Zusammenbaun eines Pcs!

Asgardsrei

Neuling
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Pc kaufen, und da bin ich darauf gekommen das ich mir doch mal selber einen zusammenbasteln könnte, doch ich hab keinelei Ahnung wie ich das dann anstellen soll.
Kann mir dazu vll jemand eine kleine Anleitung geben oder ein paar Tipps?
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja..die ersten fragen sind...wieviel geld hast du? wozu nutzt du deinen PC? willst du ocen? Casemodding?
und wenn du das geklärt hast, kann man weiterreden ;)

und...herzlich willkommen im forum :d ...

wenn du absolut keine ahnung vom pc-zusammenbau hast, frag doch einfach nen kumpel, ob er dir helfen kann oder lass dir deinen rechner im örtlichen pcladen zusammensetzen und schau dem verkäufer über die schulter.

Du hast bestimmt selber einen PC??

die beste übung ist war. diesen Komplett auseinanderzulegen (wissen welche sachen was sind) und dann alles wieder zusammenzuschrauben, das es geht ^^

dann haste schon mal ein paar skills ;) so schwer ist es nicht einen pc zusammenzukloppen!

Hm ja ich hab mir die Teile für den dann neuen Pc schon ausgesucht und wie schon gesagt möchte halt einfach das Teil selber zusammenbaun :-) ich hoffe das es mir hilft wenn ich die Teile dann habe, dass ich mir meinen alten Pc neben hin stelle und einfach alles nachbau :-) Achso eine fage habe ich noch, ich habe alles notwendige für einen Pc zusammengestellt und ich weis jetzt nicht ob da schon Kabel dabei sind?! Also für die Anschlüsse vom Mainboard zum Laufwerk und so ein Zeugs. Wäre nett wenn mir da einer sagen könnte ob sie automatisch dabei sind bein Gehäuse oder Mainboard oder was weis ich. Und nochwas, mal angenommen ich habe ihn dann zusammengebaut, müsste man dann einfach nur die Cd vom Betriebssystem einlegen und loslegen?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Kabel sind beim mainboard immer dabei!!könnte sein das vieliecht nur ein IDE kabel dabei liegt aber wenn du ein gutes MB haste ist alles dabei!!

Wenn du alles zusammenhast und er startet musste vieleicht noch paar bios einstellungen machen und dann das OS draufspielen!!

Wenn du eine serial Festplatte hast könnte es evtl probleme mit XP usw.. geben wenn kein SP1 oder SP2 schon drauf ist da bräuchtest du noch ein floppylaufwerk um die treiber drauf zu machen!

Gehäuse: ATX Midi CS-1018 Xaser III BM Black
Grafikkarte: 256MB Powercolor Radeon 9600 Pro EZ
Prozessor: AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box AX
Mainboard: MSI K8T NEO-FSR, Sockel 754
Speicher: DDR-RAM 512MB PC333 CL2 Kingston
Festplatte: 80GB Maxtor L14P080G RTL
DVD-Brenner: Plextor PX-712A/T3B, Schwarz, Retail
Netzteil: ATX Tagan TG380 U01 SATA

Sodalla das war alles es sollte halt nicht sooo teuer werden aber wenn ich noch irgend eine Verbesserung wisst bitte sagt es mir bevor ich das Zeug bestelle :-)
Mfg

also soweit ich weiß läuft ein athlon 64 mit 200 mhz fsb, dann brauchste PC400 ram
der rest ist ok, würd dir aber empfehlen, dir beim einbau und installation von jemandem mit ahnung helfen zu lassen (vor ort :p ), kann man sonst genug falsch machen, wenn mans net weiß

Kann mir das bitte einer genauer sagen was ich da für nen Speicher brauch kenn mich da net so gut aus *g*

Hm aber beim Mainboard steht unter Speicher folgendes dabei :
RAM Typ: PC2700
PC2100
PC3200
RAM max.: 2048 MB
RAM Sockel: 3 x DIMM 184 Pin DDR

klar kann das mainboard das, aber es passt sich ja standardmäßig der geschwindigkeit von cpu und ram an, und wenn die cpu dann mit 200 mhz fsb und der ram nur mit 166 mhz läuft, dann läuft dein rechner entweder standard mit 166 mhz fsb oder dein ram is dann halt zu langsam für die cpu, was leistung kostet

Hm ok :-) Und wie is das mit der ganzen Kabelwirtschaft...... is das ganze Kabelzeugs beim Mainboard dabei für Laufwerk, Stromversprgung, Festplatte?

Wäre dieser Arbeitsspeicher ok für mein Mainboard Prozessor : DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Kingston ECC

für fesplatte und laufwerk sind die ide-kabel eigentlich bei jedem mainborad dabei.
für die stromversorgung sollte das netzteil die meißten kabel liefern evtl brauchst du noch die ein oder andere verlängerung oder y-kabel. bei vielen grafikkarten ist das aber auch dabei...
zum ram: ich würde wie auch schon gennant den MDT PC3200 Single-Sided empfehlen

mal ne frage bin net sicher:
die 9600 pro EZ, ist das nicht eine schlechtere variante der pro?? bei mir klingelts da irgendwie....bin mal googlen ob ich was find.

hast du eigentlich an 1 oder 2 gehäuselüfter gedacht, beim ersten mal vergisst man sowas vielleicht ;)

ja, kabel sollten alle dabei sein, die für strom kommen aber allerdings vom netzteil und net vom board :p

beim ram brauchst du einen ohne ecc

und nochwas, du kannst deinen beitrag editieren (unten rechts) wenn du was vergessen hast, dann brauchste keine 2 beiträge zu machen, is nich gern gesehen

Nochmal zu der Grafikkarte

Die 9600 Pro EZ
# Taktung Grafik-Chip [MHz]: 400
# Taktung RAM [MHz]: 400 (200)

Die normale 9600 Pro hat afaik:
# Taktung Grafik-Chip [MHz]: 400
# Taktung RAM [MHz]: 600 (300)

Also wenn dann würde ich an deiner stelle eine "richtige" 9600 PRO nehmen.

Jup werde mir das merken mit dem doppelpost, hm hab n thermaltake Gehäuse denke mal nicht das ich da noch n paar Lüfter baruch sind genug drinnen.
Hm ja wegen dem Ram, wollte eigentlich alles bei Mindfactory bestellen und das gibts da nicht den MDT PC3200......... geht der folgende auch? DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Samsung

samsung is ok, weiß aber net, wies bei dem mit inkompatibilitäten mit dem a64 aussieht, muss dir jemand andres helfen

Hm und wie is das jetzt mit der GRafikkarte..... soll ich die 256MB Powercolor Radeon 9600 Pro EZ oder die 256MB Powercolor Radeon 9600 XT RTL oooder MSI RADEON 9600XT-TD128 128MB nehmen

ich würd sagen

256MB Powercolor Radeon 9600 XT RTL

Kleine Frage am Rande : Nachdem man das Sys´zusammen gebaut hat , was muss man dann installieren ? Erst Windows und dann ?

MfG Error_404

@ error

service pack, chipsatztreiber, dann grafikkarte, und dann den rest (sound, programme, etc. )

Aha also erstmal Windows + SP2 draufknallen dann neuestes Bios + Grakatreiber und den Rest ! Ahso k Danke ^^ !

MfG Error_404

Falls du noch was ändern kannst, würd ich dir empfehlen ne 9800 Pro mit 128 MB zu nehmen! Die 256 MB bringen afaik eh nichts, spar das Geld leiber, oder nimm halt ne 9800 Pro....

elrosvonnumenor schrieb:
Falls du noch was ändern kannst, würd ich dir empfehlen ne 9800 Pro mit 128 MB zu nehmen! Die 256 MB bringen afaik eh nichts, spar das Geld leiber, oder nimm halt ne 9800 Pro....

*zustimm*

KOmisch eigentlich,dass das vor dir noch keinem anderen aufgefallen ist,die 9600XT passt irgendwie nicht so ganz in das System.
Und eine 9800 Pro mit 128MB ist nicht viel teurer aber dafür sehr viel schneller....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh