zusammengestellter PC macht Probleme, brauche Hilfe

stefank

Neuling
Hallo,

ich habe mir von einem Online-Händler einen PC zusammenbauen lassen. Er lief 2 Tage lang gut, seit heute Nachmittag stürzt er häufig (aber unregelmäig, also nicht reproduzierbar) mit bluescreen ab. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Ursache einzugrenzen?

Hier ist meine Zusammenstellung:
- Asus P7P55D
- Intel core i5 760
- MSI HD 5770 Hawk
- Be quiet pure power L7 530W
- 8GB 1333er RAM von Transcend
- Intel X25M SSD
- Win 7 Ultimate 64bit

Die Abstürze sehen z.B. so aus, dass beim Surfen im Internet zuerst plötzlich Firefox mit einer Fehlermeldung abstürzt, dann die nächste Meldung "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" (oder so ähnlich), dann bluescreen. Auf dem letzten BS stand oben irgendwas mit "memory management", aber das ist von BS zu BS verschieden. Ich mache mit dem Rechner auch nichts Großartiges, er ist nicht unter hoher Last, wenn er abstürzt, sondern eher im Leerlauf.

Dann startete ich ihn erneut und kam nur bis zum Anmeldebildschirm. Da kamen plötzlich Grafikfehler, und wieder bluescreen.

Ein anderes Mal habe ich in der Systemsteuerung irgendetwas zum Systemstatus aufgerufen (den Bereich, in dem Prozessor und Arbeitsspeicher etc. angezeigt werden). Daraufhin kam auch ne Fehlermeldung, und der "Desktopfenstermanager" (oder so ähnlich) stürzte ab. Dann verabschiedete sich auch Windows explorer, und wieder bluescreen.

Ich habe mal das "Windows Arbeitsspeicher-Diagnosetool" laufen lassen, ohne Ergebnis. ich dachte auch, vielleicht ist die Graka defekt, habe dann mal 3dmark durchlaufen lassen, was auch ohne Probleme ging. Als 3dmark dann das ergebnis anzeigte, stand dort aber die Meldung, dass "die Grafikkarte nicht erkannt" werden konnte. Und das, obwohl der neueste Catalyst installiert ist (hab ich neu installiert) und die Graka sonst auch von Win erkannt wird und funktioniert (z.B. 3dmark-Tests).

Was kann es noch sein? Vielleicht das Netztteil? Der Rechner wurde überhaupt nicht beansprucht, als die Abstürze auftraten. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Weiß jemand von Euch Rat? Ich wüsste gerne etwas mehr, bevor ich den Rechner zurück zum Händler schicke. Nicht, dass die dort kurz irgendwelche Tests durchführen, bei denen der Rechner wegen Vorführeffekt mal nicht abstürzt, und ich ihn in dem Zustand wiederbekomme...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Hast du im BIOS mal nachgeschaut ob das Board die speichertimings richtig erkannt und gesetzt hat ??
Solltest du checken und gegebenenfalls Manuel korekt setzen !

Greets

Moin, danke für den Hinweis. Hab jetzt mal meinen RAM (2x 4GB) genauer geprüft und festgestellt, dass einer defekt ist (laut Memtest). Hat sich somit wohl erledigt!

Bei mir hats auch nen defekten RAM angezeigt. Hab die Taktung bisschen runter gesetzt. Seither läuft alles trotz vollbestückung perfekt, egal ob unter volllast oder leerlauf

upt0zer0, ich weiß nicht, ob das bei mir Sinn macht. Meine Riegel sind nach meinem Wissen nicht übertaktet. Bin kein OC-Experte, deswegen lass ich das lieber sein ;) RAM ist also auf Standardeinstellungen.

Ich habe beide getrennt getestet: beim Einen meldet Memtest Fehler und das System stürzt oft ab, beim Anderen gibt es keine Fehler, und der Rechner läuft rund. Deswegen tipp ich ganz stark auf einen defekten Riegel. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um Deinem Tipp mal schnell nachzugehen. Aber ich denke, da nix übertaktet ist, muss man die Taktung auch nicht runter setzen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh