Zusätzliche M.2 NVMe einbauen, was beachten?

Wiggum_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2024
Beiträge
9
Hi,

ich habe aktuell eine 1TB M2 NVME SSD eingebaut, jetzt möchte ich eine zusätzliche einbauen.
Die aktuelle ist auf dem B550-A PRO im "M2_1 (CPU)" Slot eingebaut. Die zweite kommt dann in den freien Slot "M2_2 (Chipset)" (ist auch der einzige verfügbare. Es ist ein PCIe x4 Slot und die SSD ist PCIe Gen 3 x4.
Es ist eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD, M.2.

Soweit ich das überblicken kann muss ich nur die neue einbauen (also PC aus Kabel weg, PC auf, neue einsetzen, PC zu und wieder anschalten) und dann in Windows direkt einrichten wie hier beschrieben:

Passt das oder übersehe ich da was?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sollte gehen - einbauen, Fetplatte als GPT-Partition initialisieren und passend formatieren.

Was für CPU und SSD hast du momentan drin? Denn die Anbindung für M2_1 Slot wird über CPU realiseirt, was wiederum darüber entscheidet ob dort PCIe3 oder PCIe4-Anbindung verwendet wird. M2_2 ist durchgehend PCIe3, weshalb es dor eher egal wäre.
 
Was für CPU und SSD hast du momentan drin? Denn die Anbindung für M2_1 Slot wird über CPU realiseirt, was wiederum darüber entscheidet ob dort PCIe3 oder PCIe4-Anbindung verwendet wird. M2_2 ist durchgehend PCIe3, weshalb es dor eher egal wäre.

5600X und Samsung 970 EVO Plus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh