Zusammengebauter Komplett-PC

Der Preisunterschied zwischen dem H77 und Z77 Board beträgt circa 20 Euro. Ist es das wirklich wert, wenn man nicht vor hat OC Funktionen zu nutzen etc.

Bin kein Freund von OC -> "Never Touch a Running System" :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU:
Eine TI ist reichlich teurer, 20-25% Aufpreis für 10% Mehrleistung sind nicht so toll. Hatte der Falke ja schon angemerkt.
Das kannst Du wahrscheinlich auch aus einer 660 rausquetschen.
Oder käme für Dich evtl. auch eine 7870 oder was von AMD in Frage?

Board:
Planst Du ein RAID? Deine Zusammenstellung sieht nicht danach aus....
Smart Response ist meiner Meinung nach designed worden, als SSDs in brauchbaren Größen noch zu teuer waren. Wenn Du Dein Sys größtenteils auf der SSD hast und die HDD als Datengrab ist das zu vernachlässigen, oder willst Du wertvollen SSD-Platz fürs Caching Deiner HDD bereitstellen? Den Systemstart oder Programmstart beschleunigt das nicht....
Was wären denn die anderen Features, die es für Dich interessant machen? Mehr native SATA3 Ports? Braucht die HDD nicht....

@all:
Bitte immer schön geschmeidig bleiben, auch wenn Ihr anderer Ansicht seid. Legt doch einfach (möglichst) objektiv Eure Standpunkte da, dann ist dem TE am meisten geholfen.

@Falke: Warum diskutier ich eigentlich mit dir, da ist eine Betonwand einsichtiger... der "Horst" ist btw. der Threadersteller. Ich schließe daraus, dass du nicht mal mehr weißt, wer in diesem Thread was wissen wollte. Wie wär's, wenn du dich erst noch mal einliest und dann kommentierst? Zudem waren die 20 Euro auf den Unterschied Z77 zu H77 bezogen. NICHT Z75 zu H77.

@ reapsen:

Wenn du OC von Anfang an kategorisch ausschließt, du aber auf die Zusatzfeatures des H77 gegenüber dem B75 nicht verzichten willst (stell die beiden doch einfach mal gegenüber und guck, was du brauchst), dann wär das H77 sicherlich eine Alternative. 20 Euro sind 20 Euro. Meine Meinung.

Dazu kann der Falke jetzt gerne noch was sagen, entweder sein Okay geben oder aber begründen, warum das Quatsch ist, aber seine "Das stimmt nicht"-Kommentare möge er doch bitte woanders ablassen...

@all:
Bitte immer schön geschmeidig bleiben, auch wenn Ihr anderer Ansicht seid. Legt doch einfach (möglichst) objektiv Eure Standpunkte da, dann ist dem TE am meisten geholfen.

Das ist ja gerade das Problem. Genau das fordere ich schon seit Anfang an von Falke, aber irgendwie ist "objektiv Standpunkte darlegen" keine Option für ihn... :(

Noch wegen der 660 / Ti:

Das kannst Du wahrscheinlich auch aus einer 660 rausquetschen.

Er will ja nicht übertakten, von daher geht das eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Müll, 2. Seite übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch: Wofür brauchst du die GPU? Eine 7870 dürfte an eine Ti rankommen und günstiger sein. Wenn für dich allerdings CUDA Pflicht ist, geht das eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ohne übertakten bringt die 660 die Leistung der TI natürlich nicht.

Falkes Vergleich kommt daher, dass die Z75er Boards den Multi wohl auch auf +4 zulassen (für non-K!), so wie die Z77.
Und zum H77 sind es nunmal keine 20 Euro (vom Z7x aus gesehen), deswegen ist H77 nur dann eine Empfehlung, wenn es Features hat, die B75 nicht hat.
B75 ist halt nochmal günstiger als H77, in etwa so wie H77 zu Z75.
Wenn man ein wenig OC offen lassen will, dann Z7x nehmen.

Noch was zu der 7870 statt 660 Ti: Im Moment gibt's von AMD auch Never Settle Reloaded, zu einer 7870 würd's dann Bioshock Infinite und Tomb Raider (das neue) kostenlos dazu geben.

Ich weiß jetzt nicht, ob und wie viel du spielst oder ob dich die Games überhaupt interessieren, aber es ist eine nette (und nicht gerade billige) Dreingabe!

Joa, ich verstehe auch nicht so ganz, warum hier so eine Schärfe in die Beiträge kommt.

Ich gebe zu, ich habe enorme Wissenslücken, gerade was die Chipsätze anbelangt und versuche diese jetzt irgendwie zu füllen und bin wirklich dankbar, für die Hilfe von euch! Daher gibts eigentlich keinen Grund auf die Barrikaden zu gehen :)

Die 20 Euro, die ich erwähnte, waren die Differenz zwischen ASRock H77 Pro4 (67,45€) und ASRock Z77 Pro4 (88,02€) - jeweils Mindfactory Preise - da ich mich auf MF bereits festgelegt habe.

Das ASRock B75 Pro 3 liegt bei Mindfactory im übrigen bei 59,85 €.

Kuzorra hat schon Recht, von den Features, die der H77 mehr bietet als der B75 würde ich so zunächst gar nichts benutzen. Allerdings finde ich bei 8 Euro Preisaufschlag, die Option zukünfitg mal einen RAID Modus umzusetzen eine lohnenswerte Investition.

Nachtrag:
.....und wenn's ohne OC möglichst günstig werden soll, dann B75 nehmen, H77 nur in Sonderfällen wie z.B. RAID.
Intel-7-Serie

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 17:55 ----------

Okay reapsen, wenn Du RAID als zukünftige Option willst, dann nimm H77.
Aber wofür würdest Du das brauchen können?
SSD im RAID? HDD-RAID obwohl die Systemplatte eine SSD ist?

Mit dem "für-die-Zukunft-offen-halten" Argument könntest Du auch auf Z7x gehen, um evtl irgendwann mal ein paar % Mehrleistung ohne CPU-Upgrade rauszuholen.

Du scheinst auf ASRock festgelegt zu sein (nix dagegen, hab ich auch), gibt es bei MF keine Alternativen, die größere preisliche Differenzen zwischen B75 und H77 haben, oder kleinere zu Z7x ?
Ich meine jetzt von anderen Herstellern, denn dann kommt Falkes Argument zum tragen.

Ich les gerade im Startpost, dass du gerne eine Nvidia hättest (persönliche Vorliebe).

Das würd ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Die Radeons sind gleich schnell, gleich teuer, und du bekommst (derzeit) noch zwei Spiele dazu, die jeweils neu 45+ Euro kosten würden.

Persönliche Vorlieben hin oder her, lass besser das P/L-Verhältnis entscheiden. Es sei denn Du brauchst Cuda-Support, aber davon war ja nie die Rede.

Okay, ich verstehe die Argumente und sehe es ein. H77 ist "nichts Halbes und nix Ganzes". Habe gerade mal meine Finanzen gechecked und überlegt, was ich so im Februar noch für Ausgaben habe und bin zu dem Beschluss gekommen, der Aufschlag zum Z77 sitzt drin. Hier die geupdatete Buy-Liste: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Wechsel zu den Radeons kommt für mich nicht in Frage - mich persönlich spricht die Treibersoftware von Nvidia mehr an und ich möchte Nvidia unterstützen, da sie in meinen Augen viele gute Sponsorings in Sachen eSport usw. machen. Das gefällt mir.

Ich bin kein Zocker, daher keine Ratschläge, sondern einfach nur so ein Vergleich:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD), Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Post added at 18:31 ---------- Previous post was at 18:30 ----------

Weniger Shader ist klar, aber auch 60 Tacken günstiger und etwas weniger Verbrauch. Takt ist gleich!

D.h. du bleibst bei der 660 Ti denke ich mal?

Den Windforce Kühler kann ich empfehlen. Hab das Teil ja auch (in der 3er Version) und der ist im Idle wunderbar silent. Es wären allerdings dann Gehäuselüfter angebracht, weil das Teil die Abwärme in's Gehäuse dumpt.

Ja, Lautstärke spielt bei diesem Build überhaupt keine Rolle. Von daher werde ich noch einen 120er Gehäuse Lüfter dazu ordern.

Mal eine andere Frage: Würde es sich lohnen auf 1600 MHz getakteten Speicher zu gehen?

1600er bringt der IGP des Prozessors was, sonst eher wenig.
Da die Preise aber sehr nah beieinander liegen, kannst Du auch direkt 1600er nehmen.
Latenz mach auch nicht so viel aus, also braucht man nicht den krassesten und teuersten nehmen.

Test: Welchen RAM für Intel

Okay, dann hab ich es soweit erstmal zusammen!

Vielen vielen Dank Kuzorra, Clancy688 und PCFalke für die super Beratung!

So inzwischen ist alles angekommen, zusammengebaut und läuft alles!

Fazit

Versand:
Die Grafikkarte hatte ich bei CaseKing bestellt. Alles andere bei Mindfactory. Lieferzeiten waren bei beiden Shops absolut traumhaft. Sonntags Abend die Vorkasse überwiesen, Mittwochs war die Hardware da -> Beide Shops Daumen hoch!

Zusammenbau:
Lief auch relativ problemlos. Ein paar Punkte über die ich etwas gestolpert bin:

- Der Einbauslot für die SSD gefällt mir in dem Xigmatech Gehäuse nicht. Die liegt jetzt einfach auf dem Bodenblech vom 5 1/4" Schacht. Ein separater Einbaurahmen wäre mir da deutlich lieber gewesen.

- Die Frontblenden vom 5 1/4" Schacht rauszunehmen ist ein "pain in the ass". Beim reinfummeln des optischen Laufwerks hab ich fast nen Wutanfall bekommen.

- Beim ASRock Motherboard liegen "nur" zwei SATA-Kabel bei. Musste also noch eins nachträglich nachkaufen, hätte ich mal vorher dran denken sollen.

- Das ganze Set-up ist erstaunlich leise, obwohl ich nur den Boxed Lüfter benutze. Natürlich nicht flüsterleise, aber leiser als erwartet.

- Beim ersten Boot wurde die Grafikkarte nicht erkannt. Musste sie noch mal aus dem Slot rausnehmen und wieder reinstecken, dann gings.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Danke nochmal für die tolle Beratung.

Freut uns zu hören, falls du Bilder machst und in den Thread in meinen Link postet freut es mich noch mehr :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh