[Kaufberatung] Zusammenstellung eines Gamer-pc um 1000€. Kompatibilität? Verbesserung?

94spofel

Neuling
Hallo User,

Zunächst mal danke an alle die mir geholfen haben meine Pc-Komponenten zu finden.:hail:
Nun endlich habe ich die Komponenten meines Systems beisammen. Bevor ich allerdings alles bestelle wollte ich mich noch informieren ob ihr noch besserungsvorschläge habt und ob die Komponenten miteinander Kompatibel sind oder ob ich noch etwas verbessern kann.

Es ist ein gaming-pc, welcher (ohne bildschirm und tastatur) um di 1000€ kosten darf.

CPU: Intel Core I5 2500K
Cpu-Kühler: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASUS P8Z68-V (90-MIBGC0-G0AAY00Z)
Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC (V257-014R)
Ram: Kingston ValueRam 8GB Kit DDR3 (KVR1333D3N9K2/8G)
Festplatte: samsung spinpoint f3 (gibt es einen Unterschied zur f3r?)
Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 (müsste reichen, alternativ die TP-650
Gehäuse: cm storm scout sgc-2000-kkn1-gp midi tower black
Bildschirm: Da habe ich mich noch nicht entschieden. wenn ihr tipps hättet wäre ich froh. andernfalls gehe ich einfach ins nächste große geschäft und guck mir einen aus.
Tastatur: Razor Tarantula

Danke für alles!!

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 550er netzteil reicht locker und leicht.
auch sonst passt alles soweit.

Bildschirm: Da habe ich mich noch nicht entschieden. wenn ihr tipps hättet wäre ich froh. andernfalls gehe ich einfach ins nächste große geschäft und guck mir einen aus.
Da würde ich bei Dell zuschlagen und den IPS Panel Dell 2311h kaufen:

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse: cm storm scout sgc-2000-kkn1-gp midi tower black
Wie wärs mit dem Lancool K62 oder Lancool K58?

Als Board lieber dieses hier:

ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Was hast du an soundtechnische Ausstattung geplant?

@madz

Der bildschirm schaut super aus. der könnte es werden.

Wennschon eher der K62, da er nicht innen weiß bzw grau ist. Es ist sicherlich ein super gehäuse und ich hatte es auch mal im blick. Da es mir aber auf Grund der Optik weniger gefällt als der Storm Scout habe ich mich dagegenentschieden.

Auch da habe ich mir gedanken dazu gemacht. Mir gefiel aber der Z68 Chipsatz gut. Ist der eher umsonst?

Soundtechnisch habe ich eine alte surround-sound im Haus herumstehen. Ein Inspire p580.

Ach ja: ich habe oben vergessen zu schreiben ob mir jemand einige Laufwerke empfehlen kann. Da kann ich kaum unterschiede feststellen und will mich nun auf erfahrung verlassen. Braucht es wirklich Blu-ray? ich brauche auf jeden fall einen DVD-brenner.

Außerdem habe ich vor mein System mit einer SSD von c.a. 60-80gb zu erweitern. nur das Betriebssystem soll darauf installiert werden.

Wennschon eher der K62, da er nicht innen weiß bzw grau ist. Es ist sicherlich ein super gehäuse und ich hatte es auch mal im blick. Da es mir aber auf Grund der Optik weniger gefällt als der Storm Scout habe ich mich dagegenentschieden.
wenn ich das mal direkt vergleiche, hat das Cm Scout auf jeden Fall die schlechteren Funktionen und Detaillösungen. ;)
Auch da habe ich mir gedanken dazu gemacht. Mir gefiel aber der Z68 Chipsatz gut. Ist der eher umsonst?
Nur wenn du die CPUinterne Grafik nutzen willst, ist der wirklich sinnvoll

so bekommst du das maximale für dein geld fehlt dann nur noch der
monitor deiner wahl .

Preis: 961,96
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Compuland 41,07 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei Compuland 282,17 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Compuland 157,70 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei Compuland 19,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) bei Compuland 30,21 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 78,77 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei Compuland 77,43 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 28,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Pixmania.de 171,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP) bei Pixmania.de 74,90 +15,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)

MFG

das ist mir durchaus bewusst. es könnte auch sein dass ich mich noch umentscheide. Allerdungs gefällt mir der Scout besser.

das ist klar. da muss ich nochmal schauen. aber ich finde was vorhanden ist sollte man auch nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

ok danke für die auflistung. Ungefähr so viel wollte ich ausgeben. ich werde aber zuerst schauen müssen ob diese shops auch nach Italien liefern. Allerdings werden da die Transportkosten ein klein wenig höher sein. vielleicht werde ich auch alle teile von einem shop kaufen, was vielleicht die höheren kosten mit niedrigeren versandkosten ausgleicht.
ich habe an vv-computer gedacht, da ich damit gute erfahrungen gemacht habe.
das wäre auch eine gute zusammenstellung und z.b. die ram werde ich überdenken. allerdings hast du den Prozessor boxed nachgeschaut.

Da würde ich bei Dell zuschlagen und den IPS Panel Dell 2311h kaufen:

Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Der Dell 2311H ist eher für Büro- und Heimeinsatz geeignet. Mit seinen 8 ms Reaktionszeit, 10000:1 Kontrast fallen die Gamer-Eigenschaft wohl etwas bescheiden aus...für seinen Preis...

Vor allem die 8ms sind ziemlich hoch, wobei man für die 170-180€ auch einen (oder besser gesagt mehrere) kriegt, die max. 2 ms Reaktionszeit haben!

PRAD schrieb:
Leider ließ sich der Monitor nicht zufriedenstellend kalibrieren

Die sehr unausgewogene Ausleuchtung fällt dagegen negativ auf.

DVD Brenner z.B. das oder das

94spofel schrieb:
Braucht es wirklich Blu-ray?

Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten...

Der Dell 2311H ist eher für Büro- und Heimeinsatz geeignet. Mit seinen 8 ms Reaktionszeit, 10000:1 Kontrast fallen die Gamer-Eigenschaft wohl etwas bescheiden aus...für seinen Preis...

Vor allem die 8ms sind ziemlich hoch, wobei man für die 170-180€ auch einen (oder besser gesagt mehrere) kriegt, die max. 2 ms Reaktionszeit haben!
Aja...:rolleyes: hast du schon einmal ein IPS Panel zum Spielen benutzt?

das ist mir durchaus bewusst. es könnte auch sein dass ich mich noch umentscheide. Allerdungs gefällt mir der Scout besser.

das ist klar. da muss ich nochmal schauen. aber ich finde was vorhanden ist sollte man auch nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

ok danke für die auflistung. Ungefähr so viel wollte ich ausgeben. ich werde aber zuerst schauen müssen ob diese shops auch nach Italien liefern. Allerdings werden da die Transportkosten ein klein wenig höher sein. vielleicht werde ich auch alle teile von einem shop kaufen, was vielleicht die höheren kosten mit niedrigeren versandkosten ausgleicht.
ich habe an vv-computer gedacht, da ich damit gute erfahrungen gemacht habe.
das wäre auch eine gute zusammenstellung und z.b. die ram werde ich überdenken. allerdings hast du den Prozessor boxed nachgeschaut.

cpu immer boxed , dann läuft man nicht gefahr nen rückläufer zu bekommen

MFG

Aja...:rolleyes: hast du schon einmal ein IPS Panel zum Spielen benutzt?

ÄÄÄÄm ja, habe mal bei einem Kollege mit einem IPS Panel gezockt...glaube sogar der war einer von Dell.

Besser wie der IPN ist fürs spielen auf jedem Fall der TN Panel (hat aber schlechteren Blickwinkel)!

Die Aussage, dass bei der Tray-CPU mehr Rückläufer sind als beim Boxed, stimmt nicht!!
Man könnte ebenso eine B-Ware vom Boxed CPU erhalten...
Ich würde schon den Tray kaufen, da du sonst eh nur den nutzlosen Kühler bezahlst.

Wenn die CPU dann nicht mehr versiegelt ist (also die Verpackung), dann schick ihn zurück, und du wirst sicher einen neuen erhalten!

naja. bei vv-computer macht der unterschied nur 2€ aus.

Mit der Boxed-Version vermindert man das Risiko, eine gebrauchte CPU zu erhalten. Ob der Boxed-Kühler nun zu gebrauchen ist oder nicht, sollte hierbei nicht beachtet werden. Ich rate jedem, sich bei einem Neukauf für die Boxed-Version zu entscheiden.

Dann nimm den, den du für Richtig hälst!
Des wichtigste ist ja eh nur, dass du die CPU erhälst oder? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Mit der Boxed-Version vermindert man das Risiko, eine gebrauchte CPU zu erhalten. Ob der Boxed-Kühler nun zu gebrauchen ist oder nicht, sollte hierbei nicht beachtet werden. Ich rate jedem, sich bei einem Neukauf für die Boxed-Version zu entscheiden.

Achja, hast ganz recht, da man ja nicht eine Boxed verkaufen kann, mit einer gebrauchten Wärmeleitpaste oder so... :)

ok. dann nehme ich die boxed version.

gibt es einen unterschied zwischen diesen beiden ram?
Kingston ValueRam 8GB Kit DDR3 (KVR1333D3N9K2/8G)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667

Die nehmen sich nichts. Von daher kannst du zum günstigeren Teamgroup greifen.

Außerdem hat die Boxed CPU längere Garantie 2 statt nur einem Jahr. ;)

Besser wie der IPN ist fürs spielen auf jedem Fall der TN Panel (hat aber schlechteren Blickwinkel)!
Hast du einen UNterschied gemerkt? Der Blickwinkel ist viel schlechter, KOntrastwerte auch, TN kann kein richtiges Schwarz, sprich das ganze Bild ist deutlich minderwertiger.

ICH würde mir nie wieder einen TN MOnitor kaufen.

Aus einem anderen Thread:

wo bekommst du den derzeit für 179€

Ich hab ihn mir auch gerade gekauft und bin begeistert. Benutze ihn auch zum Spielen.

Warum man den Wert angibt? Nun ja... Warum schreibt man auf Milchschnitte drauf das da nur das beste aus der milch drin ist?

Werbung! Es gibt halt viele Leute die nur auf die Reaktionszeit gucken und daher den schlechteren 2ms Monitor dem besseren 8ms Monitor vorziehen.

Edit: 50 till 1000

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. nur noch eine Frage: was haltet ihr vom coolermaster HAF922 midi tower?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh