Zusammenstellung eines Gamer-PCs

Simon Roger

Neuling
Hallo,
ich würde gerne eure ehrliche Meinung haben zu meiner folgenden PC-Zusammenstellung. Speziell bei der Grafikkarte haben ich bedenken, ob sie dem restlichen PC nicht etwas hinterher ist. Mit diesem PC habe ich vor allem vor MOBAs und Strategiespiele zu spielen. Könnte man mit diesem Build trotzdem aktuelle AAA-Titel auf mittleren Einstellungen zocken?
Mein maximales Budget liegt bei 800€, aber ich muss natürlich auch nicht jeden Cent davon ausreizen. Außerdem hätte ich gerne einen leisen PC und ich weiß nicht, ob das mit diesen Teilen gegeben ist. Ich habe vor bei mifcom.de zu bestellen, wäre aber auch offen, wenn jemand eine bessere Website kennt. Da ich Windows 10 zusätzlich kaufen muss, bin ich mit den aktuellen Komponenten schon bei 698€.

CPU (Prozessor): Intel Core i5-6500, 4x 3.20 GHz, 6MB Cache | HD 530
Mainboard: MSI B150M Pro-VDH | Intel B150, mATX
Grafikkarte: Intel HD Graphics 510-540 | integriert
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 | 2x 8GB
Netzteil: 400W - be quiet! Pure Power 9
Gehäuse: Tesseract Gaming Gehäuse mit 2 vorinstallierten Lüftern, aber ohne Schalldämpfung
Festplatte: 1TB Seagate SSHD | 8GB SSD Cache
Kühler: Impact Silent-Kühler | 92mm Lüfter, PWM

Vielen Dank für eure Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schrott kostet 800€? Ist nicht dein ernst?
Soll das ein Komplettrechner vom Lidl oder sowas sein? Zumindest CPU MB und RAM sind zusammen keine 350€ wert.

Die "Grafikkarte" ist hierbei in der CPU integriert, also mehr schlecht als recht, absolut ungeeignet zum Spielen.
Ich habe mit meiner 11 Jährigen Nichte zuletzt einen Rechner zusammen gebaut, das sollte heutzutage jeder schaffen. Zur Not gibt es jede Menge YouTube Videos die alles Schritt für Schritt zeigen. Das eine Option für dich? Würdest dafür wesentlich mehr Leistung für dein Geld bekommen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den paar Teilen bei mifcom auf 698€ kommst, solltest du da auf keinen Fall bestellen. Die sind allgemein glaube ich recht teuer.

Schau mal hier:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221b50ca564621cb1b7b2070588faab8c4992b48c4b35

Da hast du deutlich mehr für's gleiche Geld, inklusive dedizierter Grafikkarte. Beim Speicher muss man ggf. gucken, ob der auf dem Board die 3000mhz bringt.

Die Graka ist sicherlich kein Brett, aber für MOBAs und Spielen in Full HD mit mittleren Details sollte es allemal reichen.

Edit: Nen guten Kühler bekommst du noch für 30-50 €, Windows Lizenz ist auch nicht allzu teuer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke für eure Hilfe. Beim Zusammenbauen würde ich wirklich lieber einen Fachmann ranlassen, damit ich dabei nicht irgendwelche Komponenten beschädige. Da dieser Service auf der Seite warehouse2.de für 30€ angeboten wird, werde ich auch auf dieser Seite bestellen. Ich habe mal einen eigenen Warenkorb mit einer Auswahl eurer Komponenten zusammen gestellt. Es wäre echt nett, wenn ihr da nochmal rüberschauen könntet. Ich habe dazu noch ein DVD-Laufwerk und ein Gehäuse heraus gesucht. Beide sind echt billig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da am falschen Ende gespart habe und ob diese Teile mit dem Rest kompatibel sind.

Warehouse 2 | PC Hardware & More

Hallo,
erstmal danke für eure Hilfe. Beim Zusammenbauen würde ich wirklich lieber einen Fachmann ranlassen, damit ich dabei nicht irgendwelche Komponenten beschädige. Da dieser Service auf der Seite warehouse2.de für 30€ angeboten wird, werde ich auch auf dieser Seite bestellen. Ich habe mal einen eigenen Warenkorb mit einer Auswahl eurer Komponenten zusammen gestellt. Es wäre echt nett, wenn ihr da nochmal rüberschauen könntet. Ich habe dazu noch ein DVD-Laufwerk und ein Gehäuse heraus gesucht. Beide sind echt billig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da am falschen Ende gespart habe und ob diese Teile mit dem Rest kompatibel sind.

Warehouse 2 | PC Hardware & More

der zusammenbau mag günstiger sein, dafür sind die einzelteile teurer als zb bei mindfactory.
dass das gehäuse nicht zum mainboard passt, wurde ja bereits angemerkt. generell rate ich dir, hier mehr auszugeben, wenn du ein wirklich leises system haben willst.
das dvd laufwerk brauchst du wirklich? windows kannst du auch via usb-stick installieren.
bei der cpu nimmste die boxed variante.
das netzteil durch dieses ersetzen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
und auf eine ssd würde ich nicht mehr verzichten wollen (da würde ich eher die hdd weg lassen). zb: https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl308-250gb-hfs250g32tnd-n1a2a-a1488237.html?hloc=at&hloc=de

was den zusammenbau des pcs angeht, kann ich dir sagen, dass das wirklich kein hexenwerk darstellt. schau dir mal dieses tutorial video an: https://www.youtube.com/watch?v=3OnIFguA91Q
alternativ gibt es auch user hier im forum, die dir vor ort unter die arme greifen würden: http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

. Könnte man mit diesem Build trotzdem aktuelle AAA-Titel auf mittleren Einstellungen zocken?
#

wird ohne dedizierte gpu schwierig bis eher nicht möglich. zumindest auf FULL HD und höher.

was fürn monitor hast du denn?

Hallo,
ich werde den Pc also doch selber zusammen bauen und dementsprechend auf mindfactory.de bestellen. Hier ist dann der aktuelle Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1ba9992213cb16f6fc1d55d3dcb0827ea644bad34c64fd3dafc. Darin befinden sich noch 2 Gehäuse, weil ich nicht weiß, ob beide groß genug sind. Natürlich bin ich auch offen für andere Gehäusevorschläge, solange sie sich ungefähr im Preisniveau dieser beiden Gehäuse bleibt und mich beim Zusammen Bau nicht vor unnötige Schwierigkeiten stellt.
Das ist mein Monitor : LG 27EN43V-B: 27 Class Full HD LED Monitor (27.0 diagonal) | LG USA.

ist der monitor schon im besitz oder willst du noch kaufen? weil 27 zoll full HD TN ist halt echt nicht so das gelbe vom ei^^

die config ist ok. du könntest du einfach den boxed kühler von der cpu nutzen. und so das geld in das nt stecken.

case ist egal. du musst nur schauen das das case einen gleichen bzw. passenden oder größeren formfaktor wie das mainboard hat.

der rest passt in der regel da genormt. nur wenn du extravagante gehäuse findest kann es passieren dass z.b. das netzteil hinten rausragt weil zu lang etc..

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstmal lesen, aber hauptsache beschweren.. :rolleyes:
Hör auf auf meine Beiträge zu antworten und mach deine Schulaufgaben fertig :)

Hallo,
ich werde den Pc also doch selber zusammen bauen und dementsprechend auf mindfactory.de bestellen. Hier ist dann der aktuelle Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1ba9992213cb16f6fc1d55d3dcb0827ea644bad34c64fd3dafc. Darin befinden sich noch 2 Gehäuse, weil ich nicht weiß, ob beide groß genug sind. Natürlich bin ich auch offen für andere Gehäusevorschläge, solange sie sich ungefähr im Preisniveau dieser beiden Gehäuse bleibt und mich beim Zusammen Bau nicht vor unnötige Schwierigkeiten stellt.
Das ist mein Monitor : LG 27EN43V-B: 27 Class Full HD LED Monitor (27.0 diagonal) | LG USA.

Sieht soweit schon mal sehr gut aus für das Budget! Was willst du damit so alles spielen?
27" 1080p TN-Panel ist "Ok", ein IPS-Panel wäre halt deutlich satter von den Farben her. Dafür haben TN-Panels i.d.R. eine geringere Verzögerung beim Darstellen von Einzelbildern (bzw. Frames) - competitive CS:GO Spieler können ein Lied davon singen :d

Und eigtl. muss man es nicht schreiben, ich mach es trotzdem:
Beim Zusammenbauen der Hardware diese bitte nicht rumwerfen oder auf harte Flächen stellen/fallen lassen. Vor und während dem Zusammenbau nicht mit Socken auf einem Teppich stehen oder Luftballons an den Haaren herum reiben, das kann dir die Hardware schnell zerschießen :)
Also: http://www.helpster.de/den-koerper-statisch-entladen-so-geht-s_101452

Zuletzt bearbeitet:
macht bei bei 60hz keinen unterschied ob das jetzt 1,2 oder 5ms sind.

Wenn ich den boxed kühler der CPU nehmen würde, gäbe es dann spürbare unterschiede im gegensatz zum EKL Ben Nevis Tower Kühler?

@ Fliwatut

er empfiehlt das vengeance weil es auf die moderne dc-dc technik setzt.

edit:
scheint beim neuen cx auch so zu sein.
aber mir scheint die bestückung nicht ganz so gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
macht bei bei 60hz keinen unterschied ob das jetzt 1,2 oder 5ms sind.

Das sind nur die Graustufen :d
Der tatsächliche "Input Lag" bei Monitoren ist bei normalen Gebrauch deutlich höher und variiert zwischen 25 und 50ms, je nach Modell, Hersteller und Panel. Auf PRAD gabs da mal nen super Artikel wie die das testen .. ist nicht ohne.

Wenn ich den boxed kühler der CPU nehmen würde, gäbe es dann spürbare unterschiede im gegensatz zum EKL Ben Nevis Tower Kühler?

Die CPU wird unter Last etwas wärmer und der Lüfter dreht stärker auf, was sich in der Lautstärke etwas bemerkbar macht (der Ben Nevis dreht unter Last auch auf, jedoch hört man das kaum, ganz silent ist der auch nicht). Wenn du allerdings vorher nie wirklich leise Systeme hattest, wird dich das aber nicht doll stören.

Und trau dich ruhig das Ding selber zusammenzubauen! Wenn dir jetzt etwas Sorgen bereitet, schau dir ein oder zwei Youtube-Videos dazu an und/oder lies dir Tutorials durch dann wirds! Ich selbst hatte am Anfang schiss die richtige Menge WLP auf die CPU zu kriegen und diese richtig zu verteilen. Da haben mir die Videos geholfen. Geht alles fast von alleine. :)

Das sind nur die Graustufen :d
Der tatsächliche "Input Lag" bei Monitoren ist bei normalen Gebrauch deutlich höher und variiert zwischen 25 und 50ms, je nach Modell, Hersteller und Panel. Auf PRAD gabs da mal nen super Artikel wie die das testen .. ist nicht ohne.

ich hab aktuell zuhause einen HP w2310i von 2009. TN und 2-4 ms. weis nicht mehr genau.

und einen dell u2414h mit 8ms. kann hier keinen unterschied feststellen. beide 60hz :)

einen 1 ms tn hatte ich noch nicht hier. würde mir sowas aber mit 60hz auch niemals kaufen. wenn dann 144hz und da gibts dann entweder tn mit lumpigen 1080 oder für 500-600 euro 1440p was wiederrum preislich von ips nicht weit weg ist.

Ok, Dein Budget ist damit erschöpft..................aber über eine SSD würde ich schon noch nachdenken.

Ich habe jetzt noch die Samsung SSD 750 Evo 250GB hinzugefügt. Benötige ich dann einen Einbaurahmen für das Gehäuse oder nicht?

Ich kopiere mal aus dem Corsair Datenblatt hier rein:

Ergonomisches Gehäuse für den einfachen Bau optisch ansprechender Systeme

Flügelschrauben für das Seitenteil
Flügelschrauben-Aufhängungen für die PCI-E-Erweiterungskarte
Werkzeugfreie Installation von SSD, Festplatte und optischem Laufwerk

....................also nein!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh