden oder vier dauert wäre mir ansich egal.Ichmöchte nach dem rendern nur keine schhlechtere Bildqualität haben als mit einer zusätzlichen Grafikkarte.

Lieben Gruß
Peter

Naja da die Gleiche SW Verwendet wird, dürfte es im Endeffekt gleich aussehen.
Auch wenn ich was von nVidia-Cuda partikeleffekte gelesen habe.

Aber ob das wirklich was bringt oder nicht kann ich dir nicht sage. Könnte genausogut nur Marketing gedöhns sein.

Wieso bestellt du dir nicht im Netz Eine Karte und testest mal. Wenn dir das Ergebniss nicth gefällt, kannst du die karte immer noch zurrück gehen lassen.
Genau dafür ist die 14 tägige frist ja gedacht:)

Danke für's Feedback. Also mein Netzteil hat 400 Watt und ist von be quiet. Habe gerade gesehen, dass es die Grafikkarte Club 3D Radeon HD7850 für 136 Euro gibt. Allerdings nur mit 1GB. Würde ich da überhaupt einen Unterschied merken?
Gruß
Peter

Les dich im Internet doch einfach mal in das hier ein: Intel® Quick-Sync-Video , hier z.B.: mal ein Test: Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review . Ich würde mir die 140€ erstmal sparen...

Ja genau. Die 14 Tägige frist ist dazu gedacht, ein Produkt zuhause auszuprobieren, ob es in das Eigene Bedürfnisskonzept passt.

Wenn Der Kühlschrank zu hoch ist, kann er zurrückgehen.
Da der Käufer Porto trägt, entsteht praktis für den Verkäufer kein Schaden.

kann es sein dass du da etwas missverstanden hast?

Was glaubst du denn, wozu es das 14-tägige Rückgaberecht gibt?
Das gilt eben bei Internetkäufen um nicht "Irgendwas" zu kaufen und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Wenn Der Kühlschrank zu hoch ist, kann er zurrückgehen.
Da der Käufer Porto trägt, entsteht praktis für den Verkäufer kein Schaden.

:shake: Sorry, aber da kann ich nur nochmal mit dem Kopf schütteln.

Entsteht für den Verkäufer kein Schaden?? Hallo...?

Das Beispiel mit dem Kühlschrank lässt auch sehr zu wünschen übrig. Für sowas gibt's Maße!

Sorry für OT, aber es stößt mir einfach auf, dass so viele Artikel von Kunden zurückgesandt werden, nur weil sie es können. Gerade im Hardwarebereich, weil man irgendne Komponente einfach mal ausprobieren will. Die Gründe für die Rückgabe sind dabei oft scheinheilig (wobei man ja noch nicht mal einen angeben muss) und die Kosten, die DEFINITIV entstehen, müssen andere Kunden durch höhere Preise der Artikel mittragen.

Wie gesagt, gehört nicht hier her und werde mich auch nicht mehr dazu äußern. Wollte ich einfach nur mal loswerden

Gruß

Stellst du dich so an oder reden wir aneinander Vorbei.

maße sind eine Sache, aber wenn das Teil nicht durch die Türwinkel passt ist das eine Andere geschichte.
Und die 14 tägige ist eben dazu da um zu testen ob man mit dem Produkt zufrieden ist. natürlich muss man es vorher bezahlen.
Wenn es nicht passt, geht es zurrück, wenn schon behält man es. Wo liegt das problem?

Natürlich gibt es einige die das missbrauchen, aber auf die Masse gesehen ist das zu vernachlässigen.

Und diese Scheinheiligen Gründe sind mit Absicht wählbar.
Damit der verkäufer sagen kann :"Ihm hat die Farbe nicht gefallen, er hat sie nicht mal eingebaut". Dann kann erdas teil Das nurvilleicht 2 Tage liev als "Neu" verkaufen und damit die Preise niedrig halten, da er es nicth wegen 2 Tagen als gebraucht verkaufen muss und deN Verlust über die Preise auszugleichen sucht.

Und Dafür ist die 14 tägige da: Damit der Interssierte Kunde die karte auf funktion prüfen kann.

Wenn nicht geht sie mit der Begründund "Farbe ist doof" zurrück, käufer trägt Porto und der verkäufer verkauft sie als "neu".

Alle Grakas sind sowieso gebraucht, da sie in den Firmen die sie Herstellen kurz in speziellen maschienen geprüft werden.

Genauso ist es mit "Neuwagen" die fahren auch 10 Meter von der Werkshalle auf die LKW-Rampe.

Mal davon abgesehen, dass das hier Off Topic ist, liegst du mit deiner Einschätzung falsch Chezzard. Die Rücksendekosten für den Artikel, sofern er mehr als 40€ gekostet hat, muss der Verkäufer tragen. Das ist der erste Fehler.
Der zweite Fehler ist, dass du über das FAG erworbene Güter nur so testen darfst, wie es dir im Ladengeschäft möglich wäre. Das heißt du kannst im Atelco keine Grafikkarte in einen der dortigen Rechner einbauen und mal eben deine Software darauf testen, entsprechend darfst du das auch nicht mit der Grafikkarte vom Internetshop. Was du darfst, ist die Verpackung öffnen und die Karte z.B. ausmessen oder auf Unversehrtheit prüfen. Allerdings musst du rein theoretisch für den entstandenen Schaden, in diesem Fall ein durchgeschnittenes Siegel, aufkommen. Das ist sozusagen die Nutzungspauschale die dir der Händler abziehen kann nach dem Rückversand.

Eine benutzte Grafikkarte ist keine neue Grafikkarte, sondern nur noch neuwertig. Entsprechend hat der Händler hier durchaus einen Verlust. :wink:

Dann kann mir der VK Die Nutzungspauschale abziehen und gut ist;)

Ändert nichts daran dass diese "scheinheiligen" gründe helfen die Preise zu senken.
Und auch wenn die Graka Neuwertig ist anstatt Neu ist es im endeffekt egal.
Ich habe ja Garantie und Gewährleistung ab kaufdatum. Und solange sie auch optisch in Ordnugn ist, ist es im Eneffekt egal was vorher passiert ist;)

Also mir Persöhnlich wäre es egal.

Und das mit den 40€-Regelungen wusste ich nicht, danke für die Info. Wissen schadet nie;)

wenn ich eine graka oder speicher oder CPU oder whatever in die hand bekomme, wo ich erkennen kann, dass es schon verbaut war, haue ich es meinem händler um die ohren. ich will keine hardware für gut-geld kaufen, die schon hans wurst mit seinen wurstfingern ESD-beschädigt hat.

und wie man den missbrauch des FAG jetzt auslegt ist eigentlich schnulli; es wird zu oft missbraucht, punkt.

on topic
rendern auf einer GPU kann x-fach schneller sein, als rein in software auf der CPU. wie hoch der faktor ist, entscheidet die komplexität. mit anständiger software lassen sich ohne GPU recht simple 4-10 AVC-hd oder mpeg2-hd spuren auf quadcores bearbeiten.

drehst du ständig filme u. bearbeitest sie, spart ne CUDA-implementierung ne menge zeit und nerven und man kann das system früher wieder für andere dinge verwenden. macht man das 1-2 mal im jahr, lohnt sich die investition idR. nicht.

es lohnt sich auch nicht, eine 300 oder 1000€ karte zu kaufen, wenn die software nur 49.90€ kostet.

(..)

mfg
tobi

trankodier-leistung sollte man aber nicht mit workflow-verbesserung während der arbeit oder beim rausschreiben eines films gleichsetzen. umwandeln konnte auch AMDs avivo recht fix, nur war das im videoschnitt-alltag selten bis nie nötig.

AFAIR muss man intels IGP auch nutzen, wenn man quicksync nutzen möchte und da liegt die krux - ich war mit lucid virtu so unzufrieden, dass ich die IGP lieber ungenutzt bzw. zwar aktiv aber nicht angeschlossen links liegenlasse.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh