Zusammengebauter Komplett-PC

reapsen

Enthusiast
Hallo Hardware-Helper,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Bei meinem letzten PC-Kauf (vor circa 8 Jahren - so alt ist meine "Mühle" inzwischen), hatte ich noch eine immense Freude daran, alle möglichen Testberichte, Benchmarks, Foren, Empfehlungen etc. durchzuwühlen und mir jede einzelne Komponente zusammen zu suchen, wie die schönsten Erdbeeren vom Erdbeerfeld.

Das hat sich mittlerweile geändert. Was ich suche ist folgendes: Ein komplett System für 700 Euro. Am besten fertig zusammengeschraubt (könnte ich zwar auch selbst, aber wie gesagt, bin da sehr faul geworden).

Daher meine Frage: Was ist die beste Möglichkeit für jemanden wie mich, der sich nicht lange durch Testberichte und Vergleichsportale wühlen möchte, aber trotzdem ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis erzielen will.

Hier mal ein paar grobe Eckdaten zum gewünschten System, wie es aussehen könnte:

- Intel i5 3470 (boxed)
- ASRock HH77 Pro4/MVP oder vergleichbares MoBo
- 8GB RAM (Cl 9-9-9-24 1600Mhz, 2x4GB KIT)
- 60 GB SSD (evtl. 128)
- GTX660 (TI) oder vergleichbare GraKa
- Irgendein vernünftiges Netzteil
- Irgendein 08/15 Midi-Tower

Bekomme ich sowas irgendwo für rund 700 Euro? Inklusive Montage wäre ein Traum, aber wie gesagt, zusammenhämmern könnte ich das Ding zur Not auch noch selbst.

Viele Grüße und Danke für eure Ratschläge

Nachtrag:

Habe diese Liste hier von PCFalke gefunden:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) 161,33 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 17,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) 84,04 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 77,43 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) 5,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse) (Bodenmontage)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) 253,79 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) 56,69 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) 17,25 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) 59,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) 38,43 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) 37,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 809,95 /// alles zu ordern bei hardwareversand.de - Startseite

Das sieht doch schon mal nach einer sehr guten Ausgangsbasis aus. Ich würde gern allerdings einen Nvidia Grafikchip nutzen (persönliche Vorliebe) und müsste halt noch so circa 100 Euro "abspecken" von dem System - wo wäre das denn am ehsten möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sich hier beraten lassen und dann der Faulheit den Krieg erklären und doch selbst zusammenbauen bietet das beste P/L verhältnis ;)

Vielleicht etwas spar potential wenn man nicht ocen will indem man einen h77 oder gar b75 chipsatz nimmt und die ssd weglässt und diese später nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay soweit ist mein momentaner Stand, wo ich mich festgelegt habe:

CPU - Intel Core i5-3470S
RAM - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD - Samsung 840 series 2,5" 120 GB
HDD - Western Digital WD10EZRX
Gehäuse - Enermax Ostrog
Optisches Laufwerk - LG GH-24NS

Hilfe und Beratung brauche ich noch bei der Auswahl des Mainboards:

M1) ASRock Z77 Pro 4
M2) ASRock Z77 Pro 3
M3) ASRock H77 Pro4/MVP
M4) ASRock H77 Pro4-M

Grafikkarte:

G1) ASUS GTX660TI-DC2-2GD5
G2) ASUS GTX660-DC2T-2GD5

Netzteil:

N1) be quiet! Straight Power BQT E9 500W
N2) be quiet! Straight Power BQT E9 450W
N3) be quiet! Straight Power BQT E9 400W

Am optimalsten wäre es, wenn ihr mir helft, in dem ihr sagt, welche Komponenten ihr wählen würdet (und warum).

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Huhu,

Meine Meinung: ZUm Thema Mainboard: H77 Chipsatz reicht aus, da deine CPU das Übertakten per Multiplikator nicht unterstützt. Such dir einfach das günstigste Board aus welches alle Ausstattungsmerkmale hat die du brauchst.

Netzteil: 450W sollten bei dem System dicke ausreichen. Solange du kein OC machst (was bei der CPU eh nicht geht) und kein SLI baust reicht das.

Grafikkarte: Sind beides gute Karten. Kannste glaub ich nichts falsch mit machen. Die GTX660Ti ist halt eine Klasse über der der GTX660 angesiedelt und demnach teurer und leistungsfähiger. Für FullHD Monitore (1920x1200) sollte die GTX660 dicke reichen, sofern du nicht zukünftige Grafikkracher auf vollen Details spielen willst. Ob dann jedoch eine 660Ti ausreicht ist auch fraglich.

LG KJ

ZUm Thema Mainboard: H77 Chipsatz reicht aus, da deine CPU das Übertakten per Multiplikator nicht unterstützt.
Stimmt nicht

NT BQ 400W reicht locker incl. großzügiger Reserven

GraKa je nach Geldbeutel, wobei die 660Ti ein schlechtes P/L-Verhältnis hat.
Die GTX660 von Asus läßt sich idR gut ocen und bleibt trotzdem kühl und leise (meine werkelt mit 1150/1650)

Ich find's ja toll, dass du Leute auf Fehler hinweist, aber es wäre noch toller, wenn du das Problem dann auch erläuterst.

So ist dein Post ziemlich irritierender Blödsinn. :hmm:

"Das ist falsch, aber ich hab jetzt keine Lust, Zeit oder auch Argumente, dir darzulegen, wieso. Ätschibätschi!"

Wenn du nichts zu sagen hast, dann poste auch nicht.

Er meint mit einem Z77 Board könne der TE den Turbo dauerhaft auf +400Mhz laufen lassen...

Hey, vielen Dank für die Hilfe...

hier meine Buy-List bei Geizhals:

Meine Teile Liste

Könntet ihr die nochmal durchschauen, ob da irgendwas nicht passt, oder was dringendes fehlt?
Bei dem MoBo bin ich mir irgendwie noch immer nicht 100% sicher.

Würde dann alles bei MF mit Nightly Order bestellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kay mein Fehler, an den Turbo hab ich nicht gedacht. Hatte nur die Prozessoren mit K am Ende im Sinn, da diese nen freien Multiplikator hätten.

Edit: Zum Mobo: Ich habe in letzter Zeit 3 ASRock Mainboard verbaut und war 3 mal unzufrieden. Waren aber auch jeweils AMD Boards. Aber rein aus persönlicher Vorliebe würd ich kein ASRock mehr nehmen. Du findest aber sicher auch hunderte User hier die mit ASRock super zufrieden sind und es sofort weiterempfehlen würden.

Möchtest du wirklich 2 4GB Module? Bei den derzeitigen RAM Preisen würden sich doch 8GB Module anbieten. Lässt sich dann auch einfacher erweitern, oder?

Ansonsten sieht das soweit sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit einem Z77 Board könne der TE den Turbo dauerhaft auf +400Mhz laufen lassen...

Dann soll er das auch sagen...

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich so einen blöden Kommentar von ihm lese. Sowas ist nur nervig und hilft keiner Sau.

---------- Post added at 14:30 ---------- Previous post was at 14:27 ----------

Wegen der Liste:

Warum denn den 3470S? Der normale 3470 ist ohne Boost 200 Mhz schneller und kostet weniger. oO

Oder kann der 3470S etwas, das ich nicht weiß...?

Ja, die Frage nach dem 3470S ist durchaus berechtigt. Ich hatte mir diesen Artikel angesehen: Intel-Core-i-Serie und dort erfahren, dass die S-Varianten weniger Leistungsaufnahme haben.. dies erschien mir als sinnvoll, ob es das aber auch wirklich ist, kann ich auf Grund mangelndem Wissen nicht sagen.

65W vs 77W.

Effektiv wird's im Betrieb auf deutlich weniger als 12 Watt Unterschied hinaus laufen. Wenn's dir wirklich auf jedes Quäntchen Leistung ankommt, das du sparen möchtest, dann wäre ein Z77-Board definitiv übertrieben.
Du kannst damit dann zwar den Turbo dauerhaft festpinnen, aber was soll das eigentlich wenn du eh auf Energiesparen aus bist?

Allerdings halte ich das für Quatsch. Du sparst einige, wenige Watt Leistung ein. Von dem gesparten Geld kannst du dir vielleicht ein Mal im Jahr ein Eis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ist das. Vielen Dank für die Erklärung. Also mir geht es eher weniger um Energiesparen, sondern vermehrt um die optimale Leistung.

Magst du mir noch erklären, was es mit dem Turbo auf sich hat? Das letzte mal das ich den Begriff "Turbo" im Zusammenhang mit CPUs gehört habe, hatte ich noch einen 468-DX2 66. Den konnte man mit Turbo auf 80Mhz hochschrauben. Das war 1995 oder so :-)

Also der 3470S hat einen Standardtakt von 2.9 Ghz (Multi 29). Wird die CPU jetzt belastet, dann werden einzelne Kerne mit dem Turbo Boost auf bis zu 3.6 Ghz übertaktet (Multi 36). Welche Kerne und wie hoch hängt dabei von der Leistungsaufnahme (die TDP von 65 W darf nicht überschritten werden) und der Temperatur ab.

Auf gut Deutsch: Wenn noch innerhalb der vorgegebenen Maximalleistung "Saft" übrig ist und auch die CPU nicht zu heiß ist, dann wird sie sich selbst übertakten, auf maximal 3.6 Ghz.

So wie ich's verstanden hab erreicht dabei nur ein Kern die 3.6 Ghz, der Rest kriegt beim Boost einen kleineren Multi, aber zumindest bei meinem 3470K stimmte das so nicht...
Im BIOS war für den Turbo der vier Kerne zwar 38, 38, 37, 36 eingestellt, aber unübertaktet gingen die unter Last trotzdem ALLE GLEICHZEITIG auf 3.8 Ghz und blieben da... warum das so war - keine Ahnung.

Du schreibst hier einen Unsinn, sagenhaft :(

Behalte dein Halbwissen besser für dich ... und einen 3470K kann man lange suchen :rolleyes:

Mit einem Z77 Board kannst Du den Multi auch bei CPUs ohne "K" erhöhen, mit H77 oder B75 geht das nicht.
"K" Prozessoren haben einen freien Multi und können darüber übertaktet werden, sind aber auch etwas teurer.
Der Turbo Modus taktet die CPU bei Bedarf höher, zumindest einzelne Kerne.

....und beim 486 war das eher ein "Beschränken" der Leistung, weil manche Spiele, Programme.... mit den schnellen CPUs nicht richtig liefen.

Du schreibst hier einen Unsinn, sagenhaft :(

Behalte dein Halbwissen besser für dich ... und einen 3470K kann man lange suchen :rolleyes:

Guck in meine Sig. Einen Zahlendreher darf man sich ja wohl erlauben, oder? Ich meinte natürlich meinen 3570K.

Und ich hab jetzt einen gut gemeinten Vorschlag an dich:

Entweder, du legst jetzt schön säuberlich dar, was ich für Mist geschrieben hab, wo das Mist war, warum das Z77 auch bei einem Non-K Prozessor von Vorteil ist, usw..
Oder aber du hältst die Finger still und behältst deine unqualifizierten, da unbelegten Kommentare für dich.

Hast du was Sinnvolles zu sagen? Dann tu es. Wenn nicht, troll woanders rum. 17k Posts sind keine Lizenz zum inhaltslosen Dazwischentröten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool bleiben Clancy, der Falke hat das schon sehr häufig ausführlicher erklärt (auch mir).

Nicht streiten bitte, ok? :)

Ich bin doch schon sehr dankbar, für all eure Informationen!

Also habe ich das richtig verstanden, dass es sich lohnt ein Z77 Board zu nehmen, wenn man manuell via Multiplikator OC'n möchte.
Wenn ich aber gar nichts in Richtung OC machen möchte, kann ich bei H77 bleiben. Kann man das so stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Cool bleiben Clancy, der Falke hat das schon sehr häufig ausführlicher erklärt (auch mir).

Dann soll er das entweder noch mal erklären oder halt nichts dazu sagen. Du hast es doch auch in wenigen Sätzen hingekriegt. Er hat die Zeit ein "Das stimmt nicht" zu schreiben, aber nicht die 30 Sekunden mehr, das mit zwei, oder drei prägnanten Sätzen zu untermauern?

Versetz dich mal in die Lage des TEs. Der kommt hier her und möchte Hilfe. Einige Leute bemühen sich nach bestem Wissen und Gewissen ihm zu helfen, und dann kommt so einer an, postet kurz "Ihr erzählt Scheiße" und ist wieder weg. Und nun? Der TE ist genauso schlau wie vorher. Sowas halte ich für unterste Schublade.
Klar ist das nervig, etwas zu erklären, was man schon tausend Mal erklärt hab. Aber warum soll das ausgerechnet der Hilfesuchende ausbaden? Wenn der Ahnung von der Materie hätte wäre er erst gar nicht hier.
Insofern ist es einfach nur guter Ton ENTWEDER gar nichts zu sagen, oder aber, wenn man partout die Finger nicht still halten kann, wenigstens zu erklären, warum die gutgemeinten Kommentare denn nun falsch sind.

Und um das Z77/B75 ging's doch gar nicht mehr...?

Ich hab lediglich behauptet, dass Leute, die ENERGIE SPAREN wollen, wohl kaum Interesse daran haben werden, ihren Turbo dauerhaft festzupinnen oder aber moderat zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@reapsen
H77 kannst Du nehmen, wenn Du Funktionen davon brauchst, die Dir B75 nicht bietet, sonst reicht der auch.

Kurz gefasst:
Du vermutest richtig. Mit OC sollte es Z77 werden sonst brauchst Du das nicht

---------- Post added at 15:54 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

Ich hab lediglich behauptet, dass Leute, die ENERGIE SPAREN wollen, wohl kaum Interesse daran haben werden, ihren Turbo dauerhaft festzupinnen oder aber moderat zu übertakten.
Okay, fair point.
Aber anscheinend ist Energie sparen ja nicht das Hauptanliegen.

Okay, habe meine Liste noch einmal aktualisiert: Preisvergleich | Geizhals EU

Bin bei der HDD von WD auf Seagate umgestiegen - so bekomme ich alles in einem Rutsch bei MF. Wenn jemand noch Vetos hätte, dann immer gern her damit, sonst würde ich heut Nacht bei MF bestellen :)

2 Fragen:

Was spricht für die Gigabyte im Vergleich zu z.B. der Asus
ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0390-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
für fast 50 Euro weniger?

Warum das H77?
Mit einem B75 kommst Du auch nochmal fast 15 Taler günstiger weg, z.B. das
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Dann wärst Du in etwa bei Deinen anvisierten 700 Euronen.

---------- Post added at 16:13 ---------- Previous post was at 16:12 ----------

Oder gibt's bei MF keine Alternativen dieser Kategorie?

Also zu der Grafikkarte, da beruht meine Wahl auf dem GTX 660 TI Chipsatz. Ich habe ein paar (mehr oder minder aussagekräftige) Benchmarks gefunden, die gezeigt haben, dass die TI-Variante etwas mehr Performance rausquetscht. In dem Benchmark waren es circa 10%.

Zu dem Mainboard, da muss ich gestehen, da bin ich absolut unwissend. Ich habe jetzt den groben Unterschied zwischen H77 und Z77 verstanden. Der Unterschied zwischen B75 und H77 ist mir völlig unbekannt. Magst du mir da kurz erklären, welche Funktionalität dem B75 fehlt?

Vielen Dank!

Edit: Habe mich nochmal selbst eingelesen. H77 unterstützt RAID und die Smart Response Technology und ein paar weitere Kleinigkeiten. Ich glaube diese Features sind mir die 15 Euro Aufpreis von B75 auf H77 wert.

Aber vielen Dank für den Denkanstoß, Kuzorra!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist ne Ti. Die Asus ne normale. Mit fast 400 Stream-Prozessoren weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern zum x-ten male erklärt, ganz speziell nur für dich (weil dir Google & Co. offensichtlich unbekannt sind)
und nu reitest du hier wieder auf diesem Thema herum ?!
Für dein nicht vorhandenes Kurzzeitgedächtnis kann ich nix, ebenso für dein gefährliches Halbwissen.
Ergo motze woanders weiter ...

TO: entweder ein günstiges B75 oder ein Z75(Z77) - das H-Board macht iVm mit einem i5 wenig Sinn, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern zum x-ten male erklärt, ganz speziell nur für dich (weil dir Google & Co. offensichtlich unbekannt sind)

Du verstehst den Sinn dieser Threads offensichtlich nicht. Es geht nicht darum, es mir zu erklären, sondern darum, es dem TE zu erklären. Das kriegst du partout nicht in deinen Schädel.

Außerdem habe ich, wie bereits schon gegenüber Kuzorra erwähnt, lediglich darauf hingewiesen, dass ein Z77er Board für Leute die mit sowas wie einem 3470S ENERGIE SPAREN wollen wenig Sinn macht. Warum zum Teufel sollten die das Teil übertakten wollen?
Der Hinweis, dass Z77 mit Non-K sinnlos sei, kam dieses Mal nämlich nicht von mir...
Und bzgl. dem anderen gefährlichen "Halbwissen", das ich angeblich habe (war afaik auf meine Erklärerei des Turbos bezogen), hast du das immer noch nicht erläutert. Sofern du mir dort nicht auch darlegst, wo ich falsch liege, gehe ich weiter davon aus, dass dort kein Fehler besteht und du dich lediglich wichtig machen willst.

Aber wenigstens hast du dem TE jetzt schon mal nen guten Ansatzpunkt gegeben, das ist immerhin schon mal ein Fortschritt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh