Zusammenbau aus Einzelkomponenten: Passt alles?

schachspieler

Neuling
Hallo,

aus nachfolgenden Komponenten könnte mein neuer PC entstehen. Passt das so zusammen oder gibt es Probleme? Fällt direkt etwas ins Auge, wo man besser ein anderes Produkt nimmt?

Corsair Carbide 500R, Gehäuse, ca. 100 Euro
ASUS MAXIMUS VI HERO (C2), Mainboard, ca. 175 Euro
Intel® Core™ i7-4770K, CPU, ca. 285 Euro
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher, ca. 200 Euro
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler, ca. 45 Euro
Western Digital WD1003FZEX 1 TB, Festplatte, ca. 75 Euro
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD, ca. 200 Euro
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, Grafikkarte, ca. 190 Euro
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner, ca 75. Euro
be quiet! Straight Power BQT E9 400W, Netzteil, ca. 70 Euro
Macht insgesamt ca. 1415 Euro

Eigentlich so 100 - 200 Euro über meinem Budget, aber vielleicht gerade noch im Rahmen. SSD, Grafikkarte, Gehäuse könnte man sicherlich noch sparen ...

Ach ja, Einsatzgebiet: Schachanalysen, nahezu 24/7 (auch Schachdatenbanken, deswegen auch unbedingt mit SSD)
Ab und an auch mal ein Spielchen (Civ 5 z. B.)
Einigermaßen leise soll er auch sein, und ich möchte oc auf 4.4 GHz

So, und jetzt dürft ihr meine Aufstellung zerpflücken :)

Gruß
schachspieler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
170€ für ein Mobo? Warum nicht eines das halb so teuer ist?
Der Shadow Rock ist im Luxx Test zerrissen worden. Warum keinen bewährten Kühler? Und warum ohne Not einen Top Blower?

ja, ich möchte übertakten ... "oc auf 4.4 GHz" steht ziemlich am Ende des Posts ... bin allerdings Newbie im Übertakten und generell mehr der "Software-Mensch" (Programmierer von Beruf)

zum Mainboard, das wurde mir hier empfohlen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-mit-z87-chipsatz-und-i7-4770k-oc-994194.html
(es war zwar eigentlich das Gene, was empfohlen wurde, aber das scheint µatx zu sein, und da fällt es schwerer, ein Gehäuse zu finden; darum die Hero, welche fast identisch ist)
Zum Lüfter: Muss ich zugeben, war einfach so ausgewählt. Hier wäre wohl auch, wie bei den anderen Komponenten, ein bisschen Rechercher angebracht gewesen, sorry. Was würdest Du denn so empfehlen?

Gruß
schachspieler

@spielmops
Das Gehäuse macht auch einen guten Eindruck. Besonders die Dämmung finde ich interessant. Danke für den Tipp!

@j82k
Auch dir schönen Dank für die günstigeren Komponenten. Man kommt mal wieder ins Grübeln ...

Wenn jetzt noch 2k5lexi rausrückt, welche(n) Lüfter er empfehlen würde :wink:

ja, der Scythe Ashura macht einen guten Eindruck! Danke :)

@j82k
Bei deinem Vorschlag hätte ich noch eine Frage zum Ram: CL11-11-11-28; meine Schach-Engines tätigen auch sehr viele Zugriffe aufs Ram (Stichwort Hashtables). Hätte ich dann bei CL11 nicht doch einen spürbaren Performance-Verlust (speziell bei Übertaktung der CPU auf 4.4 GHz)? Wenn nein, warum nicht?
das ASRock-Board schaut ok aus, aber zur SanDisk SSD habe ich u. A. auf Amazon schlechte Kritiken bezüglich Qualität gelesen. Möglicherweise ist das mittlerweile überholt, aber macht einen halt stutzig.

@spielmops
die R9 270x könnte tatsächlich eine Alternative sein, danke!

Gruß
schachspieler

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon darf ja auch jede Hausfrau bewerten :d Ich hab selber zwei Sandisk Ultra Plus, 128 und 256 GB und keine Beschwerden.
Bevor du nach den Ramtimings schaust nimm lieber schnellere Rams. also 1866er oder sogar 2133er.

aber beim i7-4770K steht, dass er nur DDR3-Ram bis 1600 MHz unterstützt. Verwechsle ich da etwas? In der Beschreibung wird hier der Speichercontroller benannt, der würde nur bis 1600 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
aber beim i7-4770K steht, dass er nur DDR3-Ram bis 1600 MHz unterstützt. Verwechsle ich da etwas?

Ist richtig. Für Spieler ists auch egal da spiele nicht Ramlimitierend sind. Aber wenn du tatsächlich sehr ramintensive Anwendungen hast kann sich flotterer Ram schon lohnen (bis 5%). Auf jedenfall lohnt das mehr als wenn du schnellere Timings nimmst (unter 1%)
Aber frag bitte nicht nach ner Quelle - da müsste ich wieder suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das flotterer Ram mehr Performance bringen sollte kann man nachvollziehen.
Aber laut Beschreibung verstehe ich es so, dass der Speichercontroller des i7-4470K nicht mehr als 1600 MHz unterstützt .
Originalzitat: Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz.
Die sagen also: 1600 max. Du sagst: Je schneller, je mehr Performance
Kann nicht ganz folgen!?

Verstanden hab ich es auch nie. Ich hab nur die Balken im Kopf :)

Zuletzt bearbeitet:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher, ca. 200 Euro
In welcher Apotheke kaufst du denn Speicher;)
hier z.B: TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-28 (TXD316G2133HC11DC01) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ja, das flotterer Ram mehr Performance bringen sollte kann man nachvollziehen.
Aber laut Beschreibung verstehe ich es so, dass der Speichercontroller des i7-4470K nicht mehr als 1600 MHz unterstützt .
Originalzitat: Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz.
Die sagen also: 1600 max. Du sagst: Je schneller, je mehr Performance
Kann nicht ganz folgen!?

Laut Intel Specs nur bis 1600MHz. Schnellerer Speicher zählt für Intel schon als OC des IMC's.

IMC = Integrated Memory Controller, vermute ich mal?
Wenn man nun diesen DDR3-2133 verbaut, sind da noch besondere Einstellungen vorzunehmen, oder läuft das auf Anhieb? Falls noch etwas einzustellen/zu konfigurieren ist: Gibt es dazu doch bestimmt schon "irgendwo" eine Beschreibung?
Und spielt es für die Nutzung des DDR3-2133 eine Rolle, ob der Prozessor mit 3.5 GHZ, 3.9 GHz (Turbo) oder mit z. B. 4.4 GHz (oc) läuft? Gibt es da Abhängigkeiten, mögliche Inkompatibilitäten?

Gruß
Schachspieler

PS: Die Apotheke heißt "alternate.de"; der Preis ist für den "Dominator Platinum" von Corsair IMHO marktüblich. Es gibt natürlich günstigere Modelle / Anbieter, ganz klar ... Meine Auswahl war wohl mehr der Mercedes, was nicht unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Genau IMC ist der Speichercontroller in der CPU.
Man braucht nur im UEFI das Intel XMP Profil zu laden damit der Speichertakt verwendet wird. CPU-und RAM-Takt sind nicht voneinander abhängig.

super, danke!

Ist übrigens ein tolles Forum hier. Schnelle und kompetente Hilfe! Und man lernt sogar einiges dazu, was will man mehr? :)

Neuer PC: Passt Zusammenstellung jetzt?

Hallo,

ich habe eure Vorschläge aufgegriffen und berücksichtigt. Ein Arbeitskollege, der sich auch mit oc auskennt und schon selbst durchgeführt hat, hat mir auch noch ein paar Tipps gegeben. Daraus ergibt sich folgende neue Konfiguration, welche nun auch bestens in mein Budget passt. Bitte schaut doch noch einmal drauf, ob das alles gut zusammen passt. Gerne auch Verbesserungsvorschläge / Alternativen, falls ich irgendwo daneben liege; hierbei kommt es mir weniger auf den Preis, als auf die Geschwindigkeit der Komponenten an. Speziell beim Board, Prozessor und Ram möchte ich möglichst optimal fahren(PC wird hauptsächlich für mehrstündige/mehrtätige Schachanalysen verwendet); oc wird am Anfang erst einmal nur der Turbo-Modus sein, später will ich mich aber da heran wagen. Die gewählte Grafikkarte sollte laut Arbeitskollegen für CIV 5 völlig ausreichend sein. Noch nicht ganz sicher bin ich mir beim Ram und eventuell auch beim Netzteil.

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 75,63 €
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 88,12 €
ASUS MAXIMUS VI GENE (C2) 163,03 €
Intel Core i7-4770K Tray,3,5 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA 291,76 €
16GB-Kit G.Skill RipJawsZ PC3-17000 CL11 (2133 MHz) 139,52 €
Scythe Ashura Shadow Edition, für alle Sockel geeignet 48,10 €
WD Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") 71,55 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 147,99 €
Zotac GeForce GT 640 2048MB DDR5 84,60 €
LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Bulk 57,21 €
= 1167,51

Wenn das so passt, dann wollte ich in der nächsten Woche bestellen (hardwareversand, mindfactory, alternate etc., da bin ich nicht festgelegt)

Viele Grüße
schachspieler

Also eine GT640 passt irgendwie nicht so recht zu dem System und 2GB VRAM sind bei der Graka einfach Quatsch.
Von der Leistung her, würde ich mal behaupten, kannste da gleich die IGPU nutzen.

Was hast denn vor mit der Kiste ? Im Prinzip kannst so kaufen aber es ginge auch billiger ohne merkliche Leistungseinbußen... und ja die Graka :d... das passt net^^

Das sollte doch diese Schachberechnungskiste aus einem anderen Thread werden. Die Grafikkarte würde ich austauschen. Entweder über die CPU interne laufen lassen oder etwas mehr Geld ausgeben, wenn Grafikleistung gefordert ist.

ja, ich hatte schon einen thread, und zwar
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/zusammenbau-aus-einzelkomponenten-passt-alles-994545.html

Daraus hat sich dann der aktuelle Vorschlag entwickelt.
Zur Grafikkarte: Das System soll ausreichend sein, um Civilization 5 in höchsten Einstellungen spielen zu können (und auch Civ 6, wenn das irgendwann mal rauskommt). Reicht da echt die GPU vom i7? 2 GB dachte ich, weil nicht so viel teurer als 1 GB; hätte gedacht, dass dies auch bei CIV 5 ein wenig Performance bringt, oder liege ich da ganz falsch?

Ansonsten wird der PC hauptsächlich für Dauer-Schachanalysen genutzt. Hier ist Performance das A und O. Leider habe ich, wie wohl fast alle, auch ein Budget; sonst wäre sicher ein Xeon 2697v2 angesagt ...
Also bei der Performance der CPU und des Ram möchte ich eigentlich nichts verlieren zugunsten von z. B. 50 Euro insgesamt. Falls man wesentlich mehr als 50 Euro sparen könnte mit geringer Performance-Einbuße, wäre ich auch an Vorschlägen in diese Richtung interessiert.
Bei den Festplatten z. B. ist mir Performance nicht sooo wichtig.

Ah, noch etwas eingefallen: Ich brauche auch DVI-Anschluss für meinen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der CPU solltest du nur den 4770k nehmen wenn du OCen willst ! Nicht irgendwann sondern gleich denn wenn der 4770k mal @stock in die Knie gehen sollte ist es sinnvoller was neues zu kaufen.

Mit einem Xeon + B85 Board hättest du keine Leistungseinbußen aber 150€ mehr in der Tasche mit denen du eine vernünftige Graka die auch zum System passt ordern könntest...

Am Rande lässt sich der Xeon aber auch mit dauerhaft 3,8GHz indem man den Turbo per Hand fixiert...

Beim Board meinst Du z. B. ein ASUS B85M-G (C2)? Hier wäre jedoch die Frage, gibt es B85-Boards, welche Ram-Bausteine mit 2133 MHz verknusen können?
Und beim Prozessor vermutlich eine Xeon E3-12??v3, richtig?
Beim Xeon geht es preislich von ca. 180 bis ca. 310 Euro; welches Modell schwebte dir konkret vor den Augen? Oder anders gefragt: Welches Modell hätte die gleiche Performance wie der i7-4770K? Rein vom Takt her wäre das ein 1270v3, und der wäre aktuell noch rund 10 Euro teurer als ein i7-4770K!?

Passen eigentlich Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler zum System? Oder bräuchte man besser ein stärkeres Netzteil? Hat der CPU-Kühler in dem Gehäuse genug Platz?

Übrigens habe ich in meinem jetzigen System (i7-860 mit 8 GB Ram) eine GTS 240, welche für CIV 5 völlig ausreichend war. Daher dachte ich, dass eine GT 640 erst recht ausreichend sein sollte. Ich will ja keine High-End-Spiele zocken ... Aus dem Alter bin ich mit Mitte 40 wohl raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS240 ist eine umbenannte 9800GT mit höheren Takt für den OEM Markt und somit ca. so schnell wie die GT640.
Angaben ohne Gewähr.

Beim Board meinst Du z. B. ein ASUS B85M-G (C2)? Hier wäre jedoch die Frage, gibt es B85-Boards, welche Ram-Bausteine mit 2133 MHz verknusen können?

Dem Board ist das Latte denn der Speichercontroller sitzt in der CPU...

ASUS B85M-G (C2)
ASRock B85 Pro4
Gigabyte GA-B85-HD3

Und beim Prozessor vermutlich eine Xeon E3-12??v3, richtig? Beim Xeon geht es preislich von ca. 180 bis ca. 310 Euro; welches Modell schwebte dir konkret vor den Augen? Oder anders gefragt: Welches Modell hätte die gleiche Performance wie der i7-4770K? Rein vom Takt her wäre das ein 1270v3, und der wäre aktuell noch rund 10 Euro teurer als ein i7-4770K!?

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz

Passen eigentlich Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler zum System? Oder bräuchte man besser ein stärkeres Netzteil? Hat der CPU-Kühler in dem Gehäuse genug Platz?

Einen solch fetten Kühler brauchst du gar nicht mit dem Xeon ! Thermalright True Spirit 120 M reicht dicke !
Der RAM muss auch nicht sein ! Oder profitiert Schachsoftware so sehr von hohem Speichertakt ?! Ich weiß es net ?! Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Übrigens habe ich in meinem jetzigen System (i7-860 mit 8 GB Ram) eine GTS 240, welche für CIV 5 völlig ausreichend war. Daher dachte ich, dass eine GT 640 erst recht ausreichend sein sollte. Ich will ja keine High-End-Spiele zocken ... Aus dem Alter bin ich mit Mitte 40 wohl raus ...

Gut wenn dir deine aktuelle Karte noch reicht dann behalte sie vorerst ! Für was dann eine neue :confused:

ok, das mit dem Ram und dem Board habe ich verstanden
Gut, beim Kühler ließe sich beim Xeon also auch nochmal sparen
Zum Ram: Schachsoftware legt sehr viele Informationen (Hashtables) im Ram ab. Da gibt es dann auch unglaublich viele Zugriffe auf den Ram. Von daher ist Zugriffs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit aufs Ram sehr wichtig für die Gesamtperformance eines Schachprogramms. Von daher erscheint mir ein höher getakteter Ram (z. B. 2133 MHz) sinnvoll; aber ich bin da natürlich kompletter Laie.

Neue Grafikkarte (GT 640 war die Idee) deshalb, weil das alte System ja noch weiterlaufen soll. Auf 2 PCs analysiert es sich natürlich besser :) Außerdem gibt es eine Schachsoftware mit der man sozusagen eine lokale Cloud aufbauen kann, und dann von einem PC aus die Rechenpower des anderen (oder der anderen) mit nutzen kann.

Ach so, noch eine Frage zum von dir vorgeschlagenen Ram: Der Ram kostet das gleiche wie der von mir ausgesuchte. Warum schlägst Du diesen Ram vor? Was ist daran besser/vorteilhafter?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ! Dann versuche es erst mal mit der IGP denn langsamer als die olle GTS240 ist sie nicht... so macht der schnelle RAM dann auch wieder Sinn auch wenn dein Schachprogramm nicht davon profitieren sollte...

Verstehe ich dich jetzt richtig: Du würdest mir dann zum i7 raten, statt zum Xeon, wegen der Grafikeinheit vom i7? Und dann dedizierte GPU gar nicht kaufen. Richtig gedeutet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh