zusätzlicher ide controller

denazgul

Neuling
hi
zur zeit hab ich noch ein board mit zusätzlichen promise controller(a7v). jetzt möcht ich mir aber ein neues kaufen, was das nicht mehr hat.
allerdings reichen 2 ide controller für meinen festplatten und cd-rom brenner nicht mehr aus...
welche pci karten mit ide controllern sind zu empfehlen?
haben die irgendwelche nachteile weil sie ja über den pci bus gehen?

p.s. ich möchte kein raid machen..nur alles unterbekommen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du die Festplatten an den zusätlichen Controller anschließt, wäre es schon ein bisschen doof, gerade weil die Pladden dann den PCI-Bus belasten. Ohne Raid wirst du davon aba kaum was merken. Trotzdem würde ich mir einen Controller zulegen, der auch ausdrücklich ATAPI-Laufwerke unterstützt und die Platten an den onboard IDE-Controller und die optischen Laufwerke an den zusätzlichen PCI-IDE-Controller anschließen. So würde der PCI-Bus am wenigsten belastet.

Beispielsweise wäre der Z-Cyber SPEED WAY 133 + Raid so einer, an den du auch ATAPI-Laufwerke dran hängen kannst. Es ist zwar ein Raid-Controller, du kannst ihn aba auch als normalen ATA-Controller verwenden. Promise Controller sind weniger geeignet, zumindest der Ultra100 TX2 unterstützt KEINE ATAPI-Laufwerke. Der Ultra133 TX2 soll hingegen keine Probleme bereiten.... was ich aba nicht bestätigen und auch nicht widerlegen kann.

Schau dir mal dieses Review an: klick!

CU

sowas kenne ich auch:

hab selber keinen, aber wie bei SCSI so auch bei IDE

Adaptec ist was sehr gutes, und auch nicht teuer, auser du willst ein sehr gutes RAID.

Adaptec wird von vielen leuten, darunter Producer,Administratoren undsoweiter.... empholen.

www.adaptec.com--Dort mal gucken was für dich entspricht.

ich selber benutze ein SCSI controller von Adaptec.

auser das an meinem der externe sampler manschmal spinnt--Ydas liegt aber daran das windoof XP nicht in der lage ist ein gerät zu verwalten:wall: :wall: :wall: :wall:

Aba Adaptec verwendet einen Highpoint Controller. Und Highpoint unterstützt keine ATAPI-Laufwerke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh