Zusammenbau: CPU vor oder nach der Mainboardinstallation montieren?

fiLa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
11
Mainboard: asus P5N-E SLI
CPU: Intel E6600
Case: CM Stacker 810

Was ist günstiger, zuerst die CPU auf dem mainboard installieren und dann das mainboard in das geähause oder mainboard zuerst in das gehäuse und dann CPU installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bau immer zuerst die cpu und kühler aufs MB und schraub dann das ganze dann liegend in das case...

mfg
moep.at

PS: und net wie WLP zwischen CPU und Kühler vergessen :d
 
bisher habe ich die komponenten immer stück für stück in den PC 'reingebaut. ging bisher auch ohne größere Probleme.

aber ich würde nächstes mal auch erst alles draußen montieren und dann zusammen einbauen..


im Grunde ist es aber egal, sofern das case groß genug ist und genug Platz für deine Pfoten bietet.
 
dürfte echt egal sein...bei meinem ekl v8 bin ich aber gezwungen vorher alles auszubaun, um die abdeckhaube abzunehmen^^
 
Ist eigentlich egal... ich bau meistens erst das MoBo und dann die CPU rein. Das kann aber bei kleineren Gehäusen ein Gefummel werden ;)
 
Bei großen und schweren Kühlern wie die von Scythe & Co. würde ich auf jeden Fall zuerst die CPU/den Kühler auf das Mainboard montieren und dann erst das Mainboard in das Gehäuse verbauen.
Das Risiko des "Anknacksens" der Platine durch den hohen Anpressdruck, den man durchaus manchmal aufbringen muss, wird somit vermieden (im verbauten Zustand liegt das Board ja durch die Abstandshalter nicht plan auf)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei großen und schweren Kühlern wie die von Scythe & Co. würde ich auf jeden Fall zuerst die CPU/den Kühler auf das Mainboard montieren und dann erst das Mainboard in das Gehäuse verbauen.
Das Risiko des "Anknacksens" der Platine durch den hohen Anpressdruck, den man durchaus manchmal aufbringen muss, wird somit vermieden (im verbauten Zustand liegt das Board ja durch die Abstandshalter nicht plan auf)!

genau das ist mein bedenken!
als kühler verwende ich den standart boxed kühler der mit der cpu kommt.
hab gelesen das man da viel kraftaufwand braucht um den kühler zu montieren, deswegen die frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh