[Kaufberatung] Zusammenstellung einer Custom-WaKü für TR4

cipoint

Neuling
Ich möchte eine WaKü aufbauen. Die WaKü soll bis zu 400W abführen können. Folgende Komponenten habe ich bereits eingeplant:
  • Watercool Heatkiller IV PRO TR4
  • Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator V2
Folgende Themen habe ich noch nicht bearbeitet:
  • Pumpe
  • Schläuche / Anschlüsse
  • Ausgleichsbehälter
Zur Pumpe: Sie soll ordentlich Durchflussrate haben, denn es soll letztendlich ja nicht an "zu wenig Frischwasser" scheitern. Außerdem möchte ich eine Lüfterregelung anhand der Wassertemperatur. Ich habe gesehen, dass es Pumpen mit integriertem Temperatursensor oder sogar integrierter Lüfterregelung gibt. Welche Modelle bieten sich hier an?

Schläuche / Anschlüsse: Sie sollen praktisch verlegbar sein und nicht trüb werden. Einen großen Durchmesser finde ich wegen Optik gut. Kann man hier etwas falsch machen?

Ausgleichsbehälter: Eigentlich würde ich gerne darauf verzichten wenn es nicht absolut notwendig ist. Wie befüllt man dann so ein System ohne AB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D5 Next hat einen regelbaren Lüfteranschluss, einen integrieren Temperatursensor und lässt sich per USB drosseln bzw. komplett steuern. Volle Kontrolle per Software braucht jedoch nach einiger Zeit eine Art Jahresabo/-zahlung. Per Knöpfe an der Pumpe geht es allerdings auch. Nur die Regelung nach Wassertemperatur ist per Software deutlich besser einstellbar.

Du solltest einen ordentlichen AGB nehmen. Wenn es klein sein soll, dann die kleinste Version der Ultitube. Darunter wird es mit dem Befüllen sehr nervig. Es sammelt sich gern mal irgendwo Luft. Da würde jede Luftblase ein Nachfüllen erfordern.

Schlauch kannst du WC EPDM oder Aquacomputer EPDM nehmen. Schwarz, dafür ohne Weichmacher, die sich langsam ausspülen.

Der Radiator ist gut. Schau mal, ob du ihn irgendwo günstiger bekommst. Der wird häufig auch gebraucht angeboten. Meist lässt sich viel sparen.

400 Watt mit einem 420er Radi in den Griff bekommen funktioniert zwar, wird aber bezüglich Radi-Lüfter möglicherweise schon recht laut. Falls möglichst geringe Lautstärke & Wassertemperatur für Dich relevant ist - hast Du evtl. noch Platz für nen zweiten Radi?

Ansonsten bin ich auch ganz bei den Empfehlungen oben 😅

Ich möchte eine WaKü aufbauen. Die WaKü soll bis zu 400W abführen können.
Welcher Threadripper ist es denn?
Folgende Komponenten habe ich bereits eingeplant:
Soweit so gut, auch wenn der Griff zu etwas mehr Radifläche sicher nicht verkehrt ist. Geplante Lüfter?
Zur Pumpe: Sie soll ordentlich Durchflussrate haben, denn es soll letztendlich ja nicht an "zu wenig Frischwasser" scheitern.
Das würde es bei dem Kreislauf nicht mal mit der Schrottpumpe DC LT. Das ist von der Größe her noch AiO-Level, das schafft jede Pumpe.
Außerdem möchte ich eine Lüfterregelung anhand der Wassertemperatur.
Kein Problem, dafür gibts Steuergeräte.
Ich habe gesehen, dass es Pumpen mit integriertem Temperatursensor oder sogar integrierter Lüfterregelung gibt. Welche Modelle bieten sich hier an?
Du meinst die Aquacomputer Aquastream und die D5 Next. Da würde ich die Finger von lassen. Die Aquastream ist im Grunde nicht verkehrt, hat aber paar Nachteile und die D5 Next kann nichts, was ein Quadro und eine normale Pwm-D5 zum selben Preis nicht auch können. Nur kann das Quadro eben noch mehr.
Schläuche / Anschlüsse: Sie sollen praktisch verlegbar sein und nicht trüb werden. Einen großen Durchmesser finde ich wegen Optik gut. Kann man hier etwas falsch machen?
Greif einfach zu Epdm/Zmt. Sind zwar nicht durchsichtig, aber quasi unverwüstlich. Klare Schläuche enthalten lösbare Weichmacher, die man nicht im System haben will.
Ausgleichsbehälter: Eigentlich würde ich gerne darauf verzichten wenn es nicht absolut notwendig ist. Wie befüllt man dann so ein System ohne AB?
Befüllen ist nur ein wichtiger Punkt. Entlüften ebenso. Da wirst du ohne Agb sehr viel Freude dran haben.
Allgemein ist der Ausgleichsbehälter eine der entscheidenden Komponenten, die die custom Wakü von der AiO abgrenzen. Man kann darauf verzichten, aber wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich nie darauf verzichten.

Danke für die tollen Tipps euch allen! 400W sollen nicht dauerhaft anliegen und wenn, dann ist eine hohe Lautstärke OK. Im Normalbetrieb sollen "nur" 280W relativ leise abgeführt werden. Daher passt der Radi ganz gut. Platz für einen zweiten 360mm hätte ich noch, aber vorerst werde ich das mit nur einem 420mm machen. Lüfter habe ich bereits drei Stück von der AIO "Alphacool Eisbaer 420".

Bezüglich AB habt ihr mich überzeugt. Ich hätte gerne einen der direkt auf der Pumpe sitzt. Die hier gefällt mir ganz gut: https://www.aquatuning.de/wasserkue...00-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe?c=333
Der AB ist sogar aus echtem Glad, was mir sehr gefällt. Aber 135€ ist nicht wenig. Dann noch 50€ für den Quadro-Regler, wären wir bei 185€.
Die Aquastream Ultimate kostet 100€. Dazu dieser AB hier für 40€: https://www.aquatuning.de/wasserkue.../15918/aquacomputer-aquainlet-pro-100-ml-g1/4

Damit wären wir bei 185€ vs 140€, wobei für die erste Variante wohl noch ein Temperatursensor fürs Wasser notwendig wäre.

Ich habe keine allzu hohen Anforderungen an die Lüftersteuerung. Sie soll einfach die Wassertemperatur in einem voreingestellten Bereich halten und ansonsten relativ sanft die Lüfterdrehzahl variieren. Was ich nicht haben kann, wenn die Lüfter immer wieder schnell die Drehzahl wechseln oder kurz aufjaulen. Wie ist das denn so bei der Aquastream-Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 3960x/3970x/3990x? Da muss ich dich vorwarnen, die können richtig warm werden. Bei 400W liegt mein 3960x etwa 50°C über der Wassertemperatur und ich hab auch den HK IV aufm Threadripper. Hast du dann 40°C Wassertemperatur, hängt der Threadripper bei 90°C und drosselt. Ist eben bauartbedingt so. Bei nem alten 1000er/2000er Threadripper konnte man ja machen, was man wollte, und die Dinger wurden mit ordentlich Kühlleistung nicht zu warm.
Lüfter habe ich bereits drei Stück von der AIO "Alphacool Eisbaer 420".
Und die funktioniert noch? ok, sie deckt den Prozzi nicht ganz ab, aber im Grunde wechselst du hier nur den Kühlkörper und tust nichts an der Radifläche. Das wird temperaturtechnisch nicht viel besser, von den anderen Vorteilen der custom Wakü mal abgesehen.
Die hier gefällt mir ganz gut
Sehr gute Wahl! :bigok:
Dazu dieser AB hier für 40€
Das Aquainlet kommt mit einer ganzen Stange von Problemen. Aber ganz von vorne. Die Aquastream muss auf einem Shoggy-Sandwich sitzen, sonst überträgt sie Vibrationen ans Gehäuse. Mit dem Aquainlet ist die Pumpe aus dem Gleichgewicht und hängt schief rum. Außerdem ist der untere Anschluss beim Aquainlet nicht empfehlenswert, weil das Wasser so den Agb umgeht und direkt wieder in die Pumpe geleitet wird. Absolut ätzend zum Entlüften. Man muss also über einen der oberen Anschlüsse gehen und ist damit zum einen in der Wahl der Anschlusspositionen eingeschränkt und braucht zum anderen ein Steigröhrchen, weil sonst wieder Luft in den Kreislauf strömt, wenn der PC aus ist. Kurzfassung: Schlechte Idee. Die D5 ist nicht ohne Grund die meistverwendete Pumpe im Wakü-Bereich und wird nur - je nach Zielsetzung - von der DDC oder der DCP450 übertroffen.
Damit wären wir bei 185€ vs 140€, wobei für die erste Variante wohl noch ein Temperatursensor fürs Wasser notwendig wäre.
Und die erste Variante mit weniger Ärger ankommt. Außerdem kannst du die beiliegenden Temperatursensoren vom Quadro auch so platzieren, dass sie einigermaßen verlässlich die Wassertemperatur anzeigen. Da empfiehlt AC sogar selbst, die an einen Anschluss zu klemmen. Tatsächlich sind die Wassertempsensoren nichts anderes, nur dass man es nicht noch nachträglich machen muss.

Ja, habe einen 3970X. Der kann von mir aus 90°C werden, wenn er dabei 400W zieht. Die AIO ist ok, aber der Wasserblock gibt die Wärme nicht schnell genug an das Wasser ab. Ev. ist die Durchflussrate der AIO-Pumpe auch noch zu gering. Daher habe ich die AIO ausgebaut und temporär einen Luftkühler eingebaut (nicht dass er besser wäre als die AIO, aber letztere habe ich in einem anderen System besser nutzen können).

Zuletzt bearbeitet:
...Volle Kontrolle per Software braucht jedoch nach einiger Zeit eine Art Jahresabo/-zahlung. ...
Das ist so nicht richtig. Zitat von der AC-Seite!

"Hinweise zur aquasuite Software:
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens x Monate. Nach Ablauf des Aktualisierungsservice können Sie die im Aktualisierungszeitraum zuletzt verfügbare Version ohne zeitliche Befristung nutzen und auch erneut installieren.
Der Aktualisierungsservice kann optional jederzeit kostenpflichtig verlängert bzw. erneuert werden."

Man hat dann nach Ablauf des jeweiligen Zeitraumes nur keine Möglichkeit mehr auf Updates. Wenn man dies dann will muss man halt was extra zahlen.

Ja, habe einen 3970X. Der kann von mir aus 90°C werden, wenn er dabei 400W zieht.
Ich berichte mal von meinem 3960x. Der macht das nicht mehr bei 90°C. Bis 85°C boostet er munter mit vollem Verbrauch durch, soweit FIT das mag, danach nimmt er langsam Leistung zurück, bevor er irgendwann (glaube 95°C waren es) ins Templimit rennt und sehr viel Leistung zurücknimmt.
Die AIO ist ok, aber der Wasserblock gibt die Wärme nicht schnell genug an das Wasser ab.
Wie kommst du darauf?
Ev. ist die Durchflussrate der AIO-Pumpe auch noch zu gering.
Wie kommst du darauf?

Das ist so nicht richtig. Zitat von der AC-Seite!

"Hinweise zur aquasuite Software:
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens x Monate. Nach Ablauf des Aktualisierungsservice können Sie die im Aktualisierungszeitraum zuletzt verfügbare Version ohne zeitliche Befristung nutzen und auch erneut installieren.
Der Aktualisierungsservice kann optional jederzeit kostenpflichtig verlängert bzw. erneuert werden."

Man hat dann nach Ablauf des jeweiligen Zeitraumes nur keine Möglichkeit mehr auf Updates. Wenn man dies dann will muss man halt was extra zahlen.
Doch es ist richtig. Es ist nur nicht so vollständig wie dein komplettes Zitat von der AC-Seite. Denn eine alte Software ist immer verbunden mit Einschränkungen. Und dann kann ganz schnell Schluss sein. Deswegen „volle Kontrolle“ als Kürzel für den kompletten Text.

Ich glaube eine Ideale Empfehlung gibt es nicht, jeder hat seine Vorlieben oder Favoriten.
Als AGB würde ich zb. den Eisball von Alphacool empfehlen. Vorteil dort.. die Pumpe verschwindet komplett im AGB wodurch sie recht gut entkoppelt ist umd kaum brummt.
Die D5 Next würde dort jedoch nicht rein passen, sondern nur eine normale D5.
Bezüglich der von Dir gewünschten Temperaturgesteuerten Pumpe und Lüfter führt eigentlich kaum ein Weg am Aquaero vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist richtig. Es ist nur nicht so vollständig wie dein komplettes Zitat von der AC-Seite. Denn eine alte Software ist immer verbunden mit Einschränkungen. Und dann kann ganz schnell Schluss sein. Deswegen „volle Kontrolle“ als Kürzel für den kompletten Text.
Womit soll denn Schluss sein? So wie du es geschrieben hast kann man ganz schnell so verstehen, dass man dann die Software/Geräte, nicht mehr im vollem Umfang nutzen kann, und somit nicht mehr „volle Kontrolle“ hat, und das ist eben nicht korrekt. Ich konnte in meinem updatelosen Zeitraum jedenfalls null Einschränkunge feststellen.

Ich denke da an Änderungen wie zB Windows 11, Softwareschnittstellen für neue Hardware usw. Oder Features, die Aquacomputer im Laufe der Softwareentwicklung nachreicht:
Es ist schön, dass du keine Probleme hast. Für mich wäre es aber eben nicht „voll“, wenn ich bestimmte Möglichkeiten nicht mehr hätte.

Ich hatte oben versucht, kurz und knapp auf alle Fragen zu antworten, damit der Threadopener einen Überblick erhält. Jetzt haben wir hier eine Diskussion über Details zur Aquasuite. Kannst du dem Threadopener denn bei den anderen Fragestellungen auch unterstützen. Das würde ihm sicher helfen.

Trotzdem müssen falsche Aussagen korrigiert werden.
Für mich wäre es aber eben nicht „voll“, wenn ich bestimmte Möglichkeiten nicht mehr hätte.
Du beschwerst dich, dass du nach Jahren keine neuen Funktionen mehr nachgereicht bekommst die es beim Kauf überhaupt noch gar nicht gab. Das ist tatsächlich nur gegen das genannte Abo möglich.
Ist ja zum Glück bei sonstiger Software für Handys, TVs etc. anders. Das hat man wenigstens keine Chance mehr überhaupt an Updates ranzukommen.

Jegliche Funktionen bleiben selbstverständlich auch jederzeit erhalten, auch wenn die Updates auslaufen.
Volle Kontrolle per Software braucht jedoch nach einiger Zeit eine Art Jahresabo/-zahlung.
Das ist also einfach unwahr. Die aktuelle Funktion wird auch nach Jahren in keinster Weise eingeschränkt.

Ehrlich gesagt, „unwahr“ oder „falsch“ will ich nicht einsehen. Denn die Grundfunktionen des Gerätes gehen nicht verloren, richtig. Aber die Kompatibilität im Detail ist eben nicht gesichert. Das muss man nämlich auch erwähnen. Niemand weiß, ob der alte Softwarestand der Aquasuite später noch vollständig läuft. Da gehts gar nicht um neue Funktionen. Gerade, wenn man neuere Hardware mit anderen Sensoren verwendet.
Was ist mit den komplexeren Reglern über Playground? Könnt ihr Voraussagen, dass das System des Threadopeners auch in zwei/drei Jahren noch genauso unterstützt wird? Oder wenn man die Hardware ändert?
Auch Bugfixes werden mit jeder Version erledigt. Woher soll man Stand heute wissen, dass alte Software „in keinster Weise“ die Funktion einschränkt?
Ihr korrigiert mich, aber erwähnt das leider nicht.

Ich finde das Abo-Modell von AC nicht schlecht, aber man zahlt für Updates, die man bei anderen Herstellern kostenlos bekommt. Dafür kommen eben auch neue Funktionen dazu. Darauf wollte ich vor allem hinweisen.

Ich habe es extra nicht erwähnt, weil mir das Gerät lange treu gedient hat: mein Aquaero4 wurde irgendwann auch nicht mehr unterstützt.

Was für schwerwiegende Bugfixes sind den deiner Meinung nach notwendig welche einen zukünftigen Einsatz Gewährleisten?
Das man einen Porsche 911 aktuell nicht mit Wasserstoff bedanken soll sollte eigentlich klar sein. Kleine Haustiere sollte man auch nicht in der Mikrowelle trocknen. ...

Beim AE4 war es die Kompatibilität von USB2.0. Ansonsten habe ich bei mir auch gern mal einen Ausfall der Schnittstelle zu HWInfo. Oder letztens der NVidia-Treiber, der die Suite zum Absturz gebracht hat, weil die Leistungsmessung fehlerhaft war. Resultat war ein Update. Oder sogar zwei: einmal zur Deaktivierung der Leistungsmessung und einmal zum richtigen Bugfix. Mich würde es nerven, wenn ich diese Updates nicht hätte.

Ich will ja auch gar nicht weg argumentieren, dass man die Produkte im Regelfall jahrelang gut nutzen kann. Im Gegenteil, das geht prima. Updates sind jedoch notwendig und sinnvoll. Und die Kosten eben diesen kleinen Betrag. Meine Aussagen als „unwahr, falsch“ darzustellen, selbst darüber aber kein Wort zu verlieren bzw. zu behaupten, alles würde immer so weiterlaufen, ist auch nicht korrekt. Aber es ist nicht schlimm, jetzt steht alles hier drin. Ich wollte es oben nur ganz kurz anreißen, aber scheinbar war meine Wortwahl ungeschickt. Sorry dafür!

Beim AE4 war es die Kompatibilität von USB2.0.
Ist doch in Hardware der Mainboards begründet und per Software nicht zu fixen, oder? Dann helfen Updates auch nicht weiter...
Ansonsten habe ich bei mir auch gern mal einen Ausfall der Schnittstelle zu HWInfo.
Entsteht DURCH die Updates der Aquasuite - und müssen dann durch Hwinfo aktualisiert werden. So gesehen bist du eher zufriedener ohne die mit Updates 😉
Oder letztens der NVidia-Treiber, der die Suite zum Absturz gebracht hat, weil die Leistungsmessung fehlerhaft war.
Ist tatsächlich doof. Ich hatte aber im Kopf dass AC solche betriebsstörenden Fehler auch in den alten Versionen fixt. Stand glaube ich in der damaligen Ankündigung des Abomodells. In einem solchen Fall kann man aber auch mit Sicherheit mit Hilfe seitens AC rechnen: die würden das niemals einfach abwinken. Hat ja auch einen Grund warum nicht plötzlich 1000 Threads mit AC-Warnungen erstellt wurden. Und es gibt mit Sicherheit eine riesige Menge an Quadro-Usern deren Updates längst ausgelaufen sind.
Niemand weiß, ob der alte Softwarestand der Aquasuite später noch vollständig läuft. Da gehts gar nicht um neue Funktionen. Gerade, wenn man neuere Hardware mit anderen Sensoren verwendet.
Was ist mit den komplexeren Reglern über Playground? Könnt ihr Voraussagen, dass das System des Threadopeners auch in zwei/drei Jahren noch genauso unterstützt wird? Oder wenn man die Hardware ändert?
Die Aquasuite importiert doch nur die Hwinfo Sensoren. Wenn die da was fehlt muss doch dann diese Software mit Updates versorgt werden. Oder meinst du die am Quadro abgeschlossenen Sensoren? Das sind Widerstandssensoren. Wenn ich da in Zukunft andere Hardware dran hänge wird das natürlich nicht funktionieren - auch mit Updates nicht.
Auch Bugfixes werden mit jeder Version erledigt.
bugfixes (die die Funktion als solche nicht beeinträchtigen) sind ein valider Punkt. Auf der anderen Seite sind es eben Verbesserungen die man aktuell auch nicht hat.

Ich würde mir ja auch ewige kostenlose Updates wünschen. Aber gerade wenn du andere Produkte erwähnst: ich kenne kaum eine Hardware die dermaßen grandiosen Software-Support bietet.

Um ehrlich zu sein ist mir die Software relativ unwichtig. Ich nutze zu 99% Ubuntu, Windows habe ich im Moment gar nicht installiert. Die Software bräuchte ich höchstens um einmal die Temperaturregelung einzurichten. Dafür kann ich sie vermutlich in einer VM laufen lassen. Im Idealfall würde ich auf zusätzliche Software sogar verzichten. D.h. am besten wäre es, wenn man die Temperaturregelung vernünftig direkt an der Hardware einstellen könnte.
Ich schwanke gerade zwischen zwei Optionen:
  1. D5 + Quadro (175€)
  2. D5 Next (190€)
Vorteile von Option 2:
  • Weniger Kabel/Geräte
  • Temperaturregelung auch ohne Software einstellbar
Die entscheidende Frage ist nun, wie gut die Temperaturregelung von der D5 Next konfigurierbar ist. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
PS: Kann man die LEDs bei der D5 Next abschalten oder abmontieren? Mein Rechner soll einfach komplett schwarz sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh