Clooney
Enthusiast
Moin. Habe ein System zusammengeklickt. Gibt es Einwände/Optimierungen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nur zum Gaming, derzeit Satisfactory.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, Gaming 4K, Ich sehe keinen Bildwiederholfrequenzkrams, meine Augen sind zu langsam. --> ASUS VP28UQG + Asus PB287Q
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag Intel und Nvidia, sehe aber durchaus ein, das AMD im CPU Sektor gerade bei weitem besser ist. Overclocking erfahren, muss aber nicht sein. RGB? Alles was blinkt und hell ist, ist scheiße.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Irrelevant, 5-7 Jahre alt, das neueste ist die Zotac 2070 Mini.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Irrelevant, PC sollte mindestens 5 Jahre gut dabei sein. Ich denke oftmals, aufrüsten wäre cool, mach ich dann aber eh nicht.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens zum Black Friday ^^
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Gehäuse ist schon vorhanden --> NZXT H9 Elite
Monitore ASUS VP28UQG + Asus PB287Q
Ich bin sehr dankbar für konstruktive Tipps.
Best regards
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nur zum Gaming, derzeit Satisfactory.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, Gaming 4K, Ich sehe keinen Bildwiederholfrequenzkrams, meine Augen sind zu langsam. --> ASUS VP28UQG + Asus PB287Q
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag Intel und Nvidia, sehe aber durchaus ein, das AMD im CPU Sektor gerade bei weitem besser ist. Overclocking erfahren, muss aber nicht sein. RGB? Alles was blinkt und hell ist, ist scheiße.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Irrelevant, 5-7 Jahre alt, das neueste ist die Zotac 2070 Mini.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Irrelevant, PC sollte mindestens 5 Jahre gut dabei sein. Ich denke oftmals, aufrüsten wäre cool, mach ich dann aber eh nicht.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens zum Black Friday ^^
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Gehäuse ist schon vorhanden --> NZXT H9 Elite
Monitore ASUS VP28UQG + Asus PB287Q
Netzteil Sharkoon REBEL P30 Gold 1000W ATX3.0, PC-Netzteil | € 219,00 |
SSD Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD | € 140,90 |
Prozessor AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor | € 654,00 |
Grafikkarte ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC White Edition, Grafikkarte | € 662,00 |
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher | € 149,90 |
Mainboard GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE, Mainboard | € 370,00 |
Prozessorkühler NZXT Kraken Elite 360 RGB 360 mm, Wasserkühlung | € 329,90 |
Ich bin sehr dankbar für konstruktive Tipps.
Best regards