[Kaufberatung] Zusammenstellung 1. HTPC

Krejci

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
27
Hi Leute,

bin auch gerade dabei, meinen 1. HTPC zusammen zustellen. Habe im Keller noch mein „altes Board“ und meine „alte CPU“, die ich mit einbauen wollte! Habe versucht, mich an der Vorgabemaske entlang zu hangeln.

Was ich als Home Entertainment bereits im Einsatz habe:
- Toshiba 42 Zoll LED
- Dreambox 800 HD SAT
- Yamaha RX-V371 AV-Receiver + Canton Soundsystem
- Western Digital Live Media Hub
- Playstation 3
- Nintendo Wii
- Logitech Harmony 600

Was ich mit dem HTPC will:
- Kurzfristig lediglich Multimedia abspielen. Hauptsächlich HD Streifen. Der HTPC wird nur benötig, wenn ich Filme gucke oder so, ansonsten ist er aus!
- Bild und Ton sollen via HDMI an den AV Receiver weiter gegeben werden
- Langfristig ist der Einsatz einer TV Karte geplant
- Erst mal wenig Geld in die Hand nehmen und dann nach und nach aufrüsten
- Ganz WICHTIG, er soll so leise wie möglich sein! Daher möchte ich passive Komponenten einbauen!


Folgende Komponenten habe ich mir schon mal im Netz zusammen gesucht. Habe jedoch einige Fragen dazu:

Gehäuse
Beim Gehäuse habe ich derzeit noch die größten Probleme. Aufgrund des vorhandenen TV Regals, ist meine Auswahl limitiert. Das Gehäuse darf maximal 15,5cm hoch sein und sollte ATX verbaubar sein! Es sollte vorzugsweise schwarz sein! Habe eines von MS-Tech bei Pearl gefunden, das diese Kriterien erfüllen würde. Das ist allerdings anscheinend momentan nicht lieferbar!
Die Frage ist, kann ich auch in ausgewiesenen MicroATX Gehäusen ein ATX Board einbauen, oder ist das unmöglich? Hat jemand noch eine andere Idee, bzw. nen Gehäuse Tipp?

CPU
AMD Athlon 64 X2 4200 Ghz Dual Core vorhanden
Ich denke, die sollte ausreichen!

CPU Kühler
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro 1366/775/AM2/1156/AM3 939 7 - Computer Shop 22,00 Mindfactory
Der Kühler hat nen 120mm Lüfter, dementsprechend hoffe ich, das er recht leise ist! Bin für weitere Vorschläge offen!

MoBo
Asus M2N-E Deluxe vorhanden

RAM
2GB Kingston ValueRAM DDR2-800 DIMM CL6 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook
Kingston 2GB 20,00 Mindfactory
Denke, da gibt es Alternativen. Reichen 2GB oder soll ich sofort 4GB nehmen?

Festplatte/SSD
Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » OCZ Vertex Plus Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 60GB 57,90 Caseking
Die SSD soll als reine Systemplatte dienen. Da sie schnell und leise ist, habe ich mich für eine SSD entschieden. Habe bisher aber noch keine SSD im Einsatz. Ist die okay, gibt es bessere? Alternativen?
Als Media Platte habe ich noch ne „alte“ 1TB von Samsung hier rumfliegen!


Netzteil
Hier bin ich auch noch am grübeln! Ein passives NT wäre toll, ist aber auch recht teuer! Habe diese 2 gefunden:
Caseking.de » Netzteile » Fanless Netzteile » Seasonic X-400 Gold Modular Netzteil Fanless - 400Watt 129,90 Caseking
400W Silverstone Nightjar Series SST-ST40NF - Computer Shop - Hardware, Notebook 111,00 Mindfactory
Gibt es vergleichbare fast geräuschlose NT mit 120mm Lüfter? Hat da jemand nen Tipp?


Grafikkarte
Auch hier bin ich am Grübeln. Da ich noch nie am Rechner gezockt habe, hatte ich bisher immer nur „kleine“ Grafikkarten. Hinzu kommt, das ich gerne Bild und Ton über HDMI an den AV Receiver weitergeben möchte. Daher die Frage, ob die beiden Graka´s hier, das können! Kenne mich damit leider nicht aus! Was für eine Grafikkarte muss ich einsetzen, um auch große 10BG mkv´s abspielen zu können, ohne dass das Bild ruckelt? Reicht diese billige Variante:

2048MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) 45,00 Mindfactory
2048MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,

Oder muss es eher so ein High End Teil sein:
1024MB PowerColor Radeon HD 6750 SCS3 Passiv PCIe 2.1 x16 103,00 Mindfactory
1024MB PowerColor Radeon HD 6750 SCS3 Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop

Weitere Vorschläge für eine passive Graka??!


Laufwerk
Benötige lediglich ein DVD LW, da ich BluRays über die PS3 gucke. Langfristig kann man hier ja mal ein BR LW einbauen!
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48 DH18NS40 Bulk Schwarz - Computer Shop - Hardware,
Schwarz 15,00 Mindfactory

TV Karte
Langfristig möchte ich eine TV Karte einbauen. Was für eine TV Karte benötige ich, um HD abspielen zu können? Brauche keinen Twintuner!

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate mit dem Media Portal!


Wenn ich alles zusammen rechne und die „billigste“ Variante nehme, komme ich auf ca. 300,-€ ohne Gehäuse! Da sollte es sich eigentlich auch erst mal einspielen!

So, ich denke das war erst mal alles. Wäre cool, wenn der ein oder andere nen Tipp oder nen Statement dazu abgeben könnte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, du willst am HTPC auch spielen??
Ist doch wohl eher unnötig, weil du ja eine PS3 hast. (persönliche Meinung)

Würde erst einmal genau überlegen was du mit dem HTPC machen willst.

Fürs normale Filme schauen kannst du so etwas in der Art nehmen

HTPC 1155 | Geizhals.at Österreich

Deinen Athlon 64 würde ich gleich mal vergessen.
Braucht zu viel Strom und ist auch sehr warm, ergo nix mit leise.

Das Display aus der Wunschliste muss nicht sein, kannst auch einen anderen Empfänger verwenden.
Ich finde es halt praktisch, weil ich den Fernseher nicht einschalten muss zum Radio hören.
 
Hallo mpirklbauer,

nein, ich will nicht mit dem HTPC zocken! Ich meinte nur, dass ich mich mit Grakas nicht auskenne, weil ich ie gezockt habe, jedoch vermute, das ich eine leistungsstarke Graka benötige um HD Videos abspielen zu können!

Danke für deine Wunschliste! Verstehe ich das richtig, das Sound und Grafik on Board sind?
Und im den Display ist dann der Infarot Sender den ich auch mit meiner Harmony bedienen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard der Sandy Bridge reicht normal für HD.
Zumindest weiß ich nicht gegenteiliges.

Das Display ist zum Anzeigen des Menüs von MediaPortal und ist ein Infrarotempfänger genau.
 
Ich kann mich mpirklbauer anschließen, die momentan aktuellen onboard GPU reichen locker aus um HD Videos in 1080p und 1080i abzuspielen. Also lass den alten Athlon X2 und das alte Mainboard raus und hol dir etwa aktuelles. Eine Sandy Bridge oder einen AMD A6, dann sparst du dir den kauf der Grafikkarte und die neuen Komponenten sind so leise, dass es nicht wirklich hörbar ist. Daher musst du auch nicht zu teureren passiven Bauteilen greifen. Sound ist auch onboard und kann per HDMI oder SPDIF ausgegeben werden.
Wenn es günstiger sein soll, dann kannst du für die Harmony auch einen MCE Empfänger bei ebay ergattern oder kaufst dir eine Hama MCE für 13 Euro.
 
goldjunge;17987593 schrieb:
Wenn es günstiger sein soll, dann kannst du für die Harmony auch einen MCE Empfänger bei ebay ergattern oder kaufst dir eine Hama MCE für 13 Euro.

Die Hama MCE ist ein HID device und damit quasi mce v1, aktuell meist
besser out of box geht es mit den gern auch genannten MCE V2 Fb´s.
Hol dir einen entsprechenden RC6 empfänger(z.b denen von CoHaus Berlin) und
nutze die harmony mit entsprechenden profil..
 
So, habe nochmal ein wenig gesucht und was zusammengestellt:



Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparier mal bitte den Link ;)
 
der Pentium G620T hat leider eine wesentlich langsamere Grafik als ein 2100T, da lohnt sich bei HD-Nutzung evtl. der Aufpreis (Hab leider selbst noch keine Erfahrung damit)
Und eine 30GB - System SSD ist evtl. etwas knapp kalkuliert, da Windows allein schon enorme Mengen verbraucht, mit der Auslagerungsdatei kann man da schon u.U. 30GB rechnen, wobei die 30GB SSD ja effektiv auch nur um die 25 hat...
 
Sandy-Bridge hat einen 24p-bug, der dazu führt dass hd-content mit 23.96fps auf 24fps decodiert wird, ergebnis ist dass das bild alle x sekunden ruckelt. wenn dich das nicht stört, oder du die hardware-decodierung nicht nutzen willst ist das egal, ansonsten würde ich darauf achten.

falls du das umgehen möchtest, böte sich eventuell ein kleiner AMD A4 an? (ich habe einen a6 mit 100W, im idle zieht der mit 2 3,5" HDDs gerade mal so 30 Watt, bei der videowiedergabe befindet sich der prozzi dank hardware-beschleunigung auch im idle-bereich. passiv kühlen könnte dennoch schwer werden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh