[Kaufberatung] Zusammenstellung eines HTPC

The-Master777

Neuling
Hi,

nachdem ich hier meine Konfiguration noch mal überdenken musste, habe ich mir jetzt ein AMD System zusammengestellt.

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini
TV-Karte: Technisat SkyStar HD (bereits vorhanden)
Gehäuse: OrigenAE S14V
Festplatte: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-8991

Die fragen haben sich nicht wesentlich geändert, aber wegen der Übersicht schreib ich die hier noch einmal rein.

Bei der HDD bin ich mir noch nicht ganz so sicher, es würden auch schon 80GB reichen, aber es gilt: je leiser desto besser.^^

Benutzt wird der PC um Fernsehen via DVB-S zum empfangen (sowohl HD als auch SD) und um Videos und Filme zu sehen (1080p, 720p und auch normal PAL). (Wird von meinem NAS gestreamt, nicht von einem Blueray-Laufwerk)

Spielen werde ich auf dem HTPC nicht.

Am wichtigsten ist mir, dass der PC wirklich absolut silent ist, möglichst unhörbar. Aus diesem Grund würde ich auch die Lüfter bei Bedarf gegen leisere austauschen. Am Gehäuse befinden sich 1x92mm und 2x60mm Lüfter.
Da man am Ninja Mini auch einen 92mm Lüfter (anstatt des 80ers) verbauen kann, würde ich auch diesen gerne wechseln, jedoch habe ich zweifel, ob ein 92er genügend platz hat. Gibt es klare empfehlungen welche 60mm, 80mm, 92mm Lüfter die Besten (leisesten) für meinen Zweck sind? (Noctua?, Scythe?, ???)

Gibt es noch leisere Netzteile in der Preisregion des Seasonic?

Und kann man den 5000+ gut undervolten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :d

MfG The-Master :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber einen BE-2350 oder einen BE-2400.

Es soll leise sein, also würde ich einen grossen Bogen um 60mm, 80mm und 92 mm Lüfter machen. Ich würde halt ein anderes Gehäuse auswählen oder halt schauen, das mind. ein Kühler mit einem 120mm@800rpm reinpasst.

Geäuselüfter braucht es nämlich nicht unbedingt...

Hallo,

Du braucht eine mainbord mit guter Lüfterregelung, hier ist Asus schon ok oder ABIT auch MSI (nach bedarf aussuchen). Dann braucht man eine Grafikkarte (wegen HD, die im Moment verfügbaren onboard G.-Karten werden nicht richtig unterstützt). Ich würde so was wie eine passibe 2600pro nehmen oder eben das passende der 3xxx Serie. Als CPU würde ich eine kleine Intel (e2180) wählen, wenn AMD eine BE-2400. Als Kühler einen Noctua U9f (der ist unhörbar, den neuen kenne ich nicht sollte aber auch leise genug sein, wenn es das Gehäuse zuläßt eine u12p))
Die Gehäusewahl ist sehr wichtig, wenn möglich auf 120mm Lüfter setzen. Das Gehäsue sollte nicht so viel Löcher haben, also einen definierten Luftstrom. Das Netzteil sollte nicht bei der CPU sitzen.

Eine festplatte sollte in ein Dämmgehäuse (wegen den Vibrationen), im Moment kann ich die Samsung mit 320 GB T166 empfehlen.

Bei den Netzteilen ist das Bequiet sehr leise, wenn es nicht über der CPU hockt!!!

Aber wichtig ist das Gehäuse, hier werden die Grundlagen gelegt!!!
Alu ist nett, aber bei Vibrationen nicht so toll, es geht nichts über Gewicht. Man kann bei Alu mit Dämmplatten nachhelfen
Ich habe ein http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-LC20-Serie/Silverstone-La-Scala-SST-LC20S-silber::4282.html
Hier habe ich auch geflucht, ab er es ging zu mindestens 80mm Lüfter und von vorne sieht es nach ALu aus ;-)

Es ist nicht einfach!!

80mm der leise ist Sharkoon Silent Eagle 1000 wenn man reglen kann dann den Noctua NF-R8.

Die Grafikkarte muß arbeiten, die CPU allein schafft das so wie so nicht. Weiter ist zu überlegen soll der Ton mit dem HDMI Kabel übertragen werden, also bei der Grafikkarte die Augen auf, denn der Ton kommt von der Grafikkarte dann.

Gruß
Michael

Ich würde über einen kleinen Monitor nachdenken den man dort aufstellen kann wo man ihn besser sieht.

Hi,

danke erstmal für die Antworten. :d

Das OrigenAE S14V würde ich nur ungern gegen ein anderes Gehäuse austauschen, da ich es optisch sehr ansprechend finde und es quasi der einzige Bestandteil meiner Zusammenstellung ist, den ich nicht so ohne weiteres austauschen würde.

Das Mainboard habe ich gewählt, da es einen Onboard-HD-Decoder und einen HDMI Ausgang hat, so brauch ich (soviel ich weiß) keine Graka. Anfang wollte ich auch ein Intel-System, jedoch musste ich feststellen, dass das GA-MA78GM-S2H anscheinend sehr viel besser für HTPCs geeignet ist. (Oder gibt es ein 775er-Board, das genauso gut ist?)

MfG The-Master

Hallo,

die onboard Grafikkarten, haben wohl HDMI, aber bei der Unterstützung der HD Formate ist nichts, alles muß die CPU machen. Mein Stand ist von November Dezember letzten Jahres. Aber eine Grafikkarte kann man ja schnelle nachrüsten. Die ATI 2600pro hat eine klasse Bildqualität und eine 10bit Farbverarbeitung. Die 3xxx kenne ich noch nicht.

Bei den Gehäuse sollte man schauen ob man nicht doch 80er Lüfter nutzen kann mit Adapter. Ich kenne keine 60er die wirklich sehr leise sind.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/OrigenAE/OrigenAE-HTPC-Aluminium-S14V-silver::7305.html

Das Gehäuse braucht auch an der Seite Platz, wegen der Belüftung der PLatten. Könnte der kleine Noctua reinpassen? die Nina ist nicht so toll bei Desktop Gehäusen, passiv geht nur bei Towergehäusen die nicht waagerecht stehen, weil nur so die Lamellen richtig durchströmt werden. Noctua hat schon leiser Lüfter wie Scythe an ihren Kühlern. Bei HTPC der leise sein soll muß man schon genau aufpassen. Der Scythe Mini mit eine s-Flex von Scythe wäre auch eine sehr gute Möglichkeit.

Gruß
Michael

PS mit dem Mainboards würde mich auch interessieren, hier ist wichtig das firewire (hier für gibt es klasse Empfänger) dabei ist. Eine gute Spannungsgeregelte Lüftersteuerung. Das System kühl bleibt und man vielleicht untertakten könnte. Ganzwichtig robust und willig ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die onboard Grafikkarten, haben wohl HDMI, aber bei der Unterstützung der HD Formate ist nichts, alles muß die CPU machen.

Soviel ich weiß, ist das Feature was für das GA-MA78GM-S2H spricht, dass das MB onboard eine X3200 hat welche dank UVD H.264 etc dekodieren kann, ohne dass die CPU dafür benötigt wird.

Bei den Gehäuse sollte man schauen ob man nicht doch 80er Lüfter nutzen kann mit Adapter. Ich kenne keine 60er die wirklich sehr leise sind.

Wenn da 80er reinpassen, wäre natürlich super, aber ich glaube nicht, dass das geht. Schon allein, weil die 8er 2cm höher sind, und direkt darunter das IO-Shield vom MB is.

Das Gehäuse braucht auch an der Seite Platz, wegen der Belüftung der PLatten. Könnte der kleine Noctua reinpassen?

Bei den HDDs müsste der 92er Noctua reinpassen. :) Den (oder einen besseren, falls es einen gibt xD) wollte ich mir eh kaufen. Die frage ist nur ob der Noctua der beste dafür ist. (aber ich denk mal ja :) )

[...] die Nina ist nicht so toll bei Desktop Gehäusen [...] Der Scythe Mini mit eine s-Flex von Scythe wäre auch eine sehr gute Möglichkeit.

?!? Irgendwie widersprichst du dir selber, oder ich hab das falsch verstanden? ^^ (Ich denk mal mit "Scythe Mini" meinst du den Ninja mini)

Gibt es bessere Kühler, die von der Höhe her in das Case passen? den U9F hätte ich auch gerne genommen, aber ich glaub nicht, dass der mit 12,8cm Höhe reinpasst. (der Ninja mini ist vom Gehäuseboden schon ca 13cm hoch (also 11,5cm + Höhe des MB)) :(

MfG The-Master

Hallo

Der Ninja wie der Mini brauchen eine Luftströmung, falls man sie passiv betreiben wollte und das ist beim waagerechten Einbau meisten nicht der Fall. Ich wollte es nur mal erwähnen. Man braucht hier immer einen kleine Luftstrom (hier reicht es wenn der Lüfter mit 500 bis 800 U7min dreht)

der Noctua ist 12,5 cm hoch
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nh_u9b_de.pdf
Wir auf jeden Fall knapp!

Der Noctua ist leise und hat einen hohen Luftdurchsatz und was man auch nicht unterstätzen sollte ist langlebig.

Falls Du doch mal eine passive Grafikkarte einbauen möchtest, wird keine passen wo der Kühler oben um die Karte geht.

Wenn der Hauptluftstrom über die Seitenöffnung bei den Platten reinkommt, braucht das Gehäuse dort Platz zu den Möbelseitenteilen.

Da das Gehäuse aus ALU ist sollte man die Platte in einen Rahmen stecken. Man kann sie ja auch hochkant stellen. Die Vibrationen der Platten (beim Laufen wie Zugriffen) überträgt sich auf die Bleche und von dort wird es dann hörbar.

Gruß
Michael

Hi :)

Der Ninja wie der Mini brauchen eine Luftströmung, falls man sie passiv betreiben wollte und das ist beim waagerechten Einbau meisten nicht der Fall. Ich wollte es nur mal erwähnen. Man braucht hier immer einen kleine Luftstrom (hier reicht es wenn der Lüfter mit 500 bis 800 U7min dreht)

Achso, naja ich wolle eh den Ninja Mini aktiv kühlen, wenn auch mit einem sehr ruhigen (und damit langsamen) Lüfter, ich denk mal ich nehm den Noctua NF-R8. Oder gibt es da bessere?

Ich glaube zu knapp, :(
denn wenn der Noctua 12,5cm hoch ist, und das Gehäuse 15cm, bleiben noch maximal 2,5cm für Mainboard (+CPU), Abstandhalter und Boden/Deckel aus Alu.

Wenn der Hauptluftstrom über die Seitenöffnung bei den Platten reinkommt, braucht das Gehäuse dort Platz zu den Möbelseitenteilen.

An den Seiten habe ich genügend Platz. :)

Da das Gehäuse aus ALU ist sollte man die Platte in einen Rahmen stecken. Man kann sie ja auch hochkant stellen. Die Vibrationen der Platten (beim Laufen wie Zugriffen) überträgt sich auf die Bleche und von dort wird es dann hörbar.

Wie meinst du dass mit dem Rahmen? Bzw. was soll ich da genau kaufen? (damit ich dass auch im Gehäuse montieren kann)

Kannst du einen leisen DVD-Brenner (HD-DVD / Bluray brauch ich nicht) empfehlen?

MfG The-Master :wink:

Hallo,

ich habe noch eine 250er mit 5600 U/min erwischt, hier reichte ein einfach Antivibartionsrahmen, den ich auf Schaumstoff (Dämmstoff von der Innendämmung) legte. Damit auch von unten Luft ran kommt hab ich den Rahmen auf Mossgummifüsse gestellt (gibt es als Gehäusefüsse).

Hatte vor her eine 160er mit 7200 U/min drin die unruhig war, hier hat erst ein Silentmaxx HD-silencer blue Festplattendämmung was gebracht. Wenn möglich eine Platte mit einer Scheibe wählen und hoffen eine gute erwischt zuhaben.

Leises Laufwerk ist so ein Problem, wenn sie hochdrehen sind alle nicht geeignet, also CDBremse runterladen. Sonst habe ich gute Erfahrungen mit Pioneer habe jetzt ein LG gekauft auch ok , im HTPC eine Plextor 716. Ich kopiere die Filme immer auf die Platte.
Also der Pioneer 215 ist wirklich ein guter Brenner, habe ihn an der Arbeit. Zuhause den LG der auch sehr gut ist. Habe den LG gewählt weil er "schnell" auslesen kann. Der Liteon ist hier noch besser, was das Auslesen betrifft, aber ein ratter Haufen ging wieder zurück.

Gruß
Michael

PS.: eine fast Lautlosen PC zuerstellen, ist nicht einfach. Bei den Netzteile konnte ich es bei Bequiet deutlich erleben, gibt es wirklich Unterschiede bei der Lautstärke. Genauso ist es bei manchen Lüftern, oder Festplatten (hier eben die Vibartionen, die 160er Sata von Samsung war da ein negativ Beispiel).
Hatte auch mal eine passives Netzteil, das hat gepfiept und gebrummt, das war weit weg von leise ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh