Zusammenstellung einer Wasserkühlung

welle

Enthusiast
Hallo

Diese Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden,aber hau sie trotzdem nochmal rein.Ich habe vor in nächster Zeit mir eine Wasserkühlung zuzulegen und einen Chieftech Big Tower.Nun wollte ich bei Watercooling.de die benötigten Teile bestellen.Ich bin ja noch in Sachen Watercooling ein reiner NooB und wollte nun fragen was ich genau alles brauche.Bis aufs kleinste Detail bitte!Sehr nett wäre es wenn ihr mir ein paar Sachen auch empfehlen könnt.Sie sollten wie gesagt bei Watercolling.de zu haben sein!
Ich möchte erstmal nur die CPU(AMD3000) kühlen der aber bestimmt irgendwann einem AMD 64 weichen wird.

MFG Welle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs erstmal ins Kühlungsforum verschoben!

Ein netter einstieg in die Welt der Wasserkühlungen bietet der Hardwareluxx WaKü Guide, dort werden die Basics schön erläutert, wenn auch nicht mehr 100% up to date. Viele der neuen TopKühler (Alphacool) sind leider nicht dabei.

Was du als Wakü Noob wirklich brauchst, ist eines dieser "Rundum Sorglos" Pakete wie sie die meisten Hersteller anbieten. Ich persönlich würde dem Alphacool High End Set Ice 12V raten, ist ein solider Einstieg in die Welt der Wakü und hat durchaus Leistungsreserven für kommende CPUs und auch für weitere Komponenten. Ist aber auch die Frage wieviel geld du ausgeben willst/kannst!

Und wirklich weiterführende Beratung kriegst du bei den Jungs von LiquidLuxx

Den Watercooling Guide habe ich mir schon durchgelesen.Und da dort viele verschiedene Komponenten aufgelistet sind deswegen dieser Thread.Ich dachte es sei besser alles einzeln zu kaufen da in vielen Sets auch "Müll" drine ist.Ich hatte vor so ca. 200 Eus zu investieren.

MFG Welle

also an dem Alphacoolset ist nicht dabei was ich als Müll bezeichnen würde! In meinen augen sind die gut durchdacht, da gibt es nix zum meckern!

Wie sieht es denn mit den Watercooling Set's aus? Und welches von denen?

Laut eines Testberichtes bei pc-icebox.de ist dieses Set sehr laut! ca. 42 db.Kann das jemand bestätigen?Ich möchte nähmlich nicht nur wegen der Temps umrüsten sondern auch wegen meiner jetzigen Lautstärke! :cool:

MFG Welle

welle schrieb:
Laut eines Testberichtes bei pc-icebox.de ist dieses Set sehr laut! ca. 42 db.Kann das jemand bestätigen?Ich möchte nähmlich nicht nur wegen der Temps umrüsten sondern auch wegen meiner jetzigen Lautstärke! :cool:

MFG Welle
was soll daran laut sein ?
die 2 papst lüfter ? lass die dinger auf 5-7 V laufen, dann hörst du die eigentlich gar nicht mehr.
die pumpe sollte leicht entkoppelt auch nicht zu hören sein.

Mein Coolermate Icecube Cooler is jetzt schon tierisch laut mit seinen knapp 25 db.Meint ihr das Alphacool Basic Set 120 Rev2?Das hat doch nur einen Lüfter und macht die auch ne gute Kühlleistung?

MFG Welle

wenn die temps im grünen bereich liegen kannst du mit einer lüftersteuerung die läutstärke einwenig reduzieren.
zur kühlung der cpu reicht eine single radi aus. nur bei einem grösseren kühlkreis lauf mit cpu,nb,gpu, und festplattenwasserkühlung sollte man schon dualradi greifen.
ein triple radi ist meiner meinung nach meist übertrieben, ausser man möchte die wasserkühlung passiv betreiben.

Also ich weiß nicht.Ich komm nich so richtig ran an ein Komplettset.Wie sieht es denn mit der Zusammenstellung aus?Die Pumpe würde ich gegen eine Eheim tauschen.

Menge Name des Produkts Bezugsquelle Preis

1 WaKÜ CPU Kühler CCR-02 www.com-tra.de 19,99€
1 Radiator W1 Solo www.com-tra.de 29,99€
1 AB Plexiglas Noise isolator WT-RND-02 www.silentmodz.de 24,90€
1 Hydor L20 www.silentmodz.de 19,90€
1 Hydor Ein.- Auslass Adapter www.silentmodz.de 8,50€
1 NB-UltraSilentFan SX1 OEM www.silentmodz.de 15,90€
2 Schnellanschluss 1/8inch mit O-Ring auf 8 mm gerade www.com-tra.de 3,98€
4 PVC-Schlauch 8 mm Innendurchmesser pro 50cm transparent klar www.com-tra.de 3,16€
126,32€

Also bei den Sachen dann doch lieber das kleine Alphacool Single Radi Set.
Kostet auch nur 135 Euro.

Aber warum?Bitte mal die Gründe sagen!Interessiert mich halt!

MFG Welle

1. Der Kühler bei Alphacool ist um längen besser.
2. Der Radi ist nicht gerade doll.
3. Die Anschlüsse des Radis sind nur per Schlauchklemme zu verwenden.

geh mal auf alphacool

da is nen gutes set
Alphacool High End Set ICE V2

evo 240
12v pumpe
nexxus hp pro

für 200 euro

oder dieses
Alphacool High End Set HTF V2

htf dual
12v
auftseck ab
nexxus hp pro

für 220

oder die cape sets

ich finde sind gute dabei vel spaß beim aussuchen

p.s alles acuh noch plug an cool^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips!Letzte Frage.Taugen die Plugin Anschlüsse mit G1/4"-Aussengewinde was oder kann ich auch die Schraub. & Feder AG 1/4" benutzen und sind die vielleicht besser?

MFG Welle

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deinem Feingefühl
sind schon praktisch die Teile

denk aber bei der Bestellung bitte an ne Möglichkeit die Lüfter runterzuregeln
Lüfteradapter , Potis oder ne Steuerung.

----------
*pufffftaaaaaaaaaaaaaaaaaaaataaaaaaaaaaaaaa*
die 1000 sind voll

Mal ne Frage an Wakü Profis. Bei den Alphacoolset die um 200Euro kosten, die unterscheiden sich ja fast nur am Radiator... Ider der Radi vom ICE der beste oder wie? Denn da ist ja noch ein Set das 10Euro mehr kostet mit nem anderen Radi...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh